4.0 von 5 Sternen Aktuellere Datenbank, wenig neues
Als echter Fan der FM-Serie habe ich mich schließlich doch entschlossen den 13er Manager zu kaufen (trotz vieler schlechter Bewertungen und Testergebnissen).
Ich wurde bisher von meinem Kauf nicht enttäuscht.
Der Manager läuft auf meinem System sogar deutlich flüssiger und schneller als sein Vorgänger.
Die Neuerungen im Manager...
Vor 2 Monaten von M. Keller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam aber nicht zu Ende gedacht/entwickelt
Nach rund 100 Spielstunden, davon 50 im Multiplayer zu zweit/dritt im "Create a Club"-Modus (im 3D Modus) hier mal meine negativen und positiven Punkte:

richtig mies:

- Zahlreiche Bugs und keine Aussicht auf Nachbesserung durch EA
Vor 19 Monaten von Morfus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen unterhaltsam aber nicht zu Ende gedacht/entwickelt, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 [Origin Code] (Software Download)

richtig mies:

- Zahlreiche Bugs und keine Aussicht auf Nachbesserung durch EA
- Bug: Im CaC-Modus empfiehlt es sich möglichst wenig Ligen zu Beginn aus zu wählen, da wohl sonst die Statistikdatenbank nach ein paar Jahren an ihre Grenzen kommt und ein weiteres Spiel unmöglich macht. Das ist natürlich besonders erfreulich, wenn man in der 9. Liga anfängt, sich hoch arbeitet und dann den Spielstand in die Tonne treten kann.
- Bug: Der zweite und dritte Manager im Multiplayer keine Möglichkeit des Merchandising! - also auch keine Einnahmen daraus!
- Kein Online-Multiplayer (ala Online-Schach, wo jeder 24/48 Std. Zeit hat für seinen Zug/Vorbereitung...) - würde das M-Spiel sehr viel geiler machen
- Team-Motivation jede Woche 10 Spielergespäche zu führen, macht 2x Spaß, dann nur noch nervig, nervig, nervig, ...
(das hätte eigentlich auch einer aus dem Mitarbeiterstab übernehmen?!)

mies:

- Spielabstürze etwa alle 2-3 Std. (bekommt man über autosave ganz gut geregelt...)
- im 3D-Spiel ist die Strafraumabgrenzung ein Witz, 100% Elfmeter werden gerne auch mal deutlich vor dem Strafraum als Freistoß gegeben. (oder Schiri-Feature!?)
- bescheuerte Programmierung beim Einstellen von Trainingsziele (diese werden einzeln aus einer Liste ausgewählt und dann bestätigt)
Warum hier nicht ein Klick oder von mir aus Doppelklick reicht, muss ich nicht verstehen...
Mag jetzt banal klingen, aber das ist extrem nervig, wenn man das halt mal "kurz" für 4 Mannschaften machen/ändern will... (1./2./A-/B-)
- wenige und total unpassende Fangesänge (so singen die gegnerischen Fans beim Stand 4:0 in der 90. Minute immer noch "Auswärtssieg" ...)
- Die grafische Darstellung der Fans im Stadion ist ein absoluter Witz, die Darstellung des "3D" Spiels sehr mager für heutige Möglichkeiten
- Das man als Spielertrainer keine "Mitarbeitergespräche" führen kann ist ja logisch (mal davon abgesehen, dass dies in der Halbzeit wieder geht...), aber wozu wird dann dort ein Moralwert geführt!? Entweder raus damit oder an die letzten Erfolge/Misserfolge des Trainer-Spielers automatisch koppeln...
- Onlinezwang (wozu ohne einen O-Multiplayer; diese Datensammelwut kotzt mich an...)

gut:
- insgesamt ist der 3D-Modus unterhaltsam, wenn auch unausgereift und teilweise eher "Ping-Pong" artig (liegt aber auch vielleicht am Niveau unserer Kreisliga-A Mannschaften ;-))
- Karriere Möglichkeiten als Trainer, privater Bereich (bitte mehr davon)

richtig gut:
- Die Vielfalt der zu managenden Möglichkeiten
- Übersicht des Managements

Fazit:
Unterhaltsam, spaßig, macht süchtig, ABER - es hätte ein so viel besseres Spiel werden können, wenn man noch ein Schippe durchdachter programmiert und wenigstens die ganz groben Dinger ausgemerzt hätte!
Den FM14 gibts bei mir nur als Demo und nur mit einem vernünftigen Online-Multiplayer.

2.0 von 5 Sternen Fifa Manager 11 war um Längen besser, 6. März 2013
Also der erste große Nachteil liegt an EA und nicht direkt an diesem Game. Um EA games zu starten muss man Origin haben. Das downloadprogramm von EA. Und dieses Programm ist bescheiden gesagt nicht gut. (siehe Bewertund bei Chip.de)
Das 2. ist das man nicht mehr Online gegen andere Spielen kann. Ich hatte FM 12 leider nicht um zu Vergleichen, aber im Vergleich zu FIFA 11 gibt es nur weniger Feats und das bei einem Nachfolgerspiel. Bis auf die Neue Datenbank ist nichts besser als davor. .
Ich bin endlos Enttäuscht.
PS: nicht wundern wenn es Regelmäßig abstürtzt

3.0 von 5 Sternen geht so..., 11. Februar 2013
Zum Vorgänger gibt es praktisch keine bedeutsamen Veränderungen. Die scheinbar neu gewonnene Tiefe ist eigentlich nur Kosmetik und nimmt keine entschiedene Wirkung auf den Spielverlauf. Die ständig geforderten Spielergespräche kosten lediglich Zeit, sind aber von Ihrer Bedeutung ziemlich stumpf und als Reaktion gibt es gefühlt 3 unterschiedliche Antworten.

