5.0 von 5 Sternen spitzenmässiges Teil
Der IR-Bewegungsmelder hängt bei mir seit Herbst vor den Eingangstür.
Liefert alle 5 Minuten den Helligkeitswert an meine FHEM-Installation.
Mit den gemeldeten Werten für Bewegung (alive=keine Bewegung / motion=Bewegung) und Helligkeit lassen sich alle möglichen Aktionen mit anderen Aktoren programmieren.
Auch im Winter bei Temperaturen...
Vor 23 Monaten von Thomas Krüger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Reichweite mangelhaft
Die Reichweite liegt bei meinem Gerät gerade mal bei 4 m, statt der angegebenen 9 m. So ist das Gerät nicht hilfreich. Konfiguration war ok. Bauweise ok bis billig.
Vor 4 Monaten von - veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen spitzenmässiges Teil, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Homematic 104109 Funk-IR-Bewegungsmelder, außen (Werkzeug)
Der IR-Bewegungsmelder hängt bei mir seit Herbst vor den Eingangstür.
Liefert alle 5 Minuten den Helligkeitswert an meine FHEM-Installation.
Auch im Winter bei Temperaturen <-15 Grad gab es keinerlei Probleme.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geht absolut in Ordnung, 19. Dezember 2012
Der Bewegungsmelder lässt sich sehr bequem montieren. Für Wartungsarbeiten - wie den Batteriewechsel - lässt sich das Gerät einfach aus der Halterung entnehmen.

Die Anmeldung an die CCU (Zentrale) ist sehr einfach und komfortabel. Die Probleme meiner Vorredner kann ich insofern nicht nachvollziehen. Wohl aber richtet das Gerät ab Werk eine gesicherte Verbindung zu anderen Komponenten ein, die durchaus nicht von allen Geräten unterstützt wird. Für diese Fälle kann die Funkübertragung jedoch auch jederzeit auf den normalen Modus umgestellt werden. Wie bei allen Geräten der HomeMatic-Reihe zeigt sich auch hier: wer an einer CCU (Zentrale) spart, der spart am falschen Ende. Der volle Funktionsumfang ist immer erst im Zusammenspiel mit einer Zentrale abrufbar. Die Basisfunktionen sind zwar grundsätzlich auch im Betrieb als stand alone gegeben, zu einer eierlegenden Wollmilchsau wird die Einzelkomponente dann aber ohne Zentrale nicht.

Gegenüber den Bewegungsmeldern für den Indoor-Einsatz ist mir hier der doch recht begrenzte Erfassungsbereich aufgefallen. Bieten die Geräte für den Innenraumeinsatz einen recht großen Erfassungswinkel und einen Unterkriechschutz, so vermisst man diese Features beim Outdoor-Gerät gänzlich. Eine gewisse Logik mag darin durchaus zu finden sein, durch die schwenkbare Sensorlinse kann wirksam verhindert werden, dass der geschätzte Nachbar einem ständig unbeabsichtigt die Beleuchtung einschaltet. Letztlich ist dies ja immer eine Frage des persönlichen Einsatzgebiets.

Unterm Strich handelt es sich hier um ein sehr ordentliches Gerät, welches ich erneut kaufen würde.

Den ungleich höheren Preis gegenüber der Indoor-Serie kann ich allerdings nicht nachvollziehen. EQ3 hat das Outdoor-Gerät mit einem geringeren Funktionsumfang ausgestattet, auch kann ich bei der Verarbeitung keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Die Preiskalkulation mittels Daumen sollte eQ3 dringend überdenken. Denn es ist nicht ersichtlich, was dieses Gerät nun konkret für den Außeneinsatz und damit einen höheren Verkaufspreis qualifiziert.

