5.0 von 5 Sternen Legendär
Wie zu erwarten war! ist das neue Album -En Garde- der Kracher überhaupt.Aus dem Herzen geschrieben,berührt es diese in dieser riesigen ,ständig wachsenden Fangemeinde da draußen.Eine Mischung aus Rock und Balladen,gute Texte,gute Musik.Kann ich wirklich nur empfehlen.
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Simone Haudegin Hill

3.0 von 5 Sternen Das erste Album "Schlicht & Ergreifend" war besser!
Das Album ist nicht schlecht, aber mehr auch nicht. Aber zum Gück ist das Geschmackssache ;-) Ich persönlich höre Haudegen am liebsten live und war von daher von dem Live-Album aus der Passionskirche hellauf begeistert. Gerne mehr davon ;-)
Veröffentlicht am 21. November 2012 von Stein

5.0 von 5 Sternen Legendär, 5. Oktober 2012

5.0 von 5 Sternen Total begeistert :), 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Ich habe mir das Album vor 1 1/2 Wochen bestellt, bekam es letzten Samstag und ich muss sagen: Es ist absolut genial geworden. :) Alle Texte sind wie mitten aus dem Leben gegriffen, super gesungen usw. :) Es berührt einen eben. :)

5.0 von 5 Sternen Haudegen, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Eine Bereicherung für jeden!!!
Mit Texten aus dem Leben und fürs Leben!Die beiden muss man einfach mögen und wer sie kennen lernen darf,will auch nie mehr ohne sie.
Grüsse also auch von hier an Hagen und Svenni....macht weiter so!!!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach begeistert., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Schonmal vorne weg ich habe die CD direkt auf der Shopseite der Jungs gekauft als Limited Holzbox mit vielen Extras aber es geht hier nur um das Album.
Ich war von der ersten Stunde an ein Haudegen-Fan, ich besitze alle CDs und Singles aber dieses Album ist mein Favorit.
Man kannte die Jungs von der Schlicht & Ergreifend als eine sehr emotionale und schlagkräftige Band, jedoch auch von der EP als wahre Gossenrocker.

Die En' Garde vereint beides mehr als perfekt, über wahre "Mitgröhl Gassenhauer" bis hin zu Songs die einem die Tränen in die Augen treiben.
Ich mache hier an dieser Stelle nun keine Einzelbewertung der Songs für mich bekommen eh alle Songs 5 Sterne.
Wer sich nicht so recht entscheiden kann dem empfehle ich mal in die Songs "Zwei für Alle", "Leuchtturm", und "Tintenfass und Feder" anzuhören.

Meine Gesamtmeinung zu dem Album:
Wer noch nicht zur Haudegen-Familie gehört, wird nach dieser CD garantiert ein Teil davon sein. Und einem richtigen Haudegen kann ich nur eins sagen: kauft die CD und unterstützt die Jungs! Es lohnt sich sehr!

4.0 von 5 Sternen Einfach gut!, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Ich möchte hier mal meine ganz persönliche Meinung zum neuen Album schreiben.
Um einen Anhaltspunkt zu geben aus welchem Blickwinkel ich die Band sehe und wie Hilfreich meine Meinung für andere Interessierte hier sein könnte eine kurze Erklährung zu meiner Person:
Ich höre seit ich ca. 10 Jahre alt bin (aktuell bin ich 44 Jahre) Bands wie AC/DC, Kiss, Queen, Deep Purple usw.
Im Alter zwischen 16-18 (bis heute) kam dazu alle Arten Heavy Metal und ja, auch die ONKELZ, denen ich seit "Der nette Mann" bis zu ihrem Ende die Treue hielt und mehrmals live sah!

Ich denke also man kann sagen das ich weiß wovon ich rede wenn ich sage das Haudegen nichts aber auch GAR NICHTS mit den Onkelz gemeinsam haben und es auch nicht wollen, so wie sie es auch in Interviews immer wieder betonen! Keine Ahnung warum immer wieder diese Vergleiche bemüht werden aber es geht hier um eine ganz eigenständige Band, mit eigener Musik, eigenen Texten UND - liebe Leute - ihr bekommt hier keine Rebellion, Lebenshilfe, Verhaltenscodex oder was auch immer sondern einfach "nur" Musik mit ein paar positiven Texten. Nicht mehr und nicht weniger! ;-)

