5.0 von 5 Sternen Tolle Story in kleiner Welt
Vor 21 Monaten von Uwe Einig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen kein Rollenspielhit, aber nett
Es fühlt sich eher wie ein Hack&Slay an mit wenigen Rollenspielelementen.

Pro
- gute Vertonung
- charmante Grafik
- gute Dialoge
- nette Story
- ruckelfrei
- interessante forderne Kämpfe

neg

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen kein Rollenspielhit, aber nett, 17. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Es fühlt sich eher wie ein Hack&Slay an mit wenigen Rollenspielelementen.

Pro
- gute Vertonung
- charmante Grafik
- gute Dialoge
- nette Story
- ruckelfrei
- interessante forderne Kämpfe

neg

- nicht rauszoombar
- wenig Rollenspielelemente
- extrem linear, schlauchig
- kaum Wahlmöglichkeiten
- schnell eintönig
- Händlersystem
- sehr kurz (bei mir 10h)
- viele unnütze Skills

Alles in Allem ein nettes Hack&Slay mit Rollenspielelementen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich habs nach 8 h nur noch weiter gespielt um das Ende zu erfahren.

3.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch, aber einen Blick wert, 13. Oktober 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Nach rund acht Stunden Spielzeit wird es Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht:
Für alle Steamgegner vorab, bei der Retailversion ist Steam nicht notwendig. Man muss das Spiel nur einmal beim Erststart aktivieren, dann kann man es offline spielen.
Nun zum Spiel: Ich hab mir das Game schon vor Monaten vorbestellt, hatte große Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden, dazu später mehr. Fangen wir mit der Story an:
Man spielt einen Orc und einen Goblin, was ja bei Rollenspielen eher die Ausnahme ist, man könnte sagen gut ist böse und böse ist gut. Man spielt einen Elitekrieger aus dem orkschen Widerstand, das Ziel: Den menschlichen Kaiser töten und den Fortbestand der orkschen Rasse sichern. Die Story ist auch eine der Stärken des Spiels, allerdings kommt Sie erst langsam in Fahrt. Die ersten zwei Stunden fand ich relativ langweilig, was nicht unbedingt für das Spiel spricht. Wer aber am Ball bleibt wird mit einer guten Story belohnt(diese entwickelt sich noch ganz gut), die Dialoge sind, wie in Game of Thrones, wieder die absolute Stärke des Spiels, allerdings haben die Gesprächsoptionen deutlich weniger Auswirkungen auf die Welt oder das Geschehen, was schade ist. Die Vertonung der Dialoge finde ich auch in der deutschen Fassung sehr gelungen. Die Dialoge sind allerdings etwas langatmig geraten, was mich nicht stört, den ein oder anderen aber langweilen dürfte. Im Gegensatz zu Game of Thrones ist die Grafik diesmal wirklich gelungen. Die Charaktere sind detailreich, die Umgebung stimmig. Allerdings sind die Levels wieder nur "Schläuche", offene Welt Fehlanzeige, Erkundung Fehlanzeige, Beute, Truhen, bis auf wenige Ausnahmen, Fehlanzeige. Die Charakterentwicklung und den Talentbaum kann man am ehesten als mickrig bezeichnen, überhaupt handelt es sich wieder nicht um ein Rollenspiel, sondern eher um ein Actionadventure. Wobei für ein Actionadventure die Kämpfe zu nüchtern sind. Das Kampfsystem erinnert an Dragon Age, man kann mit Leertaste pausieren und Befehle/Spezialattacken einstellen. Erinnert an Dragon Age bedeutet aber nicht, dass es auch die Qualität erreicht, dies tut es nämlich nicht. Ich empfehle auf jeden Fall den schweren Schwierigkeitsgrad, auf normal sind die Kämpfe komplett anspruchslos. Wie bei Game of Thrones ist auch die Kameraführung bei den Kämpfen nicht optimal, manchmal etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich daran. Der Sound ist sehr gut, die musikalische Untermalung und Dramaturgie ist gelungen. Für alle die jetzt Denken, warum gibt er drei Sterne wenn er alles kritisiert? Ich gebe drei Sterne weil mich das Spiel trotzdem gut unterhalten hat, die Story ist gut, ausserdem ist es mal interessant die Geschichte aus Sicht einer Grünhaut zu erleben, die Dialoge sind auch sehr gut. Am besten gefallen haben mir die Hauptcharaktere die man spielt, allen voran den Goblin Styx, der immer einen dummen Spruch auf Lager hat. Ich ziehe einen Stern für fehlende Rollenspielelemente ab, da es als Rollenspiel verkauft wurde, hätte ich mir auch einen vernünftigen Talentbaum und eine vernünftige Charakterentwicklung gewünscht. Jeweils einen halben Stern ziehe ich für das Kampfsystem und die zu lineare Welt ab.
Merkmale:
+ stimmungsvolle, nette Grafik
+ gute Story
+ interessantes Setting
+ Tolles Heldenduo
+ sehr gute Dialoge, leider mit wenig Auswirkungen auf die Handlung und Spielwelt
+ Gute Sprachausgabe und Sound, auch die deutschen Sprecher überzeugen
- nur minimalistische Rollenspielelemente
- Schlauchlevels, unsichtbare Hindernisse
- langweiliges, wenig forderndes Kampfsystem

Fazit: Kein Fehlkauf, aber die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Ob man 40 EUR dafür zahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Wer eine gute Story mag und schon immer mal einen Orc und/oder Goblin spielen wollte, kann einen Kauf riskieren, für die anderen: Lieber warten bis es günstiger ist.

5.0 von 5 Sternen Tolle Story in kleiner Welt, 12. November 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel stammt vom gleichen Entwickler wie das im Frühsommer veröffentliche "Game of Thrones" und das merkt man auch. Das taktische Kampfsystem mit in Zeitlupenmodus vorwählbaren Aktionen wurde übernommen und auch der Focus auf die Story. Diese ist wieder sehr gut geschrieben und erzählt. Diese hat mich von Anfang bis Ende bestens unterhalten.
War die Welt in "Game of Thrones" sehr klein und schlauchrig, ist sie hier nochmal kleiner und schlauchiger, es gibt immer nur einen Weg. Beute findet man kaum in der Spielwelt. Das Plündern von getöteten Gegnern ist komplett weggefallen, ab und an steht mal eine Kiste herum, das warŽs.
Die Spielzeit ist dementsprechend mit maximal 12 Stunden auch recht kurz. Ich denke das Budget des Spiels dürfte eher gering gewesen sein und somit haben sich die Entwickler auf die Story konzentriert, die auch wirklich toll gelungen ist.
Spieler die eine Welt zum Entdecker suchen, coole Beute finden wollen und ihren Charakter individualisieren, sind hier definitiv falsch!
Technisch macht das Spiel einen wesentlich besseren Eindruck als "Game of Thrones", die düstere Fantasywelt sieht gut aus und die Vertonung ist sehr gut gelungen. Sehr sympatisch fand ich auch die beiden Hauptdarsteller Arkail und Styx, ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt.
An vielen Stellen wirkt das Game mehr wie ein Action-Adventure als ein Rollenspiel, Freiheiten gibt es keine, man folgt halt der guten Geschichte.
Wer das mag wie ich sollte zugreifen, Spieler die eine offene Welt entdecken wollen sollten die Finger von dem Spiel lassen!

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
„Of orcs and men“ war bei mir lange auf der Vorbesteller-Liste und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Es hat alles in allem eine sehr auffällige Leichtigkeit, vor allem wenn man es mit Schwergewichten wie „Dragon Age“ oder „Skyrim“ vergleicht. Es ist nicht so komplex, nicht so umfangreich und nicht so kompliziert wie vergleichbare Produkte und daher der perfekte Bissen für zwischendurch. Die Kampagne ist ordentlich lang (knapp 10-11 Stunden), die Story ist sehr nett und vor allem außergewöhnlich. Ein solches Setting hatte man bisher selten und es macht Spaß, die beiden Anti-Helden durch die Gegend zu scheuchen. Besonders haben mir die Synchronsprecher und die Grafik gefallen. Von meiner Seite also nix zu meckern.
Ich hatte vor Jahren ein Buch gelesen und dort wurde eine ähnliche Geschichte erzählt. Ich fand das damals super, Fantasy einmal aus der Sicht der anderen zu erleben, dass ich mir „Of orcs and men“ sofort gekauft habe. Natürlich ist es kein perfektes Spiel, aber es macht richtig, was es muß. Und letzten Endes sollte für eine Wertung nur entscheidend sein, was die Hauptaufgabe eines Spieles ist: Spaß zu machen! Und den hatte ich allemal, während ich Arkail und Styx durch die Gegend gescheucht habe. Das Zusmmenspiel der Beiden ist super und wenn manchmal die zynischen Kommentare fliegen, kommt richtig Freude auf.

5.0 von 5 Sternen Überraschungs-Hit 2012, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Sehr tolles Spiel mit ausgezeichneten Charakteren, stimmungsvollem düsterem Szenario und einem oft sehr leichten Gameplay. Die Charakterentwicklung ist sehr einfach gehalten, motiviert aber dennoch. Das Handelssystem ist etwas zu klein geraten. Die Story ist etwas anders aber sehr gut erzählt und es kommt nie Langeweile auf. Für Rollenspieler ein klares Muss.

