‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Und so beginnt es also..., 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego The Hobbit 79003 - Eine unerwartete Zusammenkunft (Spielzeug)
die Reise des Hobbits und die Vorgeschichte zum Herr der Ringe. Beutelsend (so der Name der Behausung des Hobbits)stellt für mich das beste der 5 Sets zum ersten Film da.
Ursprünglich wollte ich zwei Sterne abziehen, nun nachdem ich es aufgebaut habe, belasse ich es bei einem Stern Abzug. Das Set ist in 4 Beutel (=Bauabschnitte) aufgeteilt:
- Grundfläche und Bilbo Beutlin
- Außenwände
- Innenausstattung, Gandalf und zwei Zwerge
- Dach und noch zwei Zwerge
Nach 652 Steinen ist es dann vollbracht und die Hobbithöhle steht. Bilbo hat einen netten kleinen Garten mit Blumen, Gemüse und einer Bank zum Entspannen, alles begrenzt von einem Zaun. Im Innern befinden sich ein Tisch mit sechs Stühlen, ein kleiner Kamin, ein Buchständer, Regale und eine Truhe sowie einige kleine nette Details. Positiv ist zu vermerken, dass das Set etwas größer wirkt als auf dem Bild. Zudem ist die Außenansicht sehr gelungen und so wird das Set gut aussehen in der Vitrine. Außen überwiegen grüne Farben, da die Hobbits ja höhlenähnliche Bauten anlegen. So ist alles grün mit Gras und Pflanzen überwachsen und ein kleiner Baum steht auf dem Dach. Schön sind auch die Tür und die Fenster gestaltet, besonders das große links.
Warum dann einen Stern Abzug?
1.) Der Preis: ja, LEGO wird Lizenzgebühren zahlen müssen, aber 75-79 Euro für 652 Steine sind hart. Wenn man sich andere LEGO-Sets anguckt, dann werden für die gleiche Anzahl an Steinen locker 15-20 Euro weniger fällig. So ist dieses Set mehr ein Sammlerstück, als für Kinder zum Spielen gedacht.
2.) Das ist nicht Beutelsend. Beutelsend ist die Wohnung von Bilbo Beutlin und wird in beiden Büchern (Der Hobbit und der Herr der Ringe) beschrieben und in Filmen auch gezeigt. Es ist ein großer gemütlicher Hobbitbau (der später sogar noch ausgebaut wurde) mit Küche, Badezimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, mehreren Speisekammern, einem Flur, einem Wohnraum usw.. Hier im Set drängt sich gleich nach der Tür alles zu einem kleinen Raum zusammen, der viele Details zeigen soll, die so aber nicht zusammengehören. Da verschmelzen Küche, Esszimmer und Schreibstube mit ewas anderem Wohnraum zusammen. Natürlich wäre ein realistischeres Set viel größer und damit auch sehr viel teurer, aber so ist es eben außen Hui und innen nicht pfui aber doch gewöhnungsbedürftig und stark vereinfacht.
Trotz allem aber ein schönes und auch stabiles Set (es kann ohne Probleme angehoben werden) mit wenig Aufklebern und 6 schönen Minifiguren mit individuellen Sonderteilen. Das Dach läßt sich zudem abnehmen.

5.0 von 5 Sternen Beutelsend, wie es im Buche steht - naja...fast! ;o), 27. Dezember 2012
Weihnachten ist das Fest der leuchtenden Augen - und solche hatte auch ich, als ich von der besten aller Ehefrauen ein großes Packerl überreicht bekam, aus welchem das vertraute Lego-in-der-Schachtel - Geräusch ertönte. Und wirklich - es war das heißersehnte Bag End (Beutelsend)-Set!!

Schon die Verpackung war großartig und erst der Inhalt: Vier numerierte Beutel mit insgesamt 652 Teilen, dazu noch einige Bodenplatten und die für LEGO mittlerweile wohl schon leider unverzichtbaren Sticker...

Noch spätnachts wurde der Aufbau in Angriff genommen. Hier erwies sich wieder der Vorteil der Numerierung der Beutel, da so systematisch und portioniert über mehrere Einheiten, wie man gerade Zeit hat bauen kann.

Zum Bauspaß: Großartig!! Auch als fast 30jähriger Familienvater kann man sich hier richtig hineinstürzen und jedes neue Detail wurde wieder (nicht nur innerlich) jubelnd und freudestrahlend zur Kenntnis genommen. Grundsätzlich baut man mit den ersten beiden Beuteln das Haus, in Beutel drei sind Möbel und Gartengestaltung und in Beutel vier das Dach. Natürlich ist die Höhle nicht komplett - aber das soll sie ja auch nicht sein. Gerade auf so kleinem Raum ist die Detailfülle beeindruckend.

Auch die Minifiguren sind auf die Beutel aufgeteilt, Bilbo ist im ersten Beutel, Gandalf und die Zwerge in den Säckchen drei und vier. Und WAS für Minifiguren!!! Wow, da ist wirklich eine schöner wie die andere, mit Liebe zum Detail bedruckt - und das obwohl viel davon unter Bärten, Mänteln etc. verschwindet.

Dazu kommen noch eine ganze Menge Accessoires - Waffen für die Zwerge, Einrichtung und Nahrung für die Höhle (Karotten, Äpfel, Kirschen, Brot - sogar ein Würstchen und eine Brezel!

Fazit:
*) Der Aufbau macht wirklich Spaß!
*) Das Set ist (z.B. durch das abnehmbare Dach) wirklich toll zu bespielen, sieht aber auch im Regal sehr hübsch aus!
*) Wahnsinnig tolle Minifiguren - besonders die Zwerge sind wirklich fantastisch!!
*) Das Set lohnt sich durch die Fülle an grünen Steinen, an Bärten, an Accessoires auch für Sammler, die nicht speziell am "Herrn der Ringe" oder am "Hobbit" interessiert sind! Mit Balins Bart müsste sich z.B. ein toller Weihnachtsmann machen lassen...
*) Ich habe das Set nicht selbst gekauft, von daher spielt der Preis jetzt nicht so eine große Rolle. 80 € für etwa 650 Steine sind zwar nicht wenig, bedenkt man aber wieder, dass das SetLEGO Star Wars 9516 - Jabba's Palace 717 Teile hat und ursprünglich 140,- € kostete (wirklich ein Wahnsinnspreis, ist auf Amazon aber mittlerweile schon um knapp 90€ zu haben, was schon VIEL besser ist!), ist es wirklich nicht allzu überzogen - vor allem für so ein tolles Set!

Wow, sicherlich ein Highlight meiner (nicht allzu kleinen) Lego-Sammlung! Und liebe Eltern: Was hätte ich als Kind für so ein Set gegeben!!

5.0 von 5 Sternen Hereinspaziert, 11. Juli 2013
Nach guten 2 1/2 Std. war der Aufbau geschafft - ich denke, dass auch die Jüngeren hier mit der sehr ausführlichen Anleitung
keine Probleme haben werden. Es ist alles genau angegeben und zur Not kann man ja auch nachzählen, welcher Stein jetzt
genau gemeint ist.
Einmal fertig ist Bilbo's zu Hause wirklich nett anzuschauen - hier haben sich die Lego-Bauer wieder mit Herz ihrer Arbeit ge-
widmet. Auch die Figuren sind wirklich schön und detailgetreu nachgeahmt.
Ein weiteres Schmuckstück für meine Sammlung!

4.0 von 5 Sternen Bestes Hobbit-Set, 18. Januar 2014
Das Set "Eine unerwartete Zusammenkunft" ist meiner Meinung nach das bisher beste in der Hobbit-Serie.
Das Zusammenbauen des Hauses macht sehr viel Spaß, erinnert man sich doch dabei ständig an die Szenen in Bilbos Wohnung im Film. Nach Fertigstellung genießt man immer wieder den Blick darauf.

Das Haus sieht einfach großartig aus, vor allem die runde Eingangstür und die schönen Fenster an der Gebäudefront. Das Gebäudeinnere, mit dem Schreibpult, dem Esstisch und dem Herd, ist sehr liebevoll umgesetzt. Das Set ist zudem sehr farbenfroh im Vergleich zu den anderen. Die Figuren, insbesondere die vier Zwerge, sind herausragend gemacht, mit sehr viel Liebe zu den Details. Sehr gut gefallen haben mir auch der Garten und die kleine Bank darin.

Einzig der Preis muss kritisiert werden, wie übrigens bei fast allen Sets aus den Reihen "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Sie sind im Verhältnis Preis-Leistung einfach zu teuer. Hier wäre ein genereller Abschlag von mindestens 20% angezeigt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes, detailreiches Lego Modell, 2. Januar 2014
Christian Fries "cpfx" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unser Sohn hat dieses Lego Modell im Alter von 6 Jahren geschenkt bekommen. Eigentlich hatte er sich die Yodas Hütte (Lego Star Wars) gewünscht. Bei Lego Star Wars liebt er vor allem Ewoks und Jawas und die Hobbit Hütte passt auch gut zu diesen.

