5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen!!!, 22. Januar 2007
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)

Die Platte ist etwas Hard Rock-lastiger als die vorherigen Platten. Das ist vielleicht der einzige kleine Unterschied zu seiner Musik bis dahin. Aber auch der Hard Rock war damals nicht unbedingt angesagt. Ein super Song jagd hier den Nächsten. Beim Opener `Shin kicker` geht richtig die Post ab. Weitere Höhepunkte sind `Brute, force & ignorance`, `Shadow play`, `The mississippi sheiks`, `The last of the independence` und `Fuel to the fire`. Mal fällt ein Song etwas rockiger aus, dann kommt wieder ein astreiner Blues. Aber was er an seiner Gitarre anstellt ist einfach unbeschreiblich und nur mit dem Begriff `genial` zu bezeichnen. Ist die Rythmusarbeit schon ganz stark, so sind die Soli aber noch besser! Er spielt sich bei einigen Songs (`Shadow play` und `Fuel to the fire`) förmlich in einen Rausch.

5 Sterne für "Photo Finish". Die "Top Priority" von 1979 ist fast genauso stark.

5.0 von 5 Sternen Bluesrock de luxe, 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Die mittlerweile neunte (!?!) Veröffentlichung des trinkfreudigen Iren und sie gehört mit Sicherheit zum Besten, was er in seiner Karriere eingespielt hat.
1978 erschienen, also zu einer Zeit, als sich die Masse des Musikpublikums eher am Punk oder der Discowelle berauschte, blieb Gallagher sich und seiner Musik treu. Er trat, wie seit Ende der Sechziger auch schon, mit kariertem Holzfällerhemd und abgewetzter Gitarre bei Konzerten auf und scherte sich keinen Deut um das ihm angetragene Superstarimage.
Schade nur, das er schon so früh gestorben ist, aber wie heisst es doch so treffend: Only the good die young!
Seinen Stil kann man als Rock mit starker Verwurzelung im Blues bezeichnen. Sein weitreichendes Saiteninstrumentarium umfasste neben diversen E-Gitarren auch die akustische 6-Saitige sowie die im Bluesrockgenre eher unübliche Mandoline, letztere findet auch hier auf Photo-Finish Verwendung (Brute force and ignorance).
Es finden sich immer Hommages an alte Bluesgrössen, entweder durch covern alter Titel oder durch Bezugnahme der Texte (hier auf 'The Mississippi Sheiks', das einem Bluesduo der 20er Jahre gewidmet ist, soweit ich weiss); das Stück selbst klingt überhaupt nicht alt, ganz im Gegenteil: mit einer messerscharf einsetzenden Gitarre wird ein Slowtempostück intoniert. Digital aufgepeppt und klangtechnisch um Welten (!) besser als damals auf Vynil.
Mit 'The last of the independants' einer up-tempo Bluesrocknummer frönt er seiner Liebe zu Filmen, hier dem gleichnamigen Film mit Walther Matthau (als Charley Verrick), einem seiner erklärten Lieblingsmovies.
Weitere Anspieltipps: 'Fuel for the fire' (!), eine Slowbluesnummer und 'Cruise on out'.
Wer vielseitigen Blues(rock) mag, ist hier richtig!

5.0 von 5 Sternen Rory at the prime of his creativity!, 27. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Für mich eine von Rory's 3 besten Alben! Die WDR Rocknacht gerade hinter sich - leider auch den Abgang von Lou Martin und Rod de Ath - aber mit Ted McKenna auch 'n prima Ersatz integriert. Rory ist meiner Meinung nach auf dem Höhepunkt(zw.'75-79) seiner Solokarriere! Die Scheibe läßt in nichts zu wünschen übrig, ist sehr abwechslungsreich und wird nur vom Nachfolgealbum "Top Priority" an Härte überboten. "Shadow Play", "Shin Kicker" und "Brute Force & Ignorance" wurden zu Recht zu seinen Standartsongs im Live-Reportoire. "Overnight bag" hat sogar Single-Auskopplungscharakter-was er aber, wie die meisten Rory Kenner sicherlich wissen, permanent ablehnte.Selbst wenn ich auch manchmal Lou Martin's Keyboards ein wenig nachtrauere, die gute Produktion und Rory's Songwriting machen doch vieles wett. Als Einsteigeralbum durchaus zu empfehlen, alternativ "Against the Grain"(heavy), "Calling Card"(bluesig- sehr variabel!)oder "Top Priority"(sehr heavy).

