5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden
Diese Bomann Kühlgefrier Kombi hätte ich woanders billiger bekommen aber der bekannt gute Amazon-Service und der Service das die Ware direkt zum Aufstellungsort geliefert wird das war mir den Aufpreis wert.
Vor 16 Monaten von J. Bauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für 2 Personen Ok
So Jetzt ist genug Zeit Vergangen um eine gute Rezension abzugeben

Vor 6 Monaten von Benjamin Schulz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für 2 Personen Ok, 17. Januar 2014
So Jetzt ist genug Zeit Vergangen um eine gute Rezension abzugeben

Das Positive zuerst die Kühl-Gefrier Kombination ist wirklich sehr leise,und Platzsparend. Meine Lebensgefährtin und ich sind ein "Standard Haushalt" bisher haben wir keine Technischen Probleme mit der Kühl-Gefrier Kombi wo es allerdings manchmal klemmt ist der Platz. Sie ist wesentlich kleiner als auf den Bildern dargestellt besonders bemerkbar macht sich das bei dem Gefrierteil in das große Fach passt Maximal ein großes Brot(ca 1 kg) und zwei Beutel Tief kühl Gemüse. Das andere Fach ist recht flach also gut für Fischstäbchen Spinat usw... In das Fach ganz oben passen grade so zwei Pizzen ohne Verpackung rein. Jetzt zum kühl-teil wie in der Überschrift schon erwähnt reicht es für zwei Personen wenn man allerdings große 1,5 Liter Flaschen kühlen möchte wird es sehr eng da man die Flaschen nur liegend rein bekommt muss man die Türfächer abmachen sonst schließt die Tür nicht. Die Standard Sachen wie wurst Käse und Joghurt sind kein Problem bei 2 Personen bekommt man den einkauf für ein bis zwei Wochen ganz gut verstaut. Mein Fazit eine gute Kühl-Gefrier Kombination für Singels oder mit etwas Tetris Erfahrung auch für Zwei Personen. Im großen und ganzen für den Preis Ok

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 16. März 2013
J. Bauer "Werder-Fan" (Bremen,Weserstadion) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Wunschterminlieferung wurde eingehalten und es wurde am Tag der Lieferung sogar zweimal (!!) vorher angerufen. Das war sehr praktisch und ich konnte von der Arbeitstelle kurz nach Hause und die Lieferung annehmen. Zwei freundliche Männer trugen das Gerät in die Küche :)

Der Bomann macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Der Stromverbrauch ist mit A++ sehr gering. Laut Energiekostenmessgerät nur 50 Watt Leistungsaufnahme und etwa 0,35Kwh in 24 Stunden. Mein alter Kühlschrank zog 160 Watt :) Er ist weniger als 50cm breit und passt so in schmale Küchen. Gefrierteil mit rund 50 Liter Netto ausreichend gross, es hat 3 Kunstoffboxen, eine flache und 2 grosse Boxen.

Was mich stört ist das Kühlteil hat den Türgriff unterhalb der Türe. Jedesmal beim öffnen die Tür unten aufmachen? Nein da werde ich
mir nachträglich oben an die Türe einen Griff dranmachen oder einfach seitlich oder oben am Rahmen aufmachen :)

Das Kühlteil mit Beleuchtung (etwas schwach ausgeleuchtet) oben, 3 Glasplatten (schön!), Eierbox und Gemüsebox. Für Getränke ausreichend platz.
Geräuschentwicklung in Ordnung, allerdings macht er beim starten und beenden vom Kühlen ein deutlich hörbares "Klack". Beim kühlen tut er etwas "knistern". Insgesamt Top Abwicklung von Amazon.de und Energiesparendes
Teil von Bomann!

Edit: Langzeit Test mit Energiekostenmessgerät ergab im Monat Juni (volle 30 Tage) den Verbrauch von 10,5 KWh. Entspricht rund 130 KWh im Jahr und 2,90 Euro Stromkosten im Monat bzw 35.- Euro im Jahr (errechnet bei Tarif 0,28 Euro je KWh). Der Kühlschrank lief dabei zwischen Stufe 3 und 2 , so das im Gefrierteil 18 Grad minus erreicht wurde.

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bomann KG 320 Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / 143.80 cm Höhe / 163 kWh/Jahr / 112 L Kühlteil / 48 L Gefrierteil / silber (Misc.)
Die Lieferung über Amazon klappt einwandfrei. Ich konnte aber das abholen des Altgerätes trotz Hifefunktion nicht veranlassen.Es gibt allerdings in der Tagespresse viele Anzeigen zum umsonst abholen solcher Geräte.
Das Gerät ist relativ Kompakt, eine Seltenheit bei den heutigen Schrankwand Kühlschränken. Der Innenraum sieht gut aus, im Kühlteil 3 Glasböden und Kunststoff Obstfach. Im Gefrierteil 3 Plastikschubladen. Die Temperatur Einstellung erfolgt durch einen Drehschalter im Kühlteil.
Das Kühlteil ist hell beleuchtet, das Gefrierteil leider nicht.
Der Türanschlagwechsel verlangt etwas Geschick, oben muß eine Verkleidung und die Schaniere gelöst werden.Die untere Schaniere ist am Boden angeschraubt.Um Sie zu lösen muss der Schrank nach hinter gekippt werden, wo er dann aber auf Rollen steht und natürlich wegrollt.Ein Schraubenloch mit iso Schaum verschlossen.
Das Einschaltrelais schaltet mit einen etwas lautem plopp.Das Betriebsgeräusch des Kompressors ist ein leises Brummen und Zischen. Für die Küche ist das ok , für eine Wohnküche vielleicht zu laut.
Auf Stufe 1 kühlt er im Kühlteil auf 6 Grad, im Gefrierteil auf minus 15, steigt dann auf minus 12 bevor die kühlung wieder anspringt.
Alles auf der kleinsten Stufe.Die stärkeren hab ich nicht ausprobiert.Da ich nichts auf Monate einfrieren will reicht mir das.
Den Stromverbrauch hab ich nicht gemessen. Die Kühlung lief am 1.Tag öfter, dannach eher selten.
Das Gefrierfach ist kleiner als man von außen vermutet da dort die Wände dicker sind und die untere Schublade nur halb solang wie der Schrank ist da sich dort der Kompressor befindet.
Laut Anleitung soll an den Seiten 10 cm Platz bleiben.Im unteren teil wird er bei Betrieb auch etwas Warm. Bei mir sind es nur 2-3 cm.Habe nichts nachteiliges feststellen können.Wer ihn aber in die Küchenzeile "einmauert" wird vielleicht Kühlleistung verschenken.
Fazit: Einfacher Kühlschrank ohne Schnick-Schnack, ordentliche Kühlung und geringer Verbrauch (laut Datenblatt)für den Einzelhaushalt.

4.0 von 5 Sternen Als Tausch für meinen Kaputten Liebherr Kühlschrank, 12. August 2013
Hallo! Falls meine Rezension hilfreich ist, dann würde ich mich über eine "hilfreich" Bewertung sehr freuen! Danke dafür!! :-)

Aussehen:
Der Kühlschrank sieht von VORNE sehr gut aus. Fast wie Edelstahl (nur ohne die nervigen Abdrücke) - meine Freundin freut es! An den Seiten ist es ein anderes Silber und sieht demnach auch anders aus. Nicht so gemustert wie Edelstahl.

Innenleben:
Die Platten sind aus Glas, die Seitenfächer von der Türe sind aus Plastik (durchsichtig), das geht super in Ordnung! Einziges Manko, dass die Flaschen, wenn man sie in die Seite der Türe stellt nicht stehenbleiben beim ZUMACHEN und dann umkippen. Die Folge ist, dass die Türe nicht zugeht (bei meinem Liebherr gabs dafür ein Zwischenstück, dass das verhindert hat). Weiters Manko ist, dass man KEINE 1.5 L PEPSI oder MINERALWASSER Flaschen in die Türe stellen kann OHNE dass man dieses mittlere Türfach entfernen muss (schade). Die Flaschen kann man auch nicht oben ins Fach legen, da sie zu lange sind! Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Auspacken und Aufstellen:

Er hat Rollen, wer auch immer auf diese Idee kam....bitte Liebherr mitteilen! Mein Liebher ist so schwer und hat keine Rollen...peinlich!