5.0 von 5 Sternen Die andere Seite kennenlernen, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Also „Of Orcs and Men“ ist wirklich mal ein origineller Titel, ich finde es gut, dass man endlich mal nicht die Menschen spielt,
sondern mal die andere Seite der Medaille sieht und auch mal zeigt, das Orcs Familien und Freunde haben und nicht nur die stumpfsinnigen Monster sind,
die nur für die (menschlichen) Helden geschaffen wurden um zu sterben.

Es ist ein erwachseneres Spiel, das die Grausamkeiten des Krieges zwischen den Menschen und Orcs nicht verheimlicht und einige Szenen sind dabei,
bei denen man vielleicht mal schlucken muss.

Der Orc Arkail und der Goblin Styx sind zwei Hauptprotagonisten, die einem sehr schnell ans Herz wachsen und eine wirklich dichte Geschichte erleben und zu erzählen haben.
Es macht einfach Spaß, beide in den vielen Dialogen zu erleben und die Seitenhiebe von Styx sind immer wieder für einen Lacher gut.
Das Kampfsystem fand ich ganz in Ordnung und die Schwierigkeit ist nicht all zu hoch, was ich aber auch mal entspannend finde.
Das Spiel konzentriert sich ganz deutlich auf die dichte Geschichte und die ist es allemal wert erlebt zu werden.

Ich kann es nur ganz klar Empfehlen und es bekommt von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Ne ganze Menge Spielspaß, 25. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Das Action Rollenspiel „Of Orcs and Men“ hat wirklich mal paar gute Ideen mitgebracht. Allein die Tatsache, einmal nicht einen strahlenden Ritter, sondern einen grobschlächtigen Orc und einen hinterhältigen Gnom zu spielen bringt eine Menge Fun. Da man zwischen beiden hin und her wechseln kann, kann man dadurch sogar ein wenig seine Spielweise auf Offensiv oder Stealth einstellen. Das Kampfsystem finde ich gut gelungen und angenehm im Handling, was bei diesen fordernden Kämpfen auch enorm wichtig ist.
Etwas schlauchig fand ich den Levelaufbau, aber Alles in Allem eine runde Sache und eine ganze Menge Spaß mit coolen Haupthelden in einem lustigen Spiel.
Of Orcs and Men

4.0 von 5 Sternen Nett und macht Spass, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Es ist kein echtes Rollenspiel aber auch kein reines Hack'n'Slay, es ist ein bisschen von Beiden.
Alles ist Tunnelartig aufgebaut und die Graphik ist nicht ganz auf dem Stand der Technik.
Aber, um es kurz machen, es macht trotzdem vielen Spaß und für den momentanen Preis und wenn Ihr gerade nix zum spielen habt, zugreifen, es ist kurzweilig und sehr humorvoll. Ich habe es zweimal durchgespielt und es wird bestimmt noch ein drittes Mal geben.

4.0 von 5 Sternen Der Mensch mal so wie's tatsächlich wäre!, 22. Dezember 2013
Ich mach's kurz:

+ tolle Grafik und Lichteffekte!
+ sehr überzeugende Charaktere (auch Gegner)!
+ gute Sprecher
+ top Handlung!

- zu kurz
- Kampsystem passt nicht wirklich zum Ork
- kaum etwas zu entdecken, suchen, handeln

Fazit: Für 10 Euro ein gutes Spiel, das durch seine Grafik, den Helden und die Handlung gerade so 4 Sterne verdient hat!

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Of Orcs and Men - [PC] (Computerspiel)
Mit so viel Spaß und Herausforderung hätte ich gar nicht gerechnet. Als erfahrener Rollenspieler dachte ich angesichts der anderen Rezensionen: Das wird vielleicht langweilig.
Aber ganz und gar nicht! Durch die immer neu hinzukommenden Fähigkeiten, die unterschiedliche Anzahl und Art der Gegner, die "Vorbereitung" auf den Kampf (anschleichen), fühlte ich mich immer gut unterhalten. Und einfach würde ich das Spiel nicht nennen, bin oft genug gestorben (im mittleren Schwierigkeitsgrad). Dazu noch die Geschichte, die Sprecher, die schönen Bilder und Szenen. Für mich, als Fan pausierbarer (die Zeitlupe ist superlangsam) Rollenspiele ein rundum gelungene Sache!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Of Orcs and Men - [PC]
Of Orcs and Men - [PC] von Koch Media GmbH (Windows 7 / Vista / XP)