Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin (1 x 0.5 l)
Preis:29,69 €+5,99 €Versandkosten

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Juli 2015
Jeder Premium Gin hat seinen eigenen Stil, der mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. So zum Beispiel das Wacholdermonster namens Tanqueray, der süßlich-frische Mombasa Club, der würzig-blumige Bombay Sapphire, der extravagante Hendricks mit Gurken- und Rosenblütenaromen oder der ausgewogene und milde Botanist (unbedingt probieren!).

Kurios, dass bei so vielen Rezensionen kaum jemand auf das vordergründigste dieses Gins eingeht, und das ist ganz eindeutig ein Citrusaroma, welches sich im Geschmack, vor allem aber im Geruch offenbart.

Der Wacholder kommt immernoch genug durch, um diese Spirituose blind als Gin zu erkennen, aber er ist dennoch einer der citruslastigsten Sorten auf dem Markt.

Natürlich kann man ihn bedenkenlos pur trinken, im Gegensatz zu Whisky&Co würde ich ihn jedoch mit Eis probieren. Ansonsten wird der Geschmack - gerade bei wärmerer Temperatur - doch etwas zu intensiv.

Ich persönlich trinke ihn am liebsten als GinTonic mit Tonic Water von Thomas Henry oder als Martini (gemixt mit Noilly Prat).
Und ja, das darf man, denn Gin ist in der Regel so aromenstark, dass zusätzliche Bestandteile den Geschmack nicht verdrängen, sondern ihn ergänzen.
In diesem Sinne würde ich für einen guten Cocktail nie billigeren Gin nehmen, und z.B. besagten Martini auf keinen Fall mit einem scharfen Gordons Gin mixen.

Da die Flasche auch optisch ein Highlight im Barfach darstellt - nicht zuletzt aufgrund des noblen Korkverschlusses - kann ich gar nicht anders als 5 Sterne zu geben.

Zum Wohl!

P.S.: Die Rezensenten, die im Mixen guter Sprituosen ein Sakrileg sehen, würden sich ja eingestehen, dass wenn Sie sich mal einen Cocktail genehmigen, sie in diesem nur den billigsten Fusel erwarten dürften. Das wäre zwar eine konsequente, aber sehr bedauernswerte Haltung ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
63 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. April 2013
Ich hatte irgendwo über die Hersteller dieses Getränks gelesen und glaubte nicht wirklich, dass es hier um ein besonderes Tröpfchen ging, zumal ich ab und an schon auf Produkte gestoßen war, bei denen lediglich der Preis herausragend war. Als ich nun letzte Woche im Schwarzeald Urlaub machte, entdeckte ich in einem netten Laden in Gengenbach diese eigentümliche Apothekerflasche. Nun gut, der Preis für einen halben Liter war stattlich, aber nicht teurer als im Internet. Gin ist nun aber ein Wacholderschnaps, und wer früher mal sonntags nach der Messe mit dem Opa in der Kneipe war, der hat den durchdringenden Geruch (Geschmack war damals noch nicht, dafür war man zu jung), nicht aus der Nase bekommen und damit sicher nichts Leckeres verbunden. Später dann bestätigte sich dieser olfaktorische Eindruck, man ließ die Finger davon. Gut, die Holländer machen ganz guten Genever, aber an Getränke wie guten Rum oder Single Malt reichen diese doch eigentlich nicht heran. Sollte ich mich also doch trauen? Aber Sie kennen das vielleicht. Im Urlabu sitzt das Geld etwas lockerer, also kaufte ich eine Flasche. Wieder heimgekommen, gönnte ich mir nach längere Fahrt am Abend ein kleines Glas. Der Geruch war nicht wirklich neu, sodass ich schon glaubte, ich hätte da ein sicherlich nicht schlechtes Getränk, aber bestimmt nichts dem Preis Angemessesnes gekauft.
Aber dann: Hier war er wirklich einmal, der so oft schon gelesene, aber nicht wirklich jemals selbst erlebte Eindruck: Eine Geschmacksexplosion, die sich mit jeder Sekunde veränderte und einen wohligen, lang anhaltenden Abgang produzierte. Hier scheinen tatsächlich jede Menge außergewöhnlicher Zutaten wie Kräuter oder was weiß ich was zu einem, wie ich finde, einizartigen Geschmack verbunden worden sein. Das ist einzigartig (zumindest kannte ich so etwas noch nicht). In jedem Falle sollte man diesen Schnaps (denn darum handelt es sich, auch wenn das Wort viel zu profan klingt), nie mit irgendetwas mischen. Wer tut das mit einem guten Single Malt? Dafür ist er viel zu edel. Ganz, ganz großartig. Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende, wenn ich mir dann vielleicht auch zwei (oder drei) Gläser genehmige.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2014
Der doch hohe Kaufpreis ist hier absolut gerechtfertigt. Gin pur war mir persönlich, egal von welcher anderen (höherpreisingen) Marke, eher unangenehm zu trinken. Bei diesem hier ist das nicht der Fall. Schmeckt einfach genial! Sehr angenehm, mild und man kann es wirlich als Geschmackserlebnis bezeichnen^^ Auch wenn es fast zu schade ist, diesen Schnaps zu mischen, schmeckt er auch mit Tonic sehr gut und deutlich besser als mit jedem anderen Gin. Unbedingt probieren, man verpasst sonst wirklich etwas.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Februar 2015
Angeschoben durch die vielen Berichte habe ich mir als Ginliebhaber eine Flasche bestellt.
Als ein Paket vom Boten gebracht wurde war ich zunächst endtäuscht: "man, SO klein?!"

