5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät
Kaufentscheidend für mich war, daß die Denon Ceol piccolo offensichtlich ein Allround-Netzwerk-Player ist. Und diese Charakterisierung hat sich voll bestätigt.
Die Anlage ist in Denon-typischer hochwertiger Qualität gefertigt. Edel lackiert und dezent in den Maßen passt sie sich gut in jedes Wohn- oder Arbeitszimmer ein.
Die Helligkeit...
Vor 15 Monaten von Jaehne veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eine Netzwerkanlage ohne Netzwerk...
Vor 7 Monaten von frankG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Gerät, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Denon CEOL Piccolo Netzwerk-Kompaktanlage (2x 65 Watt, Internetradio, DLNA, AirPlay, iPod-Dock, App-Steuerung) schwarz (Elektronik)
Die Helligkeit der Menüs und Anzeigen ist einstellbar.
Diese Anlage ist die erste, welche ich finden konnte, die in dieser Qualität ausschließlich für Netzwerk, Internet und externe Geräte gefertigt wurde. Man hat also keinen Kabel- (Coax) Eingang. Es wurde auch auf jede Art von Laufwerken verzichtet. Diese Konsequenz hat mich zum Kauf bewogen, denn mittlerweile liegen ja alle Audio-Quellen digital vor. So hat man hier eine Anlage, die die ganze Palette des Internet-Radios ohne zusätzlichen PC spielt, mit der man komplikationslos Musik vom Smartphone, PC, NAS oder Tablet streamen kann, die aber auch auf mehrere Arten (Ipod-Dock, USB, Optischer Eingang, Cinch, Sub Woofer) direktes Anschließen aller denkbaren Geräte ermöglicht.
Die Einbindung ins (Funk-)Netzwerk ist sehr einfach und schnell erledigt. Man kann die Anlage aber auch via Ethernet-Kabel betreiben. Etwas mühsam ist anschießend die Programmierung seiner Lieblingssender. Wenn man den genauen Sender-Namen kennt, geht es noch recht einfach über die Suchfunktion, sucht man allerdings nach Kategorien oder Regionen, dann dauerte es etwas länger. Aber das ist ja bei allen Internet-Radios so, die keinen eigenen oder freien Server benutzen.
Das, was danach aus den Boxen tönt, klingt allerdings richtig gut und viel besser als bei vergleichbaren Geräten. Wie es Denon geschafft hat, solch eine Klarheit und Klangfülle aus MP3 herauszuholen, das ist schon toll! Und dank der 65 Watt kann man auch mal richtig "aufdrehen" - es bleibt bei sattem, vollen Sound. Nichts scheppert, nichts klirrt.
Die werkseitigen Einstellungen waren für meinen Geschmack etwas bass-lastig, aber das läßt sich ja individuell ganz einfach einstellen.
Noch besser klingt die Anlage, wenn man z.B. vom iPod MP3-Dateien mit einer hohen Bitrate abspielt. Da holt die CEOL piccolo wirklich alles raus und es klingt z.B. bei 320 kbps fast schon wie CD-Qualität.
Genial ist die Air-Play-Funktionalität der Anlage. Jetzt kann man ohne Steckergefummel und Kabelsalat einfach auf dem iPod (mit WiFi-Funktion) ein Lied spielen, im Menü als Ausgabe die (eingeschaltete) CEOL wählen - das war's!
Das gleiche gilt für das Abspielen vom PC: Netzwerkfreigabe aktivieren und schon kann man (unter Win8) im Explorer "Play with" die CEOL auswählen. Falls notwendig, schaltet die CEOL dann auch selbständig z.B. von Internetradio auf den Musikserver um.
Geräte ohne WiFi lassen sich wie schon gesagt mit Hilfe der diversen Ports auch direkt anschließen. Super, daß man hier nicht nur an eine Geräte-Gruppe (z.B. Apple) gedacht hat, sondern praktisch jedes Gerät einen Anschluß vorfinden sollte.
Ich nutze die CEOL auch für die Audio-Ausgabe von Filmen eines TFT-Monitors über den optischen Eingang. Gegenüber den etwas schwachen eingebauten Monitor-Lautsprechern ist das ein echter Gewinn.
Die Tonausgabe über den Kopfhöreranschluß (3,5mm) ist ebenfalls sehr gut.
Die Fernbedienung reagiert sehr exakt und aus fast allen Winkeln.
Es gibt für die CEON piccolo eine (Gratis-)App ("Denon Remote App"), die die Bedienung im Vergleich zur mitgelieferten Fernbedienung sehr vereinfacht und erweitert. Mit ihr kann man z.B. recht komfortabel das Internetradio programmieren. Dadurch, daß die Steuerung hier via WLAN läuft, ist die Reichweite auch viel größer als bei der Geräte-Fernbedienung.
Nicht so gut:
Die Anlage braucht sehr lange, um aus dem Standby zu starten. Knapp eine Minute muß man sich dafür gedulden. Hier ist allerdings zu beachten, daß es sich dabei um das "richtige" Standby handelt, in dem die CEOL so gut wie keinen Strom verbraucht. Es gibt ja noch das "Netzwerk-Standby", aus dem heraus die Anlage auch mit Hilfe externer Geräte oder der Remote-App gestartet werden kann; das geht dann viel schneller, braucht aber deutlich mehr Strom im Ruhemodus.
Die Fernbedienung ist m.M. zu groß geraten und ein bißchen unlogisch aufgebaut. Am Anfang "verdrückt" man sich ziemlich häufig und irrt auch ein wenig duch die Menüs: Brauche ich jetzt "Setup" oder "Top Menu"?
Der iPod-Anschluß ist noch der seit nun schon mehr als einem Jahr veraltete 32-polige. Besitzt man ein neueres i-Gerät mit Lightning-Port, dann braucht man einen zusätzlichen Adapter.
Fazit: Ein Gerät, auf das ich schon lange gewartet habe und das meine heimlichen Konfigurations- und Bedienungs-Wünsche voll und ganz erfüllt. Dabei liefert es noch einen Klang, der mich immer wieder begeistert.

