5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Nachdem ich zuerst ein edles Philips Wake Up Light HF3520 bestellt hatte, das mich jedoch angesichts des hohen Preises von 120 Euro nicht überzeugt hat, kaufte ich diesen preiswerten Medisana Lichtwecker.

Vor 1 Monat von Omega veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mankos bei der Bedienung
Ich habe den Wecker zwar nicht hier gekauft, möchte aber meine Erfahrung mit dem Gerät hier posten.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Teil zufrieden. Bei der eigentlichen Hauptfunktion - Aufwachen durch simuliertem Sonnenaufgang - gibt's nichts zu meckern, das funktioniert gut.
30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit beginnt die Lampe mit...
Vor 23 Monaten von Technikfreak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mankos bei der Bedienung, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)

30 Minuten vor der eingestellten Weckzeit beginnt die Lampe mit niedriger Helligkeit zu leuchten und steigert ihre Helligkeit bis zur eingestellten Maximalhelligkeit (20 Stufen). Zur Weckzeit kommt dann Audio hinzu, also je nach Einstellung einer von mehreren Naturwecktönen oder Radio.
Die Lampe ist bei max. Helligkeit wirklich sehr hell, trotz stromsparender LED-Technik. Irgendein Surren vom Netzteil ist nicht zu hören (war ein Problem bei einigen Philips Lampen).
Das Radio ist sehr einfach (kein RDS, keine Stationstasten), aber empfangsstark und rauscht nicht.
Der Ton ist - für meine Ansprüche - gut. Die Wecktöne sind eher schlecht, die Vogelstimmen gehen noch, den Rest kann man vergessen.
Die Möglichkeit, von eigener Musik geweckt zu werden, ist praktisch nicht gegeben. Zwar verfügt der Wecker über eine Line-In-Buchse, an die man einen MP3-Player anschließen könnte, aber dann müßte der Player ja beim Schlafengehen eingeschaltet werden und die ganze Nacht durchlaufen... das ist also unbrauchbar. Bei der nächsten Generation gibt es hoffentlich einen USB-Anschluß für Sticks oder einen SD-Kartenslot.

Das größte Manko ist aber die Bedienung des Weckers. Die Funktionstasten befinden sich rund um das Display verteilt und die Beschriftung ist im Dunkeln NICHT zu lesen - um die Lampe einzuschalten, muß man schon auswendig wissen, welche Taste zu drücken ist. Bei eingeschalteter Lampe kann man die Beschriftung übrigens auch nicht erkennen, weil man vom Licht geblendet wird. Besser wäre es, wenn Die Tasten durch die dimmbare Hintergrundbeleuchtung des Displays gleich mit-hintergrundbeleuchtet wären...

Großer Mist ist auch, dass man beim Drücken der Tasten mit der zweiten Hand das Gerät festhalten muß, sonst drückt man das ganze Gerät weg. Oben auf dem Gerät hat man eine große Taste mit Test- bzw Snooze-Funktion, die man prima ertasten und einhändig drücken kann. Ich wünschte, das wäre stattdessen einfach nur ein Schalter für Licht an/aus. Und am besten wäre es, wenn Medisana direkt daneben noch eine große Taste für "Wecker aus" gesetzt hätte, dann bräuchte man die frickeligen Tasten rund ums Display nur noch für seltene Einstellungen.

Noch ein Manko, aber das ist bei den Philips-Geräten genauso: Der Wecker hat keine Gangreserve! Bei Stromausfall sind alle Einstellungen weg. Ich verstehe nicht, warum sich die Hersteller ausgerechnet hier ein paar Cent Produktionskosten sparen.

Trotz der Mankos bin ich aber zufrieden, weil es in diesem Preissegment nichts besseres gibt. Die neue Philips-Generation, jetzt ebenfalls mit LEDs, ist gleich mindestens doppelt so teuer!

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis/Leistungsverhältnis, 8. Oktober 2014
Omega "Omega" (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)

Mit Lichtweckern habe ich schon etwas Erfahrung: Früher hatte ich mal das erste Philips Wake Up Light, später einen billigen König(?) Lichtwecker und den o.g. Nobellichtwecker habe ich auch getestet. Insofern hatte ich ein genaues Bild, was das Gerät können soll, also worauf es mir ankommt und was nicht so wichtig für mich ist. Bisher habe ich mich zwangsläufig, mangels zufriedenstellendem Lichtwecker,von einen normalen Radiowecker (immerhin mit langsam ansteigendem Piepton) wecken lassen.

Mein preislicher Rahmen liegt bei ca. 60 - 70 Euro - mehr sehe ich für einen Wecker einfach nicht ein (im Keller verstaubt schon mein letzter hochwertiger Radiowecker, um den es schade ist, aber er hatte eben kein Licht...). 120 Euro hatte ich nur investiert, weil ich dachte, es wäre das perfekte Gerät (wie sich herausstellte, war es das leider nicht).
Dieser Medisana kostete am Bedtelltag erfreulicherweise sogar knapp unter 50 Euro, also bestellte ich ihn. Wenn dann etwas nicht so toll ist, kann ich trotzdem mit gutem Gewissen schlafen, was beim überteuerten Luxuslicht v. Philips nicht der Fall war... (Bei Interesse: Ich habe jenes Wecklicht auch rezensiert.)

Aber der Medisana Wecker gefällt mir erfreulicherweise richtig gut.

Er sieht nicht billig aus, zwar nicht so schick wie ein Glas-Philips-Designlicht, aber die "Kochmütze" ist schick genug für meinen Nachttisch.

Die Funktionen sind ähnlich wie beim o.g. Philips, nur mit weniger Variationsmöglichkeiten.

Das Licht ist auch "nur" weiß (kein rot/gelb/weißer Sonnenaufgang), aber ich brauche auch nur weiß, da ich den Sonnenaufgang verschlafe (weckt mich nur unterbewußt vor).
Die Helligkeit ist ähnlich, sie liegt bei 250 Lux (einige Philips Wake Up Lights bieten nur 200 Lux), was ausreicht, beim o.g. Luxuslichtwecker v. Philips lag sie bei 300 Lux.
Das Weiß ist kühl (beim Philips wärmer), was möglicherweise sogar von Vorteil ist, da ich gelesen habe, daß blaustichiges Licht am gesündesten wecken soll.

Nun aber zum Medisana:
Die ersten beiden Wecktage verliefen sehr angenehm.
Topfit war ich zwar nicht (da hat noch kein Lichtwecker etwas dran ändern können), aber ich bin tatsächlich deutlich besser und erstaunlicherweise auch viel früher aus dem Bett gekommen.
Plötzlich habe ich viel mehr Zeit morgens. Folglich kann ich meine Weckzeit wohl nach hinten verlegen und brauche den Wecker nicht mehr so stark verfrüht klingeln zu lassen wie bisher ohne Lichtwecker.

Eine halbe Stunde vor dem Weckton (ich habe das Wasserplätschern gewählt) geht das Licht langsam an und steigert sich auf volle Helligkeit. Dann ertönt das Naturgeräusch als Wecker für die, die vom Licht noch nicht wach geworden sind.

Die Snooze Taste ist gut erreichbar (große Taste ganz oben drauf) und hat eine gute Länge von 5 Minuten, so daß ich notfalls noch mal ein zweites Snooze Intervall einlegen kann. (Beim Philips war die Snooze Länge 9 Min. und die Snooze Funktion ließ sich per Touchscreen oft nicht auslösen). Snooze macht beim Medisana Licht und Naturton aus, so wie ich es auch möchte (beim Philips blieb das Licht an). Der nächste Weckvorgang startet wieder freundlich sanft mit ansteigendem Licht und Ton, aber natürlich schnell im Vergleich zum 1. Wecken, da es sich ja nur um den Snoozevorgang und nicht ums Hauptwecken handelt.

Nach dem Aufstehen kann man mit Off Licht und Ton auf einfache Weise abschalten. (Beim Philips mußte man zwei kleine Tasten auf der Oberseite finden).

Wenn ich wach bin, höre ich noch gern die Nachrichten im Radio, was auch prima klappt.

Für die ganz Müden, die noch eine Weile weiter schlafen müssen (und deren Zeitrahen es erlaubt), gibt es eine Nap-Funktion, die hier Zizz (das Comic-Schlafgeräusch :-) ) heisst und direkt gedrückt werden kann (mehrfach drücken verstellt die Länge). So wird man z.B. nach 15 od. 30 Min. erneut geweckt. Allerdings nicht ansteigend. Die Eigenschaften des Kurzzeitalarms können wie die Hauptalarme zuvor eingestellt werden.
Ich kenne so eine Nap Funktion von meinem vorherigen Radiowecker und damit hatte ich sie z.B. für Mittagsschlaf benutzt, weil man nicht viel programmieren muß. Ich möchte diese Funktion nicht missen.

Außerdem bietet der Lichtwecker eine extra Wellness Light Funktion mit buntem Licht. Die kann man einfach per Taste aktivieren und z.B. ein bißchen chillen und die bunten Farben im Wechsel genießen. Mir gefällt so etwas gut und ich habe es mal am frühen Abend ausprobiert. Das hat nichts mit dem Weckvorgang zu tun, ist aber ein nettes Plus!

Nicht so toll ist die Qualität des Lautsprechers bzw. Sounds. Die Naturtöne könnten besser klingen und auch das Radio klingt (obwohl der Sender scharf eingestellt ist) etwas dumpf. Man gewöhnt sich dran, aber es ist doch schade, daß der Lautsprecher so klein ist (und wohl qualitativ nicht so hochwertig).

Zu den Naturgeräuschen muß ich anmerken, daß ich mir unter einem Holzgong etwas anderes vorgestellt habe, denn es klingt wie das monotone Aufeinanderklopfen von zwei Holzstäben. OK, das kann den sonst bei Radioweckern üblichen Weckton gut ersetzen, weil es ein angenehmerer, tiefer Ton ist. Ich habe es mittlerweile auch schon ausprobiert und das Holzklopfen hat sich als guter Aufweckton erwiesen.
Ein Ton, das Kaminfeuer, klingt leider als einziger Naturton unecht und man hört in erster Linie nur lautes Knallen (Knistern).
Die übrigen Töne sind ganz OK, die zirpenden Grillen erkennt man gerade so, aber Wasserplätschern, Meeresrauschen mit Möwen, Vogelzwitschern (etwas schrill bisweilen) gehen in Ordnung, Froschquaken und Regenwetter ist auch OK, wobei ich persönlich nicht gerne Regen höre ;-) Davon haben wir hier im Norden ganzjährig genug...
Mein Favorit ist das Wasserplätschern, auch das Meer und die Vögel gefallen mir.

Es gibt ja zwei Weckzeiten (bleiben auch aktiviert nach dem Abstellen des Alarms), so kann man die Natürtöne variieren.

Nicht so toll ist die Bedienungsanleitung (war sie beim Philips übrigens auch nicht). Die Einstellung der Weckzeit ist doch etwas knapp beschrieben, so daß man technisch schon etwas versiert sein sollte. Oder man ruft die Hotline an.

Die Lampe basiert auf energiesparendem, langlebigem (immerhin gibt es auch 3 J. Garantie auf den Wecker) LED Licht.

Die Tasten sind leider wirklich etwas schwergängig und bleiben gern mal schief eingerastet. Nun ja, das muß man wohl hinnehmen, wenn man nicht das teuerste Gerät kauft. Immerhin funktioniert alles.

Das Display ist klar ablesbar und die Ziffern groß genug. Man kann es dimmen: hell, dunkler (was man aber immer noch sieht, immerhin ist das ein leicht glimmendes organgefarbenes Rechteck mit noch deutlicheren Ziffern) und ganz aus (dann sieht man natürlich auch die Uhrzeit nicht mehr). Als ganz Lichtempfindliche stelle ich es nachts ganz aus (was beim Philips übrigens nicht ging). Ich habe auf dem Nachttisch noch einen kleinen analogen Wecker stehen, an dem ich ggf. nachts die Uhrzeit ablesen kann.

A propos: Ein Reservewecker muß sein, denn dieser Lichtwecker hat leider keine Gangreserve Back-Up-Batterie (hatte der Philips auch nicht). Eine Funkuhr ist auch auch nicht verbaut, RDS gibt es wohl auch nicht. (Genauso wenig beim Philips Luxuswecker).

Man kann Lautstärke und Lichtstärke einstellen. Ich lasse mich mit voller Lichtstärke wecken, aber nur mit mittellautem Wasserplätschern. Dieses nervt erfreulicherweise nicht und ist doch laut genug, daß ich es nicht überhören kann.

Ich kann überzeugt sagen, daß es ein guter Kauf für mich war. So habe ich mir meinen Wecker gewünscht.
Sanftes Wecken (vielleicht irgendwann sogar schon allein durchs Licht?), komfortable Bedienung und zusätzlich noch die Möglichkeit, das Gerät als buntes Wellness Licht zu nutzen.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht.

Sicher gibt es Kritikpunkte, aber es ist m.E. nichts Gravierendes dabei, sondern es handelt sich um Kleinigkeiten, qualitative Abstriche, die aber OK für mich sind, denn dieses Licht hat ja auch 70 Euro weniger als sein Vorgänger gekostet (und jener Philips war ja leider auch nicht perfekt!).

Wer einen soliden Lichtwecker sucht, der die alle nötigen Features mitbringt, der ist beim Medisana richtig.

P.S. Mittlerweile ist der Wecker seit Wochen im Einsatz und ich bin restlos zufrieden. Das Gerät macht mir viel Freude und ist nicht mehr wegzudenken.

4.0 von 5 Sternen Leider kein Wecken mit MP3 einstellbar, sonst prima, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Produkt ist wirklich prima und tut alles bestens, wie auch in den anderen Rezensionen schon ausgeführt.

Nur leider kann man sich mit MP3 nicht wecken lassen, weil es bei den beiden Alarmen nicht als Soundquelle einstellbar ist. Ich habe MP3-Spieler mit Weckfunktion, so dachte ich, dass es eigentlich gehen sollte, ohne den MP3-Spieler die ganze Nacht laufen zu lassen. - Schade! - Im Nomalbetrieb lässt sich MP3 einstellen, nur eben bei den Alarmen nicht - wer sich wohl sowas ausdenkt ?! Oder vielleicht ein Softwarefehler?

Da dieses Gerät aber sonst gut und preiswert ist, mache ich es wie bei einem anderen Rezensenten angegeben: Ich schalte den Ton bei dem Lichtwecker aus und programmiere mein HiFi-Gerät auf dieselbe Weckzeit. Dann kann ich mir eine eigene CD zusammenstellen mit anschwellendem Naturgeräusch oder Musik in top Qualität, wonach mir gerade ist ... das scheint mir idealer zu sein, als alle anderen Lichtwecker mit USB, SD oder AUX-Eingang, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt sind und alle keine überzeugenden Kritiken bekommen haben, was diesen Punkt anbelangt ... und günstiger ist es zweiffelsohne auch! (Wenn man ein CD- oder MP3-Abspielgerät mit Weckfunktion schon hat.)

Wirklich super ist die Zizz-Taste, mit der man durch ein- bzw. mehrmaliges Drücken einen Kurzeitalarm von 15 bis 90 Minuten (in 15 Minuten-Schritten) einstellen kann, ohne die zwei anderen Weckzeiten verstellen zu müssen.

Ebenso gefällt mir, dass bei allen Alarmen (auch beim Kurzzeitalarm) nach der Weckzeit Licht und Ton weitere 30 Minuten weiterlaufern und dann automatisch abschalten. Das helle Licht morgens im Schlafzimmer, um seine Sachen zusammenzusammeln, ist mehr als ausreichend und man muss nicht noch nach einem Lichtschalter suchen, besonders wenn man sich noch mal umgedreht hat. Auch bleibt der Alarm für den nächsten Tag eingestellt, selbst wenn man das Gerät irgendwann während des Weckvorgangs ausschaltet.
Und die Alarme lassen sich an und abschalten, ohne viele Tasten zu drücken.

Die Snooze-Taste oben auf dem Gerät ist leicht zu finden, wenn man noch verschlafen ist, und verlängert den Alarm um jeweils weiter 5 Minuten (bis max. 30 Minuten).

Alles in allem gut durchdacht, besonders im Verhältnis zum günstigen Preis. Und wenn ich das Gerät auf eine nicht verrutschbare Unterlage stelle, kann ich die Knöpfe auch bedienen, ohne das Gerät festhalten zu müsssen. (Die neuen Silikon Anti-Rutsch-Matten sind dafür gut.) Nur leider der MP3-Eingang und die fehlenden Batterien / Akkus, um die Einstellungen auch bei Stromausfall erhalten zu können... Deswegen eben nur 4 Sterne.

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass die LED's nicht auswechselbar sind. Aber bei drei Jahren Garantie und diesem Preis ist das wohl zu verschmerzen. Normalerweise ist die Lebensdauer von LED's doch recht lang.

