5.0 von 5 Sternen Vorfahr von Händel
Veröffentlicht am 25. September 2012 von Lilienthal

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Aufnahmequalität
Zur Musik, zu den Stimmen und zur Entdeckung eines fast vergessenen Komponisten wurde in den Rezensionen und Kommentaren schon alles gesagt - 5 Sterne! Falls es einen 6. gäbe, würde ich den hinzufügen. Ein anderes Thema ist die Aufnahmequalität dieser CD.

Veröffentlicht am 23. September 2012 von EGE

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vorfahr von Händel, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist schwer zu glauben, aber Cecilia Bartoli hat hier tatsächlich erneut einen musikalischen Schatz entdeckt - vielleicht einen noch größeren als mit Vivaldi. Agostino Steffani ist ein herausragender Komponist, dessen Musik tatsächlich auf einer Stufe mit der Händels steht, und es ist unverständlich, dass bislang nahezu keine Einspielungen dieser so kunstfertig gearbeiteten wie emotional überwältigenden Musik vorliegen. Cecilia Bartoli hat nun einige der herausragendsten Arien, Werke mit Orchester und Chor sowie Duette eingespielt, mit den exzellenten "Barocchisti" unter Diego Fasolis, und die CD ist herausragend.
Hier sind unverkennbar brennende Musikliebhaber am Werk, denen keine Mühe zu groß war, um diese Musik so exakt, klangvoll und bewegend wie möglich zu präsentieren. Bartoli singt berückend schön, süß in der Höhe, kraftvoll, aber warm in der Tiefe, wie üblich mit einer technischen Perfektion vor allem in den Koloraturen, die nahezu übermenschlich erscheint. Im Ausdruck greift sie niemals, wie einige andere Sängerinnen, auf Klischees zurück, sondern ist fühlbar stets authentisch. Sie will die Hörer berühren, und das gelingt ihr.
Da Steffani besonders für seine wunderbaren Kammerduette bekannt ist, ist es höchst passend, dass Cecilia Bartoli für die vorliegende CD auch einige Duette mit dem Countertenor Philippe Jaroussky eingespielt hat. Die klangschönen Stimmen, die enorm sensible Phrasierungskunst und die überzeugende emotionale Interpretation der beiden Sänger passen perfekt zueinander, so dass diese Duette die CD wirklich sehr bereichern.
All dies geschieht offenkundig im Dienste der Musik und des Komponisten - nicht wie bei einigen anderen Sängerinnen (wie Kermes) als beliebige Auswahl von Stücken, sondern mit einem klaren Konzept, das Frau Bartoli selbst entwickelt hat - Steffani soll wieder zu seinem Recht kommen, und er tut es mit dieser Einspielung in der Tat.
Die Qualität des Klangs, des Booklets, der Fotos usw. sind selbstverständlich exzellent - etwas anderes ist bei Frau Bartoli undenkbar. Die Fotos zeigen, dass diese Sängerin sich dem Stil, in dem andere Sängerinnen präsentieren lassen, verweigert, und mit gutem Grund. Cecilia Bartoli tritt wahrhaft hinter die Musiker, deren Kunst sie präsentiert, zurück, und dies wird durch die Fotos gut symbolisiert. Man möge diese CD bitte primär wegen Agostino Steffani kaufen.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Aufnahmequalität, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)

