5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke top!
Vor 19 Monaten von S. Wißing veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen 3 Monate...
Nach 3 Monaten erste Zugriffsprobleme - Datenrettung via KNOPPIX - SMART-Test mit ChrystalDiskInfo: "Vorsicht". Vollformatierung brachte zwar wieder den Status "gut" - trotzdem - die HDD wird natürlich erst einmal getauscht. :-l
Vor 11 Monaten von Andee1 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke top!, 21. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)
Ich nutze die HDD als Datengrab für Musik und sonstiges. Da mein System zwei 512er SSDs als Hauptspeicher benutzt und auf Silent ausgelegt ist, war mir eine geringe Lautstärke das wichtigste Attribut beim Kauf. Die HDD wird also angesichts des ihr zugedachten Aufgabenfelds etwas zweckentfremdet, doch als Desktop-Festplatte leistet Sie ausgesprochen gute Dienste.
Zuerst mal: Von der Festplatte hört man auch bei Belastung keinen Mucks! Mit Schreib-/Leseraten von bei mir gemessenen 130/120 Mbps leigt sie durchaus in einem soliden Bereich. Die Zugriffszeit von 21 ms stellt keinen überragenden Wert dar, doch bei NAS-Storage spielt dieser Wert keine große Rolle, ebensowenig bei Verwendung als reiner Datenspeicher (also nicht als Systemplatte).
Kurz: Ich bin zufrieden mit der Leistung!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für WHS 2011, 23. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir die Festplatte für meinen Windows Home Server 2011 gekauft. Sie ist bei mir jetzt seit rund 370 Stunden im 24/7 Dauereinsatz. Die Festplatte ist praktisch unhörbar und mit 43°C auch sehr kühl (Server: µ-ATX, Intel Atom und bist auf das Netzteil passiv gekühlt). Die Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich bewerten, da hier meine 1Gbit Anbindung an den PC den Flaschenhals darstellt.

Fazit:
- leise
- kühl
- geringer Stromverbrauch
- absolut unauffällig

Ein Bild von den Smart-Daten (HD-Tune) versuche ich an zu hängen.

5.0 von 5 Sternen Kein Rennwagen, aber praktisch geräuschlos!, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem sich eine meiner Festplatten verabschiedet hat, musste schnellstens Ersatz her. Leise sollte sie sein, denn nichts ist störender als ein permanentes Brummen aus dem PC. Und schnell sollte sie auch sein, wobei beides in Perfektion ja nicht möglich ist.

Zunächst hatte ich eine Western Digital-Festplatte aus der etwas günstigeren BLUE-Serie getestet, da die mit 7.200 statt 5.400 rpm drehen. Diese habe ich aber sofort wieder zurückgeschickt - die WD BLUE mag zwar schneller sein, aber wirklich viel zu laut - ein richtig störendes Brummen wenn der PC läuft. Kommt nicht in Frage.

Nun, zu dieser Festplatte hier aus der RED-Serie:

Ich konnte eine maximale Lesegeschwindigkeit von 148 MB/s (Ø 115 MB/s) und eine Ø Zugriffszeit von 14 ms messen. Damit ist die Festplatte in Sachen Geschwindigkeit zwar keine Rakete, dafür aber praktisch nicht hörbar. Ich höre sie durch das geschlossene Gehäuse GAR NICHT, auch nicht wenn sie liest / schreibt. Beim Einbauen der Festplatte war das Gehäuse noch geöffnet, als ich den PC angeschaltet habe - und obwohl ich mit dem Gesicht nahe am geöffneten PC war, war ich mir nicht sicher, ob ich ein leise Surren der Festplatte hörte. Ich musste sie dann anfassen (minimale Vibration spüren) um mich zu vergewissern, ob sie überhaupt läuft. Das ist phantastisch und genau das, was ich gesucht habe. Schade nur, dass es so unglaublich leise Festplatten nicht auch eine Nummer schneller gibt.

Die HDD wurde bei mir übrigens entkoppelt montiert.

5.0 von 5 Sternen Für ein NAS zuhause die perfekte Festplatte., 12. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was man vor kauf bedenken muss ist das diese Festplatte für den Heim gebrauch gebaut worden ist. Deshalb
erreicht man nicht die Geschwindigkeiten wie bei richtiger Server-Hardware und leise sind sie auch nicht.
Aber was mich überzeugt hat ist die gerinde Leistungsaufnahme und das sie dafür gebaut ist hochkant zu laufen.

Sie ist bei mir ca.4 Monate im einsatz und absolut Fehlerfrei.

5.0 von 5 Sternen Sind gut, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Festplatten laufen gut und ruhig in meinem Netgear NAS. Es gibt nichts zu beanstanden. Lauf ruhe ist da, kein Rattern und knattern.

5.0 von 5 Sternen super, 16. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
diese platte ist sehr leise, es war meine größte angst eine laut hörbare festplatte einzubauen, da mein pc extrem leise ist, aber stört keinesfalls.

5.0 von 5 Sternen Arbeitet bisher einwandfrei.., 2. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe 2 WD10EFRX in meinem Q-Nap Nas verbaut. Laufen bisher einwandfrei und sehr leise.

Die Verpackung und der Versand durch Amazon 1a

Hoffe das diese Platten länger durchhalten als die alten Seagate HDD's

5.0 von 5 Sternen sehr leiste und sparsam, 30. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Von obiger Platte habe ich zwei Stück für ein Synology-NAS gekauft und bin sehr zufrieden, wie eigentlich immer, wenn es um Platten von WD geht.
Im Gegensazu zu Seagate-Platten absolut keine Zugriffsgeräusche, was ich auch von meinem Desktop kenne.

5.0 von 5 Sternen Perfekte NAS Platte, 29. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unhörbar und scheinbar pflegeleicht. Ich habe seit über 1 Jahr verschieden ROTE im Einsatz. Bisher habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

5.0 von 5 Sternen NAS-Festplatte, 28. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Arbeitet in meinem Backupsystem und ersetzt eine viel ältere 1TB Platte. Läuft jetzt normal vor sich hin. Kann ich empfehlen.

ARRAY(0xa0b5d45c)