5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, MadCatz!
Lange waren mir die Headsets, die von MadCatz für die PS3 angeboten wurden zu teuer. Aus Zufall bin ich dann auf das hier gestoßen. Im Internet ein wenig recherchiert -> Bestellt!

Veröffentlicht am 4. Oktober 2012 von Atombutterblume

3.0 von 5 Sternen Gut, aber...
Vor 2 Monaten von B. Fuhrmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino, MadCatz!, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Tritton Kunai Stereo Headset PS4/PS3/PS Vita - weiss (Videospiel)

Und: Ich bin begeistert. Zuerst einmal wurde mir das Headset in einer echt schmucken Verpackung vor die Nase gesetzt. Alles schön untergebracht, so wie es sein soll. Das Headset gibt einen tollen Sound her; sehr gut geeignet für Shooter etc., da man die Umgebung extrem gut wahrnimmt.

Das Mikrofon kann abgenommen werden und mit extrem gutem Halt wieder eingesteckt werden, ohne dass irgendetwas wackelt o.Ä.
Die Ohrmuscheln sind etwas kleiner gehalten, als man es von den MadCatz-Headsets gewohnt ist, diese sind aber dennoch mehr als ausreichend. Durch eine sehr gute Polsterung an den Ohrmuscheln spürt man selbst bei langem Spielen keinen Druck an den Ohren.

VORSICHT: Kann zwar am PC angeschlossen und verwendet werden, mit Handy, iPod etc. ist es leider nicht kompatibel (zumindest war das mit meinem Nokia E7 der Fall; man korrigiere mich, falls es nicht stimmen sollte).

Fazit: Super! Vieeel Headset für wenig Geld. Wenn man sich nicht gerade das AX-Pro 720 o.Ä. für viel Geld kaufen möchte, ist das Tritton Kunai eine super Alternative! Ein echtes Muss für jeden PS3'ler.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber..., 17. September 2014
Ich habe mir dieses Headset gekauft, damit ich es mit der PS3 und PS4 verwenden kann. Die Lösung, das Headset bei der PS4 einfach in den Controller stecken zu können, erschien mir sehr praktisch und versprach, nicht ständig die Stecker umstecken zu müssen: USB-Stick und der Rest des Kabels bleiben in der PS3, Headset mit dem kürzeren Teil des Kabels geht in den Controller.
ABER leider ist die Benutzung über den Controller der PS4 nicht zu gebrauchen, da es zu einer deutlichen Eingabeverzögerung in unregelmäßigen Abständen kommt. Selbst bei der Navigation im Hauptmenü der PS4 hakt ab und zu die Eingabe, für Spiele ist das natürlich überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Mad Catz-Service wisste leider auch gar nichts mit diesem Problem anzufangen und hat zwar schnell reagiert, konnte aber gar nicht zur Lösung des Problems beitragen. Somit bleibt mir das Stecker-Jonglieren leider nicht erspart. Sehr schade.
Ansonsten funktioniert das Headset gut, vor allem für den Preis ist es mehr als in Ordnung. Klar, für größeren Komfort muss man wahrscheinlich einfach mehr zahlen, da ich aber nur wenig Zeit zum Zocken habe,bin ich sehr zufrieden.
Aufgrund der Anschluss-Problematik hätte ich im Nachhinein aber wohl lieber direkt zu einer kabellosen Lösung gegriffen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Aufgrund der Rezessionen habe ich mir diesen Kopfhörer hauptsächlich für die PS3 gekauft. Der Kopfhörer ist sehr gut verpackt und gar nicht mal so schnell von der Verpackung zu befreien. Meiner Meinung nach, dürfte der Kopfhörer auch viel einfacher verpackt sein. Vermutlich ist die "komplizierte" Verpackung auch der Grund, dass Amazon unter "gebraucht" viele zurückgesandte Kopfhörer mit Verpackungsschäden anbietet.

Der Anschluss an meine PS3 war gar nicht so einfach wie ich mir das gedacht hatte. Einmal USB Stecker in die Front der PS3 für das Mikrofon. Damit ist es aber nicht getan. Ein Blick in die doch spärliche Anleitung brachte Ernüchterung. Zwei Cinch Stecker/Kupplungen Kombinationen zwischen den Cinch/Scart Anschluss der PS3 und TV. Prima, ich nutze jedoch ein HDMI Kabel.

