5.0 von 5 Sternen Sehr angenehme Rasur!!! Kann ich nur weiterempfehlen.
Ich habe in der Vergangenheit bereits einen Trockenrasierer von Philipps ausprobiert, bin aber immer wieder zur Nassrasur zurückgekehrt. Die Gründlichkeit siegte immer bei dem Nassrasierer. Wenn ich nur nicht das Problem hätte, dass ich nach jeder Nassrasur am Hals wie pubertierender Junge aussehen würde... Tägliche Rasur war also nicht drin...
Vor 18 Monaten von Paul G. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar bei Dreitagebart
Ich habe den Braun 5030s als Ersatz für meinen sehr ähnlichen Braun 5612 Typ 5720 Rasierer gekauft, weswegen der Neue sich auch den direkten Vergleich mit dem Alten gefallen lassen muss.

Der 5030s hat dabei einige Vorteile zu bieten:
- geringe(re) Lautstärke
- sehr hautschonende Rasur (bei täglicher Rasur)
- lange...
Vor 11 Monaten von J. Hartmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehme Rasur!!! Kann ich nur weiterempfehlen., 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)

Mein Bruder hat mir dann einen Braun-Rasierer empfohlen. Ich habe mich etwas informiert und die Wahl fiel auf den Braun Series 5 5030s. Ich möchte nun ein paar Punkte ansprechen:

Rasur:
Ich habe den Rasierer nun seit ca. 1 Monat und kann mich ruhig sogar täglich rasieren. Meine Haut bleibt sauber und wird nicht mehr gereizt. Der Braun rasiert (in meinen Augen) sehr gründlich für einen Trockenrasierer. Mit der Rasur bin ich vollkommen zufrieden... seitdem ich den Rasierer habe, musste ich nicht einmal den Nassrasierer in die Hand nehmen!

Gerät:
Das Gerät an sich ist ziemlich groß und relativ schwer (im Vergleich zu meinem alten Philipps), was mich aber nicht stört, denn er liegt gut in der Hand und lässt sich sehr gut führen. Nach der Rasur lässt es sich einfach unter einem Wasserstrahl reinigen.

Akku:
Die Leistung des Akkus ist einfach überwältigend. Ich nutze das Gerät ca. alle 2 Tage und musste es bisher nur einmal laden. Ein Monat ohne Ladekabel - ich bin positiv überrascht.

Kurzes Fazit:
Bisher habe ich keinen Punkt gefunden, der einen Sternchenabzug rechtfertigen würden. Ich kann den Braun Series 5 5030s jedem empfehlen, der nach einem Trockenrasierer sucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Rasierer, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Manches Mal verstehe ich die Rezesionen anderer Kunden nicht, bzw. deren Erwartungen an ein Produkt.

Ich habe schon einige Rasierer in Gebrauch gehabt. Angefangen von einem Braun-Erbstück meines Opas, über einen Billigrasierer aus einem Discounter und einem Braun der Series 3 bis zuletzt zu einem Philips Arcitec. An Rasierertechnik und Scherfolien war also fast alles dabei. Auch Nass habe ich früher einmal versucht, ist aber aus technischen Gründen heute nicht mehr machbar.
Und was soll ich sagen: Nicht einer der Rasierer hat es geschafft, mit nur einem Zug alle Haare zu entfernen.

Die Braun-Rasierer haben dabei aber immer stehts das beste Rasurergebnis bei den wenigsten Hautirritationen geliefert.