5.0 von 5 Sternen wirklich gut, 20. Oktober 2013
Ich hatte zunächst in der Wohnung die Innenbewegungsmelder von homematic aufgebaut. Sind preislich ja auch günstiger. M.E. ist der Bewegungsmelder (außen) für drinnen aber die bessere Wahl, wenn die Befestigungssituation und Einstellung schwieriger sind. Der Außenmelder kann viel besser ausgerichtet werden. Da ist keine Gradbegrenzung im Drehen drin, wie beim Innenmelder. Gerade wenn er an der Decke montiert wird. Außerdem wofür brauch man realistischerseits im Regelfall einen Unterkriechschutz wie beim Innenmelder? Tip: Ich habe einen Taco-Unterputz Trafo 5V als Stromlieferant angeschlossen. Da kann man dann auch mehrere Bewegungsmelder gleichzeitig anschließen. Dann kann man das Thema Batterien vergessen. Der Detektionsbereich mit 2 Meldern ist optimal (wofür Unterkriechschutz?). Für die Melder kann man sich viele Betätigungsfelder ausdenken. Im Flur sind bei uns z.B. die Renovierungsarbeiten gg. null gesunken. Die normalen Wandschalter sind gar nicht mehr notwendig. Die Wände bleiben um die Schalter sauber (gerade wenn Kinder in der Wohnung sind). Ich werde bei weiterem Bedarf auf die Außenmelder statt auf die Innenmelder zurückgreifen wg. der obengenannten Vorteile, trozt des höheren Preises.

4.0 von 5 Sternen Technisch einwandfrei, aber der Preis !, 30. Januar 2015
... nur leider bleibt festzustellen, daß die HomeMatic-Produkte preislich immer noch völlig überzogen sind.
Technisch überzeugt das System weitgehend, auch wenn der eine oder andere Sensor, bzw. Aktor, wie auch eine komfortable Einbindung von vorhandenen IP-Cams noch fehlen.
Die Hardware sollte für 20% des EVP produzierbar sein. Selbst wenn man die Kosten der Projektentwicklung noch hinzu rechnet, liegt der wahre Stückpreis wohl bei nur 30% des EVP.
Und um ein Einfamilienhaus wirklich ansehlich komfortabel mit dem System auszustatten, sind aktuell schnell € 3.000 bis € 5.000 zusammen, was mit Energieersparnis kaum aufzurechnen ist. Um das System wirklich jedermann zugänglich zu machen, auch schon in Überlegungen einer Neubauphase einzubinden, bedarf es eines Preises, der bei max. 40% des aktuellen liegt.
Also praktischer Luxus, der schick anzusehen ist und kombiniert mit eigenen Ideen, viel Optik macht.

2.0 von 5 Sternen Reichweite mangelhaft, 8. Oktober 2014

3.0 von 5 Sternen Helligkeitssensor nicht 100%, 17. August 2014
Ich habe nach längerem Betrieb des Helligkeitssensors (Bewegungsmelder nutze ich nicht) bemerkt, dass dieser scheinbar überproportional UV-Strahlung auswertet.
Ich nutze den Sensor um beim Einsetzen der Dämmerung im Wohnzimmer das Licht einzuschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Messkurve bei wolkenfreiem Himmel deutlich später abfällt als bei Bewölkung. Ich mache das an meiner subjektiven Wahrnehmung fest, da ich dann schon fast im Stockdunklen sitze und der Messwert immer noch deutlich über der eingestellten Schwelle liegt.

4.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 28. Dezember 2014
Solider Bewegungsmelder für außen der sich schnell und einfach programmieren lässt und anderen Bewegungsmelder optisch in nichts nachsteht. Die Einstellmöglichkeiten per Homematic sind auch einfach und umkompliziert. Was ich bemängeln muss ist der erfassungswinkel hier wäre ein Sensor unterhalb des Bewegungsmelders was ein unterlaufen bei hoher Montage über 4m verhindert Wünschenswert. Sonst ist der Sensor zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 12. Februar 2014
Funktioniert hervorragend mit meinem Schaltaktor zusammen. Ist schön dezent und unauffällig.

Nur mit der Reichweite bin ich nicht zufrieden. Erreicht bei mir nicht die gewünschten 9 Meter :(

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 28. November 2013
Für jeden etwas technisch begabten Menschen das perfekte Produkt. Anlernen an der Zentrale funktioniert trivial einfach. Protokollierung der Funktionen wie Helligkeit oder Bewegung ist super und hilft bei Problemen (die es aber genau deshalb nicht gibt) oder beim Nachvollziehen. Die einschaltbaren LEDs helfen, wenn man nicht sicher ist, ob der Bewegungsmelder tut oder nicht. Hier macht man nichts falsch!

5.0 von 5 Sternen Sicherheitseinrichtung, 5. Juli 2014
Wir nutzen den Bewegungsmelder für verschiedene Dinge. Normal Lampen im Garten auf Bewegung an und aus machen. Allerdings ist dieser bei uns auch für die Alarmanlage integriert. Funktioniert sehr gut bisher.

Homematic 104109 Funk-IR-Bewegungsmelder, außen