Nachdem das alte Cinch Kabel nicht mehr auffindbar war, habe ich nochmals in die Anleitung geschaut und weitere Hinweise zu Einstellungen der PS3 gefunden. Der deutsche Anleitungstext besteht aus insgesamt vier Zeilen. Nachdem ich mich durch die PS3 Einstellungswelt geklickt und etwas experimentiert hatte funktioniert dies auch anders.

Für das Mikrofon nutze ich den USB Anschluss der PS3. Die Cinch Stecker habe ich an meinen Sony LCD Audio-out, bzw. L=Links und R=Rechts angeschlossen. Im PS3 Menü habe ich unter Zubehör (Peripherie)-Einstellungen/Audio-Einstellungen wie in der Anleitung beschrieben die Eingangseinstellungen (Mikrophon) auf Kunai gesetzt, die Ausgangseinstellungen jedoch auf Allgemein gelassen. So funktioniert das Mikrofon und der Ton des Spiels wird wie gewohnt zum TV übertragen. Mittels Cinchausgang am TV hole ich mir den Ton auf die Kopfhörer und kann die Lautstärke des TVs ganz herunterdrehen. Alternativ wenn man keine Cinch Ausgänge am TV hat, besorgt euch einen Scart Stecker mit drei Cinchausgängen um über den Scart Ausgang den Ton zu bekommen (zuletzt war dieser im Lieferumfang der PS3), oder 3,5 Klinke auf zwei Cinch Kupplungen um über den Kopfhörerausgang des TVs den Ton zu bekommen.

So kann man den Kopfhörer auch mit HDMI Kabel unter Beibehaltung der HD-Qualität nutzen und wollte euch dies in meiner ersten Bewertung mitteilen.

Insgesamt macht der Kopfhörer einen guten Eindruck. Die Verarbeitung ist prima. Sitzt ordentlich und fest. Nach fünf Stunden Gaming drücken diese sogar etwas. Die Tonqualität ist für diesen gebrauch und Preisklasse absolut in Ordnung. Ich kenne in punkto Hörqualität sehr gute und sehr schlechte Kopfhörer. Klanglicher Schrott wie ich es in einer Rezession gelesen habe ist dies keinesfalls.

Würde mir den Kopfhörer wieder kaufen und weiterempfehlen. Allerdings sollte Kunai an der Beschreibung arbeiten um die Einstellungsalternativen aufzuzeigen und Frustration und Retouren vorzubeugen.

1.0 von 5 Sternen Design top, Technik flop, 23. September 2014
Zuerst große Begeisterung, tolles Design und auf dem ersten Blick auch gute Verarbeitung.
Allerdings nach wenigen Tagen, mehrer technische Defekte. Mikro lockert sich, Kabel am
Stecker defekt in Verbindung mit dem PS 4 Controller. Ansonsten ein wahnsinniges Kabelsalat:
beim Anschließen über die PS4 muß das Kabel sowohl in die PS4 und in den Audioausgang
des Fernsehers. Gleiches bei PS 3 da kein direkter Controlleranschluß möglich.
Außerdem empfehle ich das Headset nur für Leute die an kalten Ohren leiden.
Durch die gepolsterten Ohrhörer neigt man leicht zum schwitzen.
Rundum nicht empfehlenswert !

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Headset, 29. September 2014
Das Headset gefällt mir.
Es ist sehr leicht das man es auf dem Kopf kaum merkt und auch nach 2Stunden zocken keine Kopfschmerzen bekommt.
Die Ohrmuscheln fühlen sich am Anfang ungewohnt an sind aber sehr bequem, und auch von der Ton Qualität kann man sich nicht beschweren.
Das Mic macht auch alles richtig, und der Anschluss für das Mic (am Headset) ist auch nicht schlampig, sondern hält auch noch nach 100 mal dran- und wieder wegmachen.
Das Headset kann ich jedem Empfehlen der keinen riesen Geldbeutel hat aber trozdem gerne was gutes auf dem Kopf trägt :)

