5.0 von 5 Sternen Top Festplatte für Synology NAS
Die WD RED 2TB kommt bei mir in einem Synology DS213+ zum Einsatz. Vorher hatte ich dort eine WD Green 1TB drinnen welche erheblich lauter ist als die RED.
Bereue meine Entscheidung nicht und in Kürze kommt noch eine 2. ins selbe NAS dazu.

UPDATE 04.12.2013: Nach nun mehr 8 Monate Dauereinsatz im NAS Laufwerk das 24/7 läuft kann ich sagen - alles...
Vor 16 Monaten von B. Jaeger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechter Austauschservice
Ich hatte 2 dieser Platten gekauft, da ich davon ausgegangen bin, mit der Red Version auf der sicheren Seite zu sein und mit der Haltbarkeit von WD-Platten in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme hatte . Eine Platte ist nach ca 2 Monaten ausgefallen und wurde per Händler eingeschickt.
Nun sind ca. 1,5 Monate vergangen, ohne dass eine Nachricht des...
Vor 15 Monaten von Carsten Grillenberger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, sehr leise - kleiner Vergleich mit Barracuda, 25. Februar 2013
mgutt (Hennef) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)
Ich habe zwei der Platten in meinem Synology DS213+ NAS verbaut und sie machen seit 3 Monaten ihren Job.

Der heutige SMART Test ergibt folgendes Resultat:

Raw Read Error Rate 0
Ultra DMA CRC Error Count 0
Update 02.09.2013:
Ultra DMA CRC Error Count 5

Das war jeweils RAW Value (Rohdaten).

Die Platte verbraucht übrigens laut Tomshardware nur 3,5 bis 4,8 Watt. Tomshardware hat die 3 TB auch getestet. Die lag bei 3,9 bis 5,4 Watt. Die Green in gleicher Größe lag dagegen bei 6,1 bis 7 Watt.

Bei der Abwärme ist die Platte auch spitze. Mind. 4 Grad kühler als die Konkurrenz was wiederum weniger Kühlung durch das NAS bedeutet und wieder weniger Gesamtverbrauch.

AnandTech hat auch einen Test gemacht und die Platten mit den Seagate Barracuda verglichen, die auch sehr gute Werte besitzen. Der Stromverbrauch im Betrieb war bei den Barracudas 6 Watt höher, pro Platte also 3 Watt. Geht man davon aus, dass das NAS ca. 6 Stunden am Tag in Betrieb ist, macht das 2.160 Watt pro Jahr. Das macht ca. 60 Cent Ersparnis pro Jahr und Platte. Aber es dürfte selten sein, dass ein NAS auf die Laufzeit kommt, da es ja dank intelligenter Energiesparfunktionen komplett ausgeht oder zumindest im StandBy verweilt.

Also vom Stromverbrauch her kann der Aufpreis von aktuell 13,- EUR (87 vs. 100) nicht begründet werden.

Allerdings hat die Red Serie 3 Jahre Garantie. Die Barracuda nur 2 Jahre (zwischendurch sogar nur 1 Jahr, aber davon ist Seagate wieder weg). Negativ bei Seagate finde ich schon alleine, dass die Website nichts zur Garantie sagt. Das habe ich nur durch diverse PC Seiten herausgefunden.

Dafür ist die Seagate aber wieder schneller, wobei das bei einem NAS nur relevant ist, wenn man per Giga-LAN darauf zugreift. Wer nur mit WLAN (max. 30 MB/s) oder LAN (max. 10 MB/s) darauf zugreift wird daraus keinen Vorteil ziehen. Auch jeweils vorausgesetzt, dass das NAS überhaupt über die entsprechende Leistung verfügt.

Schlussendlich muss man sich also entscheiden: Welche Marke bevorzuge ich, kann ich die höhere Geschwindigkeit nutzen und ist mir eine Garantieverlängerung ein Aufpreis wert.

Ich fand es unseriös, dass Seagate mit den Garantiezeiten springt und die Garantie sonst auch auf der Seite versteckt. Ansonsten hat es mir dann aber als Argument gereicht, dass die Garantie bei der WD ein Jahr länger ist. Denn wenn ich im 3. Jahr eine kaputte Platte habe, dann weine ich den 13,- EUR ganz sicher hinterher. ;)

5.0 von 5 Sternen Probleme mit der Haltbarkeit - Update 03.04.2014, 23. August 2013
Bevor ich mich dazu entschlossen habe, die WD RED in meinen NAS einzubauen, habe ich die Rezensionen auf AMAZON gelesen, die mit dem Produkt nicht zufrieden waren. Dort wurde im Grunde immer das selbe Problem genannt - die Haltbarkeit der Platten. Einige haben bereits nach sehr kurzer Zeit ihren Dienst versagt, bei anderen dauerte es etwas länger.
Trotzdem habe ich mich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit WD-Platten entschlossen, zuzugreifen. Ich hatte schon einige WD BLACK, keine davon hatte je ein Problem.
Bei den RED allerdings ist schon nach 10 Tagen die erste im NAS ausgefallen, was schon sehr ärgerlich ist. Offensichtlich gibt es - zumindest in dieser Serie, die ja extra auf Haltbarkeit ausgelegt sein sollte - tatsächlich Probleme mit der Qualität. Sofern sich dies in meinem Fall als Ausrutscher herausstellt und die anderen Platten halten, werde ich diese Rezension entsprechend aktualisieren.

