NW

Vor 18 Monaten von Nele B veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zadie Smith NW
undurchsichtig, unverständlich, verwirrt, ich habe mir Mühe gegeben und 2 Kapitel geschafft. Dann hatte ich keine Lust mehr.
Englisch ist meine Muttersprache und ich habe in London gelebt. - Ich fand alles so fremd, es hätte Grünland sein können!
Ihr erstes Buch White teeth habe ich verschlungen.
Vor 3 Monaten von Aileen Grothues veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Demografisches Kaleidoskop aus Nord-London, Demographic North London Kaleidoscope, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Zadie Smith - NW (Taschenbuch)
Interessant sind der teils konstruktivistische Aufbau und die unterschiedlichen Erzählformen. Erzählt wird aus der Sicht von sehr unterschiedlichen Personen aus dem Londoner Stadtteil Kilburn die ehemals auf die gleiche (öffentliche) Schule gingen. Interessant nicht nur menschlich sondern auch demografisch gesehen, da die Figuren sich zwar auf ihre jeweilige Herkunft beziehen aber gleichzeitig danach trachten, sich von dieser zu entfernen. Das Buch zeichnet also die Entwicklung und Veränderung der Bevölkerung eines bestimmten Londoner Viertels nach und Smith versteht es, so zu schreiben, dass ihre Worte und Charaktere trotz des eher postmodernen Aufbaus im Kopf bleiben. Sie ist auch nicht für Beschönigungen und geht trotzdem behutsam mit ihren Figuren um. Ich habe mir bereits für danach das nächste Zadie Smith Buch besorgt.

1.0 von 5 Sternen Zadie Smith NW, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: NW (Kindle Edition)
Ihr erstes Buch White teeth habe ich verschlungen.

4.0 von 5 Sternen Integration, weibliche Sexualität und Selbstverortung, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: NW (Taschenbuch)
Zwei Frauen, eine weiß und eine schwarz. Zwei Leben, eine Freundschaft, ein Viertel. Beide versuchen sich am Leben, beide taumeln in einer bleischweren Zeit. Und es ist Sommer in London. Die Hitze liegt förmlich auf der Straße.
Die Sprache ist phantastisch, doch der Aufbau des Buches verwirrend. Gedankensplitter und Beobachtungen aus drei verschiedenen Perspektiven zeichnen die Hoffnungslosigkeit und Resignation der Viertel im Nordwesten Londons in der Zeit des großen Crashs und der Immobilienblase als Folge der neoliberalen Wirtschaftspolitik von Tony Blair. Die Armut und Gettoisierung der großteils afrojamaikanischen und irischen Bevölkerung. Die Suche nach Identität und deren Verlust, der Wunsch nach einem Ausbrechen und die Furcht davor. Eine einsetzende Lähmung, die immer weiter zunimmt. Es gibt kein Entrinnen und Zadie Smith gibt dem Leser kein Happy End.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Leseerfahrung, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: NW (Kindle Edition)
Die Autorin beschreibt kühl und präzise die Situation von Bevölkerungsteilen mit "Migrationshintergrund" in London. Es handelt sich nicht nur um einen literarisch sondern auch politisch wichtigen Beitrag zur Diskussion über Integrationsprobleme. die Lehre ist, dass Integration immer nur teilweise möglich ist, egal wie erfolgreich die Karriere eines Immigrantenkindes - wie hier z.B. aus der Karibik - in die westliche Gesellschaft verlaufen mag, Wurzeln wachsen nicht nach.

2.0 von 5 Sternen Pretentious, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: NW (Kindle Edition)
The perils of ordering books online without having a browse in the store first. I ordered this since I had really enjoyed Smith's first book White Teeth a while ago. However I wasn't aware that she had gone for some pretentious stream of consciousness style here that's makes it really hard to read. I lost interest half way through because the book also felt really disjointed. We start with one woman who gets involved with a meth head conning her out of money but this is dropped halfway through as the story shifts to her old friend and the story of her (dull) life. Couldn't care for anyone really.

1.0 von 5 Sternen Papierverschwendung, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zadie Smith - NW (Taschenbuch)
Wer Spaß hat an verschachtelten Formulierungen, verwirrendem Aufbau und Charakteren, die weder sympathisch noch in irgendeiner Form nachvollziehbar sind, kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten. Offen gestanden ist es mir komplett unverständlich, warum dieses Buch von Kritikern dermaßen gefeiert wird.

NW
NW von Zadie Smith