4.0 von 5 Sternen He didn't make a mess, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Als Fan von Empty Trash, Max Buskohls früherer Band, war ich sehr neugierig, wie das neue Album klingen würde. Ohne über Empty Trash reden zu wollen, sei dennoch kurz zu erwähnen, dass deren Musik eher rocklastig war, mit einem individuellen, unverbrauchten Touch – für mich als Rock-Fan genau die richtige Musik (umso trauriger war ich, als sie sich auflösten, aber das ist eine andere Geschichte ;-).

Als ich „Sidewalk Conversation“ hörte, war ich ziemlich überrascht. Überrascht über die Andersartigkeit des Albums (im Vergleich zur früheren Musik), aber auch über die Vielseitigkeit eines seit Empty Trash gereiften Sängers und Songwriters, dessen Solo-Album man Genre-mäßig nicht richtig in eine Schublade stecken kann.

Alles in allem handelt es sich bei „Sidewalk Conversation“ um ein sehr solides Debüt-Album. Fast alle Stücke auf dem Album sind recht eingängig, harmonisch, da passt alles zusammen. Das Gros der Songs hört man gerne und kann man auch immer wieder hören, sie gehen gut ins Ohr. Es gibt ein paar Highlights und ein, zwei für mich etwas schwächere Stücke.

Kritisch anmerken möchte ich, dass für mich einige der Songs zu glatt, zu poppig geraten sind. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass gerade diese Songs Hit-Potenzial haben (z.B. „Never fall in Love again), aber um es mal so zu formulieren: Da ist ein junger Musiker am Werk (fast alle Songs auf dem Album entspringen Max Buskohls Feder), der ein enormes Potenzial hat, sehr vielseitig ist, offensichtlich – sieht man sich seine bisherige Entwicklung an - fast alles komponieren und singen kann. Das könnte aber auch ein Manko werden. Wenn er dadurch seine eigene Linie nicht finden würde. Denn die fehlt ein wenig in dem Genre-Mix dieses Albums.

Positiv hervorheben sind die etwas individuelleren Songs des Albums, für mich die mit der besonderen „Max-Buskohl-Note“. Da kann ich nur sagen: Bitte mehr davon in Zukunft!!!
Zu nennen wären hier

„I Made a Mess“ –fantastische Ballade. Etwas düster, traurig-schön, emotional, mit Tiefgang und Ohrwurm-Qualität.

„Rush“ – ein eher rockiges Stück mit individueller Note, das mitreißt und Lust auf mehr (Songs von dieser Sorte) macht.

„I Think You’re Wrong“ – der Song groovt richtig gut und Max Buskohls Stimme kommt hier wunderbar zur Geltung

Zuletzt seien noch genannt: „If You Were Never“ (auch eine wunderschöne Ballade), „Invincible“ und „Holding On“ (tolles Intro, trotz eher traurigem Text macht der Song selbst richtig gute Laune und ist zudem ein absoluter Ohrwurm)

Erwähnenswert ist die Stimme von Max Buskohl, die absolut authentisch ist und eine enorme Variationsbreite aufweist. Allerdings kommt diese für mich auch eher bei den Highlights des Albums zur Geltung.

Sidewalk Conversation ist ein Album, das man gerne hört und das – so könnte ich mir vorstellen- auch einem breiteren Publikum gefällt. Die Songs machen Spaß und gehen ins Ohr. Die Highlights sind wirkliche Juwelen. Deshalb: Klare Kaufempfehlung! Und vielleicht beim nächsten Album mehr von den „Juwelen“, auch wenn dies ein wenig zu Lasten des Mainstream-Geschmacks gehen könnte. Kleiner Tipp: Nicht die Tour von Max Buskohl (ab dem 25.9.) verpassen, es lohnt sich, denn live kommt seine wirklich tolle Stimme besonders gut zur Geltung!

5.0 von 5 Sternen STARK!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Top Texte, Songs, Musiker, Sänger & booklet!
Die Leute sollten wirklich mal aufhören, Max die ganze Zeit mit DSDS zu assoziieren, weil DSDS absolut nichts mit so guter Musik zu tun hat.

