Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Größe: 128 GB|Ändern
Preis:15,99 € - 34,99 €

am 4. August 2012
Diese Rezession bezieht sich auf die 128Gb Variante!

Ich habe den Stick erst seit kurzer Zeit. Hier meine ersten Eindrücke.

Geschwindigkeit:
Mit ATTO werden an einem USB 3.0 Port schreibend 83,5 MByte/s und lesend 126,5MByte/s ermittelt. An einem USB 2.0 Port sind es dann noch 30MByte/ bzw. 34MByte/s.
Die Werte sind also sogar etwas besser als in der Beschreibung angegeben.
Unter Windows 7 habe ich die Kopierleistung am Usb 3.0 Port ermittelt. Hierzu habe ich 250 jpg-Dateien mit insgesamt 650MB verwendet. Schreibend sind es ca 32 MByte/s und lesend ca. 110 MByte/s.
Auch wenn beim Schreiben ein Einbruch erkennbar ist, gehen die Werte in Ordnung.

Die geringe Größe des Sticks ist gut. Benachbarte Ports können weiterhin verwendet werden. Dies ist bei vielen anderen Sticks der Leistungsklasse nicht der Fall.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die LED ist bei Tageslicht kaum wahrnehmbar. Wenn es dunkel ist, leuchtet es mehr durch das weiße Gehäuse als durch das LED-Fenster. Die Funktion ist mir auch unklar. Solange der Stick steckt, leuchtet die LED. Nach (nicht während!) einem Kopiervorgang blinkt sie kurz.

Der Stick wird für mich sehr heiß. Ob das die Lebensdauer einschränkt wird sich erst zeigen.

Der Stick wird ohne sonstiges Zubehör geliefert. Keine Verschlüsselungssoftware und auch kein Band für die Öse. Die Öse ist aus Metall und macht einen soliden Eindruck. Leider ist es aber nicht möglich die Schutzkappe am Stick zu befestigen.

Fazit:
+ die versprochene Geschwindigkeit wird durchaus erreicht. Dies ist für mich auch der wichtigste Punkt.
+ Kleiner als die meisten anderen USB 3.0 Sticks
- LED dunkel, Funktion nicht klar.
- hohe Temperatur
- Schutzkappe nicht am Stick befestigt (Verlustgefahr)
am 11. Oktober 2013
Ich habe den Stick in der 64GB Variante seit gestern.

Von der Qualität her macht der Stick einen sehr guten Eindruck. Kein billiges Kunststoff. Die abnehmbare Kappe finde ich persönlich deutlich besser als diese Schiebe- oder Klappmechanismen. Die kompakte Größe finde ich ebenfalls super.

Der erste Test an einem USB 3.0 Port ergab sogar ein höhere Geschwindigkeit als angegeben.
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo

Random Read 4KB (QD=1) : 6.457 MB/s [ 1576.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.034 MB/s [ 8.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 6.875 MB/s [ 1678.4 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.050 MB/s [ 12.2 IOPS]

Test : 4000 MB [H: 8.7% (5.1/58.9 GB)] (x9)
Date : 2013/10/11 1:10:18
OS : Windows 8 [6.2 Build 9200] (x64)

Auch an einem USB 2.0 Port ist das Ergebnis super.
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo

Random Read 4KB (QD=1) : 4.705 MB/s [ 1148.6 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 0.055 MB/s [ 13.5 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 4.641 MB/s [ 1133.0 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 0.053 MB/s [ 12.9 IOPS]

Test : 4000 MB [H: 8.7% (5.1/58.9 GB)] (x9)
Date : 2013/10/11 2:15:21
OS : Windows 8 [6.2 Build 9200] (x64)

Bis jetzt konnte ich auch eine leichte Wärme feststellen.

Bis dato also eine klare Kaufempfehlung.
am 11. März 2013
Habe die 128GB Version gekauft und bin damit sehr zufrieden. Lesend 188,94Mb/sek Schreibend 82,84Mb/sek. Habe mir ihn hauptsächlich wegen den "kleinen" Abmessungen gekauft da bei meinem Ultrabook zwischen Ladeanschluss und USB3.0 Port nicht viel Platz ist. Bei längeren Schreibvorgängen wird der Stick heiss was aber schon das einzige negative wäre.
Eine Zeit lang war ich richtig begeistert. Schreiben und lesen mit rund 80 MB/sec ist schon ein Wort. So schnell war noch kein USB-Stick bei mir. Auffällig war bereits zu Beginn, dass im USB 3.0-Betrieb der Stick sehr warm wurde. Angeschlossen an USB 2.0 war dies nicht zu beobachten.
Ein halbes Jahr hatte ich viel Freude, bis auf einmal beim Schreibvorgang es zu einer Fehlermeldung kam. Zuerst war nur das neu geschriebene Verzeichnis nicht mehr lesbar, kurz danach der ganze Stick. Er ließ sich dann auch nicht mehr formatieren, auch nicht an anderen USB Ports oder Computern. Ich habe deswegen davon Abstand genommen, mir den Stick noch einmal zu kaufen und werde mich anderweitig umschauen.
Richtig hübsch sah er ja schon aus in seinem glänzenden Gehäuse, auch wenn die Kanten doch etwas arg kantig waren. Mit der Verschlußkappe hatte ich keine Probleme, die hat immer fest eingerastet.

Vermute mal, dass die Hitze letztlich auch für den elektrischen Exitus verantwortlich war.
am 18. April 2014
Ich musste mich gerade eben sofort hinsetzen und eine Bewertung schreiben, denn der Stick hat aus Versehen einen Waschgang über sich ergehen lassen. Ich war total verärgert, dass mir dieses Versehen passierte, dennoch habe ich den Stick nicht gleich weggeschmissen, sondern auf die Heizung gepackt und einige Tage später - also gerade eben - noch mal ausprobiert und sie da! - der Computer hat den sofort erkannt und alle Daten sind noch drauf!!!
Also ich kann nur sagen - ein guter Stick :-) - sollte er den nächsten Waschgang nicht überstehen ;-) kaufe ich mir den noch mal neu!!!
am 10. Januar 2015
Der USB - Stick ist prinzipiell gut, nur sollte man generell beim Gebrauch achtsam bzw. sorgsam damit umgehen, denn es ist anfällig für Defekt. Nach zehnmonatigen Gebrauch ist leider der innere Teil der Kappe aus Plastik der für den Klick-Mechanismus verantwortlich ist kaputt gegangen. Nun schließt die Kappe nicht mehr und das ist bei solch einem hochwertigen Teil wirklich sehr sehr schade.
am 11. Oktober 2014
Am USB 3.0 Port angesteckt, auf exFat formatiert ---> Fotos und Urlaubsvideos kopiert ---> nach 2 min. Schluss mit Lustig.
Durchgebrannt. Hat sich mit Rauch verabschiedet. :-(
am 26. Juni 2015
Ich gehe hier nicht auf die Schnelligkeit ein, da ich diese weder gemessen noch gebraucht habe. Ich verwende den Speicher rein zur zusätzlichen mobilen Datensicherung. Dafür eignet sich der Stick insbesondere aufgrund seiner kleinen Maße sehr gut. Auch dass er beim Schreiben recht warm bzw. sogar heiß wird ist nicht so dramatisch, da ich ihn immer nur recht kurz im Einsatz habe.

Unpraktisch ist, dass der Stick keine abgerundeten Ecken/Kanten hat, weshalb er, wenn ich ihn täglich mit mir in der fünften/kleinen Jeanstasche trage, diese aufgrund der spitzen Kanten Löcher entwickelt.
Sehr enttäuscht bin ich von der Qualität der Kappe, die recht bald nicht mehr einrastet, so dass sie abfällt. Da hatte ich mir eine deutlich bessere Qualität vorgestellt.
am 19. Dezember 2013
Wohl gemerkt, es geht hier um den ERSTEN Eindruck. Während Kopierens (USB3.0 Interface) von ca. 6 GB Daten am Stück wurde der Stick vielleicht Handwarm. Dies lässt jedenfalls auf eine gute Lebensdauer hoffen. Wenn er in 2..3 Jahren noch immer so gut funktioniert, gibt es den 5. Stern dazu.
Bisher haben mich USB 3.0 Sticks eher enttäuscht, waren doch einige sehr schnell defekt.. Diese wurden aber auch alle samt wärmer.

Geschwindigkeit erscheint mir auch gut, obwohl ich nicht gemessen habe. Aber da ich eh sehr selten Daten schreibe, ist das auch nicht so wichtig für mich.
am 22. Mai 2014
Ich habe den Stick seit mehreren Monaten im Einsatz. Bisher keinerlei Ausfälle oder Ähnliches. Die Geschwindigkeit ist zufriedenstellend und liegt deutlich über der von üblichen USB2.0-