Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine Kitchenaid zulegen soll. Wie ich jetzt merke habe ich zu lange gewartet und überlegt, da ich sie keinen Tag mehr missen möchte!!

Vor 2 Monaten von StefanH84 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Würde mir die Maschine nicht nochmal kaufen
Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beste Küchenmaschine die es gibt! Hochwertig und edel verarbeitet mit sinnvollen Erweiterungen, 31. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kitchenaid KSM150PSEOB + MVSA Kitchenaid 5KSM150PSEOB Küchenmaschine Serie "Artisan" plus Zubehör mit 3 Trommeln, schwarz (Haushaltswaren)

Die Kitchenaid ist wie der Name schon sagt eine perfekte und multifunktionelle Küchenhilfe. Sie ist edel und hochwertig verarbeitet. Nichts wackelt und selbst unter Volllast bewegt sie sich keinen Zentimeter auf der Arbeitsplatte.

Da ich sehr viel Kuchen und Brot backe, ist die Maschine mehrmals wöchentlich im Einsatz. Egal ob man knetet, rührt oder schlägt – die Ergebnisse sind immer luftig und einwandfrei. Ich habe noch nie vorher so steif geschlagenen Eischnee gesehen. Auch andere Cremespeisen oder Sahne gelingen perfekt.

Auch schweren Hefeteig meistert die Maschine ohne Probleme und Kraftanstrengungen. Die Ergebnisse sind luftig und überzeugen voll und ganz.

Zum Rühren habe ich mir noch zusätzlich den Flexi-Rührer mit der Silikonlippe gekauft. Damit bleibt nichts mehr an der Schüsselwand hängen. Einfach ein unverzichtbares und klasse Produkt!

Auch der im Set enthaltene Gemüseschneider ist super. Die Verarbeitung wirkt edel und hochwertig.
Mit den drei Trommeln kann man die verschiedensten Lebensmittel reiben und klein schneiden. Ich nutze die Trommeln häufig für Rohkostsalate, zum Käse reiben oder um Paniermehl herzustellen.

Die Reinigung von allen Komponenten ist einfach und schnell erledigt. Viele Teile sind spülmaschinengeeignet, können aber auch sehr schnell unter fließendem Wasser gereinigt werden.

Im Set ist für den Start nur eine Metallschüssel enthalten. Für Leute die häufig backen empfehle ich mindestens 2 – 3 Schüsseln um auch komplizierte Teige unkompliziert herstellen zu können. Ich habe mir mittlerweile eine zweite Metallschüssel und noch die Glasschüssel inkl. Silikondeckel gegönnt.

Fazit: Sehr hochwertige und toll verarbeitete Küchenmaschine die auf der Arbeitsplatte auch was hermacht. Einen Kauf den man nicht bereuen wird!
Durch sinnvolle Erweiterungen wie den Gemüseschneider, den Fleischwolf, Nudelvorsatz, usw. ist das Gert perfekt für den täglichen Einsatz gewappnet.
Ich möchte meine Kitchenaid nicht mehr hergeben!

5.0 von 5 Sternen Elegant und praktisch, 25. Dezember 2011
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Was habe ich eigentlich gemacht, als ich meine "Küchenhilfe" noch nicht hatte? Weiss ich nicht mehr. Sicher ist aber, dass ich mit der Anschaffung viel zu lange gewartet habe. Den Luxus meiner eigenen "Schnippel"- und Küchenhilfe hätte ich mir viel eher gönnen sollen!

Das Gerät ist elegant, robust und praktisch. Es ist schwer (rd. 10 kg) und steht daher auch schweren Teigen fest und sicher. Bei diesem Gewicht stellt man die Maschine nicht einfach nach Gebrauch in den Schrank! Ohne Spritzschutzdeckel braucht die Maschine 24 x 34 x 35 cm Raum, aber sie wird nicht in den Schrank kommen, weil man sie täglich mehrfach braucht.

Der Direktantrieb im klappbaren Motorkopf ist eine intelligente und technisch ausgefeilte Lösung. Um bequem arbeiten zu können, sollte zwischen Standfläche und Oberschränken rd 50 cm Platz nach oben sein. Schneebesen, Flachrührer und Knethaken lassen sich problemlos wechseln und abspülen. Leider ist der Schneebeser laut Hersteller nicht spülmaschinengeeignet. Allerdings haben sich bei mir noch keine Schäden gezeigt, obwohl bei mir alles in die Spülmaschine wandert.