Die Hütte ist super. Sie ist aufgrund des abnehmbaren Daches sehr gut bespielbar. Besonders gut gefällt unserem Sohn, dass bei der Hütte so viel "Essen" dabei ist (Karotten, eine Fleischkeule, Wurst, Trauben, etc.), was dann im Spiel "verarbeitet" wird.

Er hat das Modell mit etwas Hilfe von Bruder (8) und Papa aufgebaut, aber streckenweise durchaus alleine. Die Altersempfehlung von 9-14 halte ich für etwas zu hoch. Wenn das Modell aufgebaut ist, kann es auch sehr gut von "kleineren" bespielt werden. Selbstaufbau ist vermutlich ab 7 möglich. (Natürlich ist der Film Hobbit erst ab 12, aber die Hütte ist auch ohne Bezug zu dem Film gut.

4.0 von 5 Sternen Knuffig, 29. Januar 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Über , wie schon von anderen angesprochene Details, will ich mich nicht auch noch auslassen, den ... sonst wird er Preis wirklich extrem. Das Modell ist sehr liebevoll designed und hat den Hobbit-Knuddelfaktor. Die Hausfläche (innen) hätte größer sein können, wird eng zum spielen. Ein Nachteil, den ich sonst von Lego nicht kenne, ist das es von der Bodenkontruktion sehr instabil ist. Manche Platten überragen sich nur um eine Reihe. Hier hätte man zu einer großen Bodenplatte greifen sollen bzw. die Unterkontruktion etwas stabiler auslegen. Der Transport vom Weihnachtsbaum ins Kinderzimmer endete in Tränen, da die Bodengeschichte das Schicksal der zwei Türme teilte. Tip von mir: Gleich eine große grüne Platte mitkaufen. Jetzt steht die Hütte länger als die weiße Stadt.

5.0 von 5 Sternen alles perfekt.......5 Sterne Deluxe!!!!!! danke, 14. Juli 2014
supertolles Spielset von Lego, ein muß für Groß und Klein, Preisleistungsverhältnis zutreffend, megaschnelle Lieferung, Verpackung besten! ein riesen Spaß, muß man haben!
sehr zufrieden, sehr zu empfehlen, jederzeit wieder, Produkt hat mehr als die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Ein unerwartetes schönes Set, 1. Juni 2014
Ich hatte mal wieder Lust auf ein neues Lego-Set und im Rahmen der Erscheinung des 2 Hobbit-Teils und des unschlagbaren Preises von ~55,- € (das macht in etwa 0,08 € pro Stein) habe ich mich für dieses entschieden.

Nach einer kurzen Wartezeit von 2 Tagen war das Paket auch schon da. Gut verpackt, da konnte man nicht meckern. Also ran an die Kiste und aufmachen. Es erwarten einen 4 große Tüten mit insgesamt ~650 Steinen welche man in 1,5 bis 2 Stunden zu dem auf der Packung abgebildeten Ergebnis zusammenbaut. Aufkleber sind natürlich auch wieder zu verkleben, aber zum Glück nicht all zu viele und die Aufkleber hatte (zumindest bei meinem Set) keine Probleme mit der Haftung auf den Steinen.

Das Ergebnis kann sich definitiv blicken lassen, ach wenn man im Vergleich zur Filmvorlage nicht all zu viel erwarten sollte. Bilbo Beutlins Haus kann mit einer minimalistischen Einrichtung aufwarten, welche einen Esstisch für 6 Personen, einen Kamin, einen Sekretär und 2 Regale umfasst. Der Fairness halber sei erwähnt der der besagte Esstisch reichlich gedeckt ist. Für mich das Highlight stellt allerding der Vorgarten dar. Ein Beet, ein Trog mit Gemüse und eine Bank laden zum verweilen ein.

Die 6 Minifiguren sind Gandalf, Bilbo Beutlin, Balin, Bofur, Bombur und Dwalin. Allesamt sind wie gewohnt schön gestaltet. Wobei mir Gandalf immernoch nicht so recht gefallen mag, aber das ist Geschmackssache. Natürlich sind vor allem die Zwerge zwergentypisch bewaffnet bzw ausgestattet.

Insgesamt das für mich bisher schönste Hobbit bzw Herr der Ringe Set. Klare Empfehlung

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 28. Mai 2014
zum sammeln immer geeignet. vorallem sind die Figuren hammernice :)
kann ich jeden Sammler weiterempfehlen :)
sieht ziemlich gut aus in den Regalen :)

5.0 von 5 Sternen perfect, 26. April 2014
Vlotte levering.
Goede staat.
Aan te raden verkoper
Interessante prijs en mooi product.
Tot Binnenkort - Dank bij voorbaat
Regards