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Album!, 16. Februar 2014
Bernd Floyd "Kinkdyolf" (Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Photo Finish ist das siebte Studioalbum des William Rory Gallagher und gilt zu Recht als eines seiner besten Alben. Jeder der Songs ist ein Ohrenschmaus für einen Rock- und Bluesliebhaber. Keines der Stücke dürfte fehlen, da das Album dadurch sehr abwechslungsreich geworden ist. Sofort der erste Song "Shin Kicker" geht so richtig ab. Dann folgt einer meiner Lieblingssongs von Photo Finish, nämlich "Brute Force & Ignorance". Einfach nur traumhaft. Meinem Dafürhalten ist allerdings "Shadow Play" der absolute Kracher des Albums. Und wer die tolle Live Fassung dieses Songs von dem Konzert "Live In Montreaux" aus dem Jahre 1979 kennt, der weiß, was ich meine. Aber auch die Songs "Overnight Bag", "Cloak & Dagger" und besonders das tolle Bluesstück "Fuel To The Fire" sind absolut hörenswert. Wie bereits oben erwähnt gehört "Photo Finish" zu Rory Gallagher's Topalben. Wer etwas für sehr gute Rock- und Bluesmusik übrig hat, der sollte sich dieses Album besorgen. Fans haben dieses geniale Album sowieso schon in ihrem Regal als LP und CD stehen.
Übrigens, die remasterte Fassung ist meinem Erachten nach sehr gelungen

5.0 von 5 Sternen Was konnte dieser Mann Gitarre spielen!!!, 16. Februar 2010
Child in time - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Photo-Finish [Ltd.Papersleeve] (Audio CD)
Wir schreiben das Jahr 1978. Besonders in GB war Punk Rock angesagt. Traditionelle Rock Mukke hatte es ziemlich schwer. Und was machte Rory Gallagher? Mit seinem typischen Holzfällerhemd und seiner alten Fender Stratocaster und allen neuen Stilen zum Trotz, bot er mit der "Photo Finish" eine seiner besten Leistungen. Eingespielt wurde das Album neben Rory von Gerry McAvoy (Bass) und Ted McKenna (Drums).

Jeder der handgemachte Musik liebt, die auch mal etwas härter daher kommt, kann eigendlich an Rory und diesem Meisterwerk nicht vorbei gehen. Leider gibt es solche Musik heute kaum noch.

4.0 von 5 Sternen And the winner is: Rory Gallagher, 25. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Diese Scheibe ist meines Erachtens das Kompakteste, das Rory vorgelegt hat. Neben einigen, wenigen irisch angehauchten Speednummern feinster Rock in moderater Geschwingigkeit. Wer irgend etwas für Rockgitarre übrig hat, dem muß diese Platte gefallen: sorgfältig verwoben Powerchords und brillante Solis die auch ohne 32tel-Läufe und Tappingexesse Maßstäbe setzen. Dennoch nur vier Sterne, denn fünf gibt's nur für Epochales. Und das finde ich selten. Muß aber auch nicht immer sein. Sehr gute Platte!

5.0 von 5 Sternen Klasse CD !!!, 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Hervorragende CD von Rory Gallagher. Ich habe schon 2 CD von ihm die auch sehr gut sind . Ich würde sagen das es vermutlich die beste CD von ihm ist. Durchwegs erstklassige Songs darauf. Man kann sie von Anfang bis Ende mit Genuss durchhören. Kann sie jedem Bluesrock und Hardrockfan nur empfehlen. Würde sie mir jederzeit wieder kaufen, vor allem wegen des günstigen Preises von nur 5 Euro.

5.0 von 5 Sternen Nicht seine beste!, 24. April 2014
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Kritik auf hohem Niveau: (1.) das nur mäßig virtuose Schlagzeug ist mir zu dominant abgemischt, fast zerhackt es einige Stellen, und (2.) mehrere Titel kenne ich in besseren Live-Versionen, man merkt, wie Rory beim Kontakt mit seinem Publikum aufblüht. Trotzdem volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Rory Gallaghers vielleicht bestes Werk!?, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (Audio CD)
Rory Gallaghers vielleicht bestes Werk!? Zumindest nach "Tattood Lady". Unerreicht bleiben seine Songs. Auf "Photo Finish hat er einige seiner Hits präsentiert. Sehr schöne Digipak-Neuauflage mit zahlreichen Informationen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss..., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Photo Finish (MP3-Download)
für alle Rory Gallagher Fans und solche die Blues und Rock lieben. im Grunde genommen ist es völlig egal welches Album man sich von ihm kauft, alle sind sie grandios und ein Genuss!

Photo Finish
Photo Finish von Rory Gallagher (Audio CD - 2012)