4.0 von 5 Sternen Kleine soundstarke Anlage mit großer WLan-Schwäche, 2. Januar 2014
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich war lange auf der Suche nach einer kleinen Anlage für unsere Galerie. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich denn dann für die CEOL Piccolo von Denon entschieden, da mir vor allem klarer und kraftvoller Sound wichtig ist. Der in vielen Tests und Rezensionen bemängelte ungenügende und schwache WLan-Empfang konnte ja nicht so gravierend sein, da wir ja ein offenes Treppenhaus haben und die Anlage ja direkt 2 Stockwerke über meiner Fritzbox 7360 steht, und selbst das empfangsschwache Sony-Tablet noch vier oder gar alle fünf Balken Empfang hat. Aber weit gefehlt. Doch der Reihe nach die Denon CEOL Piccolo kann auch in vielen Punkten überzeugen, hier für mich die wichtigsten und wahrscheinlich auch kaufentscheidenden:

- der Sound! Der Verstärker liefert wirklich ganze Arbeit ab und die 2-Wege-Boxen tun ihr übriges dazu. Der Sound ist wirklich kristalklar und verdammt kraftvoll! Natürlich sollte man nicht den Klang einer aus Highendkomponenten zusammengestellten 500-Watt Hifi-Anlage mit Vorverstärker und Boxensystem von Dali erwarten, aber für eine Anlage dieser Größe und dieser Preisklasse ist der Sound phänomenal, und allemal ausreichend ein 40 qm Zimmer angemessen zu beschallen sowohl was den Raumklang als auch die Lautstärke angeht, letztere viel mehr als für den Nachbarn gut ist.
Apropos wie gut der Sound ist zeigt sich denn dann auch wenn ich meine AKG-Studiokopfhörer einstöpsle und via angestöpsltem Marantz-CD-Player sowohl ein klassisches Klavierkonzert von Brahms als auch "Extreme Agressions" von Kreator höre welche mir beide für solche Gelegenheiten als Referenz-Cds dienen. Auch hier gibt es nichts zu meckern und die Denon CEOL Piccolo leistet sich keinerlei Schwächen.

- die Bedienung der Anlage erfolgt problemlos und intuitiv, sodass man sich einen Blick in die mitgelieferte Anleitung auf CD-Rom sparen kann.

- gleiches gilt auch für die Ersteinrichtung auch hier erübrigt sich ein Blich sowohl in die Schnellstarteinrichtungshilfe in Papierform als auch in die Bedienungsanleitung.

- bei vorhandener Internetverbindung sind Internetradiovergnügen keine Grenzen gesetzt zumal man nach Genres, Stichwörtern, Ländern und gar Regionen nach dem passenden Sender suchen kann und diesen nach Bedarf auch als Favoriten speichern kann. Über diese Suchfunktion verfügen zwar die meisten modernen Internetradios, jedoch geht diese bei keinem mir bekannten Gerät so schnell und Problemlos von der Hand, auch nicht bei meinen doch wesentlich teureren Komponenten von Onkyo und Marantz.

- Kommen wir nun zum Abspielen von Datenträgern via USB. In den meisten Produktbeschreibungen ist "nur" von USB-Sticks die Rede, aber auch meine externen Festplatten von Seagate und Intenso mit 1 TB bzw. 500 GB Speichervermoögen und jeweils über 260 GB Musikdaten werden innerhalb etwa 30 Sekunden, komplett mit allen Ordnern und Unterordnern eingelesen.

Folgende Punkte erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, weil ich sie weniger wichtig empfinde bzw. sie einfach State of the Art sind bei einer Anlage dieser Art und Preisklasse:

- der Appledock funktioniert tadellos, zumindest mit meinem I-Pod-Touch der 4. Generation, gleiches gilt auch für die Airplayfunktion.

- die CEOL Piccolo verfügt über einen Anschluß für einen aktiven Subwoofer was für eine Anlage dieser Größe dann doch reichlich überzogen ist, zumahl davon auszugehen ist dass die meisten sich eine solche Anlage wegen der kompakten Bauweise zulegen und somit sicherlich nicht das Bedürfnis verspüren dürften sich einen mindestens 2,5 mal so großen Subwoofer daneben zu stellen. Zumal auch relativ wenig Signal am Sub ankommt.....

- die Anlage lässt sich sowohl direkt als auch mit der mitgelieferten Fernbedienung problemlos bedienen und natürlich ist auch eine Bedienung per Smartphone und Tablet via der Denon-Remote-App möglich, welche jedoch von Haus aus etwas umständlich ist (kein Vergleich zu Onkyo) und sich gerne mal aufhängt. Das liegt jedoch an der App und nicht an der Anlage und wird deshalb von mir neutral und nicht negativ bewertet.

Nun aber zu den negativen (eventuell kaufentscheidenden) Punkten:

- leider wird als einziger Dienst nur spotify unterstützt andere Dienste wie z.B. TuneIn sind nicht vorgesehen was nicht gravierend aber doch ärgerlich ist.

Folgende 2 Punkte sind jedoch ein absolutes NoGo

- Denontypisch verfügt die Anlage nur über sehr begrenzte Anschlussmöglichkeiten, bei einer Anlage welche jedoch nicht über einen internen CD-Spieler verfügt ist neben dem obligatorischen USB-Anschluss und Appledock ein Eingang für ein externes Abspielgerät sehr sehr mager, diese externe Quelle kann wahlweise über einen Cinch oder einen OPTISCHEN (!) Digitalausgang angeschlossen werden. Denon hatte hier wohl Fernseher im Blick, wie aus den Werbetexten hervorgeht, jedoch hätte sich bei einem Audiogerät ein koaxialer Digitaleingang doch um einiges besser gemacht, zumal die kompakten Komponenten von Denon wie z.B. passeneden kompakten CD-Spieler wie der DCD-F109 eben nur und ausschließlich über einen koaxialen Digitalausgang verfügen.

- der (nichtvorhandene) miserable WLan-Empfang! Steht die Anlage direkt neben dem Router hat man 100%-Empfang, entfernt man sich zwei Meter im Selben Raum sind es nur noch 68%... Stellt man die die Anlage in den Nebenraum mit einer nichttragenden mit 15 cm Dicke und 5 Meter Entfernung zum Router sind es nur noch 25% bis völliger Abbruch des WLan-Empfangs. Und das liegt nicht am Router, wir wohnen im 2.OG und mein Handy hat noch vor dem Haus auf der Straße 60% WLan Empfang.
Ich habe das Problem gelöst indem ich mir einen WLan-Repeater von Fritz besorgt habe und diesen direkt neben der Denon CEOL Piccolo in die Steckdose gestöpselt habe. Jetzt habe ich 100%-Empfang und dem Internetradioempfang steht nichts mehr entgegen.

FAZIT: Die Denon CEOL Piccolo erhält für den fehlenden koaxialen Digitaleingang in Kombination mit nur einem Cinch-Eingang einen Stern Abzug. Der eigentlich nicht vorhandenen WLan Empfang führt zu weiteren zwei Sternen Abzug. Somit sollten die Denon CEOL Piccolo eigentlich nur zwei Sterne erhalten, dass es letztendlich dann doch 4 Sterne wurden ist dem einfach bombastischen, klaren und kraftvollem Sound geschuldet, den es sonst nur bei größeren und um einiges teureren Geräten gibt!
Volle Kaufempfehlung also für all jene denen ein kräftiger klarer Sound und intuitive Bedienung wichtig ist und bei denen sich der Router entweder ganz nah am Aufstellungsort befindet oder die Möglichkeit besteht die Anlage per Lan-Kabel mit dem Internet zu verbinden.
Allen anderen Soundfetischisten bleibt nur die Wahl sich einen WLan-Repeater daneben zu klemmen oder sich nach einer anderen soundstareken aber wesentlich teureren Alternative um zu sehen.

2.0 von 5 Sternen Eine Netzwerkanlage ohne Netzwerk..., 11. Mai 2014
Die Anlage wäre in jeglicher Hinsicht zu empfehlen, bis auf die W-LAN Anbindung. Ich hatte da massive Probleme, selbst mit einem (Firtz) W-Lan Externer (was auf anderen Geräte an dem Ort Vollausschlag brachte) war die Verbindung mehr Glückssache. Ohne W-Lan Anschluss ist die Anlage aber weitgehend unbrauchbar (kein Bluetooth!), das Füttern über USB geht nur sehr eingeschränkt (siehe andere Berichte), es bleibt nicht viel.

Letztlich kann man das Risiko nur wegen der Amazon-Rücksendungsmöglichkeit kaufen. Dann ausprobieren und wenn es nicht läuft - zurück damit. Ich habe eine Anlage behalten, die funzt wie sie soll an dem Ort, und die andere geht zurück. Dass das nicht nur mir so geht sieht man daran, dass die Anlage oft beim Warehouse im Bestand ist. Keine Empfehlung - aber wenn sie das tut (oder täte) was sie soll, dann ist (wäre) sie prima. Wer direkt über Netzwerkkabel anschließen kann ist fein raus.

Zwei Sterne, da es total inakzeptabel ist bei einer solchen Anlage am W-Lan Empfang zu sparen! Schwache Leistung. Wie ein Auto das nicht fährt aber mit tollen Navi und bequeme Sitze.

2.0 von 5 Sternen Schade! Tolles Gerät aber i.d. Praxis unbrauchbar, 30. Juni 2014
Ich habe einige Zeit gebraucht, um mir eine CEOL Piccolo zu bestellen. Ich wurde abgeschreckt durch die vielen Rezensionen, die mangelnden WLAN Empfang attestiert hatten.

Als Informatiker, dachte ich, kriege ich das hin. Nach dem Aufbau der Anlage im Wohnzimmer WLAN gefunden, 75% Empfang lt. Denon, müsste ja funktionieren - Fehlanzeige. Nächster Versuch, Raumwechsel, direkt neben den Raum mit dem WLAN Router. 86% Empfang lt. Denon, müsste ja jetzt doch funktionieren - Fehlanzeige. Einen übrigen WLAN Router als Repeater konfiguriert und 50cm neben die Denon gestellt. 100% Empfang lt. Denon, jetzt aber - und tatsächlich, jetzt hat die Denon gespielt.

Was hat mir gefallen:
+ Der Klang ist sehr gut für den Preis und die Grösse, ansprechend und lebendig.
+ Die Bedienung mit der App ist ausgezeichnet, hervorragend gelöst
+ Anmutung sehr hochwertig

Was hat mir nicht gefallen:
- WLAN Empfang eine Katastrophe. Von Empfang kann man eigentlich nicht sprechen.
- Netzwerk ist mir zu instabil.
- Die meiste Zeit findet entweder die Remote App den Denon nicht, oder der Denon den DNLA- NAS mit der Musik. Irgendwas geht immer nicht, oder die Anlage hängt sich auf.

Wohlgemerkt ist die Firmware am aktuellen Stand.

Meine Empfehlung: Wer WLAN nutzen muss, Finger weg. Wer die Chance hat, über LAN (Ethernet Kabel) anzuschliessen, kaufen - man wird es nicht bereuen.

Meine Denon geht schweren Herzens zurück, ich habe nicht die Geduld ständig auf Fehlersuche zu gehen.

4.0 von 5 Sternen "Netzwerk-Musik-System" mit Schwächen bei der Netzwerkanbindung:, 19. Januar 2013
Nachtrag: Mit dem Update vom 22.07.2013 hat sich inzwischen auch das Spotify-Problem erledigt. So dass ich jetzt trotz der nicht optimalen Wlan-Hardware vier Sterne (gut) vergeben möchte.
---
Meine ursprünglich sehr negative Rezension konnte ich nach einem Firmwareupdate (26.3.2013) revidieren. Das Verhalten der Anlage hat sich nach diesem Update deutlich verbessert. Einige Schwachpunkte sind allerdings immer noch vorhanden, so dass ich nur drei Sterne (befriedigend) vergeben möchte:

- Die Wlan Hardware zeigt im Vergleich mit anderen Geräten (Handy, Boxee Box) große Schwächen (Der Abstand zum Router (Netgear wnr2200) beträgt ca. 6m und es liegen zwei Wände dazwischen). Der Wlan Empfang auf der Boxee Box funktionierte im Vergleich mit den Denon CEOL an gleicher Stelle tadellos. Ich habe die Netzverbindung inzwischen notgedrungen auf PowerLan umgestellt.

- Das Anschalten dauert sehr lange, wenn die Netzwerk Steuerung nicht aktiviert wird (reduzierter Stromverbrauch im Standby Modus). Statt sofort den zuletzt gehörten Sender einzustellen findet hier vermutlich zunächst eine langwierige Kommunikation mit dem vTuner Server statt?

- Für den Spotify Login muss jedes mal aufs neue der Username und das Passwort eingeben werden. Wenigstens die Android App sollte die Möglichkeit bieten den Usernamen und das Passwort zu speichern. Man stelle sich zum Vergleich vor bei einem CD-Spieler müsste man jedes mal nach dem Anschalten eine UserID und ein Passwort eingeben! Das scheint bei Denon Geräten öfters vorzukommen. Zitat aus dem Spotify User Forum: "welcome to the evergrowing Denon+Spotify=FAIL club". Weder der Spotify Support noch der Denon Support waren in der Lage das Problem zu lösen.

Tip: Wenn sich die Anlage öffters nach dem Betätigen der Lautstärketaste aufhängt und danach ein Systemreset nötig ist, lässt sich das Problem unter Umständen durch Verkleinern der MTU-Größe am Router lösen.

Ansonsten bin ich mit dem Klang, mit der Optik und mit der Bedienbarkeit über die Fernbedienung sehr zufrieden.

Diese Bewertung ist natürlich sehr subjektiv. Es mag sein, dass jemand der die Anlage unter "günstigeren" Bedingungen, wie z.B. direkte Kabelverbindung zum Router, nutzt durchaus zufrieden und begeistert ist, wie mehrere positive Rezensionen, die hoffentlich nicht nur auf einem erstem postiven Eindruck beruhen, zeigen. Auch das Spotify Problem tritt wohl in vielen Fällen auf aber nicht in allen. Ich konnte natürlich auch keine Bewertungen über Dinge, die ich nicht nutze, wie z.B. Airplay, die in anderen Rezensionen positiv bewertet werden, abgeben. Bei einem Kauf sollte man also darauf achten, dass bei nicht zufriedenstellendem Verhalten der Anlage eine problemlose Rückgabe möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Top für iPod, 18. Februar 2014
------------------------------
Klang und Lautsprecher
------------------------------

-die Denon CEOL Piccolo Netzwerk-Kompaktanlage hat einen super Sound und einen guten Beat
-in jeder Ecke des Raumes gut hörbar und nicht blechern
-2 Lautsprecher
-Lautsprecher sind Lackiert
-Die Frontbespannung ist abnehmbar

Funktionen

-Digitale Wiedergabe und Laden von iPhone / iPod-Inhalten
-Internet Radio und DLNA-Audio-Streaming per Ethernet oder WiFi
-Spielt Musikdateien von PC und Festplatten, wenn sie mit dem Netzwerk verbunden sind
-Unterstützung von MP3, WMA, WAV, FLAC, AAC, ALAC, DLNA und Sportyfy
-Musik abspielbar von
-USB-Speicher-Sticks
-USB Musik-Playern
-iPod, iPhone, iPad
.-man kann ihn auch an den Fernsehr anschliesen
-Radio enthält 15000 Sender

-Installations-Assistent in 7 Sprachen

--------
Wireless
--------

-Durch das Wlan hat man zwar keinen Kabelsalat mehr, aber die Wlan Verbindung lässt zu Wünschen übrig.
Man muss sich öfters Einloggen und der Empfang ist nur teilweise Gewährleistet.

------
Fazit
------

Gutes Gerät für akzeptablen Preis, mit einem Problem: Das Wlan.

3.0 von 5 Sternen Nette Anlage, leider fiese Bugs, 15. Dezember 2012
Die Ceol Piccolo verspricht mehr als sie halten kann

1.) Wenn man die Anlage vom Strom trennt, brauchts teilweise Minuten, bis Internetradio geladen ist, da sie mit irgenwelchen Servern kommuniziert
2.) Die Stromaufnahme liegt bei über 3 Watt, statt 0,3 Watt, wie angegeben, außer man schaltet die Netzwerksteuerung aus (Aufwachen per Airplay, außerdem schnelleres Booten). Der Einrichtungsassistent schlägt vor, dies zu aktivieren, schaltet man dies aus, hat mein Messgerät 0,2 Watt Scheinleistung gemessen

3.) Und nun der Oberhammer: Die Spotify-Daten werden bei manchen Konden nicht gespeichert, jedesmal müssen Username/Password neu eingegeben werden, auch wenn man zwischenzeitlich bloss mal in einer anderen Funktion innerhalb der Anlage war. Kommentare bei Facebook belegen, dass das ein verbreitetes Problem ist.
Nach ~ 8 Stunden Zeitaufwand und Test mit 8 Spotify Accounts ist klar: Mit manchen Spotify Konten klappts einfach nicht. Den Denon Support konnte ich davon überzeugen, dass dieses Problem wirklich existiert, die Antworten kommen schnell. Wer das Gerät kauft, sollte sich hier auf Ärger einrichten, bis hoffentlich Spotify oder Denon per Firmware Update das Problem fixen. Einträge in Foren belegen, dass dies kein Einzelfall ist und auch bei anderen Denon Geräten auftritt. Was hilft: So lange neue Spotify-Accounts anlegen, bis einer geht und dann hoffen, dass er funktionsfähig bleibt

Wie gesagt, das kann man umgehen, indem man so lange neue Spotify Konten mit 30 Tage Premium-Testzeitraum anlegt, bis mal eines geht, dann hat man Ruhe. Angeblich kann der Support bestehende Playlisten auch von einem Account in den neuen Account kopieren.