Das an der Zubehörnabe betriebene Zubehör wie Fleischwolf oder Gemüseschneider kann neben dem Rührwerk betrieben werden. Die Maschine rührt also den Spätzleteig während gleichzeitig der Fleischwolf (oder der Gemüseschneider) an der Farce für die Sauce arbeitet!

Für "Spielkinder" und Hobbyköche gibt es sehr umfangreiches Zubehör. Ich komme mit einer zweiten Rührschüssel Rührschüssel 4,83 Liter für KITCHEN AID, dem Kitchenaid Gemüseschneider MVSAund dem KitchenAid Fleischwolf Set mit Spritzgebäckvorsatzaus.

Was habe ich eigentlich ohne meine "Küchenhilfe" gemacht? Ich möche nicht mehr auf sie verzichten!

5.0 von 5 Sternen besser als erhofft, 1. März 2010
bin total begeistert von meiner KitchenAid; habe lange gebraucht, um mich zu der doch recht preisintensiven Anschaffung durchzuringen. bereue es aber kein bißchen;
die KitchenAid ist grundsolide ohne jeden Schnickschnack und tut genau das was sie soll, nämlich rühren - und zwar jede mögliche Art von Teig
hat man einmal die grundlegenden Dinge der Gebrauchsanweisung verinnerlicht (und das sind nicht sehr viele) ist die Inbetriebnahme überhaupt kein Problem
da nicht viel Zubehör an der KitchenAid dran ist, muß man auch nicht viel saubermachen und schick ist sie obendrein auch noch

5.0 von 5 Sternen Kitchenaid oder Ultramix, 28. Dezember 2014
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Da ich vor kurzem die UltraMix von AEG getestet habe, möchte ich die Bewertung auch hier bei der KitchenAid als Vergleichstest einbauen.

Schon seit vielen Jahren besitzen wir eine KitchenAid Artisan und sind mit dieser sehr zufrieden. Hat sie doch noch nie einen Aussetzer gehabt oder war für die vorgesehene Knetarbeit zu schwach. Nun ist die UltraMix von AEG in unser Haus geflattert und ich habe gleich einen großen Vergleichstest gestartet. Da fällt schon auf, das sich die UltraMix schon sehr an ihr Vorbild, der KitchenAid, gehalten hat, nur das die Bedienelemente spiegelverkehrt angebracht sind. Ich gebe 1-10 Punkte für die jeweiligen Bewertungsbereiche.

Kraft: Obwohl die UltraMix mit 1000 Watt wirbt (gegenüber der KitchenAid mit gerade mal 300 Watt) konnten wir, meine Frau und ich, keinen Unterschied feststellen. Selbst bei sehr fester Knetmasse über einen längeren Zeitraum. Hier scheint wohl das Getriebe von besonderer Bedeutung zu sein, das bei der KitchenAid wohl „effektiver“ funktioniert. 1000 Watt bedeutet ja auch, mehr Stromverbrauch.
Bewertung: UltraMix 8 Punkte, KitchenAid 10 Punkte (weniger Stromverbrauch, gleiche Kraft).

Geschwindigkeit: Die UltraMax ist in allen Einstellungsstufen (1-10) immer etwas langsamer als die Kitchenaid. Dieses wirkt sich natürlich bei Sahne besonders gut aus. Besser und schneller fertig wird sie bei höherer Drehzahl. Also ist hier die KitchenAid wieder mal im Vorteil.
Bewertung: UltraMix 9 Punkte, KitchenAid 10 Punkte (schnelleres Arbeiten durch schnellere Drehzahl in allen Einstellstufen).

Ausstattung: Beide Geräte wurden mit einer Ausstattung ausgeliefert, dass absolut identisch in Aussehen und Qualität ist. Wer hat da wohl von wem abgeguckt? Komischerweise haben beide Küchenmaschinen den gleichen Anschluss für das Zubehör. Sogar der Vierkant für den Fleischwolf ist gleich. Aber Vorsicht: Niemals das Zubehör austauschen. Es kommt z.B zu Kratzgeräuschen, wenn man die Schüssel der KitchenAid an der UltraMix verwendet (ist doch ein paar Millimeter kleiner). Bei dieser Verkaufsversion gibt es noch zusätzliches Zubehör im Lieferumfang.
Beide 10 Punkte

Design: Hier scheiden sich sicher die Geister. Die UltraMix ist klobiger und wirkt in der Küche auch größer als die KitchenAid. Die UltraMix ist eckiger, die KitchenAid runder. Die UltraMix passt eher in eine Designerküche, die KitchenAid eher in eine Manufaktur. Grundsätzlich gefallen mir beide sehr gut, deshalb gebe ich hier auch keine Bewertung ab.

