Von Michael T. Wagner

Format:DVD-ROM

Getestet wurde auf mehreren Rechnern und Notebooks in aktueller Hardwarekonfiguration unter den Microsoft Windows-Versionen XP, 7 und 8 in 32- und 64-Bit-Konfiguration.
Vor 22 Monaten von Michael T. Wagner veröffentlicht

Magix bietet schon seit längerer Zeit Software zur Musikproduktion an und für mich war diese im Heimgebrauch immer sehr ausreichend. Auch wenn mir die Programme hin und wieder Kopfzerbrechen und grenzenlose Wutanfälle beschert haben.

Vor 4 Monaten von TheDude veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gute Software für den ambitionierten bis semiprofessionellen Musikproduzenten, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Music Maker 2013 (Jubiläumsaktion inkl. Music Studio) (DVD-ROM)
Von Michael T. Wagner

Format:DVD-ROM

Nach Abschluss der grundsätzlich problemlosen, aber etwas trägen Installation des Programms (dankenswerterweise können nicht programmrelevante Funktionen abgewählt werden) erfolgte der Start annehmbar zügig und zeigt eine zeitgemäß aufgeräumte Benutzeroberfläche.
Der umfangreiche und zunehmend höherwertige, allerdings stilistisch noch erweiterbare Soundpool lässt sich sehr übersichtlich, aber nicht ganz absturzfrei verwalten. Dennoch gelang bei der Stabilität insgesamt ein klarer Fortschritt. Deutlich gewachsen ist der Umfang an verwertbaren Filtern und Effekten.
Die in älteren Versionen teilweise stark vorhandenen Latenzen bei der Einspielung via MIDI-Keyboards konnten mittlerweile auf ein annehmbares Niveau reduziert werden, wodurch langwierige Nachbearbeitung spürbar reduziert und effizienteres Arbeiten möglich wird.
Erfreulicherweise liegt der ohnehin preislich attraktiven Software im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums das MAGIX Music Studio als Zugabe bei.

Mein Fazit:
Wer unter dem Aspekt überschaubarer Anschaffungskosten und schwerpunktmäßig im gehobenen Amateurbereich Musik produzieren möchte, erhält mit dem MAGIX Music Maker 2013 ein trotz kleinerer Mängel empfehlenswertes Programm mit sehr weitreichender Funktionalität und hohem Spaßfaktor.
Eine umfassende musikalische Vorbildung ist für klanglich ansprechende Resultate nicht zwingend notwendig.
Die weitgehend intuitive Bedienung stellt den Anwender nicht vor allzu große Rätsel, wobei die mitgelieferten Beispielvideos weiterhelfen.
Zur weitergehenden Bearbeitung des Klangmaterials sollte das MAGIX Music Studio dauerhafter Bestandteil der Software sein.

Das Preis/Leistung-Verhältnis möchte ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Test eines Hobby-DJs, 2. Dezember 2012
Hallo liebe Amazon-Community,

Im Rahmen des Testprogramms von Magix konnte ich das Programm testen und möchte hier kurz mein Feedback abgeben.

Die Installation auf einem Notebook mit Windows Vista hat leider nicht geklappt.
Bei meinem Desktop-PC war die Installation mit Windows 7 problemlos und nach der Registrierung konnte ich das Programm ohne Probleme starten.

Das Einführungsvideo war etwas verwirrend, weil auch die nicht vorhandene De-Luxe-Version besprochen wurde.
Ein Praxis-Test, Bearbeitung eines Liedes war einfach, während das Brennen der MP3 -Version nicht sehr gut erklärt war und ich ein wenig suchen musste.

Insgesamt gesehen ist der MAGIX Music Maker 2013 zu empfehlen, weil es sehr viele Möglichkeiten bietet und die Software regelmäßig upgedatet wird.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 1. August 2014
Habe die Software schon seit glaube ich 1998 in Nutztung und hier und da immer mal ein Update.
Das hier in der Jubiläumsversion zum Schnäppchenpreis ist schon ein richtiges Schnäppschen gewesen.
Volle VSTi Einbindung möglich, hervorragende Instrumente inklusive, toller einfacher Import von Lieder fast jeglichen Formates.
Das Ding ist für den Einsteiger und Bausteinemusiker absolut super.

3.0 von 5 Sternen Netter Heimstudioersatz für kleines Geld. Perfekt für den frustresistenten Hausmusikanten, 20. Juni 2014

Der Umfang ist für das Geld ausreichend. Vorgefertigt Versatzstücke an sämtlichen Instrumenten laden erst einmal zum basteln und probieren ein, so kennt man das von Magix. Allerdings ist das für mich nur nette Spielerei, viel wichtiger sind mir vernünftige Möglichkeiten um abmischen sowie passende Effekte. Das integrierte Keyboard ist zwar zum schnellen einspielen mancher Töne sehr gut geeignet, ist aber auf die Dauer keine Alternative da ein Großteil der Tasten von vornherein nicht per Tastatur gedrückt werden kann. Somit hat man eine Seite des Keyboards welche sich nur mit der Maus bedienen lässt. Umständlich und ärgerlich. Ansonsten macht das Programm in der Beziehung vieles richtig und lässt ob der Fülle an Möglichkeiten wenig Wünsche offen, kommen wir deshalb zu dem eher unschönen Teil, den typischen Magix Macken:

