5.0 von 5 Sternen Top Festplatte für Synology NAS
Die WD RED 2TB kommt bei mir in einem Synology DS213+ zum Einsatz. Vorher hatte ich dort eine WD Green 1TB drinnen welche erheblich lauter ist als die RED.
Bereue meine Entscheidung nicht und in Kürze kommt noch eine 2. ins selbe NAS dazu.

Vor 18 Monaten von B. Jaeger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechter Austauschservice
Ich hatte 2 dieser Platten gekauft, da ich davon ausgegangen bin, mit der Red Version auf der sicheren Seite zu sein und mit der Haltbarkeit von WD-Platten in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme hatte . Eine Platte ist nach ca 2 Monaten ausgefallen und wurde per Händler eingeschickt.
Nun sind ca. 1,5 Monate vergangen, ohne dass eine Nachricht des...
Vor 17 Monaten von Carsten Grillenberger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Festplatte für Synology NAS, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)

UPDATE 04.12.2013: Nach nun mehr 8 Monate Dauereinsatz im NAS Laufwerk das 24/7 läuft kann ich sagen - alles gut. Läuft nach wie vor sauber und ich bin noch immer sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Einbau als leise Systemplatte im Desktop-PC, 18. September 2013
Ok, die Platte ist für ein NAS optimiert. Ich verwende sie trotzdem als Systemlaufwerk im Desktop-PC, weil ich eine leise und zuverlässige Platte gesucht habe. Ob sie zuverlässig ist, kann ich noch nicht sagen, aber leise ist sie definitiv, sowohl im Leerlauf als auch beim massiven Zugriff höre ich nichts aus dem PC (und der macht auch sonst fast keine Geräusche). Die alte, auch schon recht leise Samsung Spinpoint habe ich zumindest beim Zugriff noch minimal gehört, die Red ist dagegen lautlos.

Die NAS-Optimierung scheint sich auch nicht so extrem auf die Geschwindigkeit ausgewirkt zu haben, wie ich erwartet hätte. CrystalDiskmark zeigt in allen Bereichen im Vergleich zur gleichgroßen (aber deutlich lauteren) Seagate Barracuda ST2000DM001 einen maximalen Performanceabfall von 10-15% bei den Lesezugriffen. Dagegen ist die Red beim Schreiben zufälliger Sektoren sogar schneller als die Barracuda, was mir ganz unlogisch erscheint und was wahrscheinlich auf ein besseres Cache-Management zurückzuführen ist. In der Summe dürfte man den Performanceunterschied in der Praxis kaum spüren.

Irgendwann werde ich mal eine SSD als Systemplatte einbauen und die Red als großen sekundären Hintergrundspeicher weiter betreiben.

Wie zuverlässig die Platte wirklich ist, kann ich noch nicht sagen. Die alte Samsung Spinpoint hat jedenfalls gerade ihre Garantiezeit von 2 Jahren durchgehalten bevor SMART erste Fehler gemeldet hat. Die Red hat 3 Jahre Garantie, das ist mir der rund 10 Euro höhere Kaufpreis gegenüber der Barracuda wert!

5.0 von 5 Sternen WD20EFRX Red 2TB läuft wie erwartet, 24. Februar 2013
Nach viel Recherche im "NETZ" habe ich mich zum Kauf der WD20EFRX Red 2TB entschieden.

1. Wegen der guten Zuverlässigkeit
2. Wegen der 3 Jahre Garantie
3. Kein häufiges PARKEN der Schreibköpfe wie bei den WD Green`s

Der Versand bei Amazon scheint sich die vielen negativen Anmerkungen zur Versand-Verpackung von Festplatten zu Herzen
genommen zu haben.

Meine WD kam im Karton schwebend an den Enden in Plastikhalterungen gelagert, wohlbehalten bei mir an.
Sie wird speziell als Server- bzw. NAS-Platte beworben, läuft aber in meinem PC als 2. Datenplatte.

Die Platte wurde vor der Partitionierung und Formatierung mittels HDTune Pro auf Fehler geprüft Ergebis: NULL Fehler.

Da ich keine SATA 3-Schnittstelle mehr frei habe, läuft sie an SATA 2 und erreicht in meinem PC folgende
Transferraten "Read" :

Minimum: 35,6 MB/s
Maximum: 155,7 MB/s
Durchschnitt: 114,1 MB/s
die Zugriffszeit liegt bei 20,4 ms
Burst Rate 260,5 MB/s

Sie ist etwas langsamer als meine "Samsung F4 2TB"-Platten, was aber für ein Datengrab OK ist.
Die WD arbeitet leise und wird dabei nur handwarm.

Bisher keine Probleme und ich bin zufrieden!

Hoffe das die Lebenserwartung der Platte nun auch gut ist -> aber das wird sich zeigen!

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 21. November 2012
Habe mir 2 Stück davon für meinen QNAP TS-419P II 4x SATA 2.0GHz bestellt. Wurden wie üblich prompt von Amazon geliefert. Sauber in Einzelkartons und ESD Folie verpackt. Die Installation war wirklich ein Kinderspiel. Die Stromaufnahme stieg kaum, da die NAS Optimierung (red Logo) mit Abschaltung, etc. sauber funktioniert. Raid Verbund war ebenfalls schnell und einfach installiert. Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Festplatte, 30. April 2013
Die Festplatte ist wirklich Spitze und schön leise. Ich würde Sie für ein Silent System empfehlen. Ich hab überlegt sogar ob ich meine Samsung Spinpoints austausche gegen die.

4.0 von 5 Sternen Top Qualität, 20. April 2013
Torsten Pick (Hildesheim, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Unbedingt zu empfehlen im NAS Bereich. Der etwas höhere Anschaffungspreis ist durch die höhere Datensicherheit gerechtfertigt. Für den Dauereinsatz ist die Festplatte ein Muss.

4.0 von 5 Sternen HDD Festplatte von WD., 8. April 2013
Von mir wird die interne Festplatte, im SYNOLOGY DS112j genutzt, wurde gleich erkannt, formatiert, und arbeitet einwandfrei. Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Leise, 15. November 2012
Habe die Festplatte in einem HTPC/Mediaserver hauptsächlich TV-Timeshift und -Aufnahmen und für ein paar Tausend Fotos verbaut.
Sie ist sehr leise. Beim kopieren der Daten von der alten WD Green auf die neue WD Red über S-ATA III bewegten sich bei großen Dateien relativ konstant 99 MB/s. Ich weiß aber nicht welche der beiden Festplatten hier limitiert hat. Bei kleinen Dateien knickte die Datenübertragung stärker ein als erwartet, aber für schnelle Zugriffszeiten ist die RED-Serie auch nicht gebaut sondern eben für Serverbetrieb und Streaming im Büro oder zu Hause. Für Betriebssysteme ist die Platte nicht gut geeignet, aber in Kombination mit einer SSD für das Betriebssystem hat man hoffentlich (das wird die Zeit zeigen ^^) ein zuverlässiges Datengrab.

5.0 von 5 Sternen Festplatte ist sehr leise und erzeugt kaum Eigenwärem, 2. April 2013
Diese Festplatte wurde von mir aufgrund ihrer Konzeption zum Einsatz in einem Server ausgewählt. Ich verwende sie in einem Media-Player FANTEC MM-FHDL.

5.0 von 5 Sternen Top für Netgear ReadyNas Duo, 23. November 2012
HGK (Mieming, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Laufen in einem ReadyNas Duo seit ca. 4 Wochen. Keinerlei Probleme. Brauchen lange für den initialen Sync (ist aber wahrscheinlich ein Problem des Netgear NAS Dribes), danach aber Top!