5.0 von 5 Sternen für Buch- und Puzzle-Fans
Veröffentlicht am 9. November 2012 von halloweenchen

3.0 von 5 Sternen Verkantete Teile
Das Puzzle sieht gut aus. Bisher haben wir es noch nicht fertiggestellt. Einige Teile waren sehr verkantet in der Packung eines ist beim auseinander nehmen kaputtgegangen und wir mussten es kleben.
Vor 13 Monaten von T. Hacke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen für Buch- und Puzzle-Fans, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 19137 - Colin Thompson: Magisches Bücherregal - 1000 Teile Puzzle (Spielzeug)
Eines der schönsten Puzzles die ich je gemacht habe. Vom Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch, da man jeden Teil, den man in die Hand nimmt zuordnen kann. Dafür aber ein wahres Fest der Farben und Ideen. Unendlich viele versteckte Kleinigkeiten auf/unter/zwischen den Büchern im Regal und eine wunderbare Farbgestaltung machen es zum ersten Puzzle, dass ich ein zweites Mal machen werde.
Das alles in gewohnter Ravensburger-Qualität mit perfekter Stanzung.
Jedem Puzzle-Fan der Bücher und Details liebt sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Die Liebe steckt im Detail, 22. Februar 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Also dieses Puzzle ist wirklich das Beste was der Markt zur Zeit zu bieten hat! Ich habe schon sehr viele 1000 Teile Puzzle von Ravensburger und anderen Herstellern gepuzzelt. Aber der magische Buchladen gefällt mir wirklich am allerbesten (obwohl ich nicht der große Bücherfan bin). Warum ist das so? Das liegt ganz einfach an dem sehr interessanten Motiv! Es handelt sich um einen Buchladen, das ist ja klar erkennbar. Doch das Wesentliche steckt hier zwischen den Büchern, in den Ritzen, in den Kanten, am Regal, auf den Romanen und dahinter...! Hier spielt sich das Leben ab! Wer genau hinschaut entdeckt auf fast jedem Puzzleteil neue kleine Wunder, Fantasien und sonstiges. Genau das macht dieses Puzzle aus. Egal wie weit man voranschreitet, es wird einfach nicht langweilig - im Gegenteil, es kommen immer weitere interessante Bilder und Teile. Mich hat das Puzzle richtig in einen Bann gezogen.

Das Puzzle war mir übrigens als UK Version bekannt, dennoch unterscheiden sich der "bizarre Buchladen" und das "magische Bücherregal" scheinbar nur durch die Packung, das Motiv und die Größe sind gleich. Hier der Link zur UK Version: [UK-Import]The Bizarre Bookshop Jigsaw Puzzle

Vom Motiv her ist das Puzzle einfach zu legen. Die vielen unterschiedlichen Farben und aufgeteilten Bücherfächer geben große Hilfe. Für Einsteiger eine nette Herausforderung, für Puzzle-Profis ist das Puzzle vor allem wegen des tollen Motivs interessant.

Die Ravensburger Qualität ist wie immer hervorragend! Es gibt nichts zu meckern. Im Gegensatz zur Konkurrenz schafft es Ravensburger jedes Puzzleteil ganz individuell auszustanzen, so dass es selbst bei ähnlichen Puzzleteilen nicht zu einer Verwechslung kommen kann. Noch dazu ist wenig Puzzlestaub in der Verpackung und die Teile sind abgerundet und können mehrmals problemlos zusammengesteckt werden. Die Farbe und die Schärfe des Motivs sind mehr als ausreichend.

Bei diesem tollen Motiv ist die Überlegung groß, es aufzuhängen. Dazu empfehle ich einen Puzzle Conserver. Das ist ein Leim, welcher auf das fertige Puzzle aufgetragen wird. Nach dem austrocknen hält das Puzzle alle Teile automatisch zusammen und man kann es an der Wand aufhängen. Empfehlen kann ich diesen Puzzlekleber: Puzzle-Fix

Fazit: Tolles Puzzle, sehr schönes Motiv, klasse Qualität und daher sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Hübsch, aber einfach, 16. November 2012
Für dieses Puzzle habe ich alleine nur etwa 10 Stunden benötigt. Ich fand es ziemlich leicht, da jedes Teil durch das detaillierte Motiv eindeutig zuzuordnen war (vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll, da ich vor Jahren bei einem 32000 Teile Puzzle den recht einfarbigen Himmel gepuzzelt hatte und das war mein letztes Puzzle bis jetzt). Was mir dadurch gefehlt hat, war das Suchen nach einer breiten oder kleinen Puzzleteilöffnung, nach Formen der Teile eben. Es reichte in diesem Fall lediglich genau den Motivausschnitt zu betrachten. Durch die Regalstruktur ließen sich auch einzelne Teile innerhalb des Rahmens ohne Bezugspunkt bereits etwa an die richtige Stelle legen, so dass die Teile auch nicht großartig vorher in Kategorien sortiert (z.B. nach Farbe oder Form) werden mussten.

Wer also schnelle Erfolgserlebnisse sucht oder nicht so geübt ist, für den würde ich dieses Puzzle empfehlen. Bei dem Motiv entdeckt man tatsächlich ständig neue Details. Ich persönlich fand es trotzdem auf der Abbildung schöner als nun als fertiges Puzzle und für Puzzle-Experten vieleicht etwas zu einfach. Spaß gemacht hat es mir trotzdem und die Qualität der Teile und die Passform waren ausgezeichnet. Daher insgesamt 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Entspannendes Puzzeln mit Entdeckungsspaß, 4. Januar 2013
Ein sehr schönes und hochwertiges Puzzle, das sich durch die vielen unterschiedlichen Farben entspannt legen lässt und Suchtpotential hat. Dadurch ist es auch für jüngere Puzzler meiner Meinung nach gut geeignet und sorgt durch die tollen und witzigen Details auch für viel Spaß bei deren Entdeckung.

5.0 von 5 Sternen Ein richtig tolles Buchpuzzle, 8. Mai 2013
Ich bin ein totaler Büchernarr und als ich dieses Puzzle mit dem unglaublich liebevollen und sehr detaillierten Motiv sah, da wusste ich, das muss ich haben. Eigentlich bin ich nicht wirklich der Geduldsmensch für Puzzle und gebe doch recht schnell auf, aber ganz anders hier. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die leuchtenden Farben und auch die verschiedenen Bereiche die farblich unterteilt waren, haben sehr viel Spaß gemacht zusammenzupuzzeln. Durch die verschiedenen Farben war es teils recht leicht die Bereiche zuzuordnen. Das Puzzle hat bei mir regelrecht einen Suchtfaktor aktiviert, denn innerhalb neun Stunden war der ganze Spaß auch schon vorbei, nun hängt es in einem schönen Bilderrahmen und ziert die Wand neben meinem Buchregal :) Ein absoluter Hingucker!

5.0 von 5 Sternen Eine wahre Entdeckungsreise!!!, 7. April 2013
Silke Ingenbold-kowanda "Büchermurmel" (Oberhausen, Ruhrgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich bin total begeistert von diesem schönen Puzzle.
Man geht auf eine tolle Entdeckungsreise; denn dieses Puzzle besticht durch seine
vielen liebevollen Details, die sich in und zwischen dem gesamten "verrückten Buchregal"
rumtummeln und befinden.
Auch die abgebildeten Bücher zu enträtseln macht Spass, da die Titel natürlich ein wenig
abgeändert wurden.
Tolle Farben und das einfache "Softclick-System" der einzelnen Teile machen das Puzzlen
zu einem echten Vergnügen. Die Verarbeitung ist klasse, nicht ein einziges Teil franzt aus,
knickt ab, etc..
Fazit: Ein toller Zeitvertreib und das Motiv lässt das Herz eines jeden Buchliebhabers
höher schlagen. Ein absoluter Eyecatcher in jedem Lesezimmer oder über jedem Bücherregal
und ich wette, das bei so manchem Betrachter ein wenig Neid aufkommen wird ;-).

Fazit: UNEINGESCHRÄNKTE KAUFEMPFEHLUNG!!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Puzzle, 25. November 2014
Wir mögen Motive, die mit etwas Humor daher kommen, dieses Puzzle hier ist schön und, wenn man mal die leicht abgewandelten Titel der Weltliteratur auf den Buchrücken entdeckt hat, gibt es auch noch Vieles witziges zu entdecken. Ich finde die Ravensburger Puzzles wg. ihrer Qualität, einige Kunden hier erwähnte es auch schon, sehr angenehm zu legen. Anscheinend durch diese Art des Stanzens, passen wirklich auch die Stücke zusammen, die zusammen gehören und man rätselt nicht wie bei anderen, weniger sorgsam hergestellten Spielen, ständig, ob das eine oder andere Stück nicht doch woanders hin gehört weil es tatsächlich oft vorkommt, dass nicht zusammen gehörige Teile, von der Form her, zusammen passen, was ärgerlich werden kann. Zudem sind die einzelnen Puzzleteile auch in einer entsprechenden Stärke, so dass sie nicht gleich verbiegen oder einknicken. Aber das ist, denke ich, wohl das Qualitätsmerkmal von Ravensburger Puzzles. Also, hier ist nicht negatives zu berichten, vielleicht, dass noch ein klein wenig Papierstaub, in der Schachtel von den Puzzles war, aber das war sehr wenig und eigentlich nichts erwähnenswertes.

Alles in allem doch die gewohnte Qualität.

5.0 von 5 Sternen tolles Puzzle - nicht zu leicht - nicht zu schwer - und ein wundervolles Motiv...., 26. Februar 2015
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich liebe Puzzle. Keine Ahnung wieso. Vielleicht weil man sich dabei so konzentrieren muss und sich über jedes Teil freut für das man den richtigen Platz findet - und bei einem 1000er heißt das 1000mal Freude. Und danach hat man ein wunderschönes Bild - fast ein wenig als hätte man es selbst gemalt.
Das hier von Ravensburger ist gewohnte Qualität. Schöne stabile Puzzle-Teile, gut ausgestanzt, die dann auch prima passen.
Die Rückseite ist nicht langweiliges Recycling-Grau sondern ein schönes Blau. Und die Vorderseite neben den hübschen Farben auch leicht lackiert.
Gerade jetzt in der Winterzeit wo die Tage früh dunkel und nass und kühl sind machen solche coolen verträumten Puzzle richtig Spaß. Allein, aber noch mehr zu zweit oder mit mehreren.

Fazit: Schönes Motiv, tolle Qualität - damit macht das Puzzeln richtig Spaß....

5.0 von 5 Sternen Schönes, fantasievolles Puzzle, 17. August 2014
Ein schönes Puzzle, dass durch fantasievollen Inhalt, tolle Farben und Passgenauigkeit der Puzzleteile überzeugt. Es macht einfach Spaß, die Bücher zusammenzupuzzeln, das etwas alkohollastige Fach unten, das Fach mit den Kinderbüchern, die ernsthafte Literatur, und so weiter und so fort. Die durcheinander geratenen Buchtitel (immer mit Verweis auf das "Thema" des Regalfachs) und vor allem die kleinen "Accessoires" in den Regalfächern bringen einen zum Schmunzeln und machen einfach Spaß. Durch die reiche Strukturierung des Bildes und die auffälligen Farben lässt es sich eher einfach puzzeln, somit auch geeignet für Puzzler, denen für die einheitlicheren Puzzle die Geduld fehlt. Tatsächlich auch ein Puzzle, das man wegen des Unterhaltungswertes während des Puzzelns gerne noch mal wieder puzzelt ;-)

5.0 von 5 Sternen Hohe Qualität und lang anhaltende Freude :), 1. September 2014
Ein wunder schönes Puzzle! Habe es passend zu dem Kinderbuch:" für immer leben" gekauft. Ich bin total begeistert von der hohen Qualität des Drucks und von der sehr guten Verarbeitung der einzelnen Puzzleteile. Die Puzzleteil an sich sind etwas dicker als normal, dardurch liegen sie sehr schön in der Hand und gehen nicht so schnell zu Bruch! Mir ist sogar ein Teil nass geworden... War aber garnicht schlimm nach einer kurzen Trocknungszeit war es wieder wie neu! Bin sehr beeindruckt! Teil zwei zu diesem Puzzle habe ich direkt mit bestellt;)

PS: Da das schreiben einer solchen Rezension etwas zeit in Anspruch nimmt und ich mich über positive Resonanz sehr freuen würde, wäre ein Feedback - über den Button- sehr schön;) vielen Dank im Voraus