4.0 von 5 Sternen Solide Leistung, hoher Preis.
Die Wahl auf den Series 5 5040s von Braun zurückzugreifen, will gut überdacht sein. Der Anschaffungspreis ist eine nicht zu unterschätzende Hausnummer und erreicht zumindest nach meinem persönlichen Geschmack die Obergrenze von dem, was ich maximal gewillt bin, für einen ordentlichen Rasierer auf den Tisch zu legen.

Meine Erwartungen...
Vor 23 Monaten von mdt1900 veröffentlicht

Vor 7 Monaten von Reusch Alexander veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide Leistung, hoher Preis., 1. Oktober 2012
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 5 5040s-5 Rasierer (für Trocken- und Nassrasur) (Badartikel)

Meine Erwartungen sind daher klar und deutlich definiert. Das Gerät muss ordentlich verarbeitet sein und die Qualität dem hohen Anschaffungspreis entsprechen. Die Bedienung sollte während der Rasur unkompliziert ablaufen, die Rasur selbst natürlich schonend und vor allem gründlich sein. Danach wünsche ich eine möglichst einfache Handhabung bei der Reinigung und im Optimalfall reicht die Akkulaufzeit einige Tage, wenn mal kein Ladegerät und/oder eine Steckdose zur Verfügung steht.

Erfüllt der Series 5 diese Voraussetzungen?

Der Lieferumfang von Braun entspricht dem marktüblichen Gedöns ohne weitere Höhen und/oder Tiefen. Nebst Rasierer findet sich in der Pappkarton-Verpackung das Ladekabel, Reinigungspinsel, Reinigungsöl, eine Kurzanleitung (variabel nutzbar zu allen Rasierern der 5`er Serie) und eine wertige Kunststoff-Tasche. Ein Hardcase zur Aufbewahrung ist leider nicht vorhanden. Und für Farbpuristen sei erwähnt, dass die Schutztasche rote Applikationen enthält, während der Rasierer selbst mit blauen Zierelementen ausgestattet wurde. Weiß der Teufel warum.

Der 5040s ist kein Leichtgewicht, trotzdem überzeugt die Haptik - das Gerät findet einen festen Halt in der Hand. Die Griff-Flächen sind gummiert, während das Gehäuse in nobler (und putzintensiver) Glanzlackoptik präsentiert wird. So oder so bleibt Plastik aber natürlich Plastik.

Sehr durchdacht wirken die Bedienelemente. Eine per Knopfdruck aktivierbares Verriegelungssystem verhindert ungewolltes Einschalten des Rasierers z.B. während dem Transport auf Reisen. Auch der ausfahrbare Langhaartrimmer besitzt eine eigene Schutztaste, womit auch hier fehlerhafte Handhabung gänzlich ausgeschlossen wird.

Nach einer knappen Stunde Ladezeit steht das Gerät lt. Anleitung für maximal 45 Minuten Rasurzeit zur Verfügung, in der Praxis wird diese Vorgabe in etwa auch eingehalten. Bei jeweils knapp 40 Minuten Gesamtzeit streicht der Series 5 bei mir die Segel. Achtung: da das Gerät gleichzeitig als Nassrasierer beworben und vermarktet wird, ist eine Rasur während des Betriebes am Netzstecker NICHT möglich. In punkto Sicherheit sicherlich eine vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung des Herstellers.

Ich persönlich lege nicht viel Wert auf moderne Marketingbezeichnungen der jeweiligen hochinnovativen neuen und einzigartigen Scherkopfentwicklungen. Für mich zählt lediglich das Rasurergebnis am frühen Morgen und das Gefühl, welches sich danach in meinem Gesicht und auf meiner Haut einstellt. Und tatsächlich - im direkten Vergleich mit der 3`er Serie scheint die 5`er Serie hier tatsächlich klar die Oberhand zu behalten.

Die Rasur erfolgt gefühlt schneller und komfortabler, der extrem variable und anpassungsfähige Scherkopf gleitet flexibel, kraftvoll und gleichzeitig schonend über Ecken und Kanten meiner Bartwuchsregionen. Das Rasurergebnis stimmt mich zufrieden und ähnelt in wesentlichen Zügen einer (nach wie vor von mir bevorzugten) vollständigen Nassrasur.

Nach der Rasur können Bartstoppel aus dem Rasierer geschüttelt und geklopft werden und das Gerät dank der Wasserverträglichkeit mühelos unter fliessendem Wasser gereinigt werden.

Fazit: der Braun Series 5 5040s erfüllt die Erwartungen an einen hochwertigen, pflegeleichten und im Alltag jederzeit nutzbaren Rasierer. Rein technisch kann ich dem Gerät daher nur volle Funktionalität bescheinigen. Trotzdem einen Stern Abzug für die Preispolitik von Braun, die ich gerade auch im Hinblick auf Konkurrenzprodukte als nach wie vor etwas zu hoch empfinde.

5.0 von 5 Sternen Vergleich mit dem kleinen Bruder - (Braun Series 3 330), 9. September 2012
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Hallo,

in dieser Rezension möchte ich einen Vergleich zwischen den beiden Braun Modellen ziehen, und somit
eine Hilfestellung bieten, für diejenigen, die nicht wissen worin sich die Modelle unterscheiden.
Dabei möchte ich nur meine Erfahrungen mit beiden Modellen schildern und vergleichen, und nicht alle
Produktfeatures aufzählen.

Zuerst einmal das Grobe:

Beide Modell sind von der Firma Braun und es handelt sich um Rasierer mit
sogenannten Folien-Scherköpfen. Ebenfalls sind beide Wasserdicht, und somit sowohl zur Trocken- als
auch zur Nassrasur zu gebrauchen.

Verarbeitung:

Zuerst holte ich mir den Series 3 330 (4), und war damals bereits von der Verarbeitung positiv überrascht.
Der Series 5 toppt diesen Eindruck noch einmal. Die Verarbeitung des Kunststoff ist noch einmal eine
ganze Klasse besser als beim Series 3.

Technik / Rasur:

Nun mag man sich fragen, wenn man beide Modelle so vor sich liegen hat, warum man für den Series 5
beinahe das 4-fache bezahlen muss. Die Antwort erhält man bei der Rasur. Der Series 5 verfügt über
eine Mechanik die dafür sorgt, dass der Scherkopf beim über die Haut ziehen sich automatisch in
seiner Position so anpasst, dass er im 90° Winkel zur Haut steht. Diese Mechanik und der bessere
Scherkopf mit dem größeren "Langhaar-Trimmer" in der Mitte zwischen den beiden Folien sorgen dafür
das man mit einem geringeren Druck bessere Ergebnisse erzielt. Auch längere Stoppeln die bei der
letzten Rasur stehen geblieben sind haben nun keine Chance mehr.

Ich war bereits mit dem Series 3 sehr zufrieden. Nun möchte ich den Series 5 aber nicht mehr missen.
Der Grund ist einfach:

+ Kürzere Rasurdauer
+ weniger Züge (=weniger Hautirritationen)
+ komfortableres Handling
= besseres Ergebnis

Mein Eindruck eines besseren Rasurergebnisses musste natürlich noch überprüft werden. Dazu eine
nicht ganz Ernst zu nehmende Studie ^^...

