5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!
Ich habe bereits einige Lego-Spiele gespielt und muss sagen, dieser hier setzt die Messlatte erneut höher. Ich wusste, dass dieser Teil mehr zu bieten hat, aber meine recht hohen Erwartungen wurden noch übertroffen.
Vor 22 Monaten von tob_ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für alle Lego Sammelwütigen
Das Spiel war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn, da dieser ein großer Lego Fan ist.
Es passt wunderbar in seine Sammlung und er hat sich sehr darüber gefreut.
Vor 2 Monaten von Roswitha Hobel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Der Herr der Ringe - [PlayStation 3] (Videospiel)
Bisher habe ich 4-5 Stunden in Mittelerde verbracht. Die große Welt sieht klasse aus, bietet viele Extras und allerlei Zeugs zum kaputt hauen :D. Man ist hier bei weitem nicht so eingeschränkt, wie beispielsweise bei Harry Potter. Damit man das Ziel nicht aus den Augen verliert, leiten euch aufpoppende Geisterstuds von jeder Position zum Ziel. Ihr könnt euch also nicht verlaufen. Das ist auch bitter nötig, da man sich hier schnell verlaufen kann. Es gibt eine Vielzahl an Waffen und Fähigkeiten die man einsetzen muss. Hier wurde nochmal richtig zugelegt. Allerdings muss man teilweise auch überlegen, da nicht immer sofort ersichtlich ist, was man wo und mit wem machen muss.

Pro:
+ super Grafik
+ viele Charaktere und Fähigkeiten
+ viele Objekte die man herstellen kann
+ man kann auf Schweinen und Schaafen reiten
+ im Coop-Modus kann sich jeder komplett frei bewegen (SP 1 ist in Bree und macht eine Quest, SP 2 ist in Hobbingen und sammelt Steine)

Con:
- oftmals FPS-Einbrüche (PS3)
- nicht die Original-Sprecher (was aber zu verschmerzen ist, es kommt trotzdem ein HDR-Gefühl auf), was nicht nachzuvollziehen ist, da in der englischen Version auch vorhanden
- Stimmen teilweise etwas zu leise
- Kamera treibt einen manchmal in den Wahnsinn (Mienen von Moria!, Sprungeinlagen allgemein)

Zusammengefasst: Spaß für Groß und Klein! Wer Lego und HDR mag (und noch auf Coopspiele ohne Onlinemodus steht - danke dafür Tt-Games), ist hier goldrichtig.

Edit: Mittlerweile habe ich das Spiel durch gespielt und bin fleißig dabei Mithrilsteine zu sammeln ;)
Bezüglich der Handlung muss ich mich leider korrigieren. Machte es Anfangs noch den Anschein, dass die Handlung komplett nacherzählt wird, wurde diese im Verlauf des Spiels doch zunehmend gekürtzt. Vorallem die Rückkehr des Königs wurde meiner Meinung nach völlig lieblos und "mal eben so nebenbei" erzählt. Die Schlacht um Minas Tirith wurde bis auf den Kampf mit dem Hexenkönig links liegen gelassen. Natürlich ist das bei allen Legospielen so, trotzdem fällt dieser Punkt bei den Pros damit weg!

5.0 von 5 Sternen Mein Schatz....., 1. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Lego-Spiele begleiten mich seit ein paar Jahren. Von Star Wars über Harry Potter, jedes der Lego-Spiele war ein Volltreffer. Als großer HdR-Fan habe ich natürlich sehnsüchtig auf dieses Spiel gewartet und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es übertrifft alle bisherigen Lego-Spiele.

Wer die Lego-Spiele kennt, findet sofort ins Spiel und die Steuerung ist wie immer selbst erklärend. Ein großes Kompliment muss ich den Spieleentwicklern machen, vor allem, was die musikalische Untermalung des Spieles angeht. Der HdR-Soundtrack wurde nahezu komplett aus den Filmen übernommen. Der Epos „Herr der Ringe“ behält dadurch seine Ernsthaftigkeit und ich hatte nicht das Gefühl, dass man die Filme auf die Schippe nehmen wollte. An den richtigen Stellen und nicht zu überzogen gibt es ein paar kleine Lacher.

Und, es wird jetzt geredet. Die Lego-Männlein haben ihre Sprache gefunden. Schade, dass es Warner nicht gelungen ist, alle Synchronsprecher für dieses Spiel zu gewinnen. Das hätte das Spiel noch authentischer gemacht. Die bekannten Charaktere sind toll gezeichnet und leicht zu erkennen. Jeder hat sein Markenzeichen.

Wie in den Filmen gibt es Parallelsequenzen. Teilweise kann /muss man zwischen diesen Sequenzen wechseln. Das kannte ich in dieser Form auch noch nicht, wurde aber super gelöst.

Die Geschichte wurde natürlich erheblich gekürzt, aber das war natürlich zu erwarten. Dennoch gibt es jede Menge zu entdecken. Mein erster Durchgang brachte mir gerade mal gute 27%, den Rest gilt es im freien Spiel zu lösen. Von Münzen bis Schatzkisten gibt es einiges zu sammeln, viele Rätsel müssen gelöst werden. Ich bin bei weitem noch nicht am Ende und freue mich noch auf viele weitere Stunden Spielspass.

Was mich persönlich ein wenig stört, sind die langen Ladezeiten, die zwar mit vielen Tipps unterlegt ist, aber mir dennoch arg lang erscheinen. Aber dies hat für meine Bewertung keinerlei Bedeutung.

