5.0 von 5 Sternen Deutliche Verbesserung
Nach dem Tausch des alten Scherkopfes wieder eine deutliche Steigerung des Rasurergebnisses.
Kann ich nur empfehlen.
Subjektiv vielleicht sogar eine Verbesserung seit dem Tausch.
Vor 16 Monaten von Cornelius Schott veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Neuerdings miserable Qualität
Neuerdings werden die Scherköpfe, die früher ewig gehalten haben, nach wenigen Wochen so stumpf, dass man das Gefühl hat, die Barthaare werden ausgerissen, statt abrasiert. Eine saubere Rasur ist damit nicht mehr möglich. Ich rasiere mich jetzt nass, obwohl es länger dauert. Und mein nächster Elektrorasierer wird erstmals kein Braun mehr sein.
Vor 12 Monaten von Dr. Guntram Rahn veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Neuerdings miserable Qualität, 23. April 2013

1.0 von 5 Sternen Suche nach dem richtigen Scherkopf, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Nach längerer Suche nach dem (früheren) Scherkopf mit geschliffenen Messern (Rundrohr, siehe Kundenbilder oben) bin ich fündig geworden: einfach mit Google nach "Braun 7091014" suchen. Gibt es IMHO nur einzeln für ca. 16 Eur.
Aber auch die Scherfolien unterscheiden sich, hier gibt es m.W.:
* 360 complete (blauer Langhaarschneider mit normalen Scherlöchern)
* 360 complete Serie5 (blauer Langhaarschneider mit blumenförmigen Scherlöchern)
* Activator (mit Längsschlitzen)

Fazit: Für mich ist die Kombination geschliffener Messerblock + blumenförmige Scherfolie die, welche am besten rasiert und ca. 2 Jahre hält. Dann bekommt die Scherfolie Löcher und rupft. Der Messerblock hält länger.

Happy rasoring.

Nachtrag: Weitere Infos in den Kommentaren hierzu.

1.0 von 5 Sternen Der neuartige Scherkopf ist stumpf wie der Rücken eines Messers, 27. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Nachdem das Braun Kombipack 51S gut verpackt eintraf, habe ich das alte Scherblatt und den alten Scherkopf in die Mülltonne befördert. Das hatte sich nach längerer Zeit nicht mehr vernünftig rasiert.
Dann sofort den neuen Scherkopf und das neue Scherblatt angesteckt und versucht, meinen 2Tagebart zu entfernen, doch: Der Schock war da !!! Das rasierte sich ja noch schlechter als mit meinem alten Scherkopf- und Blatt.
Ich hab' dann mein altes Zeug wieder aus der Mülltonne geholt und getestet:
Das neue Scherblatt ist ok, der neue Scherkopf ist eine totale Fehlkonstruktion. Die einzelnen Messer vom neuen Scherkopf sind 2-3x so dick wie von meinem alten Scherkopf. Das kann nicht funktionieren. Was Braun da bietet ist eine echte Zumutung, so kann mann doch nicht seine langjährigen Kunden mit Billigersatzteilen verarschen.
Warnung: Kauft blos nicht dieses neue Messer, das ist eine neuartige Schrottkonstruktion. Da rasiert man sich besser mit einem Taschenmesser !!!

Fazit:
Ich nutze nun nur das neue Scherblatt in Kombination mit dem alten Scherkopf, so geht's gut.

Braun hat nun für die Zukunft einen Kunden verloren. Mein neuer Rasierer wird NICHT mehr von Braun sein !!!
Ich bin total entsetzt über Braun's neue Strategie !!!

1.0 von 5 Sternen Stumpf und schnell kaputt, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Nach nur ca. 100 Rasuren brachen am Scherblatt beim täglichen normalen Gebrauch Teile an der Seite ab, so dass dies nicht mehr verwendbar war; von wegen 18 Monate bis zum Tausch des Scherblatts und Messers wie von Braun beworben. Außerdem ist das Ersatzteil stumpf und reißt Haare eher schmerzhaft raus, als diese abzurasieren. Scherblatt und Messer, die bei Erstkauf Rasierer montiert waren, hatten eine deutlich bessere Qualität: sauberere Rasur und deutlich längere Haltbarkeit. Hier wurde ein Produkt m.E. verschlechtert.

3.0 von 5 Sternen Leider gibt es die Originalversion ja nicht mehr ..., 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Scherblatt und Klingenblock sind o.k. und man merkt beim Auswechseln eines 18 Monate genutzen Altteils durchaus, dass der Rasierer wieder wie früher arbeitet.

So weit so gut.