Wer könnte die Qualität einer Rasur besser überprüfen als Frauen? Richtig, niemand...
Eine Gesichtshälfte mit dem Series 3, die andere mit dem Series 5 rasiert. Das Ergebnis ist eindeutig
zu Gunsten des Series 5: 83,33% der Frauen empfanden die Rasur des Series 5 als die Eindeutig bessere.
(10 von 12 Befragten)

So, nun Spaß beiseite. Als Fazit möchte ich nun schreiben, dass mich der Series 5 überzeugen konnte.
Man erhält im Vergleich zum kleineren Bruder einen hochwertigeren Rasierer mit einer besseren Technik
an Bord. Zu meinen Eindrücken kommt hinzu, das die verbauten Komponenten wie zum Beispiel der Akku
im Series 5 eine modernere Technologie darstellen. Hinzu kommt, das die Rasur an sich angenehmer wird
und ein besseres Ergebnis dabei herauskommt. Somit kann ich den Series 5 nur empfehlen. Rasieren ist
halt doch etwas, was man jeden Tag (oder jeden zweiten...) tut. Deshalb finde ich, ist es eine
Überlegung auf jeden Fall wert, hier in Komfort zu investieren.

1.0 von 5 Sternen Langzeit-Test in der Praxis nicht überstanden - Untauglich für Nass-Rasur, 28. Dezember 2013
Ich habe nun bereits den zweiten Braun 5040s wet & dry, welcher innerhalb kurzer Zeit kaputt ging. Ich verwende das Gerät wie beschrieben für die Nass-Rasur mit einem Gel. Das Gerät wird anschliessend immer gereinigt. Am Anfang funktioniert das Gerät wie erwartet, jedoch nach ein paar Monaten (6 - 12 Monaten), fängt das Gerät zu spinnen an. Dabei schaltet sich das Gerät von selber ein und aus, hat Aussetzer und lässt sich schlussendlich gar nicht mehr einstellen. Mir ist aufgefallen, dass sich in hinter der Schiebevorrichtung für den Bartschneider Wasser und Schaumrückstände sammeln können. Das kann man auch gar nicht verhindern und man kriegt es auch nicht vollständig raus. Wie gesagt, schon das zweite Gerät. Hatte davor aber bereits einen Panasonic (hat 24 Monate gehalten) und einen Philips (6 Monate). Alles Wet & Dry Geräte. Fazit: Egal welcher Hersteller, Wet & Dry Geräte funktionieren auf die Dauer nicht. Hatte zuvor Trocken-Geräte und die liefen problemlos viele Jahre, bis ich auf die Wet & Dry Schiene gesprungen bin. War ein Fehler. Wer Nass rasieren möchte, sollte Klingen verwenden.

4.0 von 5 Sternen Braun Series 5 5040s - Sehr empfehlenswert!!!, 1. Oktober 2012
Jensixxx "technikfreund" (brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Rasierer hat ein schönes Design und liegt gut in der Hand. Der Scherkopf ist sowohl fest arretierbar als auch flexibel einstellbar und somit immer im perfektem Winkel zum Bart. Die Akkulaufzeit ist was ich bisher sagen kann sehr gut. Praktisch finde ich das er unter fließenden Wasser gereinigt werden kann. Leider ist in dieser Ausführung aber keine Reinigungsstation dabei, das es wohl noch einfacher/besser machen würde.

Das Schnittergebnis kann ich bisher nur im Trockenzustand beurteilen. Es ist gut, geht wirklich sehr schnell, es muss allerdings mehrmals über die gleiche Stelle gefahren werden. Bei empfindlicher Haut kann es ab und zu mal etwas ziepen. Der Langhaarschneider lässt sich an der Rückseite ausfahren. Das Schnittergebnis ist sehr gut und präzise.

Leider ist im Lieferumfang nur ein kleiner Beutel enthalten, da würde man sich einen feste Box für Reisen wünschen.

Alles in allem aber ein sehr guter Rasierer der absolut weiterzuempfehlen ist.

