5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke top!
Vor 23 Monaten von S. Wißing veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel zu laut, starke Vibrationen
Die Festplatte wurde schnell geliefert.

Leider ist die Platte viel zu laut und verursachte starke Vibrationen in meinem Coolermastergehäuse.

Auch Entkopplungsversuche brachten keine Verbesserung.

Daher ging die Platte zurück
Vor 1 Monat von MK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke top!, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD10EFRX Red 1TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)
Ich nutze die HDD als Datengrab für Musik und sonstiges. Da mein System zwei 512er SSDs als Hauptspeicher benutzt und auf Silent ausgelegt ist, war mir eine geringe Lautstärke das wichtigste Attribut beim Kauf. Die HDD wird also angesichts des ihr zugedachten Aufgabenfelds etwas zweckentfremdet, doch als Desktop-Festplatte leistet Sie ausgesprochen gute Dienste.
Zuerst mal: Von der Festplatte hört man auch bei Belastung keinen Mucks! Mit Schreib-/Leseraten von bei mir gemessenen 130/120 Mbps leigt sie durchaus in einem soliden Bereich. Die Zugriffszeit von 21 ms stellt keinen überragenden Wert dar, doch bei NAS-Storage spielt dieser Wert keine große Rolle, ebensowenig bei Verwendung als reiner Datenspeicher (also nicht als Systemplatte).
Kurz: Ich bin zufrieden mit der Leistung!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für WHS 2011, 23. September 2012
Ich habe mir die Festplatte für meinen Windows Home Server 2011 gekauft. Sie ist bei mir jetzt seit rund 370 Stunden im 24/7 Dauereinsatz. Die Festplatte ist praktisch unhörbar und mit 43°C auch sehr kühl (Server: µ-ATX, Intel Atom und bist auf das Netzteil passiv gekühlt). Die Geschwindigkeit kann ich nicht wirklich bewerten, da hier meine 1Gbit Anbindung an den PC den Flaschenhals darstellt.

Fazit:
- leise
- kühl
- geringer Stromverbrauch
- absolut unauffällig

Ein Bild von den Smart-Daten (HD-Tune) versuche ich an zu hängen.

5.0 von 5 Sternen Wenn Privat, dann diese!, 5. Mai 2014
Ich nutze nunmehr mehrere Duzend von diesen Red Platten (Von 1TB bis 4TB) und kann nur sagen dass mir bis dato nur eine einzige abgeraucht ist (Sie laufen alle im 24/7 Modus und haben auch einiges zu tun ;)) Die Garantie Abwicklung bei WD Direkt war echt simpel (Internetseite / Seriennummer und schon geht es ab zur Post. Nach 2 Wochen war die Ersatzplatte da).

So Ähnlich läuft es dann sicherlich auch bei Amazon, jedoch warum hier den Distributor stressen, wenn es auch direkt geht.

Ich kaufe NUR noch diese platten.

5.0 von 5 Sternen Für ein NAS zuhause die perfekte Festplatte., 12. Dezember 2013
Was man vor kauf bedenken muss ist das diese Festplatte für den Heim gebrauch gebaut worden ist. Deshalb
erreicht man nicht die Geschwindigkeiten wie bei richtiger Server-Hardware und leise sind sie auch nicht.
Aber was mich überzeugt hat ist die gerinde Leistungsaufnahme und das sie dafür gebaut ist hochkant zu laufen.

Sie ist bei mir ca.4 Monate im einsatz und absolut Fehlerfrei.

5.0 von 5 Sternen Sind gut, 10. Dezember 2013
Die Festplatten laufen gut und ruhig in meinem Netgear NAS. Es gibt nichts zu beanstanden. Lauf ruhe ist da, kein Rattern und knattern.

5.0 von 5 Sternen Kein Rennwagen, aber praktisch geräuschlos!, 10. Dezember 2013
Nachdem sich eine meiner Festplatten verabschiedet hat, musste schnellstens Ersatz her. Leise sollte sie sein, denn nichts ist störender als ein permanentes Brummen aus dem PC. Und schnell sollte sie auch sein, wobei beides in Perfektion ja nicht möglich ist.

Zunächst hatte ich eine Western Digital-Festplatte aus der etwas günstigeren BLUE-Serie getestet, da die mit 7.200 statt 5.400 rpm drehen. Diese habe ich aber sofort wieder zurückgeschickt - die WD BLUE mag zwar schneller sein, aber wirklich viel zu laut - ein richtig störendes Brummen wenn der PC läuft. Kommt nicht in Frage.

Nun, zu dieser Festplatte hier aus der RED-Serie:

Ich konnte eine maximale Lesegeschwindigkeit von 148 MB/s (Ø 115 MB/s) und eine Ø Zugriffszeit von 14 ms messen. Damit ist die Festplatte in Sachen Geschwindigkeit zwar keine Rakete, dafür aber praktisch nicht hörbar. Ich höre sie durch das geschlossene Gehäuse GAR NICHT, auch nicht wenn sie liest / schreibt. Beim Einbauen der Festplatte war das Gehäuse noch geöffnet, als ich den PC angeschaltet habe - und obwohl ich mit dem Gesicht nahe am geöffneten PC war, war ich mir nicht sicher, ob ich ein leise Surren der Festplatte hörte. Ich musste sie dann anfassen (minimale Vibration spüren) um mich zu vergewissern, ob sie überhaupt läuft. Das ist phantastisch und genau das, was ich gesucht habe. Schade nur, dass es so unglaublich leise Festplatten nicht auch eine Nummer schneller gibt.

Die HDD wurde bei mir übrigens entkoppelt montiert.

1.0 von 5 Sternen Viel zu laut, starke Vibrationen, 10. Juli 2014
Die Festplatte wurde schnell geliefert.

Auch Entkopplungsversuche brachten keine Verbesserung.

Daher ging die Platte zurück

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 6. Juli 2014
Sehr schnelle Lieferung, gut verpackt, und sogar über Email eine Anleitung gekriegt wie man eine zusätzliche interne Festplatte installiert.
und ich habe sie bisher noch nicht gehört.

Zwar keine Verbindungskabel dabei, aber die standen ja auch nicht im Lieferumfang.

Im großen und ganzen total zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Läuft ..., 22. Juni 2014
Was soll ich sagen, die Platte tut ihren Dienst recht leise und bisher zuverlässig. Einbau in eine Synology Disk Station war einfach und problemmlos.

5.0 von 5 Sternen eben eine festplatte..., 20. Juni 2014
ich weiß nicht genau, nach welchen kriterien man eine festplatte normalerweise bewertet, aber ich bin zufrieden mit der festplatte. sie läuft und speichert :) :)