Leider waren aber, wie ja anderen Rezensenten schon festgestellt haben, die ursprünglichen Kombipacks besser:
- Das Scherblatt hatte größere, unregelmäßig geformte Löcher, die flach liegende Haare besser erfasst haben.
- Der Klingenblock hatte senkrecht stehende Klingen, die selbstschärfend waren und dem Scherblatt viel mehr "Luft" boten (also die Scherblatt-Öffnungen zeitlich weniger abgedeckt haben).

Da gerade diese beiden Punkte damals beim 360° Complete DIE zentralen Werbeargumente waren, ist es geradezu unverschämt, dass Braun den Geräten auf diesem Wege nachträcglich ein DOWNGRADE verpasst hat.

So kann man natürlich auch die nächste Rasierergeneration besser machen als die vorherige - man macht die vorherige schlechter.
Gut für den Verkauf, schlecht für den Kunden.

3.0 von 5 Sternen durchwachsene Erfahrungen, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Ich habe den Braun Series 360° Complete Modell 8975 und bin mit dem Rasierer sehr zufrieden.
Nach 6 Jahren war es mal an der Zeit den Klingenblock zu tauschen.
Nun mußte ich feststellen, dass der neue Klingenblock ein schlechteres Ergebnis lieferte als der alte Klingenblock.
Das einzige was besser geworden ist, dass er nicht mehr ziept, also einzelne Haare ausreist, das war unangenehm.
Auch die Scherfolie ist nun eine einfache und nicht mehr die des 360° Complete.
Sollte Braun da festgestellt haben, dass diese unterschiedlichen Formen nichts bringen und sie deshalb nicht mehr promoten?
Für das Geld hätte ich mir ein besseres Ergebnis erwartet, vor allem weil es ja ein Original-Ersatzteil ist.
Aber immer noch günstiger als ein neuer Rasierer, an dem Mann ja doch hängt, weil man so etwas wie eine persönliche Beziehung mit ihm führt :-)

5.0 von 5 Sternen Deutliche Verbesserung, 4. Dezember 2012
Kann ich nur empfehlen.
Subjektiv vielleicht sogar eine Verbesserung seit dem Tausch.

4.0 von 5 Sternen Neuere Version ist OK, 27. August 2013
M. Herrmann (Weißenburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Habe nach etwa 5 Jahren nochmal den Kauf gewagt und nicht bereut; wie auch andere Kunden festgestellt haben, scheint Braun gelernt zu haben. Auch ich bin reingefallen: vor etwa 5 Jahren kaufte ich mir einen Scherkopf, der von Beginn an völlig stumpf war; dieser hier rasiert sehr gut (habe ihn jetzt etwa ein halbes Jahr), auch der Halsbereich (Stichwort: Gänsegräten) wird nach etwas längerem Rasieren ganz gut; allerdings rasiere ich mich für ein sehr gutes Ergebnis 1x die Woche Nass; Der Rasierer muß sich jetzt bei weitem nicht mehr so "anstrengen", zeigt sich, dass der Akku jetzt doppelt so lange hält wie mit dem alten Scherkopf. Kann den Kauf empfehlen.

5.0 von 5 Sternen 1a BRAUN-Qualität, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Mein BRAUN-Rasierer 8595 habe ich seit Dezember 2004 und bis dato keine Probleme mit gehabt.

O.a. Ersatzteile...Klingenblock und Scherfolie... müssen nun mal ab und an gewechselt werden.

Ok: 18 Monate halten diese Ersatzteile nicht gerade, es ist von BRAUN wohl auch nur ein ca. Wert.
Es kommt ja auch darauf an, wie die Bartbeschaffenheit des Einzelnen ist.
Manch einer kommt halt nur 9 Monate damit aus, ein anderer wie in den Rezensionen zu lesen war, sogar 6 Jahre???!!!

Ich persönlich empfinde mit den neuen Ersatzteilen, dass eine schnellere und vor allem bessere Rasur erzeugt wird, als mit dem alten Satz.

M.E. nach produziert die Fa. BRAUN nicht nur 1a Rasierer sondern die Zubehörleistung kann sich auch sehr gut sehen lassen.

Mein o.a. Rasierer ist nunmehr der 3. BRAUN-Rasierer und der nächste wird mit Sicherheit wieder ein BRAUN werden...vor allem, weil das Zubehör auch stimmig ist...!!!

5.0 von 5 Sternen Scharf statt stumpf, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun 51S Kombipack (Badartikel)
Bei mir ist überhaupt nichts stumpf.
Es ist alles so,wie man es erwartet.

Die Teile sind passgenau und sehen genau so aus, wie meine alten 51S,die ich
hier auch von Amazon am 16.8.2011 gekauft hatte.

Der Preis damals ( vor 16 Monaten ) für das 51S Kombi-Pack : 20,9€

Das sind mal satte 28,8% Zuschlag - das nennt man üppig !

ARRAY(0xa338a9f0)

Braun 51S Kombipack