Ansonsten ist das natürlich ein netter Zeitfresser, der trotz genannter Kritik die Spannung hält und neugierig auf die Entwicklung macht.

4.0 von 5 Sternen Aktuellere Datenbank, wenig neues, 4. August 2014
Ich wurde bisher von meinem Kauf nicht enttäuscht.
Die Neuerungen im Manager sind, wie in den letzten Jahren üblich, recht spärlich.
Die einzige große Neuerung, bildet der deutlich ausgebaute Bereich der Teamdynamik. Hier muss/sollte man deutlich mehr Zeit einplanen, da sonst die Moral der Mannschaft deutlich sinken kann.
Eine andere nette kleinere Neuigkeit ist z.B., sich eine Rückkaufoption bei einem Transfer zu sichern.
Ansonsten kann ich das Spiel für echte Fans der Reihe durchaus empfehlen, allein wegen des Datenbankupdates.
Außerdem kann man bei einem aktuellen Downloadpreis von 8€ ja nicht viel falsch machen ;-)
Viel Spaß beim Spielen!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 15. Oktober 2014
Nach 250 Spielstunden ziehe ich mal ein kleines Fazit!

Das spiel lief am Release (welcher schon länger her ist) nicht sehr gut aufgrund vieler Bugs etc.
Mittlerweile sind alle Bugs behoben und es macht verdammt Spaß das spiel zu spielen.

Pro:
-Viele lizensierte Ligen (Ganz Deutschland perfekt dargestellt. Im CaC-Modus sogar mit Kreisliga Teams!)
-Verschiedene Modi's
-Nach wenig Spielstunden mit dem Gameplay vertraut.
-Unendlich viele Statistiken (Für jeden Statistik - Fan der pure Wahnsinn)
- Große Community (FM-Arena)
-Und vieles mehr!

Con:
- das dauerhafte reden mit den Spielern (Du hast gut trainiert) nervt irgendwann.

Im Großen und Ganzen lohnt es sich das Spiel zu kaufen!

Eine 1:1 Umsetzung für Tablets (Android,Apple.Amazan.etc) wäre der Wahnsinn nur leider arbeiten die Entwickler an keinem neuen Teil mehr.

1.0 von 5 Sternen Als Windows 8 nutzer nicht kaufen!, 21. Juli 2014
Das Spiel läuft unter Windows 8 nicht! Ein bekanntes Problem, wozu man auch im Internet keine Lösung findet, die wirklich funktioniert. Egal ob man die Kompatibilität auf Windows 7 stellt oder andere Tricks versucht, hilft alles nicht, das Spiel startet, EA Intro kommt und ab dann hat man einen schwarzen Bildschirm mit Musik... Absolut dreist von EA so ein Produkt überhaupt zu verkaufen!!!

1.0 von 5 Sternen Null Sterne - mehr als verdient, 15. April 2013
1. Hat der "Download" via Amazon insgesamt über 10 Stunden gedauert.
2. Stürzt das "Spiel" nach insgesamt einer Saison komplett ab - ein Weiterkommen ist somit unmöglich. (auch nach Neuinstallation, Löschung sämtlicher Savegames)
Mein Rechner besitzt Win7 und ist laut Grafik und sonstigen angebenden Mindestanforderungen mehr als unterfordert.
Leider habe ich in diesem Fall einen kompletten Fuffi in den Sand gesetzt.
Wer dieses Produkt nach diesen Rezensionen immer noch kaufen mag (oder zumindest die Absicht hat), vergesst es!
FM14??? *lol*

ps.: Dieses Spiel ist in der Bewertung noch nicht mal "ein" Stern wert!!!!!!!!!!!!!

1.0 von 5 Sternen Origin Konto funktioniert nicht!!!!, 1. April 2013
Spiel wurde zwar runtergeladen, kann aber werder geöffnet noch installiert werden (da das Origin Konto falsch dargestellt wird)!
Falls jemand Hilfe anbieten kann, dieses Problem zu lösen, werde ich natürlich meine Rezession ändern!

1.0 von 5 Sternen FM 13 Download (Origin), 31. Oktober 2012
Wer Abstürze, immer wiederkehrende Fehler liebt und natürlich zuviel Geld hat ist hier an der richtigen Adresse. Jahr für Jahr falle ich darauf rein und lasse mich von den kleinen Neuerungen locken. Die Neuerungen sind super aber die alten Fehler und Abstürze sind wiedermal ein schlechter Witz. Ich bin Käufer und kein Betatester. Ich werde das Game trotzdem behalten und auf schnelle Update hoffen.( FM 13 Origin bezogen)

1.0 von 5 Sternen Ich kann es leider nicht empfehlen, 14. August 2014
Ich kann dieses Spiel leider nicht empfehlen:
- viele Bugs
- viel "blaBla um nichts". Man kann sich so kaum auf wesentliche konzentrieten
- das eigentliche Spiel bleibt durch Interviews etc. auf der Strecke
- erst nach mehrfachen Installationsversuchen war eine Installation erfolgreich
- für den Preis wird einem leider zu wenig geboten

Ich hatte einen Fifa Soccer Manager aus den 90ern erwartet und habe einen aufgeblähten Manger erhalten, welcher leider in keinster Art und Weise meine Wünschen und Anforderungen erfüllen konnte. Schade EA.

Fussball Manager 13 [Origin Code]
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen