5.0 von 5 Sternen Ein neue Art aufzuwachen!
Vor 12 Monaten von Markus Stabe veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich verstehe es einfach nicht ...
... was sich Philips dabei denkt, die neue Serie zwar zu ueberarbeiten, aber z.B. Features, wie den USB Anschluss, wieder zu streichen?!
Aber dazu spaeter mehr.

Veröffentlicht am 15. September 2012 von Pagliaccio

3.0 von 5 Sternen Ich verstehe es einfach nicht ..., 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3510/01 Wake-Up Light mit Sonnenaufgangsfunktion in 3 Farbstufen inkl. digitalem FM Radio (Haushaltswaren)
Aber dazu spaeter mehr.

Da mein alter Wecker leider nicht mehr zuverlaessig arbeitete und die Weckdaten "verlor", musste eine Alternative her. Also habe ich mich mal umgesehen und als Purist kam mir die Variante Wecker, Radio & Licht in einem natuerlich durchaus entgegen. Dass es dann angeblich auch noch besser sein sollte, man ganz entspannt und relaxt in den Tag startet und es auch noch ganz nett aussieht, war der Grund, warum ich mich fuer die neue Serie von Philips entschieden habe. Ich dachte einfach, dass Philips auf seine Kunden eingeht und nachvollziehbare Verbesserungsvorschlaege aus Foren etc. auch umsetzt.

Es stand also nur noch zur Debatte: die 3520 oder die 3510 (einen Apfel nenne ich bewusst nicht mein Eigen - man merkt aber definitiv, welches Kundenklientel Philips ansprechen will. Deswegen fiel die 3550er Variante gleich mal weg). Ich habe mich fuer die 3510er Variante entschieden, weil es mir ja primaer um das Radio, den Wecker und das Licht ankam.

(Pro)

+ ich haette es nicht gedacht, das Konzept funktioniert aber tatsaechlich. Ob es daran liegt, dass die Lampe direkt neben meinem Bett steht und mir so ins Gesicht leuchtet weiss ich nicht, aber ich ertappe mich tatsaechlich dabei, mich genuesslich im Halbschlaf zu strecken, kurz bevor der Wecker klingelt. Auch werde ich ganz langsam und entspannt wach, rein durch die ansteigende Helligkeit.
+ man kann die maximale Intensitaet des Lichtes beim Wecken einstellen. Bis zur Stufe 18 finde ich das Licht schoen angenehm und dezent. 19 und 20 koennte dann ein Stadion beleuchten, absolut nichts fuer mich in der Frueh.
+ man kann mittlerweile auch die Wecktonlautstaerke einstellen, sehr angenehm. Bei der 34er Serie war es wohl immer die Lautstaerke, die das Radio grundsaetzlich hatte. Nervig, wenn man mal laut Musik geniesst, es vergisst und in der Frueh aus dem Bett fliegt.
+ die Einschlaffunktion ist auch ganz witzig. Gerade fuer Leute wie mich, die das Prinzip "Ach, ein Kapitel geht noch." leben. Ich stelle den Timer so ein, dass er ca. 10 Min. spaeter endet, als ich eigentlich schlafen moechte. So wird es immer dunkler, so dass ich kurz vorher eigentlich nichts mehr sehe, das Buch zu Seite lege und entspannt, bei den letzten "Sonnenstrahlen" seicht von dannen ziehe ;)
+ das Menue ist einfach und intuitiv. Auch ohne die Anleitung findet man sich schnell zurecht und es funktioniert alles wunderbar.
+ schon alleine die Groesse suggeriert eine gute Box, und so ist es auch. Selbst auf max. hat der Lautsprecher einen guten Klang, verzerrt kaum und klingt wirklich gut.
+ ...und auch der Radioempfang ist bei mir anstaendig und gut. Ich hab kein Rauschen und meine Lieblingssender wurden auch auf anhieb gefunden (wohnen allerdings auch in der Stadt).
+ man kann das Licht des Weckers/Uhr in 4 Stufen dimmen - super! Ich habe es auf Stufe 2 und kann, auch ohne Brille, die Uhr wunderbar lesen. Abgesehen davon beleuchtet mir das Ding nicht das ganze Schlafzimmer.
+ mir gefaellt das Design sehr gut. Schlicht, puristisch und funktionell.

(Neutral)

o die Position und Form der Knoepfe. Diese sind am Rand der Lampe angebracht, ziemlich ins Gehaeuse eingelassen und man fuehlt sie eher, als man sie sieht. Die Knoepfe sind zwar weit genug auseinander, trotzdem befinden sich diejenigen einer Gruppe (Radio, Licht etc.) immer nebeneinander und man braucht sensible Finger, um auf Anhieb den richtigen zu finden.
o und auch auf die Smart-Snooze-Funktion wurde bei der "Billigvariante" verzichtet. Man muss also wieder die richtige Taste (was hier mal kein Problem ist, da es die Groesste ganz oben ist) finden.
o persoenlich finde ich die 3te Weckmelodie ziemlich "agressiv". Einer der Voegel "bruellt" ziemlich intensiv in den Lautsprecher ... in der freien Natur wird der kleine Freund mit so einem Organ vmtl. gut ankommen bei der Weiblichkeit, mich nervt er eher in der Frueh ;)
o die Weckzeit von 30 Min., in denen der Wecker heller wird, kann man hier nicht individualisieren. Mir ist das egal, ich plane den Wecker entsprechend.
o die Leuchtkraft ist, wie schon beschrieben, bis ~18 eher dezent und zurueckhalten. Man kann es mit einem normal gedimmten Licht vergleichen. Wenn man auf 19 oder 20 erhoeht, dann wird es "kaltweiss" hell, leider ziemlich lokal. Fuer die meisten duerfte das von Vorteil sein, da der Partner nicht unnoetig beleuchtet wird und das Licht auf einer Bettseite bleibt. Bei uns, die wir mal rechts, mal links lesen, waren die alten Ikealampen besser geeignet, da heller und "waermer" im Licht.

(Contra)

Auf den Punkt gebracht: Warum - Philips, warum? All diese Punkte wurden schon zuhauf in der 34er Serie kritisiert, leider offensichtlich ohne auf Gehoer zu stossen:
- es wurde nach wie vor auf ein/-en Akku/Batteriefach verzichtet. Wenn der Strom mal weg ist, Pech gehabt! Ich hab es zwar geschafft, den Wecker vom Wohnzimmer, wo ich ihn getestet habe, ins Schlafzimmer zu bringen, ohne dass alles weg war - laenger als ein paar Sekunden sollte der Ausfall aber wohl nicht dauern.
- selbst eine Armbanduhr fuer 4,99€ bekommt es technisch hin, 2 Wecker zu haben. Ist praktisch fuers Wochenende, fuer Verschlaefer etc. ... leider kostet das bei Philips gleich mal 20,00€ mehr (Upgrade auf das 3520 Modell).
- auch die berühmte "Gentle wake" Funtkion von Philips Weckern, wo die Wecktonlautstaerke langsam ansteigt, sucht man hier vergebens?
- der universelle USB Anschluss musste natuerlich auch weichen ... nur noch Apfelbesitzer koennen ihre Playlist hoeren - selbstverstaendlich aber nur gegen ein geringes Upgrade und einen Mehrreis fuer das 3550 Modell.
- und zu guter letzte: was hat Philips gegen Funkwecker? Ich begreife es einfach nicht, warum man auch bei der neuen Produktserie auf diesen unglaublich nuetzlichen "Luxus" verzichtet? Es kann doch echt nicht angehen, dass man jedes mal manuell, und meist natuerlich nicht ganz genau, die Uhrzeit wieder neu einstellen muss. Im Falle eines Stromausfalles hat man dann nicht nur verpennt, sondern weiss auch nicht, wie spaet es denn wirklich ist.

(Fazit)

In Zeiten von Kunkurrenz und teuren Marktforschern verstehe ich das Vorgehen von Philips einfach nicht. Warum bringe ich eine neue Linie eines Produktes heraus, das eindeutig verschlimmbessert wurde?! Die billigere Entwicklungsforschung waere es definitiv, einfach mal den Endusern Gehoer zu schenken, kostenlose Rezensionen und Foren zu besuchen und daraus zu lernen - zumal man mit dieser Lampe ja eindeutig im High-Price-Sektor Fuss fassen moechte.

Ich gestehe Philips durchaus ein tolles, innovatives und hochwertiges Produkt zu, das in seiner Grundfuntkion gut funktioniert und den Alltag ein bisschen sanfter starten laesst. Trotzdem schlafe ich immer mit einem minimal, unguten Gefuehl der Ungewissheit ein, dass ich echt ein Problem habe, wenn der Strom wirklich mal ausfaellt ... und das bei einem Wecker fuer ueber 100,00€. Also habe ich die Moeglichkeit, mein Handy daneben zu legen, als Notfallwecker (was ich eigentlich nicht mag) oder mit der Unwissenheit einzuschlafen und zu hoffen.

Auf den Punkt: mir waere das Produkt 60,00 - 70,00€ wert, da kann ich mir auch noch einen Billig-Funk-Wecker ins Nachtkaestchen legen, fuer den Notfall. Fuer ueber 100,00€ und den besagten Schwaechen, warte und hoffe ich auf eine 36er Serie ... oder auf die Konkurrenz, die das Konzept der Wake-Up-Lights perfektioniert, kundenfreundlich und "krisensicher" macht. So leider nicht Philips ...

5.0 von 5 Sternen Ein neue Art aufzuwachen!, 1. Juni 2014
Mit diesem Lichtwecker aufzuwachen ist wirklich ein Erlebnis. Natürlich sollte man nicht mit übertriebenen Erwartungen an ihn herangehen. Wenn man sonst am Morgen zu faul zum Aufstehen ist, wird man nicht plötzlich um sechs Uhr morgens voller Energie aus dem Bett springen. Aber die Zeiten, zu denen man unsanft aus dem Schlaf gerissen wird und gefühlt kaum geschlafen hat sind vorbei. Das Aufwachen ist deutlich sanfter und angenehmer. Allerdings ist es (zumindest für mich) ratsam, einen zweiten Wecker zu haben, der ankündigt, wann man wirklich aufstehen muss, da mit eben diesem sanften Aufwecken ein klares Signal etwas verloren geht. Auch der Vogelweckton (überraschend naturgetreu und angenehm, hätte ich nicht erwartet) fällt eher in die Kategorie angenehmes Aufwecken statt klares Signal zum Aufstehen.

Technische Aspekte:

Positiv: -Der Farbverlauf (Der Hauptgrund, wieso ich den 3510 statt 3505 gekauft hab) ist sehr schön, von rötlich bis gelblich bis (vorletzte und letzte Stufe) weiß und hell. Äußerst angenehmes Licht, nicht bläulich, wie man es bei einer LED ja oft noch befürchtet.
-Die maximale Lichtleistung kann sich sehen lassen und Abends fast schon die normale Zimmerbeleuchtung ersetzen
-Die Sonnenuntergangsfunktion ist ein nettes Gimmick, besonders wenn man noch ein bisschen lesen will, aber nicht zu lange. Da ich mit dem Einschlafen kaum Probleme habe, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das Licht das unterstützt.

Neutral:
-Der Wecker ist relativ groß, man findet aber auf dem Nachttisch durchaus einen Platz.
-Die Knöpfe sind am oberen Rand angebracht und nicht beleuchtet. Das macht es anfangs etwas schwer, die richtigen zu finden, man gewöhnt sich aber schnell daran.
-Der Wecker hat keine eingebaute Batterie zur Überbrückung. Wenn man ihn ausstöpselt ist das Display schnell weg. Die Uhrzeit scheint allerdings irgendwie gespeichert zu bleiben, zumindest konnte ich ihn im Haus von einem Zimmer zum anderen verfrachten ohne die Uhrzeit neu einstellen zu müssen.

Negativ:
-Für den Preis hätte man schon eine Funkuhr einbauen können. Stört mich persönlich wenig, wäre aber nett.
-Ebenso hätte man auch zumindest zwei Weckzeiten für Woche und Wochenende einbauen können. So stellt man den Wecker jeden Tag neu, wobei immer die letzte Weckzeit angezeigt wird (Allerdings kann man am Morgen mit einem Trick dafür sorgen, dass der Wecker für den nächsten Tag mit der selben Zeit schon gestellt ist. Anstatt auf den Alarm-Button zu klicken und den Wecker auszuschalten kann man einen anderen Knopf benutzen, z. B. die Sonnenuntergangsfunktion ein- und ausschalten. Damit wird der Alarm unterbrochen, ist aber weiter aktiviert für den nächsten Tag)

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie erwartet., 9. Dezember 2012
Ich besitze bereits das Wake-up Light HF3470 und wollte auf dieses neue Modell upgraden. Hauptgrund war der Einsatz von LED- statt Halogen-Leuchtmittel, das spart massiv Energie. Leider hat Philips das Nachfolgerprodukt an vielen Stellen verschlimmbessert. Deshalb geht es zurück an Amazon.

Das bauchige Design sieht gut aus, die Verarbeitung ist auf hohem Niveau. Die LEDs haben eine unglaubliche Helligkeit, die berührungsempfindlichen Bedienelemente auf der Front sind eine nette Spielerei. Auf der Negativseite stehen folgende Punkte: Der Klang ist für diesen Preis einfach schlecht. Besonders bei Sprachbeiträgen dröhnt der Lautsprecher selbst bei geringer Lautstärke. Durch die runde Bauform ist die Standfestigkeit nur mittelmäßig, drückt man auf einen Knopf an der Geräteseite, kippelt der Wecker bereits. Darüberhinaus sind die meisten Schalter oben auf dem Gerät angebracht. Diese kann man also nicht sehen, sondern nur ertasten und meistens auch nur erraten. Unterm Strich gefällt mir das Vorgängermodell trotz bulligerem Format und stromfressender Halogenlampe deutlich besser.

5.0 von 5 Sternen Ein seichtes Aufwachen und kein Schrecken mehr!, 9. September 2012
Dave (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Länge:: 2:53 Minuten

Ich bin jetzt die letzten 2 Tage mit dem Wake-Up Light aufgestanden und muss doch sagen, dass es sehr angenehm war. Denn ich bin nicht wie sonst mit dem Klingeln des Weckers wach geworden, sondern schon vorher durch das heller werdende Zimmer. Das hat mit in diesen Momenten den kleinen Schrecken am Morgen genommen, aber deshalb fällt mir das Aufstehen nicht leichter. Was aber daran liegt, dass ich sowieso keine Probleme habe aus dem Bett zu kommen. Aber wie gesagt, das Wachwerden war angenehmer. Ich werde auch die nächsten Tage mit dem Wake-Up Light aufstehen und schauen, ob es auch an Arbeitstagen für mich dienlich ist...

+ sehr angenehmes Erwachen
+ das Einrichten ging ohne Probleme
+ die natürlichen Wecktöne sind angenehm, wem die nicht gefallen kann sich einen Radiosender programmieren
+ Dämmerfunktion zum besseren Einschlafen
+ natürlich kann man das Wake-Up Light auch einfach nur als teuere Nachttischlamoe verwenden

= das 3510 hat zwar nur 3 Farbstufen, aber die reichen für mich völlig aus, denn ich werde durch das helle Zimmer wach
= beim 3510 kann man nicht die Länge des Sonnenaufgangs einstellen, bis jetzt hat das keine Probleme gemacht
= das Design des Wake-Up Lights ist zwar nicht mein Geschmack, geht aber in Ordnung und würde auf meinem Nachttisch nicht weiter negativ auffallen

- das 3510 hat kein Smart-Snooze, das heißt ich muss die richtige Taste finden und nicht nur auf die Lampe hauen
- die Anleitung ist zwar in sehr verständlichen Bildern, jedoch fehlt manchmal die Angabe, was man da eigentlich gerade einstellt
- leider gehen nach einem Stromausfall alle Einstellungen verloren und man muss von vorne anfangen
- schon das 3510 hat einen echt stolzen Preis

Insgesamt erfüllt das Philips Wake-Up Light seine Hauptaufgabe und lässt mich so angenehmer wach werden. Ob man für diese Funktion so viel Geld ausgeben sollte, muss jeder für sich selber klären. Am Einfachsten nutzt man die 90Tage Testzeit und schickt das Philips zurück, wenn es nicht gefällt.
Ich vergebe dafür 5 Sterne ***** und werde weiter sehen, wie das Wake-Up Light meinen Morgen "verändert"...
Ein Video folgt!

Nachtrag 20.09.2012:
Ich habe ein kleines Video vom Wake-Up Light und einem Sonnenaufgang erstellt und hochgeladen. Die Dämmerfunktion ist auch sehr angenehm, aber wirklich nutzen kann ich sie nicht. Denn ich möchte beim Lesen ein Kapitel beenden, bevor das Licht ausgeht. Deshalb nutze ich es nur, wenn ich fertig bin mit dem Lesen.

3.0 von 5 Sternen Produktseite leider IRREFÜHREND, angepriesene Funktion fehlt! Dennoch ein geniales Weckkonzept, 2. Januar 2013
Simon Eriskat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich benutze seit ein paar Monaten das HF3550 - siehe meine Rezension dort - Philips HF3550/01 Wake-Up Light mit Sonnenaufgangsfunktion, Ansteuerung nur durch iPhone/iPod App und iPhone/iPod Dockingstation und war so begeistert, dass ich auch andere Leute mit diesem "Aufwacherlebnis" zu Weihnachten beglücken wollte.
Ich dachte mir : iPhone haben die nicht, also ein kleineres Modell.
Dann habe ich das 3510 und das 3520 verglichen:
3 statt 5 Rotlichtstufen, 1 statt 2 Weckzeiten, weniger "Naturtöne", "snooze" nur über die Taste .. aber der Rest gleich - dafür aber rund 1/4 billiger ? Gekauft.
FALSCH gedacht. Die automatische Displaydimmung ist auch nicht dabei.
Warum nicht?!? Es steht groß auf der Seite unter Produktbeschreibung!
Für mich war - nachdem der Wecker angeschlossen wurde und mir das Fehlen der Dimmung auffiel - Weihnachten quasi gelaufen. Auch wenn der Beschenkte sich wirklich gefreut hat.

Ich finde es schlichtweg eine Frechheit von Philips, dieses Merkmal, was vielleicht 20 cent in der Herstellung extra kostet, nur bei dem um 1/4 teureren Wecker zu verbauen. Sowas hat mein 20 Jahre altes Radio mit Digitalanzeige schon gehabt.
Zum Glück gibt es 30 Tage Geld zurück Garantie von Philips...

Pro:
+ geniales Weckkonzept
+ stylisches Design
+ auch als Leselampe zu gebrauchen

Neutral:
Radio brauchbar, Bedienung nach ein wenig einarbeiten gut, 3 "Naturgeräusche" ausreichend

Con:
-- keine automatische Displaydimmung, obwohl auf Produktseite angepriesen
- keine Funkuhr
- unzureichender Stromausfallschutz der Einstellungen (über Reservebatterie, lediglich Kurzzeitgedächtnis -wahrscheinlich per Kondensator- über ein paar Minuten)
- kein USB Anschluss wie zB bei Vorgängerversion vorhanden

Fazit:
An sich ist der Wecker ja Top, aber ohne die automatische Dimmung fehlt eine sehr nützliche Funktion. Zwar kann man das Display manuell dimmen, aber will man nicht andauernd hin und herschalten, ist entweder die Uhr nachts nicht störend und tagsüber nicht lesbar, oder umgekeht.
Und ich bin immer noch sauer, dass das nicht vorher zu erkennen war bzw ich jetzt das teurere Modell kaufen muss wegen einer 20-cent Funktion, die eigentlich Standard sein sollte.
Man merkt halt, das Philips irgendwas gesucht (und gefunden) hat, um verschiedene Produktversionen verfügbar zu haben. Warum deshalb eigentlich sinnvolle Funktionen wie Dimmung und USB Anschluss wegfallen müssen, obwohl die in den Vorgängerversionen zum gleichen Preis schonmal vorhanden waren, weiß nur der Hersteller.. Naja, vielleicht wirds in der nächsten Produktrevision der PERFEKTE Wecker?! ;)

Ergänzung vom 11.01.2013:
Nach langer Rücksprache mit dem Beschenkten gibts nun doch einen Stern mehr. Das Fehlen der automatischen Anzeigendimmung ist zwar nach wie vor sehr schade (meiner Meinung nach Kundenveräpplung), aber da der Wecker sonst genau das macht, was er soll, reicht's letztendlich doch für ein "OK".

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung: naja, 28. Januar 2014
Ich bin sicher, dass für viele Käufer die Hauptfunktion des Weckers "Angenehmeres Aufwachen" wirklich zufriedenstellend ist. Das zeigen die überwiegend positiven Rezensionen. Ich habe den Wecker für meine Frau gekauft und nach ein paar Tagen testen konnte sie diesbezüglich noch keine finale Aussage machen. Das braucht wohl ein paar Tage mehr, bis man sich an die neue Art des Aufwachens gewöhnt.

Trotzdem haben wir das Gerät wieder zurückgeschickt. Denn für einen Wecker in der Preislage sind die techn. Nachteile im Vergleich zu einem Billigfunkwecker aus unserer Sicht in Summe einfach zu groß:
- keine Batterie für die Uhrzeitspeicherung beim Stromausfall
- kein Funkwecker
- Bedienung mit den Tasten am oberen Rand ist zu fummelig
- keine zweite Weckzeit
- Weckzeit ist nach dem Wecken immer inaktiv -> man muss beim Zubettgehen immer daran denken den Wecker zu aktivieren
- was der Wecker an Tönen (Vogelstimme etc.) ausspuckt hört sich qualitativ bei meinem Handy im Vergleich besser an

Wie gesagt: die reine Lichtfunktion mag überzeugen. Aber das Gesamtbild ist m.E. nicht den Preis wert. Vielleicht bessert Philips ja noch nach.

5.0 von 5 Sternen "Wunder vollbringen wir nicht!", 15. Juni 2014
...Frei nach Loriot.

Ich besitze und nutze das gute Stück jetzt seit einem halben Jahr. Um es auf den Punkt zu bringen: Ja es funktioniert, ja es ist das Geld wert.

Verpackung: Dazu gibt's nicht so viel zu sagen. Wecker, Netzteil, Anleitung. Mehr oder weniger braucht's nicht. Schön: Es wurde kein Styropor verwendet.

Verarbeitung: Absolute Spitzenklasse, die Materialien sind stimmig und sauber verarbeitet.

Funktionen:
- Radio: Sehr guter Empfang und guter Klang. Viel mehr kann man aus UKW nicht rausholen. DAB2 wäre schön gewesen, vielleicht kommt irgendwann eine Version damit.
- Nachttischleuchte: Erzeugt ein sehr angenehmes Licht in wählbarer Intensität, damit liest es sich gleich viel angenehmer. Schön: Das An- und Abschalten ist fließend, kein direktes An-Aus.
- Snooze-Funktion: Dazu wird das Licht in einer bestimmten Zeit von einer vorgewählten Stärke verringert und ausgeschaltet. Soll beim einschlafen helfen, tut es auch. Allerdings muss man natürlich auch etwas experimentieren.
- Wecker: Der eigentliche Einsatzbereich. Eine Weckzeit muss in meinem Fall genügen, als Alternative zum Radio gibt es noch Vogelgezwitscher. Letzteres habe ich nicht verwendet, zumal es um halb 5 schon los geht mit dem Gezwitscher von draußen. Das Wakeup-Light fährt vor der vorgesehenen Weckzeit das Licht langsam hoch, bevor dann das Radio eingeblendet wird.
Im Winter funktioniert das auch echt super, so angenehm und schnell aufgewacht bin ich noch nie! Im Sommer hat die Wirkung deutlich nachgelassen. Da sind die Sonnenstrahlen durch das Fenster einfach schon früher dran und man gewöhnt sich dran dass die Weckzeit deutlich nach den ersten Sonnenstrahlen liegt.

Was noch etwas schade ist, ist die fehlende Auswahl anhand der Wochentage. Die feste Uhrzeit jeden Tag ist im Vergleich zum sonst durchdachten Design unpassend.

Fazit: Alle Erwartungen erfüllt, klare Empfehlung. Wer mehr als eine Weckzeit braucht kann das "größere" Modell wählen, ansonsten tut's auch das HF3510

4.0 von 5 Sternen Funktion zufriedenstellend, 20. Oktober 2014
Zuerst kaufte ich mir den großen Bruder dieses Geräts, den 3520-Lichtwecker. Die Funktionen waren einwandfrei, allerdings überzeugte mich schließlich das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Da ich auch keine 2. Weckzeit brauche, bestellte ich das vorliegende Gerät.

Die Unterschiede zum 3520er:

* nur 1 Weckzeit einstellbar (statt 2)
* nur 3 Wecktöne (statt 5) - davon 2x Vogelgezwitscher, 1x Klaviermusik
* mattes Plastikgehäuse im Gegensatz zu klarem Gehäuse beim 3520er, wirkt dadurch etwas minderwertiger
* Fehlen des Rottons
* fehlende Einstellmöglichkeit der "Sonnenaufgangslänge" - diese ist mit 30 Minuten fixiert

Da ich beim 3520er 20 Minuten Sonnenaufgang eingestellt hatte, ist diese Änderung diejenige, an die ich mich erst noch gewöhnen muss - die mangelnde Flexibilität in der Einstellung führt zu einem Stern Abzug. Ansonsten waren mir die fehlenden Funktionen nicht den Aufpreis von 45 Euro wert. Die Grundaufgabe, nämlich das Wecken mit Licht, erfüllt das Gerät sehr gut, auch die Einschlaffunktion überzeugt mich.

Negativpunkt auch hier:

* sehr deutliche Uhrzeit-LED auch bei niedrigster Stufe im Dunkeln - das stört etwas beim Einschlafen...

Fazit: ein gutes Gerät mit Verbesserungsmöglichkeiten in den individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Angesichts des Preises auch dieses "kleinen Bruders" könnte man hier mehr erwarten.

4.0 von 5 Sternen Positive Eigenschaften überwiegen deutlich..., 7. Januar 2015
C. Amend - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich habe nach einem nützlichen Geburtstagsgeschenk für meine Frau gesucht und bin auf dieses Modell der Wake-up Light Serie von Philips gestoßen! Vor dem Bestellen war ich von der Idee sofort angetan - wird man doch nicht selten vom Handywecker unsanft aus dem Schlaf gerissen und ist schon morgens wie gerädert!

Idee gut, aber taugt es auch in der Praxis?

Das Auspacken und Aufstellen klappt erstmal problemlos. Hingestellt, Stecker rein und es kann losgehen. Man sollte sich aber vorher bewusst sein, dass der Wecker schon eine stadlichere Größe hat, als die meisten anderen Wecker. Hat der Wecker Strom wird man erstmal mit einer Tasten - und Eingabeflut überhäuft. Man sollte die Anleitung einmal genau lesen um die Menüführung wirklich zu beherrschen. Wir taten dies zunächst nicht und waren kurzzeitig genervt, da wir immer wieder falsche Eingaben tätigten...aber das ist unsere Schuld und nach ein bis 2 Weckeinstellungen hat man das Menü im Griff.

Das Licht ist in 20 Stufen einteilbar und die Töne sind ruhig und aus der Natur ausgewählt. Man kann sein Weckprofil individuell einrichten - ob man nun eher Naturklänge, vom UKW-Radio geweckt werden will oder einstellt, dass sich das Licht bis zur maximalen Helligkeit erhellt...alles ist einstellbar. Man sollte bei der Weckzeit beachten, dass der Wecker 30 Minuten vor Beginn der Wecktöne schon beginnt das Licht stufenweise zum seichten Wachwerden zu erhöhen. Beim ersten Wecken hat das bei meiner Frau dazu geführt, dass sie direkt beim ersten Strahl wach geworden ist. Wer ähnlich leicht schläft, der sollte seine Weckzeit etwas nach hinten anpassen :-)
Ansonsten ist das Wecken einfach klasse...tolles Licht, gepaart mit Vogelgezwitscher. Ich habe mich am Anfang abends schon aufs Aufwachen gefreut. Tatsächlich bin ich auch sanfter wach geworden.