Doch nun zum Produkt selbst:
Der Rasierer mag nicht der günstigste sein. Konkurrenzprodukte gibt es in der Anschaffung durchaus günstigere. Doch man sollte auch die 'laufenden' Kosten für das Zubehör beachten. Kostet ein Scherkopf hier auch noch stolze 30,- €, legt man beim direkten Konkurrenten gleich 60,- € auf den Tisch.
Die Hautirritationen habe ich ja bereits angesprochen. Beim direkten Konkurrenten war es nicht möglich, mich morgens zu rasieren, wenn ich Vormittags Sport machen wollte, außer ich wollte durch die Hölle gehen. Der Schweiß auf der morgendlich rasierten Haut war fast nicht zu ertragen. Beim Braun ist es kein Problem, eine Stunde später Sport zu machen. Ich merke nicht einmal, dass ich micht erst vor einer Stunde rasiert habe.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Rasierers: Man kann ihn auch mal mit Kabel an der Steckdose betreiben, sollte er komplett leert sein. Wie oft, hat sich mein Konkurrenzprodukt im Koffer angeschalten (einfacher Tastendruck) und war dann am Ankunftsort einfach leer. Dann hieß es immer: Erst einmal warten, bis er wieder ein bisschen Saft hat, um wenigstens eine Rasur zu halten. Gut, das waren nur 5 Minuten, aber die können verdammt lang sein, wenn man es eilig hat.
Ein letzter Vorteil: Der Scherkopf ist bei einem Fall deutlich robuster und weniger Anfällig gegen Beschädigung. Beim Konkurrent war der Scherkopf nach einem Fall vom Waschbecken gleich defekt. Konnte ihn zum Glück kleben.

Ich kann diesen Rasierer nur empfehlen.

Hoffe, ich konnte helfen.

4.0 von 5 Sternen Guter Rasierer mit (noch) zu hohem Preis, 25. September 2012
Dr. M. Handwerker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich verwende seit 30 Jahren Braun Rasierer, hatte kurz einen Philips und bin mittlerweile (überzeugter) Nassrasierer. Einen Trockenrasierer sollte man sich immer als Vormodell kaufen, wenn die neue Rasierergeneration herauskommt bzw. der Rasierer schon etwas auf dem Markt ist, denn der Preisverfall ist rasant. Auch halten sich die Innovationen von Serie zu Serie in Grenzen.

Der Braun 5030s ist nicht so schlank und elegant wie die 7er Serie von Braun und wirkt "etwas kräftig" im Vergleich. Das stört den eigentlichen Rasiervorgang nicht, der mit dem schwenkbaren Kopf wirklich gut funktioniert. Das Rasurergebnis ist tadellos und vielleicht 10% schlechter als mit einem Nassrasierer (mit einigermaßen frischer Klinge). Einen Scherkopfwechsel sollte man auch beim Trockenrasierer nach 2 Jahren vornehmen, da dieser auch mit der Zeit stumpfer wird. Der kleine ausfahrbare Langhaarschneider genügt, um einzelne längere Haare oder die Koteletten etwas zu stutzen. Der Scherkopf läßt sich ohne zu hakeln leicht nach der Rasur abnehmen und problemlos unter fließendem Wasser reinigen. Der Rasierer ist definitiv wasserdicht. Die Reingungsstation, die beim größeren Modell oder der 7er Serie dabei ist, braucht man nicht unbedingt. Sie nimmt zusätzlich Platz am Waschtisch weg und die Reinigungskartuschen sind nicht billig. Hier tut es auch bei längerem Gebrauch etwas Alkohol und eine alte Zahnbürste. Eine Ladestation gibt es nicht. Das Netzkabel wird direkt in den Rasierer gesteckt, sodaß man den Akku laden oder auch direkt über die Netzleitung rasieren kann (wenn der Akku das zeitliche gesegnet hat).

Praktisch für die Reise ist noch die farblich abgestimmte Hülle. Von den Kosten her muß man berücksichtigen, daß bei der Nassrasur Rasierschaum nötig ist, den man hier nicht braucht, und öfters die nicht gerade billigen Nassrasiererklingen gewechselt werden müssen. Dafür ist ein Scherkopfwechsel so teuer wie mehrere Päckchen Nassrasiererklingen (insbesondere die einiger Nobelmarken). Für die Reise ist ein Trockenrasierer natürlich größer und schwerer als ein Nassrasierer insbesondere wenn man eine Reiseportion Schaum mitnimmt.