Also: Einfach nur ein mega gutes Album!
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Great Album, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
grossartiges album von einem erstklassigen Musiker. kein einheitsbrei, sondern eine produktion, die timeless ist, erstklassige songs liefert und die wirklich sensationell gut produziert wurde. freue mich auf die kommenden live konzerte.

5.0 von 5 Sternen Top Mukke!, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Musik die ich genauso konzentriert hören kann wie nebenbei die bude putzen. Max Buskohl hat ne tolle Stimme und steht für ein Album, das aus dem Pop-Rock Trash heraussticht. Leute, die seine Musik ablehnen weil er mal bei DSDS auftrat und ging als er merkte, was DSDS bedeutet, mögen reinhören und dann entscheiden.
Weiter so Max! Tolles Album!
Klare Kaufempfehlung, trotz überhöhtem Preis.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Was kann man dazu mehr sagen außer ATEMBERAUBEND!
Max Buskohl überzeugt in allen Lagen, daher ist meine Überschrift auch selbsterklärend.
Denn Max ist meiner Meinung nach musikalisch seit seiner Zeit bei Empty Trash noch mehr gereift, und hat einige berührende Songs auf sein neues Album gepackt. Ich bin echt total positiv überrascht und denke dass Max Buskohl den Weg in die für ihn richtige Musikerrichtung eingeschlagen hat.
Man kann diesem jungen Künstler nur wünschen weiter so zu machen!
Überzeugt euch doch einfach selbst ;-)

5.0 von 5 Sternen ein must-have für jeden Musikfan!, 11. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Es war sehr spannend wie das Solalbum von Max Buskohl klingen würde! Es klingt gut, sehr gut! Reif und inspiriert,vielseitig und individuell. Wunderschöne Musik und Texte und dazu eine einzigartige Stimme. Ein Album das gut tut, die Seele streichelt. Unbedingt kaufen und holt Euch Tickets für die live Shows, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!!!!, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Musik auf ganz hohem Niveau von einem absolut talentierten Max Buskohl. Jeder Song ein Highlight nach dem anderen. Defintiv eine der besten Scheiben des Jahres, alle daumen hoch für Sidewalk Conversation! Kaufen-Kaufen-Kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Album, das mehr als überzeugend ist!, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Dieses Album ist einfach ein absolut durch und durch gelungenes Werk!
Ich kann nur sagen: Kaufen, kaufen, kaufen - es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut!!!, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Max Buskohls Musik kannte ich bis Mitte Juni gar nicht. Erst als Support für Daniel Schuhmacher in Berlin habe ich ihn das erste Mal live erlebt. Dadurch wurde ich neugierig und habe mich mal im Internet über ihn informiert.
So bin ich auf sein Album "Sidewalk Conversation" gestoßen und ich muss sagen, die Hörproben haben mir nicht gereicht.

Eigentlich gefällt mir das gesamte Album. Doch nach mehrmaligem Hören haben sich bald bei mir Highlights herauskristallisiert. Besonders gefallen mir: Invincible, I made a mess, If you were never, I think you`re wrong und Rush.

Das Album ist sehr vielfältig.
Max Buskohl hat eine wirklich schöne Stimme, seine Songs gehen schnell ins Ohr und die Texte sind nicht oberflächlich.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die "Öffentlich Rechtlichen"- Radiosender einen so guten Sänger mit so tollen Songs ignorieren. Das gleiche gilt auch auf Daniel Schuhmacher, beide Sänger sind sehr kreativ und talentiert.

Für mich kommt außer eine absolute WEITEREMPFEHLUNG des Albums nichts anderes in frage.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut!, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Max Buskohl hängt wohl immer noch die Zeit bei DSDS nach. Sein Soloalbum hingegen ist einzige Spitze. Ich habe seit langem kein so gelungenes Album gehört. Die Stücke sind wohl proportioniert, von Rock bis Gefühl ist alles dabei. Jeder mit Buskohl-Voruteil sollte schleunigst den Mund halten und die Ohren spitzen, denn dieser junge Mann hat's echt verdient erfolgreich zu sein.

Sidewalk Conversation
Sidewalk Conversation von Max Buskohl (Audio CD - 2012)