2.0 von 5 Sternen Kein Netzbetrieb möglich daher kurze Lebensdauer, 10. August 2014
Es ist zwar verständlich, dass ein Rasierer den man unter der Dusche benutzen kann nicht mit dem Netzstecker direkt aus der Steckdose betrieben werden kann sondern nur über den geladenen Akku. Dennoch schade, dass diese Information erst in der Betriebsanleitung auftaucht und nicht in der Produktbeschreibung bei Amazon.
Das hat jedoch zwei Nachteile:
1. wenn man vergessen hat den Akku zu laden oder er beim Rasieren schlapp macht hat man ein Problem
2. WENN DER AKKU VERSCHLISSEN IST KANN MAN DAS GERÄT ENTSORGEN!
Für mich ist (2.) aus €- und Nachhaltigkeits-Sicht ein Anti-Kaufgrund. Habe das Gerät daher zurückgeschickt (bei Amazon wie üblich problemlos). Ich habe mir stattdessen das Schwestermodell 5030 gekauft (an dem ist alles was an diesem blau ist stattdessen rot), welches sich auch im Netzbetrieb nutzen lässt. D.h. wenn der Akku einmal das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat, kann man ihn an der Steckdose immer noch nutzen. Billiger ist der 5030 auch noch!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Rasierer, aber manchmal ist Nassrasur besser, 19. September 2012
Mein Mann war bisher ein Anhänger der Nassrasur mit einer richtigen Klinge. Nun hat er dieses Braun-Gerät getestet …

Der Braun Series 5 5040s liegt gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht ohne dabei zu schwer zu sein. Er gleitet gut über die Haut und liefert dabei ein ordentliches Ergebnis. Allerdings gibt es Schwierigkeiten bei sehr eng anliegenden Härchen, die der Rasierer nicht greifen kann und somit nicht ganz sauber rasiert. Auch gerade Kanten (z.B. am Kinnbart) bekommt er nicht gut hin. Es scheint, dass der Randbereich des Rasierers nicht gut rasiert. Dieses Gerät ist ein sehr guter Trockenrasierer (der auch nass rasieren kann). Die Nassrasur mit einer richtigen Klinge bietet aber immer noch das beste Ergebnis. Wenn es jedoch schnell gehen soll und es ausreicht, dass die Rasur nur einen Tag vorhält, ist dieser Rasierer das Mittel der Wahl. Wenn die Rasur länger halten oder extrem gründlich sein soll, ist die klassische Nassrasur immer noch am besten.
Bedienung, Reinigung und Pflege dagegen sind sehr einfach. Man kann den Scherkopf unter Wasser abspülen (was mein Mann aber eher selten tun wird, damit der Scherkopf länger hält). Ein Ölfläschchen für das Schersystem liegt bei. Ebenso ist eine Bürste für die Mechanik unter dem Scherkopf enthalten. Was davon wo angewendet werden darf ist in der Grafischen Bedienungsanleitung gezeigt, man muss aber schon etwas länger über die Piktogramme schauen, um sie zu verstehen. Die Textanleitung ist da deutlich präziser.
Wenn das Gerät am Netzteil und in der Steckdose angeschlossen ist, lässt es sich nicht einschalten, wahrscheinlich als Schutz beim Nassrasieren. Das ist allerdings für unterwegs etwas schade (wenn man sich beispielsweise mit schwachem Akku im Zug rasieren möchte). Dagegen ist die „Tasten“Sperre eine sehr sinnvolle Funktion. So kann sich der Rasierer nicht im Gepäck einschalten und somit entladen. (Diese Funktion fehlt bei anderen Braun-Produkten wie dem Silk-épil, was ich auf Reisen schon schmerzhaft feststellen musste.)

Insgesamt ist das Gerät gut und zufrieden stellend, kommt aber an die klassische Nassrasur nicht heran. Dafür geht die Rasur schnell und der Rasierer gleitet gut über die Haut. Er hat außerdem ein paar sinnvolle Features, ist gut zu bedienen und leicht zu warten.