2.0 von 5 Sternen Schade eigentlich, wirklich schade, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Zur Funktion der Wecker hat zusätzlich zum Klingelton noch eine Lichtfunktion die einen Sonnenaufgang simuliert und damit das Aufwachen einfacher machen soll.

Also erst einmal das Positive:
bei der Lichtfunktion hat der Hersteller auf eine angenehme Beleuchtung und Lichtfarbe geachtet. Es gibt weder am Licht noch an deren Helligkeit etwas auszusetzen.

Naturtöne zum Aufwachen, man kann zwischen 8 Wecksignalen, LineIN und Radio wählen. Einige der Wecksignale (Vogelgezwitscher, Bach, Regen und Meeresrauschen) sind auch sehr angenehm, wozu als Weckton ein Metronomton, Feuergeknister oder Froschgequake eingebaut wurde erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Nun aber zu den negativen Punkten die zum Abzug führen:

Elektronik, so viel Sorge der Hersteller beim Gehäuse und Lichteffekten zu tage fördert, denn das ist wertig und fühlt sich auch gut an so bescheiden ist der Weckerteil (Also das Display mit den silbernen Köpfen drumherum).

- Das Display ist extrem Blickwinkelabhängig und in einigen Positionen unlesbar.
- Die Bedienung ist gelinde gesagt eine Katastrophe, und nerviger als bei einem 5Euro Chinawecker.
- Bei dem Preis ist eine Funkweckerfunktion das mindeste was man erwarten kann.
- Kein Batteriefach der Netzausfälle oder umstecken in eine andere Steckdose kompensiert
- Tasten sind sehr sperrig und verkanten sich, so das die Bedienung zusätzlich zur unmöglichen Nutzerführung erschwert wird
- LineIN wird als MP3 verkauft, was so etwas von sinnentleert ist. (Wer hat denn dauerhaft einen MP3 Player in einer schleife laufen um sich dann damit Wecken zu lassen?)
- Kein USB Port um eigene Wecktöne und echtes MP3 zu ermöglichen
- Radio Bedienung aus dem letzen Jahrhundert, also Radio kann nur Suchlauf und dann den aktuellen Sender abspielen wobei er eine extrem bescheidene Empfangsqualität hat. Keine Sendertasten oder sonstige Funktionen die man heute so erwarten würde.

Dieses Produkt ist eine Chimäre, auf der einen Seite ein sehr wertiges Gehäuse mit angenehmen Beleuchtungsfunktionen. Und auf der anderen Seite darin "reingebastelt" eine Elektronik die an Unsinnigkeit Ihresgleichen sucht.

Deswegen Schade eigentlich, da haben 3 Euro Einsparungen in der Elektronik aus einem potentiell erstklassigen Produkt ein haufen Kunstoff und Elektronik gemacht die streng genommen den Kaufpreis nicht berechtigen.

Daher bedauerlicherweise nur 2 Sterne, denn das Gerät hat potential. Ich habe das Gerät behalten, da ich nun ein Arduino Projekt daraus machen werde und dem Produkt die Elektronik zu verpassen die es verdient.

5.0 von 5 Sternen Ich hasse Lärm am frühen Morgen..., 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
... deswegen bin ich vollends begeistert von dem sanften Wachküssen mit Licht - wenn nicht gerade ne Hübsche nebenan liegt...
Das würde ich natürlich eindeutig vorziehen... Aber jetzt zurück....
Ich finde es gigantisch, dass etwas in einem bemerkt dass etwas im Zimmer passiert - nämlich dass das Licht heller und heller wird und man davon schließlich aufwacht. Ganz selten, dass ich in den "Genuss" der Naturtöne gekommen bin, weil ich vorher wach wurde.
Aber auch die kommen - genau wie die Musik - anschwellend, langsam zu dem Lautstärkeniveau welches man eingestellt hat.
MP3-Player habe ich noch nicht versucht, da man diesen die ganze Nacht natürlich am Stromnetz eingeschaltet lassen kann. Nichtsdestotrotz ist der Radio-Klang mehr als akzeptabel. Die Naturtöne sind Geschmacksache - mir gefällt's sehr gut. lauschiges Regenwetter, Bächlein sprießen, Vogelhochzeit, Froschkonzert, Waldesrascheln, usw. Nur das Feuerknistern finde ich etwas strange zum Aufwachen....
Ein Farbwechsel-Stimmungsmodus ist auch schön, allerdings wechselt er alle 8 sek. recht hart von einer Farbe zur anderen. Mir wären fließende Übergänge lieber gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Es ist echt OK. Ich habe den Wecker auch nicht wegen dem Farbwechsler geholt....
Als Nachttischlampe ist der Wecker ebenfalls toll richtig zu gebrauchen.
Man kann in der Nacht die Displayanzeige dunkel schalten.
Die Bedienung ist die ersten Male ein wenig tricky, wegen dem Umfang der Funktionen, aber man steigt relativ schnell durch das System der Einstellungen.
Zwei verschiedene Alarmzeiten sind einstellbar und definierbar. Das ist auch gut.
Von mir nur Lob!!!! Er hält was er verspricht. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich bin schon ganz verliebt in ihn....
Ach ja, ich denke, dass das Feuerknistern gar nicht für's Aufwachen gedacht ist, sondern für laue Abende im Moodlight. Dafür ist der Lichtwechsler aber zu unromantisch...

1.0 von 5 Sternen Ds Teil ist ein schlechter Witz, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Ich finde die Teils guten Bewertungen nicht so ganz nachvollziehbar. Ob da der Hersteller wohl selbst Bewertungen verfasst? Bestimmt nicht...das wäre ja unmoralisch ;-)

Zum Gerät:
Die Verarbeitung wirkt billig.
Die Knöpfe sind alle sehr hakelig und verklemmen schnell bzw. reagieren teilweise trotz Klickgeräusch nicht. Dann muss man richtig fest drücken.
Die Bedienung klappt mit Bedienungsanleitung so halbwegs.
Es ist weder unglaublich schwierig die Alarmzeiten und Uhr zu stellen, noch ist es unglaublich einfach.
So ganz ohne Anleitung hätte es bei mir aber auf Anhieb nicht geklappt.
Da die wichtigen Knöpfe auch sehr klein sind, ist die Bedienung alles in allem nervig.
Der riesige Snooze-Knopf auf der Oberseite ist ok. Warum dieser aber auch mit einer Demo-Funktion belegt ist, erschließt sich mir nicht. Soll ich meiner Frau täglich vorführen was der Klotz alles kann, damit sie ihn mir abkauft?!
Ich find es überflüssig und sogar nervig. Berührt man außerhalb der Alarmzeit den Knopf, blinkt es fürchterlich in allen Farben und das schräbbelige Vogelgezwitscher geht los. Überhaupt nerven all die Doppelbelegungen.
Das Radio funktioniert, aber die Töne klingen allesamt blechern. Die Naturklänge sind schrecklich. Ich kann nicht einmal dem Vogelgezwitscher etwas abgewinnen. So wild zwitschert es in der Natur auch dann nicht, wenn man dort mit Katzen um sich wirft.
Das Feuerknistern klingt wie Radiorauschen. Das Grillenzirpen klingt auch wie Radiorauschen. Das Metronomgeräusch ist so schnell, dass es mich richtig aggressiv macht. Der Bachlauf klingt, als ob einer pinkelt. Fehlt noch die Klospülung am Ende des Loops. Das Meeresrauschen ist wie der Bachlauf. Aber es klingt einfach alles wie Radiorauschen.
Falls jemand noch die guten alten Flohmarkt-Plastikroboter aus den 90ern kennt.... So klingt dieses Teil! Und die Loops sind alle zu kurz.
Der Display ist verstellbar: hell, dunkel, aus. Über die helle Stufe rede ich gar nicht erst, weil die dunkle Stufe schon viel zu hell ist. Ich bin eigentlich unempfindlich bei leuchtenden Ziffern, aber hier leuchten nicht nur die Ziffern, sondern es leuchtet permanent der Hintergrund mit. Das Orange ist dabei auch sehr aufdringlich. Einfach unbrauchbar.
Die Snoozefunktion ist nicht verstellbar. Das kommt in der Artikelbeschreibung irreführend rüber: Drückt man den Knopf, hat man immer genau 5 Minuten bis zum nächsten Alarm. Drückt man dann den Knopf erneut, hat man weitere 5 Minuten.
5 Minuten ist allerdings ein schei* Intervall. Philips gibt einem wenigstens 9 Minuten vor. Ist dort zwar auch nicht anpassbar, aber immerhin.
Die Lichtfunktion ist grauenhaft: Man kann über den Lichtmodus den Wecker als Leselampe nutzen. Will man das Licht ausmachen, muss man noch zweimal auf den Lichtmodusknopf drücken. Zunächst wechselt das Licht (Doppelfunktionen sei dank...) in den Farbwechselmodus und erst dann geht es aus.
Der Farbwechselmodus ist bei den Farbwechseln nichtmal fließend. Das "Relax"-Licht zu nennen ist schon eine Frechheit. Davon kriegt man wahrscheinlich eher Epilepsie, als das wonnige Gefühl entspannt zu sein...
Das Lichtwecken an sich funktioniert auch nicht.
Ich habe die Lichtintensität auf 3 gestellt, weil ich nicht gleich auf höchster Stufe (20) meine Frau mitwecken wollte.
9 Minuten vor der Weckzeit schaltete sich das Licht schlagartig ein. Kein weiches Hochdimmen. Ich war sofort wach. 9 Minuten vor meiner eigentlichen Aufstehzeit. Entspanntes Aufstehen? Nein. Definitiv nein.
Die Zeiten für das Licht lassen sich auch nicht verändern. Stellt man Stufe 20 ein, so hat man wohl eine halbe Stunde bis die höchste Intensität erreicht ist und der ecker losschräbbelt.
Bei Stufe 3 hat man 9 Minuten zwischen Einschalten des Lichts und Erreichen der angegebenen Helligkeitsstufe. Und es geht nicht stufenlos. Also ein Griff ins Klo.
Das ganze Gerät ist so schlecht, dass es wieder zurück an Amazon geht.
Und die Philips 3520 Lichtwecker sind auch nicht viel besser. Das Abenteuer "Lichtwecker" gebe ich hiermit auf.
Ich hole mir einen einfacheren Wecker, der eine einstellbare Snooze-Zeit zulässt, wochentagsunabhängige Weckzeiten erlaubt und vielleicht MP3-Wecken oder Wecken mit schönen Klängen zulässt.
Bin gespannt ob ich etwas finde... Die 46 Euro find ich hier jedenfalls viel zu happig. Aufgrund der vielen Mängel würd ich das Teil nicht einmal geschenkt haben wollen! Über die 120 Euro beim Philips muss man auch nicht sprechen. Hallo? Wir reden von Weckern!?!? Die haben ja nichtmal einen Sicherheitsakku oder eine Funkuhr drin?! Mal ehrlich liebe Entwickler/ Hersteller. Geht's noch? Tut es euch irgendwo im oberen Kopfbereich weh?
Notfalls nutz ich einfach nur noch mein Handy. Das kann nämlich ab Werk weitestgehend das, was ich gerne hätte. Ist halt nur schade, dass man beim Handy nicht dauerhaft ganz schwach die Uhrzeit sehen kann (und dann das Thema Akkulaufzeit...).

2.0 von 5 Sternen Zwei Alarme nicht unabhängig voneinander - sonst schönes Gerät, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Vorweg: Wer mit 30 Minuten Vorlauf des "Sonnenaufgangs" vor dem Radio-Wecksignal zufrieden ist, bekommt hier m.E.n. ein gutes Gerät. Das Licht ist eher weißlich, aber für mich nicht grell oder unangenehm. Sogar der Radio-Sound gefiel mir persönlich, zu den Naturgeräuschen kann ich allerdings nichts sagen. Das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck, und mit den Tasten und dem Display gab es keine Probleme.

