4.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung, nahezu perfekt
Bosch TES 71353DE ist baugleich zu TES 71355DE, lediglich die Farbe unterscheidet sich, deswegen gilt meine Bewertung auch hier.

Wir haben uns nach langer Suche nach einem guten Vollautomaten für dieses Gerät von Bosch entschieden.
Vor 19 Monaten von Rutch veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Bosch
Nach gut 2,5 Jahren Gebrauch im 2 Personen Haushalt sollen wir nun 235,00 € Reparaturkosten beim Reparaturservice von Bosch bezahlen. Für die damals gekaufte Maschine haben wir schon über 1000 € bezahlt.
Da dürften solch hohe Kosten bei einem angeblichen Qualitätsprodukt doch nicht entstehen.
Nie wieder Bosch. Diagnose laut...
Vor 5 Monaten von Hans Überling veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung, nahezu perfekt, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch TES71353DE Kaffee-Vollautomat VeroBar 300 AromaPro (2.1 l, 19 bar, externes Milchsystem) silber (Haushaltswaren)

Vorher haben wir ein Gerät von Philips gekauft, doch davon waren wir sehr enttäuscht, deswegen wurde es wieder zurückgesandt (hierzu finden Sie auf Amazon auch eine Rezension von mir).
Obwohl es zum Bosch TES 71355DE noch keine Testberichte gab, haben wir den Automaten gekauft (nicht bei Amazon) und sind begeistert. Seit dem 12.01.13 ist die Maschine jeden Tag in Betrieb.

Was uns sehr gut gefällt:
- Sowohl Espresso als auch gewöhnlicher Kaffee inkl. aller Milchgetränke (Cappuccino, Macchiato) schmecken ausgezeichnet
- Es lassen sich auch richtig große Tassen komplett füllen, ohne das der Kaffee wässrig schmecken würde und das sogar ohne die Funktion „Double Shot“ zu verwenden, also nur mit einem statt zwei Mahlvorgängen pro Tasse
- Mit Double Shot erreicht man bei Bedarf ein noch intensiveres Aroma und eine wahre Koffeinbombe
- Kaffee- und Milchauslauf lassen sich so in der Höhe verstellen, dass auch hohe Latte Macchiato Gläser unter den Auslauf passen
- Sehr klare und einfache Menüführung
- Schnelle und unkomplizierte Reinigung, sehr viele Teile lassen sich sogar in der Spülmaschine reinigen
- Hochwertige Verarbeitung
- Relativ leise
- Kein Stromverbrauch im ausgeschaltet Zustand, Standby auch genügsam

Negative Aspekte, die aber aufgrund der positiven verschmerzt werden können:
- Zubereitung von warmer Milch gibt lediglich eine lauwarme Milch aus
- Kaffee landet nicht fest genug zusammengepresst im Kaffeesatzbehälter, egal welcher Mahlgrad eingestellt ist. Den Kaffeegeschmack beeinträchtigt dies allerdings nicht. Vielleicht macht das sogar den exzellenten Kaffeegeschmack aus.
- Wassertank oder Bohnenbehälter füllen sollte früher angezeigt werden (wenn zu wenig Wasser im Tank ist, wird unter Umständen die Tasse nicht komplett gefüllt. Noch schlimmer ist es, wenn die Bohnen für eine Tasse nicht ausreichen. Dann werden die bereits gemahlenen Bohnen unverarbeitet ausgeworfen. Das ist Verschwendung)
- Der Tassenwärmer erhitzt sich recht langsam. Für warme Tassen ist also viel Vorlaufzeit notwendig (30 min für richtig warme Tassen sollten es schon sein)
Zum Glück kann man diese Funktion an- und abschalten, denn für spontanen Kaffeegenuss ist die Tassenerwärmung unbrauchbar und würde sonst unnötig Strom verbrauchen.
- Das Menü reagiert teilweise etwas träge, vor allem bei Bedienung mit dem Drehknopf
- Beim mitgelieferten Milchbehälter hätte uns eine verschließbare Öffnung besser gefallen

Als Fazit bleibt zu sagen:
Der Bosch TES 71355DE ist absolut sein Geld wert und verdient sich eine klare Kaufempfehlung!

Nach einigen Monaten werde ich ein weiteres Resümee ergänzen, um auch das Verhalten über einen längeren Zeitraum hinweg beurteilen zu können.

Update 22.07.2013:
Wir haben die Maschinen nun seit mehr als einem halben Jahr, es wird also Zeit die Rezension wie versprochen zu erweitern.
Laut Maschine haben wir inzwischen folgende Mengen produziert:
Kaffee: 821 Tassen
Milchgetränke: 238 Tassen
Heißwasser: 1 Liter (diese Funktionen benutzen wir so gut wie nie)

Wir sind weiterhin zufrieden mit dem Vollautomaten und der Geschmack ist fantastisch, allerdings sind im Betrieb einige Defizite aufgefallen, die mich veranlasst haben einen Stern abzuziehen.
- Das Einstellen des Mahlwerks geht manchmal nur sehr schwerfällig und mit viel Kraftaufwand, so dass man Angst bekommen könnte etwas kaputt zu machen (bevor sich die Kommentare häufen, das Mahlwerk wird natürlich nur im laufenden Betrieb verstellt).
- Der Verriegelungsmechanismus an der seitlichen Tür klemmt immer wieder etwas.
- Die Schaumkonsistenz hat sich über die Zeit etwas geändert, der Schaum ist jetzt feinporiger und man muss die Schaumdüse vor dem ersten Cappuccino oder Macchiato befeuchten, da sonst fast nur Milch raus kommt. Ein wirklich schneller und unbürokratischer Austausch der Düse von Bosch hat zwar nicht wirklich geholfen, aber man kann damit leben. Geschmacklich finde ich den feinporigen Schaum besser als den anfangs mit großen Luftblasen produzierten Schaum.
- Bei Verwendung des Brita Filters in der Maschine kommt es gelegentlich vor, dass die Maschine Kaffee mahlt, aber kein Kaffee ausgibt weil das Wasser nicht angesogen wurde.
Bis auf den letzten Punkt ist es wirklich Jammern auf hohem Niveau und ich glaube, dass man im Vergleich zu Konkurrenzprodukten hiermit noch immer sehr gut aufgestellt ist. Und da der Geschmack immer noch auf ganzer Linie überzeugt, gilt meine uneingeschränkte Kaufempfehlung weiterhin.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder Bosch, 31. März 2014
Nie wieder Bosch. Diagnose laut Boschservice " Brüheinheit defekt und undicht " .
Klasse Service. Wir lassen das Teil erst gar nicht mehr reparieren. Wer weiss was als nächstes an Reparaturkosten noch kommt.
So kann man einen Qualitätsnamen bei seinen Kunden kaputt machen.

2.0 von 5 Sternen Kaffe zwar lecker aber sehr teuer!, 30. September 2013
Kaffee ist super, so weit so gut. Tropfschale muss man mindestens 1x am Tag entleeren, Wassertank füllen genauso (bei 3-4 Kaffee am Tag im gesamten Haushalt). Nach dem Entkalken kann es sein, dass er dann das Calc'n'Clean-Programm haben will, nahtlos, versteht sich, außerdem will das Teil ziemlich oft entkalkt werden. Okay, kann man mit leben.

Aber das das Ding nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt und Bosch 283 Euro Reparaturkosten haben will (wurde uns über die Hotline mitgeteilt, was das Automätchen hat, konnte man uns allerdings nicht sagen aber man wusste ganz genau, was die Reparatur kostet, haha), das ist echte deutsche Qualtiät. Kaufe zukünftig weder Siemens, AEG, Bosch oder Philipps alles der gleiche Quatsch, kurz nach Garantieende gehen die Geräte kaputt! Bei der Verobar besonders ärgerlich, ist ja schließlich kein Schnäppchen!

4.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 24. Juni 2014
Schnell Betriebsbereit, leckerer Milchschaum, egal ob 1,5% oder 3 % ige Milch; Brühgruppe entnehmbar-etwas zerklüftet , deshalb nicht so gut zu reinigen; Milchdüse sehr gut zu reinigen; manchmal ist die Tropfschale sehr schnell voll;macht sehr guten Kaffee

Nachteil: Wenn man eine größere Gruppe mit Kaffee zu versorgen hat, dauert es zu lange; Ideal fur 2-3 Kaffeetrinker

5.0 von 5 Sternen Super Kaffe-Vollautomat, 28. April 2014
Ich habe das Gerät nun über ein Jahr im Betrieb. Ich kann nur Gutes darüber berichten. Das Gerät erfüllt seine Aufgabe auch nach ca. 2000 Getränken voll meinen Erwartungen. Das einizige Manko was ich finden konnte, ist, dass der Cappuccino nicht unbedingt ein Cappuccino ist. Er ist eigentlich ein Latte Macchiato, da zuerst die Milch und dann da Kaffe eingefüllt werden. Geschmacklich gibt es aber hier keinen Unterschied.
Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät!, 27. Dezember 2013
Hallo,
wir haben die Maschine im März knapp zwei Jahre bei momentan fast 4500 bezügen von Kaffee usw. Wir haben nach Anleitung den Härtegrad eingestellt, DH 7 und müssen ca. alle 4 Monate entkalken. Wir haben lange gesucht und uns für die Bosch entschieden und es nicht bereut. Der Wassertank ist so groß wie in der Beschreibung angegeben, die Tropfschale könnte größer sein, das stimmt, aber auch das kann man vorher googeln und es stellt für uns kein Problem dar.
Das einzige was man vielleicht bemängelm kann, ist, das der erste Kaffee nicht extrem heiss ist. Was jemanden der seinen Kaffee gerne sehr heiss trinkt vielleicht abschrecken kann. Ansonsten ist die Reinigung total einfach und wenn Reinigung und Entkalkung anstehen und nah beieinander liegen legt die Maschine das zusammen. Wie gesagt wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Wir haben uns allerdings auch lange mit dem Kauf beschäftigt da wir 1000 Euro nicht einfach so ausgeben wollten. Was sehr positiv ist, die Maschine ist echt leise im vergleich zu anderen.
Was die Rep. anfälligkeit angeht hatten wir bis jetzt noch keine Probleme. Was diverse Del. Besitzer aus unserem Bekanntenkreis leider nicht von sich behaupten können. Aber da denke ich kann man überall Pech haben.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine - Kaffe Perfekt - Handhabung leicht!, 30. Dezember 2013

Wir haben diese Maschine als Modell TES71355DE - bis auf die Farbe ist sie Identisch mit der TES71353DE.
Wir finden die Maschine sehr gelungen - macht super Kaffee und Milchgetränke.
Sie läuft im Vergleich zu anderen Maschinen sehr sehr leise und ist sehr schnell.
Ich kann die Rezensionen von manch anderem hier nicht folgen !!!!!
Es sollte doch jedem klar sein der einen Kaffeevollautomaten haben möchte - das dies auch einen höheren Pflegeaufwand mit sich zieht!
Tropfschale leeren einmal am Tag - empfinden wir auch nicht als wirklich störend - zugegeben nichts für bequeme Leute.
"Ironie AN" wer das alles natürlich nicht möchte, sollte sich beim Laden um die Ecke doch lieber einen Coffee to GO holen..... ;-) "Ironie AUS"
Von der Bedienung her ist sie jedenfalls sehr einfach!

4.0 von 5 Sternen tolles Gerät..., 28. Juli 2014
ich bin total zufrieden mit dieser Kaffeemaschine. Einmal ist sie uns kaputt geganen nach einem Jahr gebrauch. Da wir noch in der Garantie waren hat Bosch sie repariert. Die Brüheinheit war kaputt. Läuft jatzt wieder einwandfrei.
Wenn ich sie mir jedoch nochmal kaufen würde dann würd ich 200€ sparen und ohne Tassenwärmer sie mir kaufen. Ist nicht unbedingt brauchbar im täglichen leben.

1.0 von 5 Sternen Bosch? Na vielen Dank für diese Schrott Maschine, 6. April 2013
Ganze 8 Kaffee und 5 Milchkaffee hat diese 1000 Euro Maschine überlebt und nach 3 Tagen war das Mahlwerk defekt, es mahlte kein Kaffee mehr und eine Störmeldung gab es auch nicht, super war ja noch das es am Samstag Morgen passierte und die Hotline Nummer von Bosch nur Mo-Fr besetzt ist, ich bin als Kunde hier kräftig bedient und überlege mir jetzt zweimal ob ich noch den namhaften Marken Glauben schenken soll und auch natürlich dafür mehr bezahlen soll, ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen wie er sein Geld investiert. Ich jedenfalls werde auf Bosch keinen Wert mehr legen.

1.0 von 5 Sternen Hartz 4 Vollautomat, 18. August 2013
Kaffee schmeckt super!
Macht aber ne menge Arbeit! gefühlt bei jedem Kaffee ist die Tropfschale vol! Und jede Woche Störung bitte
Entkalken und Reinigung! Was soll der Schei....bei uns gibts kein Kalk!!!
Das Ding hat nen Wasserverbrauch wie nen zwei mann Haushalt