4.) Der Airplay Client bekommt Schluckauf, wenn ein Twonky-DLNA-Server mit Default-Einstellungen im Netzwerk ist.
In der Hauptkonfingurationsdatei des Twonky muss man einstellen:

# NMC mode (0:disable, 1:stationary, 2:mobiledirect, 3:mobileremote, 4:standalone)
nmcmode=0

dann ist das Problem beseitigt.

5.) der eingebaute Wecker hat ebenfalls in Problem. Stellt man die Netzwerksteuerung auf Aus, wodurch sich der Stromverbrauch reduziert, fährt die Anlage zwar hoch, spielt aber gelegentlich nichts ab, das ist ebenfalls ein sinnloser Bug, denn eigentlich schaltet der Wecker diese Funktion eh ein. Man erkennt es daran, dass mit Netzwerksteuerung noch eine LED leuchtet und man die Anlage per Airplay oder Smartphone aufwecken kann, ohne Netzwerksteuerung gehts nur per Fernbedienung. Der Stromverbrauch erhöht sich ausgeschaltet um ca. 3 Watt.

Positiv:

a.) brauchbarer Klang für die kleinen Lautsprecher
b.) bedienbar auch per App auf dem Smartphone
c.) empfängt Streaming-Daten, Airplay, auch Airfoil von Windows Maschinen
d.) WLAN fähig
c.) tolles Display
e.) gute Favouritenfunktion, da kann man auch Podcasts oder bestimmte Musiktitel auf DLNA Medienservern schnell erreichen, neben den Radiostation
f.) Radio kann man im Web pflegen
g.) holt sich die Uhrzeit aus dem Netz

So/so:

-riesige Fernbedienung
-nicht den blauen Aufkleber auf der Packung wegwerfen, sonst muss man die Garantieverlängerung auf dem Postweg beantragen.

Wenn man betrachtet, dass die Spotify-Funktion so nicht benutzbar ist, dann bekommt man für 300 Euro schon ebenso brauchbare Anlagen.

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 20. April 2013
Das Gerät hat einen Supersound.

Die Bedienung ist nicht immer intuitiv soll aber nicht heißen, dass sie schlecht ist.
Kleinigkeiten sind hier beispielsweise, dass sehr einfach Einträge der Favoritenliste
überschrieben werden kann (z.B. duch spielende Kinderhände).
Was super funktioniert ist das Auswählen der Stationen aus der eigentlich wirklich
unübersichtlichen Menger der Sender weltweit. Die Senderlisten sind hervorragend
aufgearbeitet, so dass ein Auffinden wirklich gut funktioniert.

Schade ist, dass die Fernbedienung über die Telnet-Schnittstellen der Vorgängermodelle
nicht mehr oder anders (und nicht beschriben) funktioniert.

3.0 von 5 Sternen W-LAN empfang leider sehr schwach, 12. Mai 2014
Sound Qualität gut, Optik ist wirklich wertig, leider ist der Empfang und die gesamte Bentuzerführung nicht besonders. Ansonsten ganz in Ordnung

5.0 von 5 Sternen Feines Gerät, 4. März 2014
Wir sind mit dem Gerät sehr zufrieden.
Hat alles, was man braucht, inklusive Wecker und Sleeptimer. Wir haben es im Schlafzimmer, die Klangqualität für diesen Raum jedenfalls ist weit ausreichend, selbst mit originalen Boxen.
Ich hatte am Anfang kurz Probleme beim Einrichten mittels WLan, weiss nicht warum, aber hat mein Kennwort nicht akzeptiert. Plötzlich hat es funktioniert und jetzt ist das einzige, dass die app ein bisschen langsam auf Lautstärkeänderung reagiert.
Sonst einfach top, hatte auch nie Aussetzer bei Wlan, wie sonst öfters beschrieben.