Verarbeitung: Beide Maschinen sind erstklassig verarbeitet. Lackschicht, Anschlüsse, Schalter, Elektronik und der Kippmechanismus sind tadellos. Hier hat mir der Schalter der UltraMax sogar etwas besser gefallen, als die der KitchenAid, der dort etwas „einfach“ wirkt. Aber wie gesagt, die KitchenAid ist viele Jahre alt und auch der Schalter hat es überstanden.
Bewertung: UltraMix 10 Punkte, KitchenAid 9

Handhabung: Hier gibt es tatsächlich ein paar Unterschiede. Die UltraMix ist mit einer LED ausgestattet. Steht die Maschine also in einer dunklen Küchenecke, sieht man, was sich schon in der Rührschüssel befindet. Auch der Schalter ist mit einer LED ausgestattet und läßt sich auch von oben ablesen (KitchenAid nur von der Seite). Gefällt mir sehr gut. Hier kann natürlich die KitchenAid nicht mithalten, dafür kann aber auch nichts kaputt gehen. Was mir an der UltraMix allerdings negativ aufgefallen ist. Versucht man mit einer Hand den Rührhaken anzustecken, kippt die Maschine nach hinten, da der Fuß wohl zu leicht ist. Hier muss man also mit der anderen Hand die Maschine festhalten, was bei der KitchenAid nicht so ist (sind dann wohl doch die langjährigen Erfahrungen).
Bewertung: Beide Geräte bekommen nicht 10 aber 9 Punkte

Lärm: Ja, das machen Sie beide und doch sehr unterschiedlich. Die UltraMix klingt eher wie ein etwas pfeifender Elektromotor, die KitchenAid wie ein rumpelndes Getriebe.
Bewertung: Beide könnten leiser sein, also 8 Punkte

Haltbarkeit: Die kann ich natürlich bei der UltraMix noch nicht beurteilen, da sie noch neu ist. Ich werde aber auf jeden Fall davon berichten, wenn sich mal eine Schwachstelle ergibt , da sie wohl in nächster Zeit erst mal für die KitchenAid einspringen muss. Für beide ist leider kein Platz da.
Keine Bewertung

Abmessungen: Die UltraMix (47 cm) ist etwas höher als die Kitchenaid (44,5 cm). Mit aufgeklappten Oberteil sind dann beide nochmal um einiges höher. Erwähne das hier, weil wir selber die Maschine unter einen Hängeschrank stellen wollten, was aber leider nicht passte.
Keine Bewertung.

Kabellänge: Ja was ist das denn? Die UltraMix hat leider nur eine Kabellänge von 97 cm, die KitchenAid von 130 cm. Finde schon, so ein Kabel kann nicht lang genug sein, vor allem, wenn die nächste Steckdose doch etwas weiter weg ist. Da es sich hierbei auch nur um eine Information handelt, keine Bewertung.

Fazit: Die UltraMix muss sich erst noch beweisen, wie schlägt sie sich im Alltag und wie anfällig ist sie für Störungen. Sie wirkt modern und hat trotzdem viele klassische Elemente der KitchenAid übernommen. Was auch gut so ist. Versehen mit LED und einem moderneren Design kann sie es zu etwas bringen. Die Qualität ist überragend. Kein Plastik, alles aus schwerem Metall. Perfekt. Mir fällt auf Anhieb keine wesentliche Schwachstelle auf und auch die 2 Punkte unterschied (habt ihr mitgerechnet?) zur KitchenAid lassen sich verkraften. Da auch der Preis stimmt gebe ich der UltraMix 5 Sterne und eine wirkliche Kaufempfehlung. Die KitchenAid bleibt die gute alte Küchenmaschine, der ich hier leider keine 6 Sterne geben kann.

Toll das so was heute im Plastikzeitalter noch hergestellt wird.

Nachtrag: Die UltraMix 4000 gibt es momentan für 249 Euro, damit kostet sie mehr als die Hälfte gegenüber der Kitchenaid.
Gruß Bill

5.0 von 5 Sternen ..die erste und beste Wahl...., 13. März 2010
Ich habe mich lange mit dem Thema Küchenmaschinen beschäftigt und mich dann für die Kitchenaid entschieden. Ich bin total begeistert und habe die Maschine fast täglich im Einsatz. Vor allem für die Herstellung von Brot-oder Hefeteigen ist sie ideal, aber auch Kartoffelpürree ist einmalig. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!!!

5.0 von 5 Sternen Nie mehr missen, 22. April 2013
Lange habe ich mir überlegt ob ich die KA wirklich brauche, stylisch ja klar und toll finde ich das Gerät schon seit Jahren, aber der Preis und lohnt sich das wirklich? Ich habe Bewertungen und Rezessionen studiert. toll hat mir auch nicht geholfen die einen finden sie toll die anderen finden sie doof.
Bei mir hat sich nun die Gelegenheit ergebendes ich mir sagte ok ich will sie haben. Und was ist das Ergebnis?
Ich habe die KA nun seit ein paar Wochen und ich könnte mich ärgern das ich sie nicht schon früher gekauft habe, ich finde sie einfach toll abgesehen von Style habe in noch nie z.B. einen so genialen Eischnee gemacht, Teige lassen sich ebenfalls Super herstellen. Also ich muss sie zwar jedesmal ein bisschen wegräumen was aufgrund des Gewichtes nicht spaßig ist aber trotzdem bereue ich es nicht sie gekauft zu haben

4.0 von 5 Sternen gut aber teuer, 13. Oktober 2013
die Kitchenaid ist von Material, Verarbeitung, Design und Funktion ein Traum.
allerdings sollte jeder zu dem grösseren Anschaffungspreis bedenken dass das Zubehör (meiner Meinung nach sinnvoll: 2. schüssel für komplexere rezepte, flexirührer) etc auch nicht günstig ist.
Den Gemüsehobelaufsatz möchte ich nicht mehr missen und 3 trommeln (dünne scheiben, grobe stäbchen. feine raspeln) sind alles was man braucht.

