5.0 von 5 Sternen Einfach toll!
Veröffentlicht am 16. August 2009 von G.G.

3.0 von 5 Sternen hat immer noch seinen Charme
Ich gehöre zur Generation, die die Pierce Brosnan Filme zuerst gesehen hat und die Bonds mit Daniel Craig die ersten Bondfilme waren, die man im Kino gesehen hat. Und wegen dem ganzen Skyfall Hype habe ich mir einfach mal die ersten Bondfilme mit Sir Sean Connery angesehen.

James Bond untersucht das Verschwinden eines MI6 Agenten auf Jamaika. Er kommt dem...
Vor 21 Monaten von TheGame2493 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach toll!, 16. August 2009
Rezension bezieht sich auf: James Bond - Jagt Dr. No [Blu-ray] (Blu-ray)
Meinem Alter entsprechend (51) habe ich eine Schwäche für die Bond Filme aus den Sechzigern. Als ich diese damals zum ersten Mal sah, im Rahmen eines "Bond Festivals" (eigentlich verbotener Weise - ich war erst 13), war das die endgültige Initialzündung für meine Filmleidenschaft. Tolle Schauplätze, spannende Geschichten, wunderschöne Soundtracks - und die Hauptdarstellerinnen fand ich auch schon sehr nett...
Nun ist es so weit, und ich kann diese tollen Erinnerungen zu Hause mit einem guten Beamer und der BD aufleben lassen!
"Dr.No" war, wie ja alle wissen, der erste Bond Film. Mit niedrigem Budget gedreht, war er im Gegensatz zu beispielsweise "Goldfinger" oder "Feuerball" noch etwas rau und ungeschliffen. Es gab noch keine "Pre-Title" Sequenz, keine "Main Titles" von Maurice Binder und noch keine schmeichelnden Streicher von John Barry. Auch die Sets sahen noch etwas einfach, aber charmant aus. Dafür wurde man entschädigt mit Jamaica als Drehort + Ursula Andress. Ja, und wenn Sean Connery sich das erste Mal als James Bond vorstellt, läuft mir heute noch eine wohlige Gänsehaut den Rücken runter. .
Nun zur BD. Ich habe sie mit der Ultimate Edition verglichen, die ja an sich schon eine große Verbesserung zur extrem grieseligen Erstauflage darstellt. Ich muß sagen: kein Vergleich. Das Bild ist ohne Zweifel in allen Belangen überlegen. Tollste Farben, unglaubliche Schärfe, sehr guter Kontrast und komplett "entschleiert".
Feines Filmkorn ist sichtbar, und manche Szenen sind so dreidimensional, dass es einem fast den Atem raubt.
Die tolle Qualität lässt einen teilweise erst erkennen wie liebevoll die Ausstatttung, Einrichtungen etc. zusammenkomponiert wurden. Auch der ursprüngliche Monoton wurde sehr behutsam in das heutige Surroundzeitalter übernommen.
Einfach ein Erlebnis und jedenfalls enpfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Bond, 18. November 2006
Hallo zusammen,

habe mir heute die neue Bond-DVD Dr.No gekauft und bin begeistert über das qualitative Ergebnis eines 44Jahre alten Films. Lowry Digital wurde von MGM beauftragt sich der Bondfilme anzunehmen und man erlebt wieder einen frischen Sean Connory und eine zauberhafte Ursula Andress. Der Ton wurde ebenfalls stark verbessert und ist in Deutsch in 5.1 und DTS zu hören. Wenn man von 3 kleinen aufgeblähten Sprachblasen einmal absieht, hat sich die Klangqualität gegenüber der Monofassung deutlich verbessert und das mit den gleichen alten Synchronstimmen. Toll!! Man sieht doch, dass es möglich ist und ich hoffe auf Nachahmer bei anderen alten Filmen. Das Bonusmaterial ist sehr umfangreich und hat mich 1Stunde Zeit gekostet. Ich werde mir auf jedenfall die anderen Connory-Filme( simply the best Bond ) noch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 12. November 2008
Nun denn...
Es ist also soweit und Sony hat es fertig gebracht nunmehr neben Casino Royale, als bisher einzigen 007 Streifen, jetzt auch die vergangenen James Bond Abenteuer allmählich auf der Blu-Ray-Disc herauszubringen. Die Frage, welche sich wohl den meisten Bond Fans stellt: Ist es das wert? Taugt die Blu Ray wirklich was? - diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen! Ich habe den direkten Vergleich gemacht: Ich habe zeitgleich! Dr. No auf der DVD Ultimate Edition angeguckt (sogar mit einem hochwertigen Player, der DVDŽs auf 1080p hochrechnet) und auf der neuen Blu Ray. Der Unterschied ist deutlich sehbar!!! Die Blu Ray hat ein eindeutig besseres Bild und besticht durch ihre Detailgenauigkeit. Dieser Tatsache ist nichts mehr hinzuzufügen. Dieser Eindruck ist auch nicht subjektiv, sondern schlicht Faktum. Glauben Sie mir, dass auch Sie Ihre Freude mit dieser Ausgabe haben werden!
mfG Tir.

5.0 von 5 Sternen Vorbildliche Blu Ray-Ausgabe eines Filmklassikers!, 27. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: James Bond - Jagt Dr. No [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es kurz zu machen: Die vorliegende Blu Ray-Ausgabe von "Dr. No" ist eindeutig Referenz, was die visuelle Qualität angeht. Und Vorbild dafür, was mit alten Filmen durch behutsame und sorgfältige Digitalisierung tatsächlich noch möglich ist: Schärfe, Detailgenauigkeit und Lebendigkeit der Farben (wohlgemerkt, ohne daß der spezielle Charme des Films verlorengeht!) sind für einen fast 50 Jahre alten Film beeindruckend. In dieser Qualität haben Sie die Andress garantiert noch nie zuhause aus dem Meer steigen sehen! Eine wahre Freude.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Umsetzung eines 45 Jahre alte Films!!, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 jagt Dr. No (DVD)
Man muss wirklich Lowry Digital Images danken, wieviel Liebe und Aufmerksamkeit sie der James Bond Reihe gewidmet haben. Jeder Bond vor 1970 hatte doch erhebliche Gebrauchsspuren von den ständigen Vorführungen davon getragen und die hat Lowry doch komplett eleminiert. Ich denke es liegt weniger an der Legende sich die Film mit Connery und Moore zu kaufen, sondern an der Brillianz der neuen Farben (digital aufgepeppt, echt super!!), dem satten Sound, auch wenn Dolby Digital oder gar DTS etwas anderes heutzutage ist. Aber es ist und bleibt nun mal ein ziemlich alter Film und dann würden zusätzliche neue eingeplanzte Soundeffekte eher stören und nicht besser rüberkommen. Mir gefallen die UE's auch über eine normale Stereo-Anlage mit einem schönen Subwoofer der die Bässe so richtig rüberbringt. Wieder mal sind deutsche und englische Fassung vom Sound nicht ganz identisch da man doch die alte Monospur mit eingesetzt hat, weil man auf keinen Fall eine Neusynchro wollte. Zum Glück, denn wie man einen wirklich guten Bondfilm versauen kann, sieht man ja spätestens bei Im Geheimdienst, da leider Gert Günther Hoffmann (Sprecher von George Lazenby) nicht mehr lebt nahm man kurzerhand Rainer Brandt (z.B. Danny Wilde in Die 2) und der übersetzte dann recht kurze Sätze, die in der deutschen Originalversion fehlten. Aber ein bisschen mehr Mühe hätten sich die Macher schon geben können.

