Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 6. Juli 2004
Bei Rory Gallagher wußte man irgendwie zwar immer genau, was man serviert bekommt, und dennoch war es immer wieder überraschend, wie weit Rory sein Bluesvokabular ausdehnen und modifizieren konnte, um alles frisch und unverbraucht zu halten, so wie auch besonders bei dieser Scheibe.
Der Titel gemahnt ja schonmal gleich an Rorys bekanntes Konzept: Against the grain - gegen die Strömung; musikalisch gab es bei Ihm keinerlei kommerzielle Eingeständnisse an Moden oder Markterwartungen. Sein Indikator war seine Seele und der Blues, und sowas ist ohnehin zeitlos, genau wie auch diese CD des irischen Gitarrenzauberers.
Vom stampfenden Bluesrock über "Funkblues" über fette Gitarrenorgien bis zu traumhaften Folkballaden, finden wir hier wieder die ganze Latte an Gallaghers Können - und er zieht alle Register seiner Kunst! Für mich eine seiner 5 besten Platten, ever. Alle die dem Bluesrock, im weitesten Sinne, verfallen sind, MÜSSEN diese Scheibe haben!!!
am 1. November 2012
Manchmal denke ich, dass es nicht richtig ist, bei einer "Produktgruppe" (hier Musik von Rory Gallagher) zu häufig und quasi per se 5 Sterne zu vergeben. So stört mich beispielsweise, dass gerade für seine Scheiben zuweilen Höchstbewertungen vergeben werden, wo ich das (z.B. Defender, Blue Print oder die postume Notes From San Francisco) nicht immer ganz so nachvollziehen kann (nicht falsch verstehen, er hat schon Wahnsinnsscheiben gemacht, aber eben nicht nur auf 5 Sterne-Niveau).

Against the Grain ist für mich eine Überraschung, die ich zuvor nicht so auf dem Radar hatte. Eine ganz besonders tolle Scheibe. Nicht so Hit-mäßig wie die anderen der ersten Alben, wie z.B. die "Rory Gallagher", Photo Finish, Tattoo, Top Priority.

Mich erinnert der Gitarrensound auf der Against the Grain in Farcen an die gute Zeit von Frank Zappa (vielleicht eine eigenwillige Assoziation, aber höchste Anerkennung!).

Against the Grain ist - wie gesagt - nicht DIE Hit-Scheibe, aber sie gehört zu den ganz großen Blues-Rock Alben dieser Zeit.

Bin glücklich sie zu besitzen;-)
am 2. Februar 2015
Wieder eine sehr gute CD von Rory. Man kann sie genussvoll von Anfang bis Ende durchhören. Kann sie jedem der auf Rock und Blues steht nur wärmstens empfehlen. Man sollte sowieso mindestens eine CD von Rory besitzen. Leider ist dieser begnadete Gitarrist schon viel zu früh verstorben. Seine Musik lebt Gottseidank weiter. Für mich ist er der größte Gitarrist aller Zeiten und steht auf einer Stufe mit Jimi Hendrix. Rest in Peace Rory.
am 17. April 2001
Alles, was Rory macht(e), ist der reine Wahnsinn! So auch "Against the Grain"...die Original-Vinyl-LP kaufte ich mir an einem heißen Augusttag in Holland, in Leiden. Unvergeßlich! Auch heute noch kommt man kaum aus dem Staunen heraus: legendäre Musik ohne Abstriche, vor Energie strotzend, die den Zeitgeist perfekt einfing und bis heute null Staub angesetzt hat! Vital, bissig, erdig...einfach gut!
am 9. April 2013
Bluesrock vom Feinsten! Wer Bluesrock mag ist hier an der richtigen Adresse. Eigentlich bei allen "CDs" von Rory Gallagher. "Super"
am 4. Dezember 2012
Gallagher bleibt und ist für mich einer der besten Gittaristen der Welt. Sehr schlimm, das es Ihn nicht mehr gibt, dafür seine geniale Musik. Ich bin seit 40 Jahren Fan von Rory und kann einfach nur mit 5 Sternen bewerten. Selbst Jimi Hendrix, der ohne Zweifel Musikgeschichte geschrieben hat, antwortete auf die Frage: Wie fühlt man sich als bester Gitarrist der Welt? Zitat:
Das weis ich nicht, da müssen Sie Rory Gallagher fragen.
am 10. April 2014
Rory Gallagher: klar, einer der besten Gitarristen gewesen, den es je gab. Unerreicht bleiben seine Songs. Auf "Against the Grain " hat er einige seiner Hits präsentiert. Sehr schöne Digipak-Neuauflage mit zahlreichen Informationen.
am 22. Juli 2002
Positiv gegenüber der Originalausgabe ist die verbesserte Klangqualität. Einige Stücke wurden neu abgemischt(und mir zu stark verändert).Ich ziehe die Originalausgabe vor.
am 7. Januar 2013
Prachtige gitarist. Zag hem vroeger in beatclub etc. Ben hem later gaan waarderen en heb nu een zeer uitgebreide collectie cd's van hem.