Besonders gut gefällt uns auch die Einschlaffunktion. Nutzt man den Wecker bspw als Lampe zum Lesen, so gibt es einen Timer, der wie eine Art Sonnenuntergang funktioniert. In gewissen Zeitabständen wird das Licht immer dunkler, sodass man irgendwann das Buch weglegt und noch die letzten Strahlen zum wegdämmern nutzen kann.

Gibt es etwas negatives?

-Ja, die Displaybeleuchtung der Uhrzeit ist zwar in 4 Stufen einstellbar, ist aber auch in der geringsten Stufe für manche noch leicht störend. Ich finde, dass man das Licht ausschalten können sollte und auf Tastendruck geht es auf Wunsch erst an.

-Keine externen Medien wie USB - Stick für Musikalternativen zum Radio.

- Bei Stromausfall verschläft man unter Umständen, da alle Einstellungen futsch sind.

Fazit:
In den anderen Rezensionen habe ich gesehen, wie viele sich über die fehlenden externen Medien und über die Gefahr des Stromausfalls aufregen. Ich kann das so gar nicht verstehen. Erstens wüsste ich nicht, wann ich zuletzt einen Stomausfall hatte und zweitens kann sich auch jedes Handy über Nacht aus den wildesten Gründen entladen oder den Geist aufgeben. Wer ständig das schlimmste denkt, der hat auch Angst, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt. Desweiteren wollte ich einen coolen Wecker kaufen und kein Entertainment System. Klar, wenn es das Gerät kann, dann bin ich der letzte der meckert. Aber die Hauptfunktion sollte das Wecken bleiben und das tut das Gerät mit Bravour. Wir sind jedenfalls absolut zufrieden morgens entspannt aufzuwachen. Das Positive überwiegt also deutlich das negative und wir können jeden nur ermutigen, der morgens schon beim Aufwachen gestresst ist, sich das Gerät zu kaufen.

2.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht, 24. Oktober 2013
Ich habe mich bewusst für die preiswertere Ausstattungsvariante entschieden, weil die bessere Ausstattungsvariante trotz der zusätzlichen Funktionen unverhältnismäßig teuer war.

Im Wesentlichen handelt es sich um eine Lampe, die zu einer vordefinierten Zeit im Dimmmodus angeht. Ich denke, dafür braucht man diese Lampe nicht zu kaufen. Hinzu kommt, dass ich nicht gemerkt habe, dass ich besser auswache als sonst.

Die Lampe soll drei Farbstufen durchlaufen, davon bekommt man natürlich kaum etwas mit. Meine Deckenleuchte ist heller als diese Lampe. Die ständige Anzeige der Uhr empfinde ich eher als störend, weil zu intensiv. Besonders wertig fand ich den Artikel nicht. Über das Design kann man unterschiedlicher Auffassung sein, mich hat es nicht vom Hocker gehauen. Das Radio funktioniert mit Wurfantenne; dies habe ich erst gar nicht ausprobiert - wer lässt sich heute noch von einem Radio wecken? Im Zeitalter von mp3 und USB empfinde ich das Produkt nicht gelungen, wenn man seine eigene Weckmusik oder Melodie nicht einspielen kann. Die teuere Alternative mit einem Adapter für iPod/iPhone habe ich bewusst nicht gewählt, weil hier beschrieben worden ist, dass die Lampe dann nur über diesen programmiert und bedient werden kann - was ist, wenn ich mich mal gegen den iPod bzw. das iPhone entscheide? Als Leselampe eignet sich die Lampe nicht - sie ist dafür zu dunkel bzw. blendet. Da die Bedienknöpfe in der gleichen Farbe sind, wie die Umrahmung, sucht man manchmal nach dem passenden Schalter zum Ausschalten. Die Bedienungsanleitung taugt meiens Erachtens nur sehr wenig, weil lediglich die Grundfunktionen einfach beschrieben sind; darauf wäre man auch ohn ediese gekommen.

Ingesamt konnte mich das Produkt nicht überzeugen. In Anbetracht des Preises von 81,00 Euro - meines Erachtens - keine Empfehlung wert. Die Idee eines Wake-up-Light finde ich nicht schlecht, doch die Umsetzung dieser Idee erscheint mir als nicht gelungen.