Naja, ist ja nur einer von 20 Meilensteine der Kinogeschichte!

jw

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterspion tritt noch etwas schlichter in die Filmgeschichte, 9. Oktober 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 jagt Dr. No (DVD)
Beim allerersten Bond-Film war noch vieles anders, als man es von späteren Filmen gewohnt ist. Es gibt hier noch keine fulminante Vortitelsequenz, Maurice Binders Titelsequenz ist noch völlig anders und einen Titelsong, um den bei einem neuen Bond heute mit die meisten Gerüchte entstehen, gibts hier ebenfalls noch nicht. Die Calypsoklänge, die die Titel begleiten, stimmt dafür aber schonmal perfekt auf das exotische Flair des Films ein.
Elegant, wirkungsvoll und inzwischen längst legendär ist die Einführung von James Bond am Spieltisch gelungen, die schon viel von Connerys cooler Gelassenheit hat.
Dem Film gelingt es auch schnell Spannung aufzubauen. Einmal durch einen brutalen Mord und dann, wenn einem direkt suggeriert wird, dass Bond in Gefahr schwebt, wen er bei seiner Ankunft in Jamaika verfolgt wird.
Zwar verläuft die Handlung flott, aber der Inszenierungsstil ist im Vergleich zu heutigem Schnittstakkato noch angenehm ruhig.
Beeindruckend sind die Kulissen, die Filmdesigner Ken Adam für den Film geschaffen hat. Besonders, wenn es um die Behausung von Dr. No, wie z.B. sein karges Empfangszimmer mit dem riesiegen Oberlicht geht.
Doch sieht man hier auch noch wohltuend, dass ein Bond-Film noch bei weitem nicht auf so perfekt getrimmt war, wie die Nachfolger. So sind bei einer Autoverfolgungsjagd Rückprojektionen zu sehen und wer genau hin sieht, erkennt, dass eine Szene hier gleich zweimal verwendet wurde, wenn Bond um eine Kurve fährt.
Wird Bond heute auch gern als Gentleman bezeichnet, gelang es hier noch, ihm die Note eines skrupellosen Killers und pflichtbewußten Spions zu geben, wenn er einen Handlanger Dr. Nos kaltblütig abknallt und eine verräterische Sekretärin an die Polizei abserviert.
Auch wenn bei "Dr. No" noch nicht für die Dreharbeiten um die Welt gejettet wurde, so reicht allein die Vegetation Jamaikas als Crab Key, dass man sich wie im Urlaub fühlt, was nicht zuletzt daran liegt, dass die vorliegende Auflage des Films über satte Farben und ein glasklares Bild verfügt.
Etwas schlicht im Vergleich zu heutigen Spielereien kommt hier noch die Idee eines Drachens daher, der nichts desto trotz sehr effektvoll eingesetzt wird, dass jedem, der das Ding für trashig halten könnte, das Lachen im Hals stecken bleibt.
Optisch super zum Finale hin sind wieder Dr. Nos Wohnräume, bis hin zum Reaktorraum, in dem es zum dramatischen Finale kommt. Was Ken Adam hier mit wenig Geld (der ganze Film kostete gerade mal 1 Mio. $) schuf, sieht weit teurer aus und führte so dazu, dass man Adams Arbeiten noch in weiteren Bond-Filmen bis hin zu "Moonraker" bewundern konnte.
Das sich die Produzenten damals sicher waren, einen tollen Film geschaffen zu haben, sah man am Ende des Film durch etwas, dass bis heute dazu gehört.
Nämlich den Hinweis: James Bond will return in From russia with love

5.0 von 5 Sternen James Bond in der Ultimate Edition, 16. März 2007
Ich glaube zum Film eselbst brauche ich kaum etwas schreiben - als erster James Bond Film ist noch so einiges anders als man vielleicht von den Brosnan-Filmen kennt, trotzdem ist der Film sehr gut.

Die Bild- und Tonbearbeitung finde ich sehr gelungen. Das Dialoge nur aus dem Centerlautsprecher kommen muss ich dementieren, das ist nur in den ersten 5 Minuten so (komischerweise).