Das kleine 0,5 L Fläschchen sieht ja ganz putzig aus, aber wenn man den Preis bedenkt war ich immer noch schwer geknickt.

Dann nahm ich einen Teelöffel, brach das Siegel an der Flasche und zog den Korken.
Sofort kitzelte mich ein feiner, aber nicht zu aufdringlicher Gingeist meine Nase.
Gespannt tröpfelte ich etwas des Gins auf meinen Löffel und genoss nur noch - am besten ist es zu beschreiben, indem man sich einen warmen Lufthauch denkt welchen man einatmet.

Ich verwende Tanqueray London Dry Export zum Mischen mit Tonic, aber wer dies mit dem Affen versucht wird sicher ob der Panscherei von den Gingöttern mit Korken gesteinigt. Das wäre eindeutig ein Sakrilek welches bestraft gehört.
Diesen Gin sollte man nicht pur trinken ... man muss ihn pur genießen, und das kann man auch, denn hier kratzt absolut nichts.

Ein echtes Erlebnis, muss man probiert haben, ein Pflichtkauf für Ginliebhaber.

Kaufen!
Genießen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2014
Schlicht und ergreifend, als Gin-Enthusiast, großartig! Ich kann es jedem empfehlen, der einen eher fruchtigen und "blumigen" und nicht so bitteren Gin versuchen will. Passt sehr gut mit süßeren Tonics wie z.B. den Rose-Lemonade von Fentimans.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2013
Tolle Aromenvielfalt, ich werde diesen Gin sicherlich wieder kaufen... Mittlerweile haben wir eine zweite (andere!) Flasche Gin in der Hausbar, denn der Monkey 47 ist definitiv zu schade für manche Longdrinks.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2013
Die Inhaber sind auf einem Bauernhof im Schwarzwals und bauen teilweise die Kräuter selbst an. Die Jungs haben Erfolg und machen das unglaublichen war: Made in Germany
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. November 2014
Teuer aber unendlich gut!!! Das ist der derzeitig wohl beste Gin den man in normalen Gefilden kaufen kann. man schmeckt die schwarzwälder Handarbeit und die intensiven Botanicals gut heraus, intensiv und phantastisch!!!!! Selbst der Hendicks kommt hier nicht mit, der geht aber geschmacklich jedoch in eine andere Richtung und kommt bei mir gleich danach....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2013
Zum Einen ist der Gin ein sehr feines erlesenes Tröpfchen - auf jeden Fall pur genießen. Bloß nicht mit Tonic übergießen.
Zum Anderen war die Bestellabwicklung und schnelle Lieferung auch wirklich gut. innerhalb von drei Tagen hatte ich den Gin in der Hand. Obwohl die Packstation voll war und ich das Paket erst einen Tag später in der Postfiliale abholen konnte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. September 2014
Monkey 47 ist defintiv eine meiner favorisierten Ginsorten und sicher auch inzwischen eine der bekannteren neuen Premium-Ginsorten.
Harmoniert gut zu Fentimans Tonic Water.