5.0 von 5 Sternen Überraschend gute Fortsetzung!
Und weiter geht die weltumspannende Geschichte rund um die Ausbreitung des Morgenstern-Virus'. Während ich Band eins "Die Jahre der Toten: Roman" gerade einmal 3 Sterne gegeben habe, bekommt der "Aufstieg der Toten" nun alle fünf. Warum?
Veröffentlicht am 19. Dezember 2012 von Leif-ErikSunPaarl

3.0 von 5 Sternen Kommt an den ersten Teil nicht heran.
Langatmiger und fader zweiter Teil. Nachdem ich das erste Buch fast verschlungen hatte, war ich enttäuscht und habe mich von Seite zu Seite gehangelt.
Vor 23 Monaten von Charliesway veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Überraschend gute Fortsetzung!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Der direkt an das erste Buch anschließende zweite Band bietet jede Menge Gruppendynamik und Charakterentwicklung. Und während mir "Jahre der Toten" ab und an Kopfzerbrechen angesichts der diversen Akteure bereitete, so ist nun ein ordentlicher Grundstock vorhanden, der mich Bindungen zu den einzelnen Leuten in Rechts Zombie-Kosmos aufbauen ließ. Gerade daraus entwickelte sich für mich ein Großteil der Spannung dieses Werkes. Auch wenn hier kein Gemetzel der Marke Brian Keenes Siqquism (Das Reich der Siqqusim: Auferstehung & Stadt der Toten) beschrieben wird, ist das Buch doch ein echter Seitenblätterer, da die zwischenmenschlichen Ebenen immer wieder neu beleuchtet werden. Dies führt dazu, dass ich selbst bei eher kleineren Handlungsschritten mitgefiebert habe.
Wie schon im ersten Teil der Trilogie ist der Schreibstil wieder angenehm flüssig und auch der Ausdruck ist zumeist passend gewählt.
Wenn ich wirklich einen Kritikpunkt benennen müsste, so würde sich dieser eher an die Titelbastler richten. "Aufstieg der Toten" wäre meines Erachtens eher für den ersten Band ein passender Titel gewesen. Aus meiner Sicht hätte aber auch eine "1:1"-Übersetzung der Originaltitel genügt. Wie dem auch sei, Recht macht mit diesem Mittelteil alles richtig und die Wartezeit auf den abschließenden "Fluch der Toten" im September 2013 (laut Verlags-Homepage) zu einer gewissen Qual. Man darf gespannt sein, wie Thom Brannan die Entwürfe des verstorbenen Herrn Recht zum Abschluss bringt...

Ich will mehr Recht! Nach dem stellenweise zähen ersten Band, fesselt "Aufstieg der Toten" mit der Gruppendynamik der bekannten Charaktere nun umso mehr und erschwert das Warten auf den Abschluss.

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Kindle Edition)
Nachdem ich sehr viele "Zombiebücher" in letzter Zeit gelesen habe wie z.B. The walking dead 1+2, Return man, Tagebuch der Apokalypse etc, muss ich sagen Aufstieg der Toten spielt locker in dieser Kategorie mit. Ich hatte schon Angst, dass es keine guten Zombiebücher mehr gibt, doch ich lag falsch!
Der erste Band "Jahre der Toten" ist etwas trocken, jedoch ist der erste Band auftakt zu Aufstieg der Toten. In diesem Buch gibt es alles was den Zombiefan gefällt; Überleben, Verschanzen, Zombies, Meuchelmörder und einen Auftrag den es zu erfüllen gibt. Ein sehr spannendes Buch, dass ich in einer Nacht durchgelesen habe. Über den Inhalt will ich nicht zu viel erzählen, weil ich die Spannung nicht nehmen möchte.

4.0 von 5 Sternen Spannende Fortsetzung, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Nachdem ich "Die Jahre der Toten" gelesen hatten, habe ich schon ungeduldig auf den Nachfolger gewartet, der dann letzte Woche geliefert wurde.

Der Schreibstil ist wieder flüssig und eingängig. Wortwiederholungen und immer gleicher Satzbau sind mir nicht besonders aufgefallen. Das lesen ging somit flüssig von statten. Allein dafür gibt es zwei Sterne.

Die Geschichte baut unmittelbar auf Band eins auf. Allerdings rücken die Zombies etwas in den Hintergrund und die Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Interessengruppen gewinnen massiv an Bedeutung. Für meinen Geschmack leidet die Geschichte darunter nicht.
Der Autor behält Konsequent das Hauptziel seine Geschichte im Auge.

Splatter finden Sie in diesem Buch weitestgehend nicht. Eine explizite Gewaltdarstellung findet nicht statt.

Ganz erfreulich ist, das die Zombies keine Evolution durchmachen oder irgendwelche abstrusen mystischen Elemente hinzu kommen.

Besonders möchte ich noch auf den Prolog hinweisen, der ganz am Ende von Band 2 und sicher auch in Band drei noch eine gewichtige Rolle spielen wird.

Mir hat sehr gut gefallen, das der Autor es versteht einen großen zusammenhängenden Spannungsbogen aufzubauen, sodass ich mich schon jetzt auf Band 3 freue.

