5.0 von 5 Sternen Aufrüstung des Microservers HP N40L auf 16GB, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kingston KVR16E11/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL11) DDR3-RAM (Personal Computers)
Wer auf der Suche ist, den Microserver HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz 1x4096MB 4er ColdPlug HDD Cage integrated SATA RAID 01auf mehr als die im Handbuch als Maximum angegebenen 8GB aufzurüsten, wird hier fündig.
Mit zwei dieser Module Kingston KVR16E11/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL11) DDR3-RAM hat der kleine Server nun 16GB, oder zumindest fast. Etwas wird für die integrierte Grafik abgezogen.

Der HP N40L kann mit 16GB als NAS oder ESX-Host besser genutzt werden. Bei Nutzung von Solaris/FreeNAS als Betriebssystem und den darin verfügbaren ZFS-Filesystem kann man gar nicht genug Speicher haben, um die geniale Duplizierungsfunktion im ZFS auch sinnvoll nutzen zu könnnen.

Übrigens: Die zuerst gekauften Speicherriegel von TRANSCEND 8GB DDR3 1333MHz 512Mx8 ECC-DIMM CL9 2Rx8 (1Gx72) 240P" werden im HP N40L zwar einzeln als 8GB erkannt, sind aber beide eingebaut, bleibt es trotzdem bei 8GB Hauptspeicher. Glücklicherweise wurden die Transcend-Module auf einem Asus M5A88-M Evo richtig erkannt, das mit 4 dieser Module dann sogar auf 32GB Hauptspeicher käme. So brauchte ich die günstigen Module nicht zurückschicken. Es gilt mal wieder, nicht immer ist günstig besser :-)

Ich hoffe, diese Rezension hilft anderen bei der Vermeidung von Fehlkäufen.

5.0 von 5 Sternen Passt perfect für den Microserver H54L, 15. November 2013
T. Poenisch (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
und jetzt kann ich auch ZFS ordentlich nutzen, denn dafür sind die standardmäßigen 2 GB Ram zu knapp.
Eventuell rüste ich mit noch einem weiteren Riegel davon auf 16 GB auf.

5.0 von 5 Sternen KVR16E11/8, 24. Mai 2013
Dieser DIMM ist kompatibel zum Mainboard Supermicro X9SAE(-V) mit C216-Chipsatz und ECC-Support bei Verwendung einer Intel E3-1200V2-Xeon.
In Benchmarks gibt es wegen ECC (CL11) nur einen sehr kleinen Leistungsabfall, was aber der Erwartung entspricht und bei einem möglichst stabilen System annehmbar ist.
Der DIMM ist wie abgebildet blank ohne Kühlkörper.
Man kann diesen DIMM auch in den HP MicroServer ML Gen7/8 verbauen.

5.0 von 5 Sternen Kingston KVR16E11/8EF 8GB (1600MHz, 240-polig, CL11) DDR3-RAM 2x im HP Proliant Microserver N40L, 18. Dezember 2013
2x8GB in meinem N40L verbaut und es werden im Bios und in Proxmox (Debian 7 Wheezy) 16 GB erkannt.

root@proxmox:~# free -m
total used free shared buffers cached
Mem: 16013 547 15466 0 8 179
-/+ buffers/cache: 359 15654
Swap: 15359 0 15359

Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Läuft mit Synology RS3614xs, 2. September 2014
Die Rackstation RS3614xs ist per default mit 4 GB Ram (2 x 2 GB) vorbestückt.

Von den "Kingston KVR16E11/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, CL11) DDR3-RAM"
habe ich zwei bestellt und in die beiden verbliebenen Bänke installiert.

Läuft wunderbar und 20GB Ram ist jetzt mehr als genug :-)

Da klappt es auch mit dem SSD-Cache ;-)

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit HP N54L, 24. Dezember 2013
Dank der Bewertungen wusste ich ja schon das es funktioniert.Eingebaut, gestartet, sofort erkannt.
Kann ich von daher als nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Guter stabiler günstiger ECC Ram unbuffered, 30. September 2013
Hallo zusammen,

ich setze diesen RAM zusammen mit einem ASUS P9D WS und einem Xeon 1245v3 ein. Der Einbau war einfach, der RAM läuft zuverlässig und ist sehr günstig.

Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 1. August 2014
ich habe ein Paar dieses Arbeitsspeichers für mein FreeNAS Server gekauft. Bis jetzt (2 Monaten) funktionieren sie perfekt. Außerdem haben sie lebenslange Guarantee! einfach Super!

5.0 von 5 Sternen Fehlerhafte Beschreibung, 25. Januar 2014
Der Speicher (KVR16E11/8) verfügt über eine Fehlerkorrektur (ECC) wie es bei Server-Mainboards mit XEON-CPU Pflicht ist.

Kann auch in ganz normalen Mainboards mit einer i5, i7 CPU...usw funktionieren - muss aber nicht!