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht so wie ich es möchte, 11. Oktober 2014
Ich habe mir das Headset für die PS4 gekauft damit ich es ganz leicht an den Controller schließen kann und sofort loslegen kann. Tjaa.. bloß funktioniert das nicht so richtig. Ich kann zwar den Sound durch die Kopfhörer hören, aber das Mikrofon funktioniert nicht. Es wird immer angezeigt das es aus ist oder sonst was. Ich habe schon alles mögliche in den Einstellungen getestet um es zum laufen zu bringen. Bringt aber rein garnichts. Und auf die andere Option das headset an die konsole usw anzuschließen möchte ich nicht zugreifen. Bin echt enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Qualität gut - Passform für mich zu klein, 15. Januar 2014
Das Headset ist qualitativ sehr gut. Vor Allem für den Preis.
Da hat nichts gepiepst und nicht gerauscht! Ton war auch sehr gut. Der Bass war nicht zu heftig, aber auch nicht zu schwach!
Mikrofon war auch sehr gut.

Leider bin ich Brillenträger und komme mit der Ohraufliegenden Form nicht zurecht.
Das Headset liegt AUF den Ohren und umschließt diese nicht. Ich hatte sofort ein drücke am Brillenbügel. Das war unangenehm.

Betrieben haben ich das HS an einer PS4 mit Teamspeak.
Anschluss: Klinke an meinen Audio-Video-Receiver (für den Gamesound) und das USB Kabel an einen Laptop (für Teamspeak - Sprachsound und Mikrofon).
Das lief alles sauber und problemlos.

Ich denke jeder solle das Headset mal probetragen.
Nichts desto trotz bekommt das Headset hier 4 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar!!!, 1. Februar 2014
Da ich noch kein Headset für meine PS 3 besitze und maximal 50 EURO ausgeben wollte, bin ich bei dem Tritton Kunai Stereo Headset" hängen geblieben. Da auch noch der Preis auf 39 EURO runter gesetzt war, musste ich gleich zuschlagen.

Verpackung und Versand von Amazon wie immer super.

Nun zum Headset:

Das Headset kommt in einer sehr schönen und edel aussehenden Verpackung, mit einem Sichtfenster auf einer Seite, somit hat man schon vor dem Auspacken die Möglichkeit einen Blick auf das Headset zu bekommen.
Ich weiß die Verpackung ist nicht alles, da man sie sowieso in die Ecke stellt oder wegwirft, diese hat mir aber so gut gefallen, dass ich es einfach mal sagen wollte =)
Das Auspacken dauert eine Weile, da das Headset gut verpackt ist, meiner Meinung nach zeugt das von Qualität. Man muss aber nichts aufschneiden oder ähnliches, es sind lediglich eins, zwei Klebestreifen vorhanden, die man problemlos mit der Hand entfernen kann. Da man das ja nur einmal macht, finde ich es gar nicht schlimm ein paar Minuten in das Auspacken zu investieren ^^

Der erste Eindruck war durchaus positiv, das Headset sieht qualitativ sehr hochwertig und stabil aus, was bei dieser Preisklasse nicht der Normalfall ist. Auch die Farbe (bei mir Weiß) gefällt mir sehr gut.

Das Anschließen an meine PS 3 hat ein bisschen gedauert, da ich mir erst einmal die Anleitung genau anschauen musste. Man muss von dem Headset aus, an seinen Fernseher zwei Chinch Kabel zur PS 3 anschließen und dann noch an die PS 3 den USB Anschluss vom Headset. Jetzt noch im PS 3 Menü auf das Headset umstellen (wird in der Anleitung beschrieben). Ist aber alles machbar, hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert.

Das Headset an sich hat diverse Einstellmöglichkeiten, für einen optimalen Sitz. Die Länge der Bügel lässt sich auf beiden Seiten einstellen, auch beide Ohrmuscheln sind schwenk- und drehbar.
Das Mikrofon kann man bei Bedarf mit einer leichten Drehung entfernen und problemlos wieder anbringen, dabei sitzt das Mikrofon fest am Headset ohne zu wackeln oder ähnliches.
Die Polster an den Ohrmuscheln und am Kopf sind sehr angenehm (ich bin Brillenträger), auch bei längerem Spielen drückt und nervt nichts. Das Gewicht des Headsets ist im normalen Bereich, nicht all zu schwer aber auch nicht extrem leicht.

