DENSION Gateway Lite BT für Seat / Skoda / VW (12pin Quadlock) - GBL3VW1
Preis:129,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2013
Ich hab mir das Gerät geholt um in meinem VW Golf 5 GT Musik über Bluetooth von meinem Galaxy S4 per Spotify an zu hören und es als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Werksseitig ist ein VW RNS 300 verbaut.

Musik anhören funktioniert soweit ganz gut. Das Radio erkennt das S4 als CD-Wechsler und es ist sogar möglich zwischen den Titeln in Spotify mit den Radiotasten um zu schalten. Auch mit den Lenkradtasten ist eine Titelumschaltung möglich.

Das vorspulen innerhalb eines Songs ist jedoch nicht möglich. Außerdem ist die Zeit der abgespielten Titel nicht immer mit der des Radios synchron. Wenn der abgespielte Song zu Ende ist und ein neuer Song startet, wird im Radio die zeit nicht zurückgesetzt, sondern weiter gezählt. Diese wird nur zurückgesetzt sobald mittels Radiotasten umschaltet wird.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert soweit ganz gut und das annehmen und auflegen des Hörer mit der Lenkradtaste ist auch möglich.

Jedoch funktioniert die Freisprecheinrichtung nur solange der CD Mode aktiviert ist. Wenn Radio gehört wird und die Mute Leitung angeschlossen ist, wird das Radio im Sekundentakt unterbrochen. Dies ist ein Warnsignal um zum CD Mode um zu schalten und somit die Freisprecheinrichtung zu aktivieren. Zusätzlich muss für diese Freisprecheinrichtung ein bereits enthaltenes Mikrofon im Fahrzeug untergebracht werden.

Wer, so wie ich, mit diesen kleinen Mängeln leben kann, kommt bei diesem Gerät auf seine Kosten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2014
Ich wollte unseren VW Sharan mit dem eingebauten Radio "Delta" um eine Freisprecheinrichtung und eine Möglichkeit der Musikwiedergabe vom Handy (Nexus 4 - Android) erweitern.

Das Radio wollte ich eher nicht tauschen, um nicht die Möglichkeit der Bedienung vom Lenkrad aus zu verlieren, und mit CAN-Bus Adapter wäre die Sache recht schnell teuer geworden.

Irgendwo im Internet stieß ich dann auf das Dension Gateway und fand es hier um einen günstigen Preis.

Der Einbau war in einer knappen Stunde erledigt:

1) Radio ausbauen (Entriegelungshaken wenn nicht vorhanden gleich mitbestellen!)

2) Mikrofonkabel verlegen - ich habe das Mikrofon in die vorgesehene Aussparung in der Dachkonsole eingebaut, das Kabel unter der Dachverkleidung zur Türdichtung, in der Türdichtung bis unters Armaturenbrett und unter dem Armaturenbrett bis hinter den Radioschacht geführt - die Länge des Kabels war ausreichend.

3) Mute-Pin (wenn gewünscht - dient zur Signalisierung von Anrufen bei Radiobetrieb) in den vorhandenen Stecker einschieben - der Pin passte nicht optimal, aber Kontakt ist vorhanden - idealerweise sollte man diesen Pin gegen einen passenden tauschen

4) Masseanschluß herstellen (ist im 12-poligen Stecker nicht vorhanden) - ich habe das Kabel an eine der Schrauben am Radiogehäuse angeklemmt - eine Abzweigklemme am Masseanschluss des Radios wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber es funktioniert auch so

5) Gateway anstecken (der 12-polige Stecker wird in den vorhandenen Stecker integriert) - weitere Anschlüsse wie USB oder iPod habe ich nicht verwendet

6) Radio einschalten (auf CD-Wechsler umschalten - das Gateway gibt sich als CD-Wechsler aus)

7) Bluetooth koppeln

8) Fertig!

Der Klang über Bluetooth ist sehr gut, Anrufe kann man mit den Vor-/Rücktasten annehmen bzw. abweisen (oder auflegen).
Im Radiobetrieb wird beim Läuten des Telefons der Ton über den Mute-Anschluss kurz unterbrochen und das Display zeigt "Phone" an.
Das Gateway ist aktiv, solange das Radio eingeschaltet ist (keine Dauerbelastung der Batterie).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2013
Einziges Manko ist, dass der USB Anschluß wegen der 1mV Spannung nicht zum Laden des IPhone 3G benutzt werden kann

offizieller Distributor. - Die beste Fahrradhalterung