Durch die Bildbearbeitung kann man fast schon sagen dass es kein film aus den 60ern ist, sondern ein neuer Film der in den 60ern spielt. Einfach nur gut!

Die Extras sind sehr gut. Man erfährt viel über die Geschichte und die Entstehung des Filmes und der Serie. Einige Extras sind aber seeehr seeehr sinnlos und wurden anscheinend nur heraufgepackt um eine längere "Extras"-Liste zu haben (z.B. Zusammenschnitte aller Szenen wo Bond einen Anzug trägt, alle Szenen mit dem Bond Girl usw. ... eher sinnlos).

Die Verpackung istmeiner Meinung nach schön designed, allerdings ist der Schuber billig. Man ist von anderen DVD-Schubern eine Doppelte Karton-Sicht gewöhnt, hier gibt es nur eine und der Schuber ist etwas zu groß - somit "labbert" er herum und schmiegt sich nicht so schön an das Innere an.

Insgesamt aber durchaus gelungen und sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Der Einstand des berühmtesten Agenten!, 26. Oktober 2007
Reine Filmbewertung!

Ursprünglich als Pilotfilm einer TV-Serie gedacht, gaben die Produzenten "James Bond 007 jagt Dr.No" die Chance für eine Kinoauswertung. Und damit begann der Startschuß für die wohl berühmteste, erfolgreichste und langjährigste Agentenfilmreihe der Geschichte!

Sean Connery, der mit seiner Filmrolle erst richtig durchstarten konnte, ist und bleibt der beste Schauspieler in der Rolle als James Bond!

In seinem ersten Einsatz geht es für ihn nach Jamaica, wo nach und nach viele seiner Kollegen getötet werden. Ursachenforschung ist also angesagt. So kommt Bond dem irren Wissenschaftler Dr.Julius No auf die Spur, der nichts geringeres im Auge hat, als die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Obwohl der Film erst der Auftakt war, und niemand vorausschauen konnte, zu welch einer Kultfigur Bond werden würde, sind eigentlich hier schon die wichtigsten Zutaten der Reihe verwendet worden. Die berühmte PPK, Miss Moneypenny, Felix Leiter hat seinen ersten Auftritt, Bonds Verschleiß an schönen Frauen, technische Gimmicks und und und...

Als ein wenig Naiv könnte man den Film heutzutage auffassen, hier wird solide zwischen Gut und Böse unterschieden. Ab was der Film 1062 an Action und Tempo zu bieten hatte, erwies sich damals als Referenz. Nur mit einem Budget von knappen 1 Million Dollar, war er zu damaliger Zeit eigentlich auch "noch" recht günstig.

Selbst für heutige Maßstäbe kann "Dr.No" gut überzeugen. Exotische Kulissen, ein "noch" recht uncharmanter und raubeiniger Agent, sehr viel Action und ein nie dagewesener Showdown! Die Geburt eines bis heute ungebrochenen Mythos...

5.0 von 5 Sternen Qualität ist absolut TOP, 26. Februar 2007
Ich muss meinen beiden Vorrednern heftig widersprechen. Zugegeben war ich anfangs auch skeptisch, ob sich die Ultimate Edition der Bondfilme lohnen würde, schließlich hatten die alten Special Editions auch schon Bonusmaterial drauf und ich fand die Verpackungen gelungener, nämlich mit Laufzeitangabe, Angabe zum Ton- und Bildformat, sowie deutlich sichtbar: Erscheinungsjahr des Films.

Nun kommen wir schon zum ersten Punkt, das vor allem meinem Vor-, Vorredner gilt:

Laufzeit ist leider nicht angegeben, aber dafür hat man auf den DVD-Player auch ein Display.

Bildformat wird auf der Verpackung leider auch nicht angegeben.

ABER: Das Erscheinungsjahr ist dieses mal auch drauf! Sowohl auf der DVD-Hülle (einfach nur genauer hinschauen!), als auch auf der Film-Disk!

Zum Rest kann ich nur sagen, dass die Ultimate Edition die Special Edition in allen Belangen toppt!