5.0 von 5 Sternen Mit Power und Präzision, 29. September 2012
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Die Power verspürt man sogleich nach dem Einschalten des neuen BRAUN Rasierers für Trocken- und Nassrasur, denn das kribbelt schon ordentlich in der Hand wenn die vorhandene Energie losgeht. Eines vorweg: Ich bevorzuge ausschließlich die Trockenrasur und kann von daher lediglich aus dieser Sicht der Dinge meine Meinung kundtun. Zum Lieferumfang gehört neben dem Rasierer auch noch eine Aufbewahrungstasche, Schutzkappe, Ölflasche, Reinigungsbürste und der hier sogenannte SmartPlug zum Aufladen. Eine separate Reinigungsstation fehlt und kann auch nicht nachgerüstet werden, da es die hier vorhandene Technik nicht vorsieht. Das es sich hier um ein hochwertiges Qualitätsprodukt handelt, wird trotzdem schnell klar. Optik und Design sind schon mal vom Feinsten und was dann nach einer Akku-Vollladung (ergibt 45 Minuten kabellose Rasur) passiert kann ich nur mit einem Wort umschreiben: Tadellos, wenn auch das Betriebsgeräusch nicht gearde als leise zu bezeichnen ist. Es gibt einfach nichts auszusetzen, denn ohne groß Druck auszuüben gleitet der Rasierer vorbildlich über die Haut ohne Irritationen zu hinterlassen und das auch noch in einer rasanten Art und Weise, die ich so noch nicht erlebt habe. Der schwenkbare Scherkopf leistet jedenfalls ganze Arbeit und kann je nach Bedarf gesperrt bzw. arretiert werden. Man ist danach einfach nur gründlich rasiert und staunt über die Präzision. Anschließend kurz damit unter fließendem Wasser abgespült und fertig ist die Reinigung. Mir persönlich fehlt letztendlich nur eine vernünftige Ladeschale im Gesamtpaket aber sonst geht der Daumen eindeutig nach oben.