Nun zu den Funktionen am Regler. Es gibt eine laut und leiser Funktion zum einstellen der Lautstärke (ich spiele BF 3 auf 1/3 der möglichen Lautstärke und das reicht mir völlig aus), einen Schalter zum ein- und ausschalten des Mikrofons und was mir persönlich am besten gefällt, einen Regler zum einstellen der Chat Lautstärke (die Lautstärke die man selbst hört), somit kann man die Lautstärke schön runterdrehen, wenn einer mal wieder viel zu laut in sein Mikrofon schreit oder meint die Musik im Hintergrund voll aufzudrehen (was ich schon hatte und mir tierisch auf den Keks ging ^^).

Der Sound, das wichtigste am ganzen Headset =)
Ich habe die ganze Zeit mit meinem 5.1 Surround System gespielt und war super zufrieden damit. Um aber meine Nachbarn nicht so mit meiner Lautstärke und den Lärm zu nerven wollte ich mal ein Headset ausprobieren.
Und... der HAMMER, als ich das Headset das erste Mal aufgesetzt und BF 3 gestartet habe, hat es mich glatt vom Hocker gehauen, der Klang war glasklar, kein Rauschen oder etwas ähnliches bei absoluter Stille und ein richtig fetter, monströser Bass. Die Geräusche der Waffen waren einfach nur der Brüller, ich habe eine richtige Gänsehaut bekommen, ernsthaft! Wenn ein Jet über einen flog, konnte man richtig fühlen, wie nah er über einen hinwegfegte und wenn neben einem eine Granate hoch ging, konnte man sich richtig erschrecken =)
Auch Schritte in der Nähe kann man sehr gut wahrnehmen und auch zuordnen aus welcher Richtung sie kommen. (So bin ich schon dem einen oder anderem Messer entkommen ^^)
Mit dem Headset nimmt man die ganze Umgebung ganz neu wahr (z.B. der Regen auf einer Map von BF3 wirkt auf einmal so als würde es bei einem selbst daheim regnen =).
Nur die Abschirmung nach außen ist etwas schwach. Wenn jemand neben einem sitzt und die Lautstärke auf die Hälfte aufgedreht ist, bekommt dieser etwas von dem Spielgeschehen mit. Was jetzt nicht weiter schlimm ist, denn 1. auch ein teureres Headset kann nicht so einfach die hohe Lautstärke dämmen, 2. Kann man auch mal schön spielen, wenn die Kopfhörer auf den Schultern liegen ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man für das Geld ein richtig gutes, qualitativ hochwertiges, absolut klangfreudiges Headset bekommt und damit das Spielerlebnis ganz neu erlebt.

Fazit:

Ich würde mir das Headset immer wieder holen, kann es nur jedem empfehlen.

Positiv:
+ Super Klang für wenig Geld
+ Schönes design
+ Gute Verarbeitung
+ Abnehmbares Mikrofon
+ Auch nach längeren spielen angenehm zu tragen
+ Separate Einstellmöglichkeit von Chat- und Umgebungslautstärke
+ Sehr langes Kabel (ca. 4,2m)

Neutral:
+/- Gewicht des Headsets
+/- Abschirmung nach Außen
+/- Bei größeren Köpfen "kann" es nach einiger Zeit etwas drücken

Negativ:
- Installation

Wenn die Rezension hilfreich war, würde ich mich über ein "like" freuen =)

5.0 von 5 Sternen Super! Jedoch ein parr kleine Markel!, 7. Juni 2014
Ich habe da Headset 5 stunden ausprobiert! Der Sound ist sehr super Bass ist auch sehr gut!
Mikrofon Qualität als Headset zum Zocken ist sie einfach nur spitze! Jedoch wenn man Videos aufnimmt sollte man das Rauschen heraus Filtern! Das Rauschen ist ein leises elektronisches Geräusch also kein normales Rauschen!

Ich würde mir das Headset sofort wieder holen, weil es sehr super ist die Ohrmuscheln sind auch perfekt und dämpfen den Umgebungslärm!

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 7. Juli 2013
Absolut tolles Headset. Genial.!! Super klangqualität und einfache Bedienung.
Top- Artikel . Es sieht auch noch toll aus. Käufer sollten sich aber gleich einen Adpter von chinch auf Klinke besorgen...!!!!

Tritton Kunai Stereo Headset PS4/PS3/PS Vita - weiss