4 Stunden stehen lassen nach dem Liefern und dann anmachen. Nach ca 2 Stunden ist er kalt und kann befüllt werden!

Warum der Bomann KG 320:

Wir sind zwei Personen. Die Größe ist ideal! Wir machen gerne selbst Eis aus Saft -> super Tiefkühlfachgröße!
Ebenso lieben wir kalte Getränke! Die packen wir eine Stunde ins Tiefkühlfach (groß genug ist es ja). Dann, natürlich der Preis! Mit 3 Jahre Garantieerweiterung für ca 310 Euro! Ergo bezahlt immerhin noch 40% im 5. Jahr falls er kaputt geht. Mein Liebherr Kühlschrank ging nach genau 3 Jahren kaputt.... leider pech gehabt ....

Ich werde das hier aktualisieren sobald ich Langzeiterfahrung habe!

Viele Grüße und danke für ihre Bewertung :-)

Update nach ca einer Woche:

Der Kühlschrank ist gefüllt, es bietet sich an Obst usw alles in das untere Fach zu packen. Wir haben unsere ganzen Soßen usw alle HINTEREINANDER gestellt, damit wir nicht soviel Aus- und Umräumen müssen. Klappt bis jetzt ganz gut. Die Lautstärke ist völlig in Ordnung. Er summt leise, gefühlt genauso leise wie mein alter Liebherr Kühlschrank. EIN GROSSER VORTEIL war, dass wir jetzt, da er schmäler ist als normale Kühlschränke, ein IKEA Regal aus Metall für 7,99 Euro daneben (längs) stellen konnten. Dort lagern wir nun unser Wasser und die leeren Flaschen. Oben Drauf die Mirkowelle. Haben ihn auf Stufe 4 und er kühlt super. Hinten bildet sich leicht eis (ist aber laut Anleitung normal), also nicht wundern.

5.0 von 5 Sternen Guter Kühlschrank für schmales Budget, 11. Juli 2013
Finde die Kombi aus beiden Geräten echt super. Besonders der Gefrierteil gefällt mir besonders gut, da er z.B. Eiswürfel schnell runterkühlt (Extra Fach).
Das Deign des Kühlschranks ist eigentlich für den Preis auch ganz okay. Auch von der Lautstärke ist alles im grünen Bereich (Ist nur ganz selten ganz leise zu hören).
Einziger kritikpunkt ist die Aufteilung der Fächer in der Tür. Da hätte ich mir nen bisschen flexibilität gewünscht (passen leider keine 1,5l Flaschen in die Tür).

Alles in allem aber ein gutes Gerät zu einem fairen Preis, also klare Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Guter Kühl-Gefrierkombination mit leichten Schwächen, 24. April 2013
Diese Kühl-Gefrier-Kombination musste als Ersatz des altersschwachen 15 Jahre alten Gerätes her.
Damit war auch die Breite von knapp 50 cm verbindlich.
Gerät ausgepackt - die Verpackung war vorbildlich und einwandfrei - die Tür aber doch mit einem kleinen Kratzer versehen, aber von der Art, welchen man bald nicht mehr sieht...

Also Gerät angeschlossen, eingestellt, 2 Std. ruhen lassen und angefahren. Das im Betrieb auftretenende Geräusch kann man als leise, gleichmäßig und unauffällig bezeichnen. Nach einer Weile auf größter Stufe stellten sich 6°C und -22°C ein.

Die Befürchtung von Platzmangel wegen des gegenüber dem Vorgängers kleinere Kühlraumes aufgrund des anderen Kühl-/Gefrierraum-Verhälnisses wurde etwas entschärft: Das Kühlfach ist in der oberen Lage und dadurch besser Zugänglich. Beim Vorgänger gab es immer tote Ecken und ab und zu vergessene Überraschungen ...

