5.0 von 5 Sternen Jazzrock at its best
Ich habe die Blue ray gerade im Player und höre den Anfang ("no twilight within the courts of the sun") zum zweitenmal, nachdem ich mir zuvor die ganze Blueray angesehen/gehört habe, so sehr bin ich von dieser Musik begeistert.
Vor 23 Monaten von Winwood veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Steven Wilson Blu - ray
Ton und Bild sind gut, aber es wird krampfhaft versucht an die grossen des Progrock heranzukommen. Das gelingt allerdings nur mehr schlecht als recht. Ist ja auch schwer bei solchen Vorgängern wie Dream Theater und all die ganz Grossen der Zunft.
Vor 16 Monaten von Brüggemann Friedrich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Jazzrock at its best, 28. September 2012
Die Liveband ist aussergewöhnlich gut, die Musiker schaffen es, die ausserordentlich komplexe Musik von Steven Wilson gut auf die Bühne zu bringen, was ganz sicher nicht leicht ist. Der Sound und die Bildqualität der Blueray lassen nichts zu wünschen übrig, die Menüführung ist einfach und unkompliziert. Es macht einen Heidenspass, den Musikern beim spielen zuzuschauen, Steven Wilson hat hier echte Profis, die ausgezeichnet miteinander harmonieren, zusammengebracht. Besonders Marco Minnemann, der mich von seinem Stil her ein wenig an eine Kombination von Gaven Harrison und Bill Bruford erinnert.
Noch kurz zu der Musik selbst: Will man komplexe, intelligente, nicht immer einfache aber nahezu immer aufregende, spannende Musik hören, ist man bei Steven Wilson genau richtig. Der Gute hat seine Lektionen von King Crimson und ähnlichen Bands gut gelernt, ich würde sogar sagen, Steven Wilsen ist die Weiterentwicklung in Sachen "Artrock".
Ich kann hier nur wärmste Kaufempfehlung geben, diese Musik und besonders diese Interpretation hat eine unglaublich gute Qualität. Tiefe Verbeugung vor Steven Wilson und seiner Band!

5.0 von 5 Sternen Referenz-Konzert, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Steven Wilson - Get All You Deserve [Blu-ray] [Limited Edition] (Audio CD)
Als Fan von Porcupine Tree (bisher zweimal live erlebt), No-Man, Blackfield und Steven Wilson besitze ich viele Outputs von und um den Mastermind Steven Wilson.
Bei ihm sind nicht nur die musikalische Vielseitigkeit beachtlich, sondern auch die Einstellung und das Verständnis von Musik und ihre Präsentation an sich.
Man mag zwar kritisieren, dass gerade die Limited Editions der Veröffentlichungen oft arg ins Geld gehen (wenn man sie denn haben möchte; ich habe auch nicht jede), dafür aber mit viel Liebe zum Detail sind. Steven Wilson liefert halt das ab, was er als Kunde/Konsument gerne selber haben würde. Auch deshalb steht er mit Downloadmusik auch etwas auf Kriegsfuß.
Er versteht ein Album eben als Gesamtwerk-/erlebnis, das man z.T. auch anfassen und visuell erleben kann. Dies entspricht zum Großteil auch meiner Einstellung, ist aber im Zeitalter des digitalen ipod-Zeitalters stark in VErgessenheit geraten. Musik wird vielfach lediglich "nebenbei" gehört, ist stark von der Werbung bestimmt und immer weniger als Konzept (was will uns der Künstler mit einem Song auf eben jenem Album im Verbund mit den anderen Liedern sagen?) verstanden.

Nun aber zum Werk "Get All you deserve", was vom Titel schon alleine zu diesen Ausführungen passt: Sehr schön ist dass man das Schaffen von SW solo nun hier konzentriert einmal zu Gesicht und Ohren bekommt, begleitet von grandiosen Musikern (inkl. Rapunzel Nick Beggs^^ und Marco Minemann, den einige schon bei Dream Theater gesehen haben) und einer künstlerischen Inszenierung von Langzeitfavourit Lasse Hoile. Wie auf "Anathetize" ist die Abmischung so etwas von geil, die Liveperformance so etwas von unverschämt gut und präzise und die Atmosphäre absolut stimmig, dass ich nur zum Kauf raten kann!!
Ähnlich gut ist der "The Incident"-Mitschnitt des aktuellen PT-Outputs ("Octane Twisted"), bei der man auch zur Limited Edition greifen sollte.

5.0 von 5 Sternen NON PLUS ULTRA, 24. Oktober 2012
M. Ernst "macruder" (Westerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Er ist und bleibt m.M.n das Non Plus Ultra des aktuellen Musikgeschehens. Das gesamte Paket ist stimmig, der Sound glasklar und brilliant und das Bild gestochen scharf. Die Band ist ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus und noch nie ist SW so aus sich herausgegangen. Er lebt und liebt die Musik, das spürt man und man möchte ins BIld springen und mit Jubeln und Spüren, wie es ist vor dieser Bühne zu stehen.
Großes Kino.
Und nächstes Jahr... der nächste Paukenschlag!
Ich bin gespannt!

PS: Porcupine Tree sind nicht tot und begraben, sie kommen wieder und dann...

5.0 von 5 Sternen art is truth, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Steven Wilson - Get All You Deserve (DVD)
"art is truth", die Aufschrift auf Steven Wilsons T-shirt gefällt mir und sie könnte gut als Motto für seine Musik gelten.
Der gesamte Gig ist stimmig, die Musiker beherrschen ihre Instrumente mit einer Virtuosität, die seinesgleichen lange suchen muss. Theo Travis (Flöte, Saxophon, Klarinette und keybord) ist mir besonders angenehm aufgefallen.
Man bekommt bei dieser DVD wirklich nur das allerbeste und wenn es nach Mr. Steven Wilson und seiner groß"art"igen band geht, ist es das, was man verdient...
Jedem, der ein Ohr für ausgefeilte Kompositionen und ein Auge für aussergewöhnliche Bühnenshows hat, ist diese DVD sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht..., 2. Oktober 2012
Ich verfolge Steven Wilson's Karriere nun schon seit vielen Jahren. Porcupine Tree ist neben Rush meine absolute Lieblingsband, mit seinen Nebenprojekten (u.a. NoMan, Bass Communion, etc.) konnte ich bisher allerdings wenig anfangen. Selbst das Projekt mit Mikael Akerfeldt (Opeth) fand ich völlig schrecklich. Zu seinen beiden Soloalben fand ich allerdings schnell Zugang, obwohl im Gegensatz zu PT ein deutlicher Jazz-Anteil eingebaut ist. Hier lässt sicherlich Wilson's Arbeit mit King Crimson grüßen.

Nun liegt also diese Live Blu-ray zur "Grace For Drowning" Tour - Wison's zweitem Soloalbum - vor, aufgezeichnet im Teatro Metropolitan in Mexico City. "Grace For Drowning" ist ein absolutes Meisterwerk des modernen Art/Prog-Rock. Die Mischung aus Rock, Metal, Jazz, Drone und Wilson's einmaligem Songwriting ist schlicht atemberaubend. Ich hatte große Zweifel, ob er dieses Konzept adäquat auf die Bühne bringen könnte, und muss nach inzwischen 10-maligem Durchlauf der Blu-ray feststellen, dass er alle Zweifler Lügen gestraft hat. Mit einer fantastischen Begleitband - u.a Nick Beggs am Bass und Drum-Gott Marco Minnemann - legt er eine Show hin, bei der wirklich JEDER Song noch einmal eine Steigerung zu den Studioversionen ist. Das visuelle Konzept von Regisseur Lasse Hoile ist brilliant, der Sound schlicht nicht von dieser Welt. Die GFD Songs werden von den Highlights von Steven's erstem Soloalbum "Insurgentes" ergänzt. PT Songs gibt es wie zu erwarten nicht zu hören.

