5.0 von 5 Sternen Endlich die Neuauflage mit DEFA Synchro
Vor 23 Monaten von FabioTesti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tja, die Synchro
Der Film ist toll, keine Frage. Als Kind mein Lieblingsmärchenfilm.
Vor 19 Monaten von Ron Parker veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich die Neuauflage mit DEFA Synchro, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel ( DEFA-Synchronisation ) (DVD)
Nach dem die DVD der Erstauflage von Universal Pictures ausverkauft ist, beschert uns Icestorm Entertainment den Film endlich mit der alten und beliebteren DEFA Synchronisation. Von der Bildqualität darf man natürlich keine Wunder erwarten, ist der Film doch schon über 40 Jahre alt. Das Bildformat stimmt und der Ton geht in Ordnung. Als Extra gibt es einen Trailer.

Der Film selbst ist natürlich einer der großen Klassiker tschechischer Märchenfilme. Ein Spaß für Jung und Alt. Alles noch mit handgemachten Effekten, ohne den heute üblichen CGI-Einsatz. Durchweg liebenswerte Figuren schmücken diesen Film von Regisseur Václav Vorlíček. Ihm sind einige der besten Märchenfilme der damaligen Zeit zu verdanken. Wie z. B. Drei Nüsse für Aschenbrödel, oder auch die Märchenbraut.

Der Preis ist geradezu sensationell und wirklich sehr gut investiertes Geld. So kann man sich immer wieder den alten Charme der tschechischen Märchenklassiker zurück ins Pantoffelkino holen und Saxana beim Nachsitzen zuschauen.

3.0 von 5 Sternen Tja, die Synchro, 6. Dezember 2012
Der Film ist toll, keine Frage. Als Kind mein Lieblingsmärchenfilm.
Beim Bestellen wusste ich bereits, dass es sich um die DDR-Synchronfassung handeln würde und dachte mir, naja eine andere Perspektive kann nicht schaden. Vor allem störte mich an der westdeutschen Fassung immer, dass Saxana mit Sexana übersetzt wurde, so dass ich sogar auf eine bessere Synchronisation hoffte als die, die mir bisher geläufig war.
Und tatsächlich muss ich Pluspunkte für das Synchrondrehbuch vergeben, die Übersetzung ist insgesamt meilenweit besser. In Westdeutschland fand man es in den 70ern ja schick einen Film durch flapsige Sprüche "aufzubessern", was häufig recht albern wurde.
Was den Film dann allerdings doch kaputt macht ist, dass die Sprecher wesentlich weniger in der Lage sind mit ihrer Stimme zu spielen. So plätschert der Film sprachlich relativ unbetont dahin und wenn man noch im Ohr hat wie in der westlichen Synchro ein Zauberspruch in einer hektischen Situation schnell und laut ausgestoßen wurde, so wird einer solchen Szene dann jede Fahrt genommen durch die mangelnde Betonung der Sprecher.
Als Sammlerstück für einen Fan des Films brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Vergleich "Ost-Version" mit "West-Version", 28. August 2013
Nachdem die ersten beiden Rezensionen vom August 2012 bereits viele gute Informationen liefern, möchte ich nur einen Vergleich zwischen der hier vorliegenden "OST-Version" (Synchronisation der DEFA) im Vergleich zur früher erschienenen DVD mit der "WEST-Version" (Synchro der Bavaria) nachliefern.

Technische Unterschiede: Die WEST-Version dauert rund 73 min im Vergleich zur OST-Version mit rund 75 min Laufzeit. Grund ist, dass jeweils ein anderes Intro/Outro verwendet wird. Das Intro WEST mit dem Titelsong ist erheblich verkürzt; der vollständige Vorspann ist nur beim Intro OST enthalten (gut 2 1/2 Minuten mit dem Gesang der Hauptdarstellerin). Beim Abspann OST gibt es eine kurze Instrumentalversion; beim Abspann WEST ein kurzer Ausschnitt des Titelsongs mit Gesang. Ich bevorzuge hier klar die vollständige OST-Version.

Auch die Bildgröße unterscheidet sich zwischen beiden Versionen: die ältere WEST-DVD hat ein "echtes" 4:3 Bild; dabei sieht man oben und unten allerdings leicht ausgefranzte Rahmen. Die neuere OST-DVD hat eher ein 1,66:1 Format; die "unsauberen" Kanten wurden weggeschnitten, sodass ein geringer Teil des Originalbildes oben und unten fehlt. Ich persönlich bevorzuge im allgemeinen die Originalfassung, damit keine Bildinformation verloren geht. Allerdings sieht sich hier für mich die OST-Version tatsächlich etwas "entspannter" und weniger "gepresst" an (das ist natürlich Geschmacksfrage). Die Bild-Qualität selbst ist bei beiden Versionen für das Alter akzeptabel, aber natürlich sehr verrauscht etc. Bleibt die Hoffnung, dass irgendwann eine neu abgetastete BluRay Version herausgebracht wird ...