Es kommt mir so vor als existieren gewisse Fehler schon seit Generationen und wurden nie gefixt oder behoben. Etwas das gelegentlich Abstürzen des Programms bei gleichzeitiger Wiedergabe und öffnen eines Mischpults. So etwas ist für mich eine Unverständlichkeit und darf bei einem Musikprogramm keinesfalls passieren. Die Software macht zwar alle paar Minuten eine Sicherheitskopie, doch freudigerweise zerstört sich diese beim Absturz gleich mit sodass man nach bangen Neuladen zwar noch das Stück aufrufen kann, beim Versuch es abzuspielen jedoch nur Fehlermeldungen bekommt. Und Magix gibt nicht nur "eine" Fehlermeldung sondern man darf sich durch unzählige aufploppende Fenster klicken die allesamt sämtliche Errors anzeigen. Meine Routine besteht deshalb darin das Stück nicht nur zwischenzuspeichern sondern auch eine Rohkopie in einen Saveordner zu exportieren der unabhängig vom Programm läuft.
Eine weitere Ärgerlichkeit: Wer auf die Idee kommen sollte, ein Instrument wie eine Gitarre anzustöpseln, der wird mit Sicherheit irgendwann das Programm genervt beenden, manchmal auch über den Task Manager. Instrumente scheinen für Magix Softwaren so etwas wie Sportwägen für Fahranfänger zu sein. Man hat das Gefühl das Programm ist haltlos überfordert und so kann man sich beim umstöpseln der Klinkenkabel und Kopfhörer wieder über die obligatorischen Fehlermeldungen freuen. Bei der Wiedergabe aufgenommer Passagen bekommt das Programm oftmals Schluckauf und man kann Minutenlang auf einen roten Ladebalken blicken, untermalt von Klickgeräuschen die andeuten das die Software aktuell überfordert ist (Mit dem Sportwagen). Da hilft dann nur der Neustart.
Schade, an sich ein sehr schönes Programm das leider an vielen Krankheiten leidet. An sich wäre das ja nicht sehr schlimm aber Magix vertreibt nicht erst seit gestern Musiksoftware und von einem so namenhaften Hersteller darf man erwarten das er einmal Fehler und Bugs die schon seit vielen Auflagen in den Programmen herumgeistern beseitigt werden. Für mich persönlich war dies auf jeden fall das letzte Magix Produkt im Bereich Musik.

5.0 von 5 Sternen MMM 2013, 25. Mai 2014
das angebot ist echt super - weil man noch gratis sounds dazubekommt ! das einzige was etwas stört, ist daß der zusatzsound nicht im originalordner aufscheint, sondern extra aufgerufen werden muß. - vielleicht habe ich beim runterladen auch einen fehlergemacht... ansonsten 1A - echt spitze...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Software!!!, 16. April 2014
Super Software. Funktioniert einwandfrei mit WS 8.1,und läßt sich gut mit dem neuen Keyboard verwenden,man muß nur die midi Einstellungen beachten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Programm zum Musik aufnehmen und bearbeiten., 2. September 2014
Ich habe die Magix Music Maker CD Rom bestellt zum Musik produzieren und bin mit dem Programm sehr zufrieden.
Einfache Bediehnung und ausreichend Tools zum bearbeiten.
Die Lieferung erfolgte direkt am nächsten Tag nach der Bestellung.
Ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen richtig gute software, 29. Dezember 2012
dieses Produkt habe ich seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden.
Ich habe schon mehrere Produkte von MAGIX - kenne also schon den Aufbau und die Bedienung der Programme.
Der Preis ist recht gering für so ein Paket.

Kann ich so nur empfehlen !

4.0 von 5 Sternen ZWEI IN EINEM ABER ABGESPECKT!, 8. April 2013
Der „MAGIX MUSIK MAKER“ bietet einige sehr gute Klänge, besonders an Rockgitarren, Geigen und Bassauswahl.
MIDI-Dateien kann man zwar Laden, sind aber nicht unbedingt kompatibel mit den MIDI Klängen die das Programm zur Verfügung stellt. Deshalb, entweder arbeitet man nur mit dem Programm oder mit einem Keyboard zur Musikproduktion. Fremde MIDI Dateien lassen sich nicht in Audiodateien Exportieren, nur die Programm eigenen MIDI Dateien.
Ansonsten kann man durchaus damit gute Musik erstellen, ein wenig Erfahrung und Geschick sind zum Vorteil.

Das „MAGIX MUSIC STUDIO“ verarbeitet im Prinzip nur Audiodateien, deshalb muß man MIDI-Dateien erst in Audiodateien umwandeln durch Aufnehmen. Hat man das gemacht, dann kann man die Aufnahmen Bearbeiten und auch in Audiodateien Exportieren.
Man sollte schon zur Musikproduktion ein vernünftigen Synthesizer haben, ich habe die "Roland E 86".

Fazit: Ob Profis dieses Programm nutzen ist unklar, für Einsteiger ist es ganz gut.

4.0 von 5 Sternen der Artikel ist ok, 9. März 2013
es ist ein sehr einfaches und intuitiv zu bedienendes Programm.
Schade nur das ein kleiner Teil an Instrumenten vorhanden sind. Eine Erweiterung ist natürlich möglich, doch es entstehen immense Kosten.

MAGIX Music Maker 2013 (Jubiläumsaktion inkl. Music Studio)
MAGIX Music Maker 2013 (Jubiläumsaktion inkl. Music Studio) von MAGIX Software GmbH (Windows 7 / 8 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 73,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen