5.0 von 5 Sternen Vorfahr von Händel
Es ist schwer zu glauben, aber Cecilia Bartoli hat hier tatsächlich erneut einen musikalischen Schatz entdeckt - vielleicht einen noch größeren als mit Vivaldi. Agostino Steffani ist ein herausragender Komponist, dessen Musik tatsächlich auf einer Stufe mit der Händels steht, und es ist unverständlich, dass bislang nahezu keine Einspielungen...
Veröffentlicht am 25. September 2012 von Lilienthal

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Aufnahmequalität
Zur Musik, zu den Stimmen und zur Entdeckung eines fast vergessenen Komponisten wurde in den Rezensionen und Kommentaren schon alles gesagt - 5 Sterne! Falls es einen 6. gäbe, würde ich den hinzufügen. Ein anderes Thema ist die Aufnahmequalität dieser CD.

Ehemals genossen Decca-LPs und -CDs einen sehr guten Ruf. Im Laufe der Anpassung an...
Veröffentlicht am 23. September 2012 von EGE

3.0 von 5 Sternen Differenzierte Meinung, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich kann mich den bereits vorhandenen Rezensionen in den meisten Punkten anschliessen. Agostino Steffani war sicher eine faszinierende Persönlichkeit, die nun dank Cecilia Bartoli und Donna Leon aus der Versenkung geholt worden ist. Die CD ist hervorragend, die Interpretationen sind grossartig, die Aufmachung und das Booklet exzellent. Bartoli (und auch Philippe Jaroussky) weiter zu loben wäre Eulen nach Athen getragen. Aber, und hier kommt meine abweichende Meinung: Obwohl ja um diese CD viel Aufhebens und Propaganda gemacht worden ist, füllen mich die Arien vom kompositorischen Standpunkt her zum grösseren Teil nicht mit Begeisterung; m.E. gehört die Qualität seiner Musik nun klar nicht in die Liga eines Händels, auch wenn dieser ihn gekannt und sich positiv über ihn geäussert hatte. In anderen Worten, nur wegen seiner Musik hätte sich der Riesenaufwand, den Bartoli und Leon geleistet haben, vielleicht doch nicht gelohnt...

Für mich ist die grosse Wiederentdeckung des Jahres 2012 nicht Steffani, sondern Leonardo Vinci - den ich zum ersten Mal in Cecilia Bartolis „Sacrificium“ gehört habe - mit der überragenden Aufführung von „Artaserse“ in mehreren europäischen Städten (ich habe sie in Lausanne gesehen/gehört). Die Oper ist mit der gleichen Besetzung auch als CD erhältlich, auch hier mit Jaroussky und dem grossartigen Franco Fagioli.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ein Klang von ausgezeichneter Qualität. Das dazu gehörige Heft ist gut aufgebaut und ermöglicht ein besseres Kennenlernen der musikalischen Beiträge

5.0 von 5 Sternen Mille Grazie, Signora Bartoli!!!, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Gleich heute morgen, am Erscheinungstag der neuen CD der wahrhaft göttlichen Cecilia Bartoli, habe ich mir das Werk als mp3 bei amazon herunter geladen und in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit angehört. Der erste Eindruck: Einfach umwerfend, die Bartoli wird meiner Ansicht nach mit den Jahren immer besser, ausdrucksstärker und kraftvoller. Daneben wirken hoch gehandelte Sangesdiven wie Netrebko, Kermes, Kozena, um nur einige zu nennen, gerade zu blutleer. Doch nicht nur ihre Stimme überzeugt, auch die musikalischen Schätze, die die Bartoli unermüdlich zu Tage fördert, sind ein im wahrsten Sinn unerhörter Genuss. Und dass sie Humor hat, beweist Cecilia auch diesmal wieder mit einem mutigen Coverbild, auf dem sie uns düster wie ein Inquisitor entgegen starrt. Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Man muss sich reinhören, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich hab von Cecilia Bartoli andere CDs, die eingängiger sind. Beispielsweise die Opera Proibita. Vielleicht muss ich mich erst noch mal mehr reinhören. Das Begleitbuch(!) ist fast ein bisserl sehr umfangreich geraten.

5.0 von 5 Sternen Bartoli forever, 26. Dezember 2013
Sie wird immer besser,
alle, die kritisch etwas zur CD schreiben, haben den Sinn nicht verstanden, den diese CD übermittelt.
Zu der CD sollte sich der interessierte Hörer die DVD ansehen. Dann versteht man/Frau das Gähnen, den angeblich schwachen Chor, die Musiker einer Qualität die mich nur staunen lassen. Gerade per Kopfhörer eine Kombination von Schönheit, Anmut und Können. Die Tonqualität reicht mir und ist für mich abgemischt, wie ich es liebe.
Auch die Aufmachung ihrer CD lässt mich nur erahnen, was in ihr und ihrem Team steckt, die sie perfekt beraten haben, und auch fotografisch aus ihr machen.
Auch Bartoli kämpft mit ihrer Figur, um immer, gekonnt zu überspielen, was die reifen Jahre einer Frau vorgesehen haben.
Der Sänger der sie begleitet hat eine so schöne Stimme, und das im Duett. Wahnsinn, Gänsehaut.

5.0 von 5 Sternen le donne bartoli e leon in missione, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
la bartoli ist wieder mal auf musikalische, hier auch kriminologische, in kooperation mit
senora brunetti-leon, spurensuche gegangen und fündig geworden:
agostini steffani heisst das trächtige corpus delicti, das musikalisch durchaus
himmlische perlen hinterlassen hat, jedenfalls, wenn sie so einfühlsam wie inbrünstig
vom ital. alte-musik spezialisten diego fasolis und seinen barocchisti-musici als
begleiter der leuchtenden sterne bartoli und jaroussky dargeboten werden.
es führte hier zu weit, diese umfangreiche (booklet) veröffentlichung eines barocken wie
höchst modern-hypen 'konzept-albums' einer musikerin und einer musisch ambitionierten
schriftstellerin im detail zu würdigen.
schon cover und foto-layout mit den montagen der glatzköpfigen bartoli als intrigante kreuz-
und würdenträgerin sind provokant und hype und suggerieren alles andre als traumhaftes
entzücken - verstörende visuelle botschaften, wenn man sie noch versteht.
und, bei padrona bartoli schon selbstverständlich, es geht das alles auch musikalisch über
verzückende schön-singerei hinaus, denn sie artikuliert und phrasiert grenzwertig höchst
ausdrucksintensiv bis zur hörbar physischen projektion (atem) als klangfarbe.
wer die bartoli schon einmal live erlebt hat, kennt ihre physische präsenz und schau-
stellerische ausdrucksstärke von musikalischen formulierungen.
jaroussky ist zu ihr in den duetti ein wirklich fein-sinnig schön klingendes pendant, der seine
klangfarbe moderat einspielt und die vehemenz der bartoli stimmig ergänzt.
eine hörbar höchst engagierte, erfüllte >mission<, geben sie sich ruchlos hin.

5.0 von 5 Sternen Schön. Einfach wunderschön., 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Dem Titel ist nichts hinzu zufügen.Schön. Einfach wunderschön. Wunderschöne Instrumente, wunderschöne Stimme und wunderschöne Melodien. Die Aufmachung der Verpackung ist ebenfalls stilvoll gelungen.

5.0 von 5 Sternen Wieder eine wenig bekannte aber sehr schöne Musik, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Cecilia Bartoli hat einmal mehr einen Volltreffer gelandet und ihren Fans sowie den vielen Freunden klassischer Musik große Freude bereitet.

5.0 von 5 Sternen traumhaft, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
fuer leibhaber dieser art von musik und dieser saengerin ein muss - einfach herrlich - unglaublich was diese frau mit ihrer stimme alles machen kann - atemberaubend

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Traumhaft. mehr kann man dazu nicht schreiben!! Nur soviel: ich warte auf das nächste Projekt der Bartoli! Dieses Jahr oder nächstes Jahr?

Mission (Limited Deluxe Edition)
Mission (Limited Deluxe Edition) von Cecilia Bartoli (Audio CD - 2012)