Ein Spiel für jung und alt und 100% empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Herr der Legosteine, 16. Oktober 2013
Jeder der Herr der Ringe mag gerne mit Legobausteine gespielt hat oder schon andere Lego Spiele hat ist das Spiel ein absuluter kauf grund.

4.0 von 5 Sternen Warum nur 4 Sterne?, 27. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Sicherlich eine berechtigte Frage.

Ich könnte jetzt alles aufzählen was da unten steht, wie groß die Welt ist, was es alles zu suchen gibt und wie das Gameplay und die Atmosphäre ist...

Das pare ich mir einfach mal. Technisch sieht Lego HdR super aus, und ist wiedermal ein Geniestreich bei den Lego Spielen... Die Charaktere sind gut getroffen und auch wenn die deutschen Stimmen vom Film hätten übernommen werden können (die alternativen passen trotzdem ganz gut) ist für mich das Spiel leider etwas unter die anderen Legos geraten.

Nennt mich Banause oder Nörgler, aber ich persönlich bin kein Freund des Open World Gameplays... Viel lieber hätte ich klassische Level gehabt. Alles ist irgend wie ein wenig unübersichtlicher geraten, man hat irgendwie kein Gefühl für die neuen Funktionen. Man gewöhnt sich schnell um, aber es scheint einem irgendwie alles künstlich verkompliziert worden zu sein.

Ich habe jetzt knapp 20% geschafft und es macht mir Riesen Spass, wobei ich zugeben muss, leider nicht soviel Spass wie bei Lego Star Wars, Lego Indiana Jones oder LEgo Pirates of the Caribbean.

Irgendwie was alles sortierter und nach einem erfolgreichen Durchlauf konnte man sich daran machen alles einzusammeln. Hier schwindet die Hoffnung, allein beim ersten Spielen (wie es der Standart Spieler spielen würde) sammelt man kaum mehr als den "Level abgeschlossen" Stein. Wozu auch? In vielen Fällen liegt es klar auf der Hand, das man für viele Secrets Hilfe braucht. Die Open World lädt zwar ein, massig zu suchen, jedoch glaube ich, das einen schnell die Lust verlassen könnte. Den Eindruck gibt mir zumindest dieser Open World Eindruck.

Für Sammler und Freunde der alten Levelstruktur wird dies ein wenig irritierend sein. Zwar ist die Welt natürlich groß und nett gestaltet, jedoch vermag die Levelstruktur mitsamt allen Objekten bei manchem Gebiet ein unüberwindbares Hindernis zu sein, wo man ohne Lösung oder Liste schnell den Überblick verliert.

Die Frage ist ob das zum Spass beiträgt oder etwas davon nimmt... Für mich ist es letzteres, denn Lego Batman 2 war schon nicht so mein Fall bezüglich der Open World und ich hoffe bei HdR verlässt mich nicht die Lust.

Das ist natürlich subjektiv, das Spiel macht trotzdem ne Menge Spass und wer Herr der Ringe Fan ist, der kommt eh nicht drumrum.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, 23. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
In meinen Augen das absolut Beste Legospiel das je erschienen ist.Spielspass pur,eine riesen Welt zu erkunden,viele Quests zu meistern und einfach nur wunderschön gestaltet.Für jeden Legofan ein absolutes muss.Das Spiel ist wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen LEGO Der Herr der Ringe, 28. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nach ein paar Stunden Spielzeit muss ich sagen, WOW was für ein tolles Spiel.
Habe bisher schon viele Lego Teile auf PS3 gespielt, aber Lego Herr der Ringe ist echt SUPER!!

+ Super, wunderschöne Grafik
+ liebevoll gestaltete Landschaften, viele Details
+ 1A Herr der Ringe Atmosphäre
+ viele Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten
+ große offene Spielwelt, hoher Wiedererkennungswert zu den Filmen
+ viel zu entdecken und freischalten
+ zusätzliche Nebenaufgaben
+ sehr gute deutsche Synchronisation
+ Story sehr gut erzählt
+ typischer Lego-Humor
+ gewohnt gute Lego-Steuerung

- ab und zu Ruckler

TOP Spiel, Spielspass 100% - klare Kaufempfehlung!! Viel Spass :)

5.0 von 5 Sternen top, 2. Juli 2014
Super spiel und super preis wurde ich nur weiter empfehlen und mein sohn ist sehr begeistert von diesem spiel echt

3.0 von 5 Sternen Für alle Lego Sammelwütigen, 30. Juni 2014
Es passt wunderbar in seine Sammlung und er hat sich sehr darüber gefreut.
Kann es nur empfehlen! Allerdings muss man ein echter Legofan sein um sich dieser Sammelleidenschaft hinzugeben und das Spiel ist von der Geschichte her sehr kurz und schnell durchzuspielen.

5.0 von 5 Sternen genial, 12. Juni 2014
Ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Lego Abenteuer – bin zwar noch nicht ganz durch, doch bereits jetzt nach LEGO Star Wars mein Lieblings Lego Spiel.

5.0 von 5 Sternen nettes open world.... und dann noch mit LEGO :), 19. Mai 2014
Das Spiel macht echt Laune.
Eingebaute witzige Szenen und denkwürdige Momente aus den Verfilmungen.
Die Sprachausgabe finde ich nicht so gut, aber das ist ansichtssache :)
Volle Punktzahl :)

Lego Der Herr der Ringe - [PlayStation 3]
Lego Der Herr der Ringe - [PlayStation 3] von Warner Bros. (PlayStation 3)