Resumee
======

Bewährte Braunqualität, die tadellos funktioniert. Ob man die Nassrasur vorzieht, ist Geschmackssache. Als neu herauskommender Rasierer aber deutlich zu teuer. Deshalb ein Stern weniger.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar bei Dreitagebart, 21. Oktober 2013
J. Hartmann (Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen

Der 5030s hat dabei einige Vorteile zu bieten:
- geringe(re) Lautstärke
- sehr hautschonende Rasur (bei täglicher Rasur)
- lange Akkulaufzeit
- Stoppeln bleiben im Scherkopf, fallen nicht während der Rasur heraus

Leider hat der 5030s auch zwei Nachteile:
- schlechtere Rasurleistung (man muss mehrfach über die selbe Stelle gehen)
- ziept an den Barthaaren ab 2-/3-Tage-Bart

Da ich mich nur alle zwei Tage rasiere, bzw. über das Wochenende gar nicht, muss mein Rasierer mit meinem 2-/3-Tage-Bart zurecht kommen.
Das gelingt dem Braun 5030s leider nicht.
Bereits mit einem Tag Pause fängt er vereinzelt an zu ziepen, was bei zwei Tagen Rasurpause dann verstärkt auftritt.

Mein alter Braun 5612 rasiert zwar insgesamt nicht ganz so hautschonend, hat jedoch selbst einen 4 Tage alten Bart problemlos und ohne Ziepen geschafft.

Deswegen wurde der neue Braun 5030s direkt gegen einen Panasonic ausgetauscht.
Ich will schließlich nicht meine Rasurgewohnheiten nach einem Rasierer richten müssen.
Mich hat Braun nach ca. 20 Jahren als Kunden verloren.

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Ich hatte vorher einen Series 7 (11 Jahre alt), das Schlachtschiff von Braun. Ich wollte bereits vor vielen Jahren einen neuen Rasierer kaufen und auch 300 Euro und mehr ausgeben, aber irgendwie war ich von den neuen Series 7 nicht überzeugt. Also kurzerhand diesen günstigen Series 5 schenken lassen.

Um es kurz zu machen: Grundsätzlich kann ich die Punkte aus der Rezension von J. Hartmann bestätigen(Hilfreichste Rezension mit schlechter Bewertung), dennoch fällt meine Bewertung besser aus.
Positiv:
- Der Rasierer ist schön leise (wesentlich leiser alt mein alter Braun)
- Die Rasur ist hautschonender als mit meinem alten Rasierer
- Der Akku hält ewig
- Stoppeln fallen kaum aus dem Scherkopf
zudem von mir noch folgende Punkte (immer im Vergleich zu meinem alten Rasierer)
- Reisesicherung
- die Rasierleistung ist etwas besser
- mit dem Langhaarschneider verletze ich mich nicht mehr an Stellen unter den Armen
Negativ:
- Der Langhaarschneider ist jetzt wesentlich schmaler. Somit benötigt man länger, da weniger Fläche bearbeitet werden kann
- Die Bedienung des Langhaarschneiders erscheint ein wenig umständlich. Man muss den Rasierer erst drehen und dann neu ansetzen
- die Rasur von 2-3 Tagebärten werden tatsächlich zu einer schmerzhaften Erfahrung. Der Rasierer reißt an den längeren Barthaaren (das war bei meinem alten nicht der Fall)

Hat sich der Kauf jetzt gelohnt? Ich denke ja.
- Die Rasur ist schonender, gründlicher und leiser geworden
- Bei 2-3 Tagebärten (bei mir nur montags) nehme ich erst den breiten Langhaarschneider des alten Rasierers und gehe anschließend mit dem 5030s drüber - fertig

3.0 von 5 Sternen tolles Design, suboptimale Rasierleistung, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hallo,

aktuell rasiere ich nass mit Gilette ProGlide Power davor mit Mach 3. Immer wieder habe ich versucht mich an verschiedenen Trockenrasierern (Braun, Panasonic und auch mal Philips) versucht bin aber immer wieder bei der Nassrasur gelandet.

Woran das liegt? Ich habe einen recht starken Bartwuchs und muss mich daher auch täglich rasieren und dazu auch noch ein Kinngrübchen. Also alles was einen Rasierer fordert.

Artikel erstmal ausgepackt. Das erwartete Zubehör liegt bei (Ladekabel, Maschinenöl, Pinsel, Schutzkappe und eine Reisetasche). Wobei ich die Reisetasche für ein Gerät in diesem Preissegment doch ein bisschen wenig finde. Der Rasierer selber macht einen super optischen Eindruck (sieht also recht stylisch aus). Er liegt auch angenehm in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Das erste Aufladen ist nach der versprochenen Stunde auch erledigt. Also konnte ich den Rasierer gleich am nächsten Morgen testen.