Alle, die offen für Musik jenseits der ausgetrampelten Pfade sind und neben Experimentierfreude Wert auf geiles Songwiting legen MÜSSEN hier zugreifen

5.0 von 5 Sternen Sternstunde des Prog, 30. September 2012
Mit dieser Veröffentlichung hat sich Steven Wilson endgültig ein Denkmal gesetzt! Eine Sternstunde des Progressive Rock, wohl die größte der letzten 10 Jahre. Mindestens.
Ließ das experimentelle Songmaterial schon im Albumformat seine Größe erahnen, kommt es mit Hilfe dieser fantastischen Musiker und ihrer professionellen Live-Darbietung erst richtig zur Geltung. Noiseattacken, Metall-Riffs, Flöte, Saxofon, alles zusammengehalten vom typischen Wilson-Sound. Steven völlig entfesselt, mit einer Bühnenpräsenz, die es von ihm so nie zuvor zu sehen gab, inkl. unkontrollierter Handbwegungen und von Bühnentänzen (oder des Einsatzes bewusstseinserweiternder Mittel, aber ich möchte hier ja nichts unterstellen :D).
Musikalisch eine Verneigung vor den Prog-Größen früherer Tage, insbesondere King Crimson, deren Remaster deutliche Spuren hinterlassen haben, textlich ist allerdings nichts von der welterklärenden Weise aus den 60er/70er-Jahren geblieben, vielmehr spiegeln sie die unsicheren, verwirrten Fragmente eines Geistes des neuen Jahrtausends wieder.
"Get all that you deserve" heißt es am Ende - und Wilson zieht sich die von Insurgentes bekannte Gasmaske über. Gewollte Abgrenzung oder doch alles nur Show? Was auch immer uns als nächstes von diesem nach wie vor unterschätzten Mastermind erwartet: Expext the unexpected!

5.0 von 5 Sternen unglaublich gute Band, 24. September 2012
Ich habe SW im Herbst 2010 in München und im Mai 2012 in Stuttgart gesehen und beide Konzerte haben mich voll und ganz begeistert. Darum habe ich die DVD deluxe gleich beim Chef selber bestellt (burning shed) und sie ist heute schon aus England gekommen. Die Blu-ray gleich in den Player und die gute Erinnerung an die beiden Konzerte ist wieder hochgekommen. Der Sound und Spielfreude und die Örtlichkeit (Mexico City) dokumentiert, dass SW mit seinen Mitstreitern Marco Minnemann, Adam Holzmann, Nick Beggs, Theo Travis und Niko Tsanev eine Band zusammengestellt hat, die in der Lage ist, diese komplexen Soundelemente perfekt und druckvoll umzusetzten. Der Schnitt ist auch gut gelungen und es macht einfach Freude Herrn Minnemann zuzusehen. Toll ist auch "Luminol" ein neuer Song, der erst auf die 3. Solo CD kommt (so im Frühjahr 2013 kommen).
Ich spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Eine Offenbarung in Bild und Ton, 19. Januar 2013
Wolfgang Krauth "aktienchecker53" (Straubenhardt, Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Steven Wilson - Get All You Deserve (DVD)
Mit dieser Veröffentlichung übertrift sich Steven Wilson selbst. Es fällt mir als PT Fan nich leicht diese Scheibe über
die bereits sensationellen DVD's Somewhere Arriving und Anesthetize zu stellen.
Mit seinen tollen Mitmusikern erzeugt SW hier eine unbeschreibliche Atmosphäre. Sämtiche Stücke übertreffen die
bereits sehr guten Studioaufnahmen.
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Absolut Genial !, 27. September 2012
Die Bluray ist der hammer! Ton ist absolut klar und räumlich, wie bei allen Veröffentlichungen von Steven Wilson. Die Live Performance der gesamten Band und die optischen Spielereien klasse. Das Bild geht auch vollkommen in ordnung, aber hat mit der Dunkelheit zu kämpfen (mehr war aber nicht zu erwarten).
PS:Kam sogar einen Tag vor Realease an xD

5.0 von 5 Sternen Wirklich hervorragend!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Steven Wilson - Get All You Deserve (DVD)
Exzellente Live! unvergessliches Erlebnis! auf jeden Fall das Geld wert und empfehlenswert für alle Progressive-Rock-Fans!
Definitiv eines der besten Live-DVDs, die ich seit langerer Zeit gesehen/gehört habe!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Steven Wilson - Get All You Deserve [Blu-ray] [Limited Edition]