--UPDATE--
Wie versprochen nach einiger Zeit eine kurze Aktualisierung: Alle Platten laufen einwandfrei, somit jetzt auch die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Red top, Green Flop, 27. November 2012
Ich nutze die Platte nun in einem Acer H341 Homeserver als Ersatz für die ungeeignete WD Caviar Green WD20EARS.
Von denen haben schon zwei innerhalb eines Jahres die Segel gestrichen.
Zu erwähnen ist hierbei auch die Firma Cyberport, wo ich den H341 gekauft hatte in dem zwei Festplatten verbaut waren die schon 1 Jahr alt waren. Neu wohlgemerkt.
Natürlich bin ich dabei auf meinen Kosten sitzen geblieben und die Firma Cyberport war da flexibel wie ein Amboss: "Schicken sie den H341 ein!"
Klar doch, ich schieb schnell die 8TB Daten auf nen USB-Stick...
Die einzelne defekte Platte wurde mir kommentarlos zurückgesandt. Nie wieder CYBERPORT!

Aber egal, die Red ist nun ca. 1/2 Jahr im Einsatz und läuft absolut problemlos und unauffällig.

Mit Sicherheit werde ich die restlichen Green's durch Red's ersetzen ;)

Ganz klare Kaufempfehlung für NAS und Homeserver!!!

5.0 von 5 Sternen Exterm leise HDD, 4. September 2013
Hält was versprochen ist. Leise und nur geringe Erwärmung. Verwende sie als Speicher für Videoaufzeichnungen und bin damit sehr zufrieden da fast unhörbar.

5.0 von 5 Sternen Ordentliche Festplatte mit genug Power, 27. Juni 2013
P. Seipel "-peter" (Neuhofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin von der Festplatte sehr angetan.

Ausgepackt, eingebaut und angeschlossen.

Habe mir diese für eine Spiegelung meiner zu

kleinen Festplatte angeschafft. Ging alles

absolut problemfrei. Keine unangenehmen Über

raschungen. Besonders gefällt mir die schnelle

Datenverarbeitung und die enorme Laufruhe.

Selbs beim übertragen der Daten auf die Platte

sehr, sehr leise. Werde mir demnächst noch die

gleiche Platte für die nächste Alte Festplatte

zulegen. Mit 2TB für die Zukunft gut gerüstet.

Fazit für mich: "Daumen Hoch" :-)

5.0 von 5 Sternen Leise Platte, 7. Mai 2013
Wenn man das nach 2 Monaten Nutzung überhaupt schon sagen kann - ich bin zufrieden damit. Die Platte läuft sehr leise in meinem Synology NAS 112j und ist in dieser Kombination absolut wohnzimmertauglich. Bis jetzt gab es keine Ausfälle.

5.0 von 5 Sternen Western Digital WD20EFRX Red 2TB, 4. April 2013
Bisher keinerlei technische Probleme.
Funktioniert mit dem SYNOLOGY DS112+ NAS-Gehaeuse einwandfrei.
Einbau schnell und unproblematisch.
Alles für den Einbau nötige vorhanden.
Wird sofort erkannt.
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schnell, leise und noch mehr, 16. März 2013
Festplatte kam wie ein Rohes Ei verpackt. Gut. Festplatte eingebaut, angeschlossen geht sehr gut. Sehr leise und schnell. An einem SATA III Port unter Win 7 U 64 Bit. Seit 2 Wochen in Betrieb keine Beanstandungen, Zugriffszeiten ein Traum sehr gut. Wer eine schnelle, leise und zuverlässige Festplatte sucht muss nun mal ein paar EURO mehr ausgeben, ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Einsatz in einer Synology DiskStation DS112, 22. Februar 2013
Habe mir die Platte für den Einsatz in einem NAS (Synology DS112) gekauft.
Die Platte kam in einer Verpackung wie es von Western Digital vorgeschrieben ist, d.h. in einem extra Karton mit Schutzfolie und frei schwebend.
Seit einem Monat ist sie bei mir im Einsatz, allerdings lasse ich mein NAS nicht 24/7 laufen und nutze den Standyby Modus, d.h. viele Spin-Downs. Bisher keinerlei Probleme. Der Verbau in der DS112 gestaltete sich absolut problemlos.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Preisleistung, 26. November 2012
Ich habe einige Tage gebraucht um die richtigen HDs für meine ältere LS-WXL : LinkStation™ Duo von Buffalo zu finden und war mir auch nicht sicher ob 2*2TB in diesem NAS betrieben werden können. Aber alles hat ohne Problem funktioniert.

Wer HDs für sein Heimnetzwerk sucht liegt mit diesen auf jeden Fall nicht daneben.

Die Performance ist aus meiner Sicht klasse und für die Anwendung Massenspeicher und Datensicherung völlig in Ordnung. Zudem sprechen die 3 Jahre Garantie dafür.

Fazit: HDs laufen Stabil im NAS. 3 Jahre Garantie!