5.0 von 5 Sternen Einwandfreie HDD, Lieferung gewohnt perfekt
Die HDD ist im Betrieb, im direkten Vergleich zur WD30EZRX, um 5 Grad kühler, produziert keine störenden, hochfrequenten Pfeifgeräusche, und liefert konstante Datenraten. Also die perfekte Platte für ein NAS.

Veröffentlicht am 9. August 2012 von Peter Bommel

An sich sind die WD RED Platten perfekt für den Betrieb in NAS Servern geeignet: schnell (für 5400 rpm), leise, zuverlässig, energiesparend, vernünftiges Preis/Leitungsverhältnis.

ABER:
Vor 6 Monaten von Mux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie HDD, Lieferung gewohnt perfekt, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD30EFRX Red 3TB interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)

Die Behauptung in einer anderen Rezension, dass die HDDs unsachgemäss verpackt von Amazon verschickt werden, kann ich nicht bestätigen. HDD in ESD-Folie, auf einer Pappe festgestretcht, diese in einem grossen Karton fixiert, das ganze nochmals in einem Umkarton (ich habe gleich 3 bestellt).

Abgesehen davon: Die Festplatte unterstützt den sog. "Conveyance Test", ein spezieller SMART-Test, der prüft, ob die HDD beim Transport beschädigt wurde. So kann man selbst prüfen, ob die Lieferung in Ordnung war. Wenn die HDD nach diesem Test keine Fehler meldet, kann man davon ausgehen - ungeachtet der Verpackung -, dass alles in Ordnung ist. Diesen Test kann man z.B. mit dem Windows-Tool HDDScan durchführen.

Nachtrag vom 12.10.2012:

Ich muss mich korrigieren. Ich habe aufgrund der positiven Erfahrung zuvor nochmals eine WD30EFRX bestellt. Diese wurde diesmal völlig ungeschützt nur in der ESD-Folie in einer Pappverpackung geliefert, in der Amazon normalerweise nicht-zerbrechliche Artikel wie Bücher einpackt.

5/5 Sterne für die HDD, aber 1/5 für die Verpackung dieser Lieferung. Vermutlich hängt es vom Grosshändler ab, ob die HDDs nochmals in Umverpackung geliefert werden.

3.0 von 5 Sternen IDLE3 Timer auf 8 Sekunden => schleichender Tod bei 24/7 Betrieb, 26. Januar 2014
Mux (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

ABER:
Leider hat WD bei einigen 3 TB und allen 4 TB Modellen einen echten Bock geschossen, der die Platten ohne Vorbehandlung für den 24/7 Server Betrieb disqualifiziert: der sogenannte IDLE3 Timer ist auf 8 Sekunden eingestellt, d.h. nach 8 Sekunden Untätigkeit werden die Köpfe geparkt. Da im 24/7 Server-Betrieb typischerweise sehr schnell wieder ein Zugriff erfolgt, erhöht dies sehr schnell die Anzahl der Parkzyklen (den sog. Load Cycle Count, LCC), bei mir ca. 600 Zyklen pro Tag (der Wert kann mit S.M.A.R.T Tools ausgelesen werden). Hochgerechnet auf die 600000 Parkzyklen für die WD RED Platten ausgelegt sind, heisst das, dass nach 2-3 Jahren das Ende der Lebensdauer erreicht ist und ein Defekt der Platte mit Datenverlust zu befürchten ist. Das ist zwar noch in der dreijährigen Garantie, aber da vermutlich nur ein Teil der verkauften WD RED Platten tatsächlich im, 24/7 Betrieb läuft, werden vermutlich die meisten Platten erst nach der Garantiezeit defekt werden, so dass die WD Garantie nicht mehr greift (ein Schelm, wer böses dabei denkt).

ABHILFE:
Abhilfe schafft das Tool WDIDLE3.EXE (unter DOS) oder die idle3-tools unter Linux (googeln), mit denen man den IDLE3 Timer auf einen vernünftig hohen Wert einstellen oder ganz deaktivieren kann. Anleitungen dazu gibt's genug im Netz.

Übrigens ist davon abzuraten die Platte als Deskop-Platte einzusetzen, da die Fehlerbehandlung für den Betrieb im RAID-Verbund ausgelegt ist, d.h. bei Leseproblemen wird die Platte sehr schnell aufgeben, um dem RIAD-Controller die schnelle Fehlerbehandlung zu ermöglichen. Desktop-Platten (wie z.B. die ebenfalls empfehlenswerten WD Green) versuchen sehr lange bei Lesefehlern die Daten doch noch zu retten, was aber im RAID-Verbund wieder schlecht ist, da der RAID-Controller nicht so lange wartet und die ganze Platte aus dem RAID-Verbund nimmt.

FAZIT:
Wenn man bereit ist die IDLE3 Einstellung zu fixen, ist es die perfekte NAS-Platte. Da WD mit dieser Einstellung viele Nutzer jedoch "ins offene Messer laufen lässt" (weil die Platte schleichend stirbt), gibt's von mir nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Nicht verunsichern lassen!, 29. Januar 2013
Ich habe mir zwei WD30EFRX für meine Synology DS212J gekauft, somit gilt meine Rezension insbesondere für den Einsatz in diesem NAS-Server. Zudem rufe ich Daten über W-Lan ab, die Geschwindigkeit dieser Platte ist demnach nicht für meine Beurteilung relevant.

Lieferung:

Offensichtlich wurde bei Amazon die Verpackungsstrategie für Festplatten aufgrund mancher Rezensionen geändert. Ich war erschrocken, was für ein Paket ich da in den Händen hielt!
Die bestellten Festplatten wurden in separaten Sendungen geliefert. Die Kartonverpackungen waren beide etwa in der Größe einer Getränkekiste... In dieser Kiste befand sich ein umwickelter Klumpen Luftpolsterfolie, die ich mühsam mit Messer und Schere auftrennte. Darin wiederum fand ich einen Amazon-Versand-Karton, wie man ihn von einfachen Bückersendungen her kennt. Und in diesem Karton lage die Festplatte, zart umhüllt... von Luftpolsterfolie!

Nun, so eingepackt braucht sich niemand zu sorgen, dass durch den Transport irgendwelche Beschädigungen entstehen.

Inbetriebnahme:

NAS-Server auf, Festplatten rein, Software-Assistent gestartet, RAID eingerichtet, ca. 10 Stunden (vielleicht auch 5 oder 15, ich bin mir nicht mehr sicher) gewartet und - läuft!

Anwendung:

Die Platten laufen jetzt seit 6 Wochen und das ohne Auffälligkeiten. Ich hatte vorher zwei 1GByte-Platten der Caviar-Green-Serie in dem NAS-Server eingebaut, diese waren erheblich lauter. Der Nas-Server steht im Schrank auf einem Reststück einer ISO-Matte und ist kaum hörbar. Keine Geklacker, auch das Anfahrgeräusch ist kaum wahrnehmbar. Hinsichtlich der Geräuschentwicklung empfinde ich die Platten als gelungen. Weiterhin bleiben die Platten sehr kühl, bisher nie wärmer als 35 Grad.

Fazit:

Für den Heimgebrauch zu empfehlen. Laufruhig und kühl.

Erfahrung nach 10 Monaten:

Die Platten laufen jetzt praktisch ununterbrochen seit dem Kauf im Dezember 2012. Es gab keinerlei Fehlermeldungen, Abbrüche oder sonst irgendwas. Weiterhin 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schnell und ruhig, 2. August 2012
Habe mir die Platte gleich am 23.7. (Erscheinungstag) für mein NAS (Synology) gekauft.

Nicht bei Amazon sondern in einen Geschäft in München, da man immer wieder von schlecht verpackten Festplatten (wie ein Buch ohne Stoßschutz) durch Amazon hört.
Vielleicht liest hier mal einer mit und ändert das in Zukunft.

Platte ist sehr leise und hat ordentlich PS.
Nutzbar normale 2,73TB (liegt an 3 Tb / 1,024^4) für nicht Computeraffine Interessenten.

Bei meinem NAS Benchmak kam ich auf 67MB/s Schreib- und 94MB/s Lesegeschwindigkeit.

Im Vergleich zum C't Test 8/2012 bei 1000MB waren es 65MB/s und 85MB/s
Im Vergleich zu einer WD20EARS (62MB/s 83MB/s)

Auschlaggebend bei der Entscheidung WD30EFRX red vs. WD30EZRX war mir, der geringe Preisunterschied (+23€), dafür aber 24x7 Hotline und 3 Jahre Garantie.

Weiter Interessant für Benutzung mit HW RAID Controllern lt Hersteller ist die Tatsache, daß die Platte durch die NAS-FW nicht so schnell gedropped wird und damit das permanente Recovern vemieden wird. Hatte diese Erfahrung mit div. RAID Controllern vorher.

1.0 von 5 Sternen Produkt Defekt geliefert, Amazon Verpackung Mangelhaft, 4. November 2012
Die Platte ging von Anfang an nicht. Eingeschaltet, sofort laute Geräusche, Quietschen, Rattern, wiederkehrender lauterwedender Summton. Ausprobiert an 2 verschiedenen Rechnern einmal direkt an SATA III, einmal im externen USB 2.0/eSATA Gehäuse an eSATA - jeweils nur sich wiederholendes Geräusch und absolut keine Funktion. Es könnte sein, dass dieser Defekt an der absolut unzureichenden Amazonverpackung liegt! Eine HDD nur in ein dünnes Karton einzupacken ist wirklich nicht akzeptabel.

AMAZON: Bitte in Zukunft wieder korrekte Verpackung wählen, so wie es der Hersteller vorgibt!
Jeder der der gleichen Meinung ist bitte: [...]

5.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei in QNAP 212P und Zyxel 325v2 !, 25. März 2014
F. Ewers (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Erst einmal großes Lob an Schwanthaler Computer, die mir die Festplatte hier verkauft haben: Die Ware kam in zwei Kartons und gepolstert mit Luftpolstermatten = Sehr gut ! So verpackt man eine Festplatte.

Nun zur HDD:
- Ich habe sie erst an den PC geschlossen und dann das WD Tool für's Firmware Upgrade angeworfen = Ergebnis: HDD ist auf dem neuesten Stand.

Dann in die Zyxel NAS eingebaut, erkannt und Betriebssystem initialisiert.

Das Auslesen der SMART-Werte ergab, das innerhalb der ersten drei Stunden der LCC (Load Cycle Count) immer noch bei "1" stand, mit den abenteuerlichen Werten (mehrere hundert in wenigen Stunden) früherer Serien ist wohl augenscheinlich mit der neuesten Firmware Schluss.

Lautstärke:
=========
Die Platte ist sehr sehr leise, kein Rauschen vernehmbar aber bei vielen und lang andauernden Schreibvorgängen hin und wieder ein leises "Rödeln".

Temperatur:
==========
Im idle 28 Grad Celsius, bei heftiger Last geht die Platte in der NAS auf gute 31 Grad Celsius hoch und bleibt auch bei diesem Wert.

Fazit:
=====
Die WD RED ist eine gute Festplatte für NAS Systeme die im 24/7 Betrieb (o.ä.) laufen und sie funktioniert tadellos in meiner QNAP 212P und der Zyxel 325v2 NAS.
Das die Firmware der NAS's Probleme mit diesem Festplattentyp bereitet, kann ich somit nicht bestätigen.

3.0 von 5 Sternen Garantie: Abweichende Region, 22. April 2013
Ich habe erst eine von vier Platten überprüft, aber diese eine weist schonmal einen Garantiefehler auf, sie hat für Deutschland nur eingeschränkte Garantie. Bei „out of region"-Geräten ist nur eine einzige Reklamation pro Jahr möglich, das Jahr zählt ab der Meldung eines Garantiefalles an WD.

Ist natürlich sehr sinnig, gerade mit 3 Jahren Garantie zu werben und dann einen Satz von vier Platten zu liefern, von denen man im theoretischen Maximalfall sowieso überhaupt maximal drei Platten unter Garantie austauschen kann, in der Praxis wohl am ehesten nur eine einzige.

Das gibt Definitiv Abzug in der Wertung!

Hier der Link zur Garantieprüfung mit Seriennummer, falls jemand das für seine Laufwerke gegenchecken möchte.

5.0 von 5 Sternen Die Platten sind Super!!!, 13. August 2012
Also ich habe einen QNAP, in dem ich 3 dieser Platten aktuell betreibe.

Die Geschwindigkeiten sind Pi*Daum Lesen 80Mb/sec, Schreiben 60Mb/sec.
Die Platten sind nicht Hörbar, auch wenn mich das nicht interessiert, da der NAS im Arbeitszimmer steht.

Die Temperatur ist im Grünen Bereich, ich habe den NAS relativ scharf gestellt, bisher gab es keine Meldung.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt kommt eine TEIL AN AMAZON und hat nichts mit der Platte Zutun, deshalb auch volle Sterne.

Als ich das Letzte mal von Amazon eine Festplatte bestellt habe, war diese ebenfalls wie ein Buch verpackt.
Als ich die Verpackung aus in die Hand genommen habe, fiel die Festplatte einfach raus, da die Verpackung beschädigt war.
Ich habe es dem Postboten direkt mitgegeben und naja, seit dem nie wieder eine Platte bei Amazon bestellt!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verpackung, Platte defekt, 28. November 2012
Ich habe 4 dieser Festplatten bestellt, von denen eine bereits bei Lieferung defekt war. Die Platten waren für den ebenfalls bei Amazon bestellte NAS-Server DS413 gedacht. Unglücklicherweise hatte ich die defekte Platte direkt im Slot 1 des NAS verbaut, so das es gleich zu Problemen beim Initialisieren und Aufspielen der Firmware kam. Die Erstinstallation habe ich nach 3 Stunden abgebrochen, nachdem der Fortschrittsbalken bei 52 % hängen geblieben ist. Erst nach vielem Umstecken der Platten und Re-Konfigurieren kam ich drauf, das die wahre Ursache des Problems eine defekte Platte ist. Im Austauschverfahren konnte ich dann die fehlerhafte Platte ermitteln. Habe diese dann testweise auch noch in einem Mac Pro verbaut, wo ebenfalls keine Zugriff möglich war.

Als Ursache kommt für mich eigentlich nur die schlechte Verpackung in Frage. Die 4 HDs wurden in einfachen Buchverpackung geliefert und purzelten in der viel zu großen Umverpackung munter umher. Ich hoffe, dass die anderen funktionierenden HDs nun keinen bleibenden Schaden davon getragen haben. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich daher von einem Kauf von Festplatten bei Amazon nur abraten.

1.0 von 5 Sternen Verpackung mangelhaft!, 28. Februar 2014
Vorsicht an alle Käufer! Es kommt hier bei Amazon wohl leider häufiger vor, dass Festplatten ohne Schutz in Kartons versendet werden. Leider wurden auch meine 2 bestellten Western Digital red 3TB ohne zusätzliche Sicherung wie Styropor oder ähnlichem verschickt.
Als ich das sah, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Aber naja ich dachte mir wird schon gehen.
Also die erste Platte ausgepackt und angeschlossen. Computer angemacht und die Festplatte gab alle 2 Sekunden ein Knacken von sich. Dann war mir schon alles klar. Die Festplatte wurde zwar erkannt aber weder initialisieren noch formatieren der festplatte war möglich. Lauter Fehler wie E/A Lesefehler.
Also abgesteckt und die zweite dran. Diese wurde zuerst erkannt und ich habe sie formatiert. Doch der Formatiervorgang brach mit einem Fehler ab. Ich startete meinen PC neu und siehe da, keine Festplatte mehr da. Die Festplatte wird in der Speicherverwaltung nicht mehr angezeigt und auch kein Festplatten Tool erkennt sie mehr.

Also beide Festplatten wieder eingepackt und an Amazon zurück. DieFestplatte in solch einer Verpackung zu verschicken ist einfach fahrlässig. Ich habe jetzt 2 Stück bei Alternate bestellt. Das ist mir auch die 7€ Versandkosten wert, da weiß ich wenigstens, dass die Verpackung ordentlich ist.