5.0 von 5 Sternen Vorfahr von Händel
Es ist schwer zu glauben, aber Cecilia Bartoli hat hier tatsächlich erneut einen musikalischen Schatz entdeckt - vielleicht einen noch größeren als mit Vivaldi. Agostino Steffani ist ein herausragender Komponist, dessen Musik tatsächlich auf einer Stufe mit der Händels steht, und es ist unverständlich, dass bislang nahezu keine Einspielungen...
Vor 23 Monaten von Lilienthal veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Aufnahmequalität
Zur Musik, zu den Stimmen und zur Entdeckung eines fast vergessenen Komponisten wurde in den Rezensionen und Kommentaren schon alles gesagt - 5 Sterne! Falls es einen 6. gäbe, würde ich den hinzufügen. Ein anderes Thema ist die Aufnahmequalität dieser CD.

Ehemals genossen Decca-LPs und -CDs einen sehr guten Ruf. Im Laufe der Anpassung an...
Vor 23 Monaten von EGE veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannend, wunderschön und sehr fantasievoll, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Cecilia Bartolis neues Projekt MISSION hält alle Versprechungen und präsentiert einen wunderbaren Komponisten und seine Musik, die besser nicht gesungen und gespielt werden könnte. Bartolis Stimme verfügt über Tausende von Farbschattierungen, die Textausdeutung ist schlicht atemberaubend und die Musikalität umwerfend.
Das Barockorchester I Barocchisti unter Diego Fasolis: Eine echte Entdeckung, phänomenal, mitreissend, rhythmisch derart klar und hochvirtuos. Die ganz grossen Momente der CD liegen in den langsamen Passagen, mein Favorit ist die letzte Nummer, in der Bartoli im Duett mit dem Maestro an der Blockflötiste Maurice Steger singt: intim, perfekt aufeinander abgestimmt und herzerwärmend musikalisch. Bravi tutti!