5.0 von 5 Sternen Mein Traum : diese Traummaschine in meiner Küche ! Sparen an anderer Stelle , nun ist er wahr geworden !, 27. Dezember 2014
Küchenmaschinen gibt es ja wie Sand am Meer....aber nur eine Kitchenaid! Diese Maschine wird unverändert seit vielen Jahren gebaut und hat sich gegen den Trend im Design nie verändert.
Die aufwändige Bauweise aus Ganzmetall hat natürlich seinen Preis.
Auch die Zuverlässigkeit des Innenlebens ist bald schon legendär.
Was sollte mich nun davon abhalten , diese Maschine in meine Küche zu holen ?
Nur der Preis, sonst nichts.......
Nun da habe ich mir ein Ziel gesetzt.....ein Umschlag mit dem Namen Artisan drauf...der wurde nun gefüllt, von Zeit zu Zeit wenn etwas vorhanden war , oft wurde er teilweise wieder geleert. Dann war es soweit....die Maschine wurde bestellt, geliefert, pünktlich und schnell.
Alles so wie erwartet, der Lack ohne Fehler, die Schüssel ohne Kratzer, die Rühr- und Knethaken perfekt.
Nach dem Auspacken habe ich die nutzbaren Zubehörteile kurz abgespült und los ging es.
Als erstes einen Brotteig mit Dinkel und Haferflocken.......die Maschine surrte los....ein sehr angenehmes Arbeitsgeräusch, leise surrend und nicht aufdringlich.
Natürlich erhöhte sich der Geräuschpegel von Stufe zu Stufe, das ist normal und auch auf höchster Stufe war der Geräuschpegel erträglich.
Der Sprtzschutz wurde nicht benötigt, die Maschine blieb am Arm sauber.
Die nächsten Brotteige wurden klaglos gerührt und geknetet.
Eischnee zubereiten......eine Freude, schnell und fest ....davon hatte ich immer geträumt.
Einen Hefezopf zubereiten ...ja in Windeseile die Zutaten verrührt, den Spitzschutz genutzt ( jetzt war er nötig ) und vom Ergebnis begeistert.
Sicherlich können andere Küchenmaschinen das auch aber die Art und Weise wie die Artisan Küchenmaschine ihre Arbeit verrichtet gefällt mir, außerdem finde ich sie auch noch wunderschön.... Sie musste sehr lange warten bis sie in meine Küche durfte, nun bleibt sie hier an ihrem Platz und animiert mich täglich zu neuen Back- und Kochaktionen.
Es ist die Zeit der Plätzchen.......
Die Zuverlässigkeit wird sich im Laufe der Zeit zeigen ....da bin ich jedoch guter Dinge.
Ich bereue die Kaufentscheidung zu keiner Zeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!!, 2. Juni 2014
Ich bin glücklich...mehr Worte braucht es eigentlich nicht. Donnerstag (Feiertag!) bestellt und Samstag (10:00 Uhr!) war das gute Stück da. Alles wie beschrieben. Aufgestellt und gleich einen Hefeteig verarbeitet. Die Verarbeitung von 800 g Mehl war überhaupt kein Problem. Die Maschine stand fest und sicher. Da der Teig zunächst etwas klitschig erschien, habe ich während dessen etwas mehr Mehl hinzugetan und mich wieder anderen Arbeiten zugewandt. Die Maschine knetete mir einen wunderbaren Teig. Was für eine Arbeitserleichterung, die ich jedem nur empfehlen kann. Diese Küchenmaschine sieht nicht nur gut aus, sondern übertrifft in der Handhabung und vielseitigen Verarbeitung alles, womit ich bisher gearbeitet habe. Hatte zuvor noch etwas länger überlegt und in Foren gelesen, ob ich mir die Classic oder die Artisan kaufen soll. Der Unterschied liegt zum einen in der Farbenvielfalt sowie in der Leistung (Watt). Farblich war ich zwar nicht festgelegt, aber bei der Verarbeitungsmasse wollte ich mir letztendlich mehr Möglichkeiten offen halten. Bei meinem vorbezeichneten Hefeteig (800 g Mehl) wäre die Classic der Herstellerbeschreibung entsprechend schon an ihre Grenzen gestoßen. Und da man sicherlich hin und wieder doch auch mit größeren Mengen arbeiten will etc., sollte man die "kleinere" Classic nicht unnötig quälen. Somit habe ich mich für die Artisan entschieden. Diese kostet zwar etwas mehr, aber mit etwas Suche, findet man - wie hier - auch ein gutes Angebot. Den Gemüseschneider habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, so dass ich dazu noch nichts sagen kann. Werde mir gleich noch weiteres Zubehör bestellen und alle anderen Einzelgeräte nunmehr aus meiner Küche verbannen. Spart Platz und das Geld ist hier gut investiert. Insgesamt sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Würde mir die Maschine nicht nochmal kaufen, 19. August 2013
Meine Freude war gross, als ich dieses klassisch Designergerät bekommen habe. In der Grundfunktion Rühren funktioniert sie erwartungsgemäss. Allerdings fängt sie bei höheren Umdrehungen bzw. festeren Teigen am oberen Arm an stark zu Ruckeln, was mit der entsprechenden Lautstärke einhergeht. Wir haben neben dem Gerät auch die Aufsätze zum Gemüseraspeln sowie zum Herstellen von Nudelteig. Diese bestehen grösstenteils aus Plastik, so dass die Zeit zeigen wird, wie langlebig diese Zusatzinvestitionen sind.
Richtig ärgerlich ist jedoch, dass nach 2,5 Jahren gelegentlichem Gebrauch bereits die Plastikteile an der Maschine abbrechen (z.B. Hebelknopf zum An-Abschalten oder Einstellen der Geschwindigkeit). Die Reklamation beim Händler sowie beim Hersteller erbrachte lediglich die Information, dass das Gerät kostenpflichtig zur Komplettrevision nach Italien geschickt werden soll. Einzelteile werden grundsätzlich nicht verschickt. Die genaue Kostenschätzung konnte auch nicht abgegeben werden. Für eine Maschine zu diesem Preis und mit diesen wenigen Grundfunktionen kann ein anderes Verhalten wie auch eine bessere Qualität erwartet werden.
Offensichtlich ist es für den Hersteller noch profitabel sich auf dem Status Designobjekt auszuruhen.