Von der Bildqualität siegt die Ultimate Edition um Längen, gar Welten!

Selbst der erste "Dr. No" wirkt jetzt absolut frisch. Keine Schmutzspuren, keine Artefakte, alles glasklar und nicht verschwommen, als wäre der Film gerade neu.

Zu erwähnen ist auch, dass die ersten drei Bondfilme endlich im Originalbildformat zu haben sind: 1,66:1 und nicht wie auf der Special Edition 1,78:1.

Habe heute mal zufällig "Feuerball" im TV gesehen und mir wurde wieder bewusst wie toll es ist doch die Ultimate Edition DVD davon zu besitzen, um noch mal die super gelungene Bildqualität der neuen Edition zu erwähnen.

Nun zum Ton:

absolut gelungen, weil man mehr nicht erwarten kann. Bis zu "Der Spion, der mich liebte" (1977) erschienen hier alle Bondfilme im Monoton. Nun hat man sie auf DD 5.1, Ergänzungsweise DTS aufgefrischt. Wer jetzt noch glaubt, dass sich die alten Filme im Monoton besser anhören sollte lieber zum Hals-, Nasen-, Ohrenarzt.

Man hätte die Tonbearbeitung auch ganz anders lösen können, nur hätte man da wirklich alles neu synchronisieren müssen und das will dann doch wirklich keiner.

Zum Bonusmaterial:

Es ist alles vorhanden was auf der Special Edition vorhanden war, nur dass jetzt nun etliche schöne Originalaufnahmen von früher mit draufgepackt wurden.

Zur Verpackung:

Es gibt/gab die Filme auch in Plastikhüllen (Amarays), statt Digipacks mit Pappschuber (die zwar Edel aussehen, aber nicht besonders verarbeitet wurden). Die Moore- und Connerybonds habe ich auch in Amarays. Wahrscheinlich werden die Filme auch mal wieder in Amarays angeboten.

Alles in allem also ein klarer Sieg für die Ultimate Edition. Ich empfehle selbst Leuten, die schon die Special Edition haben, diese zu verkaufen und sich die neue Ultimate Edition zu holen.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser 007-Klassiker, 26. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 jagt Dr. No (DVD)
Nach über 40 Jahren zeigt dieser Bond höchstens minimale Alterungserscheinungen, und noch heute gelten die bereits damals gesetzten Maßstäbe. Dem inovativen Produzenten-Team Saltzman/Broccoli ist es zu verdanken, dass nach langen Diskussionen, zaher Verhandlungen und trotz vieler Zweifler, James Bond endlich sein Filmdebut feiern konnte. Neben Regisseur Terence Young, der Connery den nötigen Schliff und dem Film die gewisse Eleganz verlieh, waren eine Anzahl weiterer Talente an der Entstehung von "James Bond jagt Dr. No" beteiligt: Peter Hunt revolutionierte damals die Technik des Filmschnitts, was den Abläufen deutlich mehr Tempo gab.
Ted Moore sorgte für traumhafte Fotographie, und Ken Adams Design überzeugt trotz bescheidenem Budget. Das von Monty Norman geschriebene und von John Barry's Orchester eingespielte James Bond Thema vermag heute noch genauso zu fesseln wie 1962.
Die gelungene Besetzung (besonders Joseph Wiseman als bedrohlicher Dr. No und Ursula Andress als ultimative Bond-Lady Honey Ryder) rundet den Genuss ab.
Auf der DVD wird der Film in der schönsten Technicolor Qualität präsentiert und stellt mit dem üppigen Bonusmaterial (40-minütiges Special zum Film, Infos über Terence Young, Fotogalerie und Audiokommentare sowie einem originell animiertem Menü) ein Muss für jeden Bond-Fan und einen perfekten Einstieg für jeden, der es noch werden möchte, dar.

James Bond 007 jagt Dr. No
James Bond 007 jagt Dr. No von Terence Young (DVD - 2012)