3.0 von 5 Sternen Keine Neuentdeckung, 13. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Auch wenn die Damen Leon und Bartoli alle Welt mithilfe einer grellen Marketing-Maschinerie glauben machen wollen, sie hätten Agostino Steffani soeben neu entdeckt - dem ist nicht so. Ein kurzer Blick in die Amazon-Suche verrät augenblicklich: Da waren schon andere da. Und nicht wenige. Sowohl musikalisch als auch literarisch. Sei's drum, Klappern gehört zum Handwerk. Während Bartoli in gewohnt (leider mitunter zu gewohnt) souveräner Manier Steffanis Musik zum Klingen bringt, dichtet Leon in - auch gewohnt - eindimensionaler und literarsich schütterer Weise, kunstlos und vorhersehbar, vorbei an historischen Tatsachen (was Dichtkunst ja auch darf, so sie denn wirklich "Kunst" ist). Trotz allem, blendet man den grellen Hintergrund aus (man nehme nur den albernen Gestus des Coverfotos, dem eigentlich eine amüsante Idee zugrunde liegt), Bartoli ist und bleibt eine Künstlerin von Rang, und diese CD ist dafür neuerlicher Beleg. Allerdings hat man manchmal den leisen Eindruck, als würde zu vordergründig Stimmpräsentation betrieben, als bliebe das wirkliche Hineinfühlen in die Musik bisweilen auf der Strecke.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Einsatz für einen zu Unrecht vernachlässigten Komponisten, 22. September 2012
Ein kritisches Ohr "Jommelli" (Bavaria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Agostino Steffani ist jedem Freund und Kenner alter Musik schon längst kein Unbekannter mehr. Obwohl es von vielen seiner Werken Cd-Einspielungen gibt, seine diplomatissche und kirchliche Karriere sowie sein Einfluss auf Händel wissenschaftlich bestens erforscht sind, bedarf es wohl tatsächlich eines Superstars vom Range der Bartoli inklusive des entsprechenden medialen und digitalen Rummels mit durchgestylten Fotoserien (sehr gewöhnungsbedürftig) und Ankündigungen von Donna-Leon-Roman und Ipad-Spiel zum Thema, um diesen großartigen Komponisten einem breiteren Hörerkreis bekannt zu machen.
Ich möchte mich hier im Wesentlichen auf die rein musikalische Seite beschränken- und die ist hervorragend! 21 Ersteinspielungen zum Teil traumhaft schöner Musik von höchster emotionaler Tiefe (das ergreifende Lamento "Deh non far" hat das Zeug zu einem echten Barockhit zu werden) und blendender Virtuosität sprechen für sich. Steffani hat all den Hype um seine spektakuläre Biographie (war er möglicherweise selbst ein Kastrat und in einen Mordfall am Hannoverschen Hofe verwickelt? etc. etc. ) nicht nötig, um in ihm einen der hervorragendsten Komponisten des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts zu erkennen, der sich vorbildlich um die Verschmelzung von französischem und italienischen Stil verdient gemacht hat.
Mit Cecilia Bartoli`s Gesang ist es wie mit New York- you love her or you hate her.
Man könnte viel herummeckern an ihren altbekannten Manierismen (unerträglich z.B. das künstlich aufgesetzte Gähnen am Ende einer Schlummer-Arie), ihren Spitzentönen, die nur vor dem Mikrofon gute Wirkung erzielen und ihren oftmals nervig rollenden R`s.
Trotzdem überzeugt mich das neue Album völlig, da es ihr auf manchmal fast schon kongeniale Art und Weise gelingt, einen völlig zu Unrecht im Schatten der "Großen" stehenden Meister wie Steffani aus dem engen Winkel der Spezialistenszene zu bringen. Dass P. Jaroussky hier souverän und unspektakulär als Sekundant zur Verfügung steht ist zudem sehr erfreulich. Das Barockorchester unter D. Fasolis begleitet kompetent und farbenreich, völlig überflüssig sind allerdings die unhistorischen Schlaginstrumente und die teils peinlichen Sound-Spezialeffekte. Was sollen die an die Untermalung eines amerikanischen C-Movies erinnernden albernen Glöckchen und das peinliche Donnerblech in den tracks 16 und 17? Solche "Modernisierungen" hat Steffanis Kompositionskunst nicht nötig.
Bestnoten hingegen für das liebevoll gemachte und trotz des m.E. unnötigen modischen Schnickschnacks hoch informative Booklet. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Agostino wer? Wunderschöne Musik eines Vergessenen, 26. September 2012
Thomas Spindler (Hergatz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Agostino Steffani - wohl den Wenigsten bekannt: wieder einmal hat Cecilia Bartoli Unbekanntes ausgegraben und zu einer eindrucksvollen CD zusammengestellt. Eine wunderschöne CD mit kaum gehörter und doch unerhört schöner Musik.
Brilliante Stimmen von Cecilia Bartoli im Duett mit Philippe Jaroussky - ein Kombination, die sich gefunden hat (siehe auch Händel in Salzburg dieses Jahr). I Barocchisti als sehr gutes Originalklang-Orchester mit sattem Generalbaß und nicht zu dünn instrumentiert - einfach gut.
Tolle Mischung aus einfühlsamen "Gänsehautarien" und mit in den Koloraturarien mit Cecilia Bartloli wetteifernden Trompeten und Oboen.
Schwachpunkt der Aufnahme ist aus meiner Sicht der Chor, der gesanglich nicht auf dem Niveau der Solisten ist - und eine nicht überragende Tonqualität der Aufnahme - eigentlich in der heutigen Zeit kaum verständlich. Deshalb auch nur 4 Sterne.
Sehr schön und informativ dafür das Begleitbuch, neudeutsch wohl auch als "Booklet" bezeichnet.
Insgesamt aber sicher ein guter Kauftipp für schöne Momente.

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Ein Wunder!, 26. September 2012
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich habe Bartolis Malibran-Interpretation,ihre Kastraten-Interpretation und jetzt ihr Album Mission, in dem sie die Musik des fast vergessenen Komponisten Agostina Stefani wieder zum Leben erweckt. gekauft und zigmal gehört. Da ich kein Musikkritiker bin, will ich auch gar nicht versuchem mit musikwissenschaftlichen Fachbegriffen um mich zu werfen. Aber, da ich Mathematiker bin, weiß ich was Transzendenz und tranzendente Zahlen sind. Ich beziehe mich auf ein Interview in der FAS mit der die Bartoli, dem ich mit meinen geringen Musikkenntnissen voll zustimme. Bartoli sagt darin, dass Agostino Steffani an der Wegscheide zwischen später Renaissance und Barock steht. Seine Musik entspricht nicht dem Formelwesen, anderer Komponisten, weil Phrasen oft einen ganz anderen Verlauf nehmen. Bartoli sagt Steffanis Musik hat eine Tendenz zur Transzendenz. Transzendenz wird hier wohl mit Unvorhersehbarkeit interpretiert(was ja auch stimmt). Denn das einleitenden Trompetensolo der einleitenden Arie, reißt den Zuhörer aus seiner Konzentation. Wie Bartoli darauf reagiert, zeigt ihre ganze nicht nur künstlerische Persönlichkeit. Abschließend möchte ich mit der Headline des Interviews in der FAS: "Ja sie ist wirklich ein Wunder. Kein Fortissimo klingt im Ohr des Herzens so lange nach wie ihr Pianissimo."
Wunderbare Musik von einer wundervollen Frau. Die CD`s werden nur von ihren Live-Auftritten getoppt! Ich hatte die Freude und das Vergnügen die Bartoli mehrmals live(immer in der ersten Reihe sitzend) zu erleben. Ich kann mich nur der Aussage meiner Frau anschließen: Jedesmal beglückende Abende.

4.0 von 5 Sternen begeistert, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach den himmlischen Juwelen auf den Geschmack zur Musik gekommen wurde ich nicht enttäuscht. In Kombination eine gelungene Umsetzung. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Natürlich gut, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Man kann sich darüber streiten, ob man so viel Musik von Steffani wirklich auf einer CD braucht - aber wenn so intensiv dafür gekämpft wird, macht das natürlich Spaß!

5.0 von 5 Sternen Gibt es etwas Schöneres als Bartoli zuzuhören?, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Diese Stimme begleitet mich seit vielen Jahren. Alle Werke, die sie eingesungen hat, sind in meinem Besitz. Es ist eine wunderbare Interpretin, eine Sängerin, wie es sie für meinen Begriff noch nie gegeben hat. Voller unglaublicher Intensität in Stimme und Gestik. Ein Traum!

5.0 von 5 Sternen Betörend, 22. November 2012
Stimme und Interpretation wie immer bei CB perfekt. Erstaunlich wie ausserhalb
Der ausgetretenen Wege der Gassenhauer des Barock noch neue
Entdeckungen möglich sind. Kaufen!

3.0 von 5 Sternen Differenzierte Meinung, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich kann mich den bereits vorhandenen Rezensionen in den meisten Punkten anschliessen. Agostino Steffani war sicher eine faszinierende Persönlichkeit, die nun dank Cecilia Bartoli und Donna Leon aus der Versenkung geholt worden ist. Die CD ist hervorragend, die Interpretationen sind grossartig, die Aufmachung und das Booklet exzellent. Bartoli (und auch Philippe Jaroussky) weiter zu loben wäre Eulen nach Athen getragen. Aber, und hier kommt meine abweichende Meinung: Obwohl ja um diese CD viel Aufhebens und Propaganda gemacht worden ist, füllen mich die Arien vom kompositorischen Standpunkt her zum grösseren Teil nicht mit Begeisterung; m.E. gehört die Qualität seiner Musik nun klar nicht in die Liga eines Händels, auch wenn dieser ihn gekannt und sich positiv über ihn geäussert hatte. In anderen Worten, nur wegen seiner Musik hätte sich der Riesenaufwand, den Bartoli und Leon geleistet haben, vielleicht doch nicht gelohnt...

Für mich ist die grosse Wiederentdeckung des Jahres 2012 nicht Steffani, sondern Leonardo Vinci - den ich zum ersten Mal in Cecilia Bartolis „Sacrificium“ gehört habe - mit der überragenden Aufführung von „Artaserse“ in mehreren europäischen Städten (ich habe sie in Lausanne gesehen/gehört). Die Oper ist mit der gleichen Besetzung auch als CD erhältlich, auch hier mit Jaroussky und dem grossartigen Franco Fagioli.

Mission (Limited Deluxe Edition)
Mission (Limited Deluxe Edition) von Cecilia Bartoli (Audio CD - 2012)