Unterschiede gibt es auch beim Ton. Bei der WEST-Version liegt ein Mono-Ton vor, entsprechend des damaligen TV-Standards Anfang der 1970er. Er ist druckvoller und lauter als auf der DVD mit der OST-Version, die dafür in Stereo (Digital 2.0) vorliegt. Vor allem bei der Hintergrundmusik, die für mich einen wichtigen Beitrag zum Film leistet, habe ich den Eindruck, dass sie bei der OST-Version etwas zu leise klingt im Vergleich zur Sprache.

Bliebt als letztes die Synchro. Das ist definitiv eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich bin mit der WEST-Version aufgewachsen, die ich im Laufe der Jahre mindestens 5 mal gesehen habe. Aufgrund der anderen Rezensionen habe ich kritisch hingehört - und muss sagen, dass sich die Unterschiede für mich in Grenzen halten. Natürlich ist die WEST-Version hier und da "flapsiger", aber bei den meisten Dialogen bleibt man doch offenbar eng am tschechischen Original, sodass nichts gravierend anders war. Da einige der WEST-Sprüche nach Jahrzehnten recht veraltet klingen, ist die neutralere OST-Version heute vielleicht sogar angenehmer zu hören. Mir persönlich gefällt die OST-Stimme für Saxana besser als die WEST-Version, welche mir schon früher zu wenig Ausdruck besaß. Und die Verwendung der tschechischen Originalnamen entspricht gut der tschechischen Umgebung.

Zusammenfassend halte ich die OST-Version für eine Verbesserung gegenüber der früheren DVD mit der WEST-Fassung, allein schon wegen des Vorspannes. Nur wegen der Bildqualität lohnt sich der Umstieg hingegen nicht.

4.0 von 5 Sternen Tolle Kindheitserinnerung, 7. Oktober 2012
Schon sehr lange war ich auf der Suche nach diesem tollen Film aus meiner Kindheit!
Als ich die DVD hier entdeckt habe, musste ich diese sofort kaufen!
Ich liebe diesen Film und kann jedem nur empfehlen sich diese DVD zu kaufen!
Die Qualität ist noch im Original und wurde nicht überarbeitet. Doch das ist genau der Charme des Films.

4.0 von 5 Sternen Bei dem Film wird man wieder Kind!, 8. September 2012
AndiK. (Die Stadt der Seen und Wälder) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum Film:

Die Hexenschülerin Saxana büxt aus der Schule aus und besucht in der Gestalt einer Eule die Welt. Hätte sie nur in der Zauberschule besser aufgepasst! Schließlich gelingt es ihr, sich in ihre Gestalt zurück zu verwandeln. Von der Zeit an erlebt sie mit dem Sohn des Zoodirektors und dessen Mitschülern zahlreiche aberwitzige Abenteuer, bis sie sich entschließt, .... das wird nicht verraten. Angucken und verzaubern lassen!

Zur DVD:

Schade, dass die Kopierfirma sich bei dieser DVD nicht die Mühe gemacht hat, den Film ton- und bildtechnisch nachzubearbeiten. So sind stellenweise Verschleiß-Streifen zu sehen, und auch der Ton ist eher Mittelmaß. Es wäre im Interesse dieses liebenswerten Films gut, würde man die technischen Möglichkeiten nutzen, um den Film digital nachzubearbeiten. Deshalb ein Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Diesen Film wollte ich unbedingt in meine Sammlung integrieren,, 10. Mai 2014
habe ihn als Kind oft gesehen und bin noch heute begeistert vom Dexempo Simplex!
Eigentlich ist Saxana die ältere Schwester von Bibi Blocksberg. Die liebe ich auch, selbst wenn ich schon lange kein Kind mehr bin.....

2.0 von 5 Sternen Der Kultfilm mit der großartigen DEFA Synchronisation im Letterboxed Format = 16:9 in 4:3 gequetscht (schwarze Streifen), 21. April 2014
Zum Film muss man nicht viel sagen, der ist Kult! DIe Synchro auch!

Für mich ist aber völlig unverständlich ist, dass man im Jahre 2012 einen 16:9 Film in einem 4:3 Rahmen präsentiert!
Mit ein wenig gutem Willen hätte man auf 16:9 gecroppt, und das Bild auf echte 16:9 aufgeblasen, auch wenn es keine echte Bildverbesserung nach sich gezogen hätte. Die schwarzen Balken - oben, unten, rechts und links - sind schlichtweg das größere Übel!
Ziemlich mies!

5.0 von 5 Sternen Supi :-), 13. April 2014
Das ist einer meiner liiiiieblings Filme aus meiner Kindheit.
Habe ihn bestimmt schon 1000x gesehen und schaue ihn immernoch gerne.
Finde Bild und Ton einfach klasse.
Wer den Film aus seiner Kindheit kennt - kann hier auf jeden Fall nix falsch machen... ;-)

5.0 von 5 Sternen Saxana, 24. März 2014
Als Kind habe ich das Mädchen auf dem Besenstiel geliebt heute nach dem ich mir ein paar Folgen angesehen habe weiß ich nicht mehr so recht...

5.0 von 5 Sternen Märchen, 12. März 2014
Das Märchen kommt ja sonst nur zu weihnachten oder im Winter aber ich kann mir das jetzt fast immer anschauen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Saxana - Das Mädchen auf dem Besenstiel ( DEFA-Synchronisation )