Einen Stern Abzug gibt es, das die Zombies innerhalb der Geschichte eine recht untergeordnete Rolle spielen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Kindle Edition)
Für jeden zu empfehlen der Zombiebücher mag und eine leichte vorliebe für's militärische hat... Sehr spannendes buch, konnte mit dem lesen garnicht mehr aufhören...

3.0 von 5 Sternen Kommt an den ersten Teil nicht heran., 19. März 2013

5.0 von 5 Sternen alle drei toll!!, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Die Story ist wirklich fesselnd, klug geschrieben, wissentschaftlich angehaucht ( was ich persönlich sehr mag) , gute Protagonisten die nicht nur souverän durch die Apokalypse tingeln, sondern auch durchaus mal in Schwierigkeiten geraten...und nicht immer wissen was Sie tun sollen etc. Hat mir von der ersten Seite an gefallen. für Sammler und Freunde dieses Genres absolut emfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Starke Fortsetzung, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Nun also der "Aufstieg" der Toten. Nachdem im Vorgängerbuch gerade zu Beginn noch die Geschehnisse überall auf der Welt erzählt wurden und man den Versuch der Menschheit, die Pandemie einzudämmen scheitern sah, wirft einen der "Aufstieg der Toten" mitten rein ins Geschehen.
Man verfolgt die bereits bekannten Charaktere auf ihrer Odyssee durch die U.S.A und erlebt dabei so manche erwartete - aber auch unerwartete - Überraschung. Positiv hierbei ist, dass in diesem Teil der Trilogie die Charaktere mehr "Tiefgang" bekommen, sprich: ausgearbeitet werden. Natürlich stehen auch weiterhin die Kämpfe um das tägliche Überleben im Vordergrund, doch man lernt die Gruppe nun besser kennen, erkennt Stärken und Schwächen.
Positiv ist hierbei für mich die sehr übersichtliche Anzahl an Charakteren, die neu eingeführt werden. Natürlich bleibt das nicht aus, wo doch die Sterblichkeitsrate der Protagonisten sehr hoch ist. Dennoch ist die Anzahl der "Neuen" gering. Das sorgt für eine gewisse Übersichtlichkeit und Identifikation. "Einwegcharaktere" sind nur selten zu finden.
Der Spannungsbogen bleibt im gesamten Buch gleichbleibend hoch. Durch die unterschiedlichen Schauplätze und Geschichten wird man immer wieder auf`s neue in die alltäglichen Kämpfe geworfen, erlebt Glück und Leid. Dass der Autor hier darauf weitestgehend verzichtet allzu "gefühlsduselig" zu werden und stattdessen auch mal eine humoristische Ader zeigt, ist geschmackssache.
Ich persönlich hatte viel Spaß beim Lesen und daraufhin auch direkt den 3. Teil vorbestellt. Im Gegensatz zu "Tagebuch der Apocalypse" ist hier nämlich kein Qualitätsverlust feststellbar, ganz im Gegenteil.

5.0 von 5 Sternen Zombie-Endzeit mit Niveau!?, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Als echter Zombie-Fan habe ich schon einiges aus diesem Genre gelesen. Nachdem ich die ersten Seiten dieses ersten Teiles der Serie um den "Morgenstern-Virus" gelesen hatte, bestätigte sich mein Eindruck, dass Recht die Sache etwas "militärisch-wissenschaftlicher" angeht als andere Autoren. Mir hat es sehr gut gefallen, in realistischen Schilderungen zu erfahren, wie ein -zunächst nicht ernst genommenes- tödliches Virus die Welt und ihre Ordnung in wenigen Wochen und Monaten vollkommen zerstören kann. Es ist sehr spannend, live dabei zu sein, wie sich Militär und Wissenschaft versuchen gegen die Übermacht des Virus zu wehren, kapitulieren müssen und sich schließlich als zwei Gruppen quer durch die mit Infizierten verseuchten USA aufmachen, zueinander und eine Lösung zu finden.

5.0 von 5 Sternen Noch besser, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Bereits der erste Band hatte mich völlig überzeugt und das hat sich jetzt keinesfalls geändert. Es wird fast nahtlos an den Vorgänger angeknüpft und massig viel Action geboten. Nach wie vor mit militärischem Schwerpunkt und kein "klassischer Splatter". Während im ersten Buch die Charaktere nach und nach vorgestellt werden und sich entwickeln, wird alles immer deutlicher und immer abwechslungsreicher.

Es gibt massig Szenen, die den Leser fast zum weiterlesen zwingen. Wenn es turbulent zugeht und ständig das Risiko besteht, dass einer der Beteiligten das Zeitliche segnet. Der Umgang der Überlebenden mit der Seuche und super interessant und die Parallelstorys der verschiedenen "Gruppierungen" werden gekonnt erzählt. Wer den Vorgänger gelesen hat, Pflicht!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Aufstieg der Toten: Roman (Taschenbuch)
Habe das Buch meinem Sohn zu Weihnachten gekauft. Er ist total begeistert und verschlingt es regelrecht. Er kann garnicht aufhören zu lesen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Aufstieg der Toten: Roman