So viel dazu. Nun (endlich) zur Musik
Haudegen im Jahr 2012 sind eine Band die einfach nur gut unterhält mit sehr guter, Hand gemachter Musik, toller Produktion und Texten die mal Mut machen , mal einfach nur unterhalten ab und zu auch mal Klischees bemühen und manchmal auch zum nachdenken anregen, was ja nicht das schlechteste ist.
Ich persönlich kann mit den Texten von Sven und Hagen sehr gut leben obwohl mir hier etwas die Ecken und Kanten fehlen und (meiner Meinung nach) nicht ganz an die "Schlicht & Ergreifend" Lyrics heran kommen.
Die Musik ist im ganzen etwas "zackiger" geworden was mir sehr gut gefällt denn "Schlicht & Ergreifend" hatte für meinen Geschmack doch ein wenig zu viel ruhiger Momente.
"En Garde" bietet dagegen eine gute Mischung aus Party Hits, Mid Tempo Songs, Balladen und auch zwei "rauhe Kracher" sind an Bord. Am Anfang gibt es ein stimmungsvolles Instrumentales Intro, Das ich mir auch gut als Konzertauftakt vorstellen kann und die CD+DVD Version kommt noch mit einem schönen Bonus Song, mit klugen Text in dem Reinhard Mey als Gastsänger mitwirkt.

Das "En Gard" den Vorgänger mit einem Charteinstieg von 0 auf Platz 5 übertrumpfen konnte ("Flügel & Schwert" stieg von 0 auf Platz 9 in die Charts ein)zeigt wohl das die Jungs hier einiges richtig gemacht haben.

Den einen Punkt abzug gibt es bei mir für die, wie gesagt etwas zu glatten Texten und weil sich auch 1 bis 2 mittelmäßige Songs auf das Album eingeschlichen haben aber das mag natürlich jeder so sehen wie er will. :-)

In diesem Sinne: Weiter so, wir sehen uns auf Tour!!

5.0 von 5 Sternen Ein großer Schritt nach vorne., 5. Oktober 2012
N. H. (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Finde ich jedenfalls.
Das Album hat etwas, was ich nicht in Worte fassen kann. Man kann es in Endlosschleife hören und es wird nicht langweilig.
Meine zwei Favoriten sind "Weck mich auf" und "Tintenfass und Feder".
Es ist die ganze Bandbreite der Gefühle und Gedanken in Text und Musik umgesetzt, die einen eben im Leben begleiten.
Ausserdem find ich es um ein gutes Stück rockiger als den Vorgänger, was mir persönlich gut gefällt.
Reinhören und dann ein eigenes Urteil bilden.
Bei den Haudegen gilt aber (so sehe ich es jedenfalls): Man liebt sie oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht.

5.0 von 5 Sternen Einmal Haudegen, immer Haudegen, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
Also ich habe mir das Album heute erst gekauft, nicht via Amazon sondern bei uns in der Stadt bei einem Händler.
Ich muss sagen ich bin begeistert, das Album hat absolut meiner Erwartungen erfüllt, sogar mehr als das!
Vom ersten bis zum letzten Lied kann ich es locker durch hören und das auch im repeat modus.
Die DVD die dabei ist habe ich mir als erstes angesehen, die war echt super die Musikvideos und auch die Doku über die beiden Jungs sind top.
Danach habe ich direkt die CD in den Player gestopft und aufgedreht, vom ersten bis zum letzten Lied und danach auf repeat, ich weiß nicht was manche leute hier haben aber die Lieder toppen meiner Meinung nach alle Erwartungen die ich bis dato hatte.
Also ich würde es jederzeit wieder kaufen und jeder der bisher auch nur 1 oder 2 lieder von Haudegen kennt und diese gut findet dem kann ich nur Empfehlen kaufen kaufen kaufen

4.0 von 5 Sternen RAP-METAL?, 17. März 2015
Zunächst einmal gefällt mir das Album gut (sieht man ja auch an den Sternchen).
Die Texte sind okay und die Musik gut.

Mit den beiden Stimmen fände ich in der Tat etwas "METAL" gut. Also auch etwas schnellere, härtere Lieder.
Vieles ist balladenähnlich, was natürlich die Stimmen und die Texte mehr hervorbringt.

Aber Lieder, bei denen der Kopf anfängt zu nicken und wirklich richtig die Sau abgeht, sind Mangelware.
Vielleicht das nächste Mal...

5.0 von 5 Sternen En Garde, 20. Dezember 2014
Tolle Musik, für mich persönlich ein schönes Album. DIe Texte und die Abwechslung auf dem Album sind gut (Die Stimmlagen von beiden Sänger gefallen mir sehr gut ) und so läuft das Album bei mir rauf und runter. Hatte mir im Vorfeld die Hörproben angehört und auf dem Youtubekanal von Haudegen mir dir Videos angeschaut. Gesamt ein tolles Album, welches ich gerne weiterempfehle.

5.0 von 5 Sternen Haudegen halt, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: En Garde (Audio CD)
habe die CD für meinen Papa zu Weihnachten gekauft.
Er ist begeistert (5 Sterne), aber ich muss sagen, auch ich fand es nicht schlecht und höre sie ganz gerne mal, wenn ich bei ihm bin.

En Garde
En Garde von Haudegen (Audio CD - 2012)