5.0 von 5 Sternen macht sehr viel Spaß
Vor 14 Monaten von T. Bank veröffentlicht

Gemessen an der Beliebtheit dieser Anwendung, die auf recht eindrückliche Weise errät, an wen man gerade denkt, ist sie vom Äußeren her sehr mäßig (wenig liebevoll) aufgemacht.
Vor 18 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kurzzeitig faszinierend. (Aber Aufmachung in deutscher Sprache ist mäßig und die Rechte fragwürdig.), 13. Juni 2013
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Die Übersetzung der Fragen, die der AKINATOR dem Anwender stellt, hakt vorne und hinten und klingt ab und an wie eine automatische Übersetzung aus dem Englischen(?). Das finde ich enttäuschend, zumal das Zeug ja eigentlich was kostet... und dem Programmierer wohl im Lauf der Zeit ein paar Dollars eingespielt haben sollte....

Zudem benötigt die App tatsächlich eine Internetverbindung, aber das steht ja in der Beschreibung.

Bei den Rechten, die man der App zulässt bin ich auch eher skeptisch. Ich habe aber bisher auch keine Verbindung zu Facebook oder Ähnlichen Sozialen Netzwerken geschaffen, noch kamen mir zu bezahlende Zusatzangebote vors Auge. (Seltsamer Weise gibt man der App aber nach meiner Interpretation die Rechte für irgendwelche IN-App Käufe. Mir fielen aber bisher keine auf...)

Das sind genau die Kritikpunkte die für mich zum Punkteabzug führten.

Wie genau dieser AKINATOR funktioniert, hat mich schon lange interessiert. Zu meiner Überraschung gab es die App dann neulich als GRATIS App des Tages.
Ich hab die App geladen, und die erste Person, an die ich dachte war Arnold Schwarzenegger. Was soll ich sagen? Der AKINATOR hat mir zirka fünf Fragen gestellt und dann erschien Arnold Schwarzeneggers Bild am Schirm. WOW.
Im zweiten Versuch - frag mich keiner wie ich drauf kam - wollte ich es dem AKINATOR schwieriger machen und dachte an Christiane Hörbiger. Wieder nur eine gute Handvoll Fragen und - Bingo! - erschien das Bild von Frau Hörbiger am Schirm. - Da war ich doch recht platt, muss ich gestehen. Als nächstes, Udo Jürgens. - Schon wieder sehr schnell ein Volltreffer. Aber langsam kommt man auf den Trichter, wie das Ding läuft ...
Noch einfacher wird es, wenn ich an meinen Mann, meine Schwester, meine Katze denke. Dazu weiß der AKINATOR dann zwar nicht den Echt-Namen, aber wenn man sich die Fragen anschaut, mit denen der Gedankenleser auf die Antwort kommt, dann wird langsam ein Schuh daraus. Irgendwie geht damit ja auch der Zauber verloren, denn man erkennt dann vielleicht langsam, mit welchen Frage-Routinen diese Anwendung funktioniert.
Wenn man es dem AKINATOR schwer machen möchte, denkt man an Pep Guardiola, Alexander Pereira, Uwe Timm, Sibylle Lewitscharoff ... obwohl Stephen King reicht schon aus. An diesem (nach meiner Ansicht recht bekannten Autor) ist die App bei mir auch gescheitert.

Und nun?
Nach einigen Runden Raten hat sich der Zauber schnell erledigt.
Vielleicht, wenn man mal Bekannte (die so was noch nicht kennen) mit so einer App beeindrucken will, dass sie noch mal benötigt wird, aber im Grunde gilt hier:
Der Anfangszauber ist schnell vorüber, wenn man sieht, wie die Routine hinter dem Gedankenlesen funktioniert.

Bewertung bezieht sich auf Version: 2.03
Aktuell fordert diese Anwendung folgende Berechtigungen ein:
Nur-Lesen-Zugriff auf Telefonstatus
Netzwerk-Sockets öffnen
com.android.vending.CHECK_LICENSE
Auf die Liste der Konten im Konten-Service zugreifen
Auf Informationen über Netzwerke zugreifen
PowerManager WakeLocks, um zu verhindern, dass der Prozessor in den Ruhezustand übergeht oder der Bildschirm dunkel wird
com.google.android.c2dm.permission.RECEIVE

---
Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen macht sehr viel Spaß, 17. Oktober 2013
T. Bank (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Diese App macht sehr viel Spaß. Hab das Spiel bei einem Kumpel das erstemal gespielt und er sagte zu mir, denk dir mal eine Person aus. Ich dachte an Elvis Presley. Der Akinator stellt nach und nach seine Fragen und schliest die mit nein beantworteten Fragen aus. Die Wahrscheinlichkeit dass er der Person immer näher kommt, ist sehr hoch. Als der Akinator zum Schluss mitteilt, ich denke an(?) ist wirklich ein Bild von Elvis Presley erschienen. Ich war hin ung weg, dass es so etwas überhaupt gibt. Auf jeden fall hab ich mir auch gleich diese App herunter geladen. Sie ist wirklich ihr Geld wert und macht ne menge Spaß.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 3. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Wirklich sehr spaßige App! Die App errät tatsächlich fast jede auch nur halbwegs bekannte Figur. Egal ob Politiker, Musiker, Schauspieler, Comicfigur, Gottheit, etc. . Eine der wenigen Apps, die ihr Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Netter Spaß für zwischen durch, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Auf jeder Party ist es ein kleiner Spaß wenn alle sich um das Handy kreisen und sich Figuren ausdenken und verblüfft staunen wenn der Akinator die Person erreicht.

3.0 von 5 Sternen Netter Spass für zwischendurch, 22. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Der Akinator ist ganz schön schlau. Meistens stimmt das sogar, an wen ich gedacht habe. Das Spiel ist zwar gut, aber auf Dauer würds wohl langweilig werden. Aber für zwischendurch ist okay.

3.0 von 5 Sternen Nette Spielerei, 24. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Die Website war aber damals besser. Die App - bzw die Datenbank und der Algorithmus dahinter sind schon erstaunlich, wenn man bedenkt mit wie wenig Fragen die richtige Figur aus sovielen Möglichkeiten heraus gefiltert wird. Bei einigen reichen knapp 10 Fragen, aber bei 15 bis 20 hat er es dann meistens.

Allerdings ist die App irgendwie anders als die Website (zumindest als ich die vor einigen Jahren mal gesehen habe). Einige Fragen sind absolut sinnlos. Bsp: Österreicher, Musiker und bei einem Autounfall ums Leben gekommen - alles "Ja" und dann folgt doch die Frage, ob die Figur in Berlin lebt oder ein Westernheld ist. Oder: ist es eine Figur aus der Bibel - "Ja" und dann fragt er, ob der Gesuchte beim FC Köln spielt. Auch werden Fragen gestellt, für die gar keine Antworten hinterlegt sind (sieht man am Ende der Spielauswertung).

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, maue Umsetzung, 30. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Die Idee der App ist nicht neu und war schon auf dem ersten iPhone ein Hit: ein allwissender (weil mit dem Internet verbundener) Turbanträger versucht, duch simple Fragen eine imaginäre Person zu erraten. Durch simple Antworten wie "Ja", "Nein", oder "Weiß nicht", kommt er der Antwort immer näher. Das Ziel ist es, sich jemanden vorzustellen, den der Akinator nicht erraten kann bzw. für den er möglichst viele Fragen stellen muss. Schön ist, dass die App anzeigt, wie oft die imaginäre Person bereits erraten wurde. Weniger schön ist hingegen die relativ lieblose Aufmachung der App, sowie dieholprige bzw. stellenweise nicht vorhandene deutsche Übersetzung. Kein Vergleich zum stilvollen iPhone-Original. Wer das nicht kennt, kann aber ruhig mal einen Blick riskieren. Das grundlegende Prinzip des Programms ist nach wie vor genial.

5.0 von 5 Sternen genial, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Dieses Spiel verblüfft immer wieder. Man darf immer erneut gespannt sein, wie schnell man meine Gedanken erraten kann!?
Und so ausgefallen kann die erdachte Person kaum sein, dass sie nicht erraten wird.

3.0 von 5 Sternen Ganz Ok..., 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Die App macht schon Spaß, allerdings gehen einem irgendwann die Figuren aus. Ist trotzdem ganz faszinierend!

ABER: finde es ziemlich dreist, dass beim Start der Akinator App die Amazon App dreimal hintereinander meinen Standort erfragen will.
Habe durch Cyanogenmod erweiterte Sicherheitseinstellung und blockiere so etwas bzw lasse nachfragen bei Bedarf, daher sehe ich das...
Großes Minus!

3.0 von 5 Sternen Nette Spielerei, er errät durch ein Algorithmus eine reale oder fiktive Figur, 24. Oktober 2014
Abydos (Augsburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Akinator the Genie (App)
Für einen kurzen Spielchen ist diese APP sehr gut. Hat auch eine große Datenbank, jedoch durch ähnliche Figuren könnten durch eine Frage mehr in vorhinein ausgeschlossen werden, wie bei der suche nach "Roger Rabbit" wo er als erstes "Bugs Bunny" kam.
Ein wesentlicher nachteil ist das eine ständige Internetverbindung bestehen muss, um auf die Daten zuzugreifen.

Akinator the Genie
Akinator the Genie von Elokence