Ehemals genossen Decca-LPs und -CDs einen sehr guten Ruf. Im Laufe der Anpassung an mp3-Hörgewohnheiten wurde er immer schlechter. Was sich das Aufnahmeteam hier jedoch geleistet hat, ist für anspruchsvolle Ohren eine Zumutung. Auf zwei unterschiedlichen, hochwertigen HiFi-Anlagen sowie über ebenfalls exzellente Kopfhörer abgehört, ist das Klangbild dieser CD viel zu höhenlastig, gelegentlich unerträglich schrill. Eine Ortbarkeit der Instrumente und Stimme(n) ist nicht möglich. Bei einigen Stücken wandern z. B. Violinen und Cecilia Bartolis Stimme zwischen den Lautsprechern hin und her, was auf heftige Manipulationen bei der Abmischung/Nachbearbeitung schließen lässt. Alles in allem ein ärgerlich diffuser Klangbrei, offenbar für dumpf klingende mp3-Player oder fürs Autoradio abgemischt. Es gibt aber immer noch Menschen, die hochwertige HiFi-Anlagen besitzen und sich über eine natürliche Wiedergabe freuen. Daher nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schöne Perle!, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Album ist in jeder Hinsicht gelungen. Schon lange hat mir ein Album von Frau Bartoli nicht mehr so gut gefallen wie dieses. Sie singt gefühlvoll und mit erfrischend wenig Vibrato in der Stimme, ganz im Gegenteil klar und einfach wunderschön. Auch die Paarung mit Philippe Jaroussky, über den man eh kein Wort zu verlieren braucht, ist gelungen.
Die Instrumentierung ist ebenfalls sehr gelungen, auf den Punkt und gerade in den Adagio-Stücken wunderbar und stimmungsvoll sparsam.
Auch die Musik an sich ist absolut wunderbar und der Komponist wirklich zu Unrecht so wenig bekannt.
Dieses Album könnte das ändern und das wäre absolut wünschenswert.
Kaufempfehlung auf ganzer Linie und für jeden Barockfan ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Nun nach der ersten erworbenen Bartoli CD war ich neugierig auf die neue CD.Ich wurde nicht enttäuscht.Da hat sie einen schlummernden Schatz gehoben mit ihrer fantastischen Stimme.

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Für mich ist Steffani eine Neuentdeckung. C. Bartoli ist stupend; die Abwechslung der Stücke auf der CD ist gut gelöst. Das Booklet finde ich toll und informativ.
Ich habe vorher Dona Leons Buch gelesen.

5.0 von 5 Sternen Hammer, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Diesen Barockkomponisten zu finden ist das eine, die Sachen zu singen das andere. Bartoli macht Letzteres hervorragend, um auch die Kritik an ihrer Stimme in diesem Kontext zum Schweigen zu bringen, da die Stimme hierzu einfach passt.

5.0 von 5 Sternen Ein weiterer gehobener Schatz - mit informativen Erläterungen in einer ansprechenden Form, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Cecilai Bartoli mit Glatze ist zunächst erst einmal überraschend. Das Booklet dieser Ausgabe, das - wie gewohnt in merheren Sprachen - die Geschichte und Hintergründe von Frau Bartolis neuester musikalischer Wiederentdeckung beleuchtet - diesmal wie ein crime noir gestaltet - ist wie immer ein eigenständiges Kunstwerk, das für sich genommen den Kauf der CD schon fast rechtfertigt.

Die Musik Agostino Steffanis, der hier als einer der künstlerischen Väter Händels vorgestellt wird, ist überaus barock, so dass man diese Art der Musik schon mögen muss um sich damit anzufreunden, aber als einer der Ursprünge der Barockmusik ist sie auf jeden Fall überaus spannend und wird hier auch überzeugenden interpretiert. Freundinnen und Freunde der BArockmusik, der musikalischen Archäologie und Cecilia Bartolis sollten hieran eigentlich alle ihre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Die meisten Stücke auf der CD Mission sind so intensiv, dass ich immer wieder eine Gänsehaut bekomme. Die Stimme von Cecilia Bartoli berührt mich so, dass ich den Tränen nahe bin. Im Vergleich zu ihr wirken Garanca, Netrebko u.a. geradezu schwach. Im Unterschied zu anderen Rezensenten kannte ich die großartige Musik von Agostino Steffani noch nicht. Ich bin begeistert.
-- für mich Große Kunst --

5.0 von 5 Sternen Großartige Aufnahme, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Die Aufnahme gehört zweifelsohne zu den besten Einspielungen des Jahres. Cecilia Bartolis Interpretation der Steffani-Arien ist fabelhaft: äußerst differenziert und überzeugend. Empfehlenswert in jeder Hinsicht.

5.0 von 5 Sternen Bartoli at its best!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mission (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin seit Jahren ausgesprochener Bartoli-Fan und bei jeder ihrer CDs gespannt, ob sie mich wieder so angenehm überraschen kann wie bei der vorherigen ....Sie kann! MISSION ist wieder einfach nur wunderbar - ihre Auswahl an unbekannten Arien wieder überzeugend! In ihre Stimme kann ich mich verlieren...
Ich warte schon auf eine neue Entdeckung von ihr...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Mission (Limited Deluxe Edition)
Mission (Limited Deluxe Edition) von Cecilia Bartoli (Audio CD - 2012)