Leider war es das dann auch mit den positiven Eindrücken (zumindest für mich). Ich erwarte von einem Rasierer, dass ich Ihn über die Haut "gleiten" lassen kann und das Ergebnis sprich die Rasur danach stimmt. Das klappt aber nicht. Das Gerät hört und fühlt sich so an als ob es Power hätte aber das widerspricht dann doch dem Ergebnis. Also das ganze mit leichtem Druck versucht. Funktioniert zwar schon besser aber immer noch nicht ausreichend. Das Rasurgefühl ist aber recht angenehm. Wahrscheinlich aber, weil er nicht so viel leistet wie ich mir versprochen habe. Auch bei meinem Grübchen habe ich leichte Schwierigkeiten bzw. das funktioniert auch nicht optimal. Aber der "neue" Rasurkopf findet meine Zustimmung. Er passt sich wirklich den normalen Gesichtskonturen an.

Da aber jetzt nicht jeder mit starkem Bartwuchs geschlagen wurde gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Rasurergebnisse bei anderen Personen deutlich besser ausfallen. Wie schon gesagt, bis jetzt konnte mich noch kein Trockenrasierer zufrieden stellen und der Markt für die Trockenrasierer ist ja da.

Die Reinigung gelingt sehr einfach, da man den Rasierer unter laufendem Wasser reinigen kann. Damit wird die Zeit
der Reinigung deutlich minimiert. Sehr gut!

Fazit: Ein sehr schöner Rasier welcher vermutlich auch ein anständiges Rasurergebnis bietet nur leider nicht bei mir.
Wer starken Bartwuchs hat könnte eventuell mit dem Produkt nicht zufrieden sein.

Vielen Dank für das lesen meiner Rezession

1.0 von 5 Sternen Viel Lärm um nichts, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Da mein Aktivator nach (nur) 7 Jahren kaputt ging, habe ich mir vor ca. 2 Monaten diesen "Nachfolger" angeschafft.

Angelockt von tollen Begriffen wie "FlexMotionTec", "UltraActiveLift", "PowerDrive" usw. usw. wurde mir suggeriert, hier ein neues, superleistungsfähiges Produkt zu erwerben.

Ich wurde aber arg enttäuscht.

Um es kurz zu machen:
Die Rasierleistung ist nicht besser als sie bei meinem 7 Jahre alten Aktivator war sondern sogar schlechter.

Zwar ist die Hautreizung gering und der Rasierer gleitet sehr glatt über die Haut, aber dafür rasiert er auch extrem schlecht.
Ich benötige fast die doppelte Zeit wie bisher, um eine halbwegs vernünftige Rasur zu erreichen.
Vielleicht geeignet für den Kinderpopo, aber nicht für die Stoppeln eines gestandenen Mannes.

Anscheinend hat in den letzten Jahren bis auf fulminante Begriffsneuentwicklungen aus der Marketingabteilung kein wirklicher Fortschritt in der Trockenrasur stattgefunden.

Vorteile:
+ wertiger Eindruck, tolle Haptik, gummierter Griff
+ Schersystem lässt Stoppel nicht herausfallen, Rasur am Schreibtisch möglich
+ Lange Akkulaufzeit (2 Wochen, obwohl die Rasur immer ca. 5 Minuten und länger dauert)
+ Keine Hautreizung

Nachteile:
- hoher Preis gemessen an der Leistung
- Schlechte Rasurleistung, über störrische Stellen muss man 10 mal und mehr rasieren
- Es ist hoher Anpressdruck und viel Zeit beim Rasieren nötig, um ein halbwegs annehmbares Ergebnis zu erzielen.

Fazit:
Ich bin sehr enttäuscht und kann von diesem Rasierer nur abraten, wenn man über einen starken Bartwuchs verfügt.

4.0 von 5 Sternen Kann auch bei leerem Akku an der Steckdose betrieben werden!, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Anders als das Schwestermodell (5040), welches ich mir zuerst bestellt hatte, kann man dieses Modell auch im Netzbetrieb nutzen. Das hat zwei entscheidende Vorteile:
1. wenn man vergessen hat den Akku zu laden oder er beim Rasieren schlapp macht, hat man KEIN Problem, so lange man eine Steckdose hat!
2. wenn der Akku einmal das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, kann man den Rasierer an der Steckdose immer noch nutzen und muss ihn nicht wegschmeissen.
Insbesondere (2) ist für mich aus Sicht von Ressourcen- und Geldbörsenschonung ein eindeutiges Kaufargument.
Es ist etwas schade, dass die Information über diesen wichtigen Unterschied erst in der Betriebsanleitung auftaucht und nicht in den Produktbeschreibungen bei Amazon (daher einen Stern Abzug)
Die Rasurleistung ist überzeugend. Noch dazu ist er viel leiser als mein alter Rasierer (war ein Uralt-Braun für den es keine Ersatzklingen mehr gab). Die Reinigung ist einfach.
Das man das Ding nicht unter der Dusche nutzen kann, finde ich nicht so schlimm, (ich nutze das Ding im Gesicht...).
Das bei diesem Modell keine Rasur mit Schaum/Gel benutzen kann finde ich nicht so schlimm. Ich bin ohnehin skeptisch, ob Nassrasur mit einem Rasierapparat wirklich funktionieren kann, denn mit Schaum/Gel rutschen sie Barthaare vermutlich eher am Scherblatt (das löchrige Blech welches man auf die Haut drückt) vorbei als den Weg durch dessen Löcher zu finden um dann darunter vom Klingenblock abgeschnitten zu werden. Schaum ist vermutlich eher was für Rasiermethoden wo die Klinge direkt über die Haut fährt (was aber meine Haut nicht so mag).

2.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert!, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Nach anfänglichem Problem mit dem "losen Stecker" (Aufladekabel...man muss nur etwas fester drücken bis ein *knacken* zu hören ist, dann sitzt das Ding bombenfest) - muss ich sagen, dass der Rasierer sehr gut ist.
Klar gibt es welche mit noch mehr Zubehör und noch mehr Drum und Dran...aber das ist nicht unbedingt nötig.
Dieses Gerät rasiert schonend und gründlich. Die Lautstärke finde ich im Rahmen !! Absolut zu empfehlen !!
Ich bezahlte zudem nur knappe 130,-€ !! Denke kaum, dass es für so wenig Geld was Besseres gibt !!!

Ernüchterung nach einigen Monaten......das Gerät hat schwer abgebaut i. S. Rasur. Muss jetzt nach knapp einem Jahr über jede Stelle 5-7 drüber fahren um gründlich zu rasieren. Von schonend kann keine Rede mehr sein. Kann mir das nur erklären, dass der Scherkopf sehr schnell abbaut....deshalb ziehe ich 3 Sterne ab...

Zudem wird er von Monat zu Monat schlechter. Werde wieder zu Philips wechseln.

3.0 von 5 Sternen Braun Series 5030s-5 Rasierer, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5030s-5 Rasierer (Badartikel)
Nachdem bei meinem bisherigen Braun-Rasierer der Akku kaputt ging, musste ich mir einen neuen Rasierer beschaffen. Ich benutze sei vielen Jahrzenten nur Braun-Rasierer und darum habe ich wiederum einen Braun ausgewählt.
Positiv:
Gute und saubere Rasur, auch hautschonend, der Akku mit großem Ladevolumen und somit ohne Nachladen lang anwendbar.
Negativ:
bei langem Barthasr kann er schon zupfen,
der Ein-/Ausschalter ist im Verhältnis zum MultiHeadlock Schalter viel zu klein und liegt an ungünstiger Stelle. Der Ein-/Ausscahlter wird ja immer benötigt, während der MultiHEadlock Schalter fast unnötig ist. Beide Schalter sollten getauscht, nicht nur am Einbauort sondern auch von der Größe her. Auch finde ich die Bananenform von der Handhabung her als ungünstig. Um bestimmte Stellen bei der Rasur zu erreichen, muß ich den Rasierer immer drehen. Eine gerade Form wäre mir lieber. Auch den Ersatzteilpreis für das Schersystem finde ich viel zu hoch. Warum kann man nicht einzelne Teile ersetzten. Aber es ist ja bekannt, dass mit den Ersatzteilen bei vielen Geräten das beste Geschäft gemacht wird.
Obwohl es aus meiner Sicht viele nefative Themen gibt, würde ich diesen Rasierer immer vorziehen. An Sternen kann ich jedoch nur drei vergeben.

Braun Series 5 5030s-5 Rasierer