Aber dann kommt noch 'was:. Die Kombination steht mit der Türanschlagsseite an der Wand. Die Konstruktion der inneren Türverkleidung erlaubt es nicht, bei nur 90° geöffneter Tür die Zwischenböden des Kühlschrankes ein- oder herauszuschieben. Gemüsefachbehälter und Gefrierfachschubladen lassen sich herausnehmen. Aber zum Entfernen der Zwischenböden muss die Kombination herausgezogen und 30° gedreht werden. Das geht zum Glück aber sehr leicht dank leicht rutschender Füße.
So leicht das auch das Gerät verschoben wird wenn man die Gefrierfachtür öffnet und es befindet sich eine Scheuerleiste an der Seite. Dann schiebt man eben den Schrank eben etwas zurück... Das macht man ja schließlich nicht jeden Tag. Und gibt keine brauchbarere Alternative für diese Geräte-Breite.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. August 2013
Top Kombi für Singlehaushalt. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Türanschlagwechsel etwas umständlich aber machbar. Kombi sollte seitlich nicht direkt an der Wand stehen damit die Türen weitgenug geöffnet werden können. Ansonsten können die Positionen der Böden nicht geändet werden.Schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis., 28. Mai 2013
Wir haben nach 15 Jahren endlich unseren alten Kühlschrank rausgeschmissen und dieser ist echt eine Bereicherung! Lieferung erfolgte eine Woche nach Bestellung. Logistikunternehmen hat drei Tage vorher angerufen und den Zeitraum genannt. Lieferanten waren sehr freundlich. Beim Kühlschrank ansich lässt sich bisher nichts Negatives feststellen. Durch die hinteren Rollen unten lässt er sich bequem bewegen und wenn er leer ist, bekomme ich ihn sogar alleine geschoben. Er ist wirklich geräumiger als er auf den Bildern aussieht!! Das Gemüsefach ist schön groß und das beste für mich: Man muss sich nicht mehr so tief bücken, da wirklich alles in Reichweite ist. Für einen 2 Personen Haushalt ist er aufjedenfall super und wir kaufen sehr vieles frisch ein. Er ist sehr leise und lässt sich gut regulieren. Was ich eben so gut finde ist, dass das Licht direkt von oben kommt. So kann man mit höheren Lebensmittel das Licht an der Seite nicht verdecken. Auch die Größe und die Griffe der Türen ist prima. Zwar ist der Griff eher in der Mitte, aber er lässt sich auch gut oben oder an der Seite öffen.
Wirklich sehr empfehlenswert!!

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei und zufrieden, 11. November 2013
Lieferung verlief einwandfrei. 2 Tage vorher wurde der Termin auch nochmal telefonisch bestätigt.
Auch die Mitnahme des Altgerätes war einwandfrei. Kühlschrank wurde in den 2. Stock die Treppe hoch an den gewünschten Aufstellort getragen.
Zum Kühlschrank:
Wir (2 Personen Haushalt) sind sehr zufrieden mit unserer neuen Kühl/GefrierKombi.
Auf Stufe 3-4 kühlt und gefriert das Gerät einwandfrei und ist auch nie zu laut.
Platz ist ausreichend und die Aufteilung bei Kühl- und Gefrierteil finde ich sehr gut.
Kleines Manko ist die Aufteilung in der Tür des Kühlschranks: Hier gibt es keine flexible
Möglichkeit die Fächer anzubringen, sondern jeweils nur 1 entsprechenden Stellplatz.
Dadurch passen leider keine 1,5 L Flaschen in die Tür. Können aber ohne Probleme in den
normalen Fächern verstaut werden.
Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 28. August 2013
Matthias Wiehn (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Kühl-Gefrierkombination ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen.
Sie ist bei uns ein günstiger Ersatz für einen alten "Stromfresser" und bietet folgende Vorteile:

- ist funktional (Kühlfach oben, da wir hier häufiger was benötigen als aus dem Gefrierbereich)
- 4 Sterne Gefrierfach (auf Stufe 2,5 pendelt die Gefriertemperatur zwischen -14 bis -18°C)
- praktische Schubfächer im Gefrierbereich
- keine offenen Kühlrippen, die verdrecken oder Staub fangen
- Leise (haben Ihn jetzt sein 2 Wochen)

Für uns waren die Abmessungen besonders wichtig, da der Kühlschrank nicht zu hoch sein durfte (steht vor einer Dachschräge).

Vorsicht!
Die Kühl-Gefrierkombi gibt die Wärme, die beim Kühlen entsteht, über die Seiten und die Rückseite ab. Diese werden warm und müssen frei stehen (laut Anleitung 10 cm Platz rundrum. Keine Sorge, die Stellen werden nur Handwarm. Stellt man den Kühlschrank jedoch zu, kann die Wärme nicht mehr abziehen. War bei uns kein Problem, da er frei in einer Lücke steht (der alte Kühlschrank war breiter).