5.0 von 5 Sternen Sprung in die Spitzenliga, 9. September 2012
Helge Birkelbach (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Mit Rasierern von Braun war ich schon immer zufrieden. Dies ist mein mittlerweile fünftes "Upgrade". Da ich vor fast genau einem Jahr den Braun 320 getestet habe, bot sich mir nun die beste Gelegenheit für den direkten Vergleich.
Ein Sprung von der Mittelklasse in die Spitzenliga: Allein die Optik mit dem angesagten Oberflächenwechsel zwischen Klavierlack- und Mattschwarz-Flächen begeistert spontan. Die matten Griffflächen an den beiden Seiten und der Rückseite sind gummiert und mit kleinen runden Einbuchtungen versehen (wie bei einem Golfball, nur feiner). Die Hand hat optimalen Zugriff, auch durch die leicht geschwungene Form des Geräts, so wie ich es von meinem Vorgängermodell gewohnt bin. Allerdings ist der 5040s mit 16,5 cm etwas länger als der 320 mit seinen 15 cm - für große Männerhände durchaus von Vorteil. Das Gewicht ist trotzdem fast gleich geblieben (der Neue wiegt 230 g im Vergleich zu 223 g).
Die etwas gewöhnungsbedürftige Plastikkappe des alten Rasierers, die in ihrer Verlängerung den Ein-/Ausschalter abdeckte, ist der einfachen, klassischen Form gewichen. Als Schutzfunktion hat sich Braun für den Schalter nun etwas ganz Besonderes ausgedacht: Hält man ihn 3 Sekunden gedrückt, leuchtet ein rotes Schlosssymbol und das Gerät piept zur Bestätigung. Der Rasierer ist gesperrt. Die Einschaltsperre lässt sich mit nochmaligem längeren Drücken vor der nächsten Rasur lösen.
Das Schersystem ist etwas breiter und großzügiger als beim Vorgänger. Es lässt sich mit der Bürste wesentlich leichter reinigen, auch der Scherkopf ist innen nicht so unvorteilhaft zerklüftet. Eine gründliche Reinigung unter fließend heißem Wasser ist möglich. Ich mache das einmal im Monat, danach kommt ein Tropfen des mitgelieferten Leichtmaschinenöls auf die Oberfläche des Systems. Der um 40° schwenkbare Kopf lässt sich während des Rasierens in fünf verschiedenen Winkelpositionen arretieren. Das ist praktisch bei problematischen Gesichtspartien und zudem beim Ausrasieren des Nackens von Vorteil. Der Langhaartrimmer ist im vorliegenden Modell schmaler ausgefallen - was Vor- und Nachteile hat. Rundkonturen (z.B. über dem Ohr) gehen einfacher, gerade Konturen (Koteletten) eher nicht.
Und die Rasur? Phantastisch! Geht viel flotter als früher - und das Ergebnis ist sehbar und spürbar besser. Ich merkte es sofort beim ersten Einsatz, als ich danach wie gewohnt After Shave Balsam auftrug. Fast so glatt wie ein Babypopo! Das kommt einer Nassrasur schon ziemlich nahe.
Der Preisvergleich fällt natürlich heftig aus. Der Neue kostet mit derzeit knapp 230 Euro (Stand: 9/2012) das Dreifache meines alten Brauns und übertrifft im Klassenvergleich klar die Konkurrenz. Braun lässt sich seine patentierten Innovationen und die hohen Personal- und Produktionskosten für alle Modelle der Series 5 (nach Firmenangaben in Deutschland hergestellt) eben gut bezahlen. Aber, mal ehrlich: jeden Tag eine gründliche und dabei schnelle Rasur lohnt die Investition.
"Glatte" 5 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Die Vereinigung der Vorzüge beider Rasurverfahren, 20. Oktober 2013
Der Braun 5040 ist ein Rasierer der die Vorteile beider Rasuren vereint. Die Trockenrasur ist schon richtig Klasse. Es ist immer wieder erstaunlich wie es Braun schafft, bei jeder neuen Generation von Rasierern einen Fortschritt zu erzielen. Wenn die Nassrasur mit dem 5040 genutzt wird, klappt es noch besser. Feine Haare in den Ansätzen sind kein Problem mehr. Die Rasur mit Gel ist The Best. Ist aber auch verständlich, da durch das Gel die Harre aufgerichtet und aufgeweicht werden. Der Scherkopf gleitet bei Gel natürlich besser über die Haut als ohne. Ebenfalls sind Hautirritationen bei der Nassrasur überhaupt kein Thema mehr. Also bei mir nicht. Bei der Trockenrasur ein ähnliches Bild. Diese Eigenschaft ist nicht von der Hand zu weisen. Bei der reinen Trockenrasur ist er um Längen besser als alle anderen davor. Der Rasierer liegt gut in der Hand und macht qualitativ einen ausgereiften Eindruck. Der Motor hat richtig Power. Die Drehzahl wurde noch mal um 20 Prozent gegenüber dem Vorgänger gesteigert. Das Einzige was ich als Manko sehe relativiert sich von selbst. Man kann mit diesem Gerät bei Entladung des Akku nicht auf Netzbetrieb gehen. Hier ist eine Sperre gesetzt wegen Wet & Dry. Wenn man sich aber die Steckverbindung der Series 5 betrachtet, ist es aus meiner Sicht fast nicht möglich sich damit in Netzbetrieb zu rasieren. Der Stecker fällt ständig aus der Buchse des Rasierer. Ich kann damit leben, zumal der Rasierer einen akustisches Signal bei Abschalten abgibt, wenn der Ladezustand des Akku dem Ende zu geht. Man kann also immer wieder rechtzeitig den Akku laden. Der Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Der Memoryeffekt wird damit auf ein Minimum reduziert. Man kann also auch zwischendurch mal den Rasierer an das Ladegerät anschließen.

Fazit: Saubere Leistung. Qualität hat ihren Preis. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Perfekt ,Akku hält lange,, 24. April 2013
Der Rasierer macht was er soll und das an allen Gesichtspartien ,Akku hält bis jetzt fast drei Wochen. Ist auch nicht zu laut .Auf jeden fall eine Kaufempfehlung