Allerdings sind nicht, wie beschrieben, zwei beliebige (!) Weckzeiten und -Einstellungen miteinander kombinierbar.
Bei Einstellung von z.B. "6.45 Uhr -> nur Licht" und "6.30 Uhr -> nur Radio" fällt der erstgenannte schlichtweg aus. Ärgerlicher Weise merkt man dies beim ersten Test i.d.R. nicht, denn bei geringer Vorlaufzeit startet der "Sonnenaufgang" lediglich 5 Min. vor der eingestellten Zeit, und dann funktionieren anscheinend auch beliebige Kombinationen.
Bei "Über-Nacht-Betrieb" jedoch verlängert sich der Vorlauf des "Sonnenaufganges" auf 30 Minuten (die anscheinend bei vielen Lichtweckern übliche Zeitdauer). Anstatt bei den o.g. Einstellungen aber den Start des Sonnenaufganges um 6.15 Uhr und den des Radios um 6.30 Uhr zu bekommen, bleibt es einfach dunkel... (Radio startet dabei aber wie eingestellt.)
Habe das Problem (da der Artikel ein Geschenk war und ich ihn somit nach Erhalt nur mit kurzem Zeitvorlauf getestet habe) eben leider erst nach mehr als 14 Tagen bemerkt. Nun ärgere ich mich mit einem vom ersten Kontakt an unfreundlichen Verkäufer herum, der behauptet, dass das o.g. Alarmproblem kein Mangel wäre. Das ist wohl ein anderes Thema, aber den Hinweis zum Produkt hielt ich jedenfalls für wesentlich...

3.0 von 5 Sternen Weckfunktion via Licht: 5 Sterne - Ausstattung, Verarbeitung und Bedienbarkeit: minus 2 Sterne, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Pro:
Das Aufwachen über die Raumerhellung funktioniert sehr gut.
Guter Radioempfang.
Leises Ansteigen der Wecktöne nach Abschluss des simmulierten Sonnenaufgang oder auf Wunsch auch aufwachen ohne Ton.
Helligkeit des Sonnenaufgang einstellbar.
2 Weckzeiten.
Optik.
Preis.

Contra:
Keine Wochentagabhängige Weckzeit einstellbar.
Keine Funkuhr.
Keine Gangreserve.
Tasten im Dunkeln nicht ablesbar. Bedienung im Dunkeln nicht möglich.
Display Dimmung unbrauchbar, da in niedrigster Stufe noch zu hell.
Bei abgeschlateter Displaybeleuchtung ist auch keine Uhrzeit mehr abzulesen, nicht mal bei Licht.
Gerät zu leicht und zu groß, Einhandbedieung unmöglich.
Farbtöne nicht wie bei Sonnenaufgang, es ist einfach weißes Licht.
Töne klingen nicht so gut. Aufnahmen zu kurz, die Wiederholung innerhalb wenier Sekunden ist störend.

5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber nahe dran!, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
Nachdem ich, wie viele andere, die Erfahrung machen musste dass Tageslichtwecker einer namhaften Firma relativ schnell den Geist aufgeben (oder wie in meinem Fall einen nervigen Brummton abgeben), habe ich dem Medisana WL450 Wecker eine Chance gegeben. Kurz und knapp: Der Wecker ist super! Die Wecktöne gehen von "gut" bis "furchtbar", also einfach die guten auswählen und Problem gelöst (wer will bitteschön von Feuer-Geräuschen geweckt werden?). Die Aufdimmfunktion funktioniert zuverlässig und ist sehr hell, wer also gleich morgends ein "Sonnenbad" genießen will, ist hier gut bedient, natürlich kann man das Licht dann nach persönlichem Geschmack so einstellen dass man tatsächlich angenehm geweckt wird. Einen kleinen Minuspunkt gibt es dann bei der Bedienung, um die Weckzeit einzustellen muss man über die Uhreinstellung und nullt damit zwangsläufig die Sekunden der Uhr, auch ansonsten ist die Bedienung nicht besonders durchdacht. Angesichts des günstigen Preises (verglichen zu Konkurrenzprodukten), der hochwertigen Optik und einwandfreien Funktion, vergebe ich trotzdem 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen interessant, es funktioniert!, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Medisana WL 450 Lichtwecker (Badartikel)
eine gute alternative zu teureren modellen! man wacht wirklich langsam auf und ist nicht so entkräftet! bei mir geht zwar auch immer die volle beleuchtung eine halbe stunde vor dem weckzeitpunkt an (also irgendwie nicht langsam steigernd) oder ich bekomme das nicht richtig mit?! aber ein kurzer druck auf die große snooze taste und man hat noch ein paar minuten und wird wieder (diesmal langsamer) geweckt...das farb-wechsel-spiel ist auch ganz nett aber das normale weiße licht ist am besten (angenehmsten) auch mit den kleinen tasten kommt man irgendwann zurecht.

ich kann den kauf (bis jetzt) nur empfehlen, es ist eine andere und auch angenehmere art auf zu wachen! Mit Licht und radio!:)

Medisana WL 450 Lichtwecker