5.0 von 5 Sternen Ein Genuss!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Ich kenne die Beethoven-Symphonien seit meiner Kindheit und daher in verschiedenen Interpretationen. Nach Böhm, Karajan und Bernstein ist Simon Rattle der vierte Dirigent, von dem ich alle Symphonien intensiv kenne. Der heutigen Zeit entsprechend, interpretiert er Beethoven nicht mehr tragisch und bedeutsam, d. h., er dirigiert ihn schneller und leichter. Und siehe da! Plötzlich blitzt eine Piccolo-Flöte auf, wo man vorher nie eine gehört hat! Plötzlich werden Klänge transparent, erzählen eine Geschichte, wo vorher nur ein dichter, schwerer Klangteppich war. Ich war und bin begeistert von dieser neuen, unbeschwerten Art, Beethoven zu spielen und zu hören, die seine Werke nicht mehr bombastisch klingen lässt, sondern seine Virtuosität in vielen Facetten zum Ausdruck bringt. Deshalb habe ich diese CD-Sammlung einer weiteren Kennerin geschenkt, die ebenfalls verblüfft und begeistert ist und ihre Böhm-Version nur noch aus Sentimentalität behalten will.

5.0 von 5 Sternen Kompakte Box, tolle Tonqualität, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Zur Frage, welche Beethoven-Interpretation die beste ist, kann ich mich kaum äußern - zum einen bin ich sicher keine Expertin, zum anderen ist es ja auch eine Geschmackssache ;-)
Ich würde aber behaupten, dass alle der Sinfonien bei Rattle & den Wr. Philharmonikern tendenziell leichter und klarere gespielt werden als bei Beethoven oft - zumindest in der Vergangenheit - üblich.
Habe jedenfalls die Box als Geschenk gekauft und bin sehr zufrieden mit der Wahl. Die Sinfonien sind (nicht streng chronologisch) auf 5 Cds, je in einer einfachen Kartonhülle, zusammengefasst. Das Booklet ist nicht übermäßig informativ, aber die Beschenkte in spe ist ohnedies zu Genüge mit den Werken vertraut.
Die Klangqualität ist sehr gut, der kristallklare Ton unterstüzt die bereits angesprochene Leichtigkeit noch - alle Nuancen zu hören, va. die Streicher finde ich schön.
Wirkt jedenfalls wie eine gute Investition zu diesem Preis bzw. wie eine nette Geschenksidee.

5.0 von 5 Sternen Perfektion und hohe Klangqualität, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Ich habe bisher Nr. 1-8 gehört. Alles sehr perfekt und schon fast unheimlich genau. Trotzdem nicht technisch steril, sondern sehr gefühlvoll aufgeführt. Einfach meisterhaft, ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Neun Mal Beethovens Zauber!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Diese moderne Interpretation bingt den Zauber dieser wundervollen Musik zur Geltung. Sie kommt spielerisch auf "leichten" Füßen, ohne "verspielt" zu sein!

5.0 von 5 Sternen Klassik, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Die einzelnen Sinfonien sind auf den CD`s leider nicht sehr deutlich beschriftet. Aber sonst große Qualität !!! Beide CD`s sind sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Beethoven. Sämtliche Sinfonien. Simon Rattle, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
Alle Aufnahmen sind super. Bin begeistert über die qualität der Aufnahmen sowie der Aufteilung der Sinfinien in der 3 CD's.

4.0 von 5 Sternen rattles wiener beethoven-projekt, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) (Audio CD)
wenn man von historisch fundierten neuen einspielungen der neun beethoven sinfonien, wie
z.b gardiner, zinman, paavo järvi, einmal ganz absieht, dann ist diese eher konventionell-hist.
informierte aufnahme der wiener philharmoniker unter sir simon rattle, zumal als mitschnitt
div. aufführungen, eine durchweg akzeptable, sehr lebendige ujnd gestaltenreiche angelegenheit.
eine vor allem detailfreudig-differenziert klingende, moderne wiedergabe, und zu diesen
cassettenpreis mehr als nur akzeptabel.

verglichen mit rattles aufführungen als chef der berliner philharmoniker (ich habe einige live
erlebt) klingt hier doch manches im detail entdeckungsfreudig-pointierter als die inzwischen
pauschal anmutende b-phil konzert-draufsicht.
keine frage der tempi, sondern der thematischen artikulation und phrasierung, und durchweg
gelingen die schnelleren sätze, die scherzi besser (ala rhythm is it-!), auch wenn beethovens
strenges formales gerüst z.t. aufgeweicht, der stringente sinfonische zug über die sätze zum
finale als spannungsbogen weniger vollzogen, als von detailverliebtheit z.t. gebremst wirkt.
dabei kann man viele stellen neu entdecken, auch wenn sie nur als akzent, denn als ganzes
wirklich eindrucksvoll sind.

die beiden ersten klavierkonzerte beethovens, mit dem noch jugendlichen pianisten lars voigt,
wurden damals in england mit rattles birmingham symphony orch. nach erfolgreichen konzerten
spontan eingespielt, und so klingen sie auch noch heute. gould-nah, aber moderater,
ohne tempo- und non-legato-exzesse, ohne geschmäckle, schön forsch haydnesque.
es gab sogar mal eine bonus-ausgabe des c-dur konzerts mit der gouldschen 1954er kadenz.

und fidelio-? die berlin-salzburger aufzeichnung hat mich (zumal kein fidelio-fan) so
wenig überzeugt wie andre, kompetentere, neben klemperer. deshalb kein kommentar.
alles in allem, eine respektable rattle-beethoven-cassette.

ARRAY(0xb2ac0f48)

Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga)
Sämtliche Sinfonien 1-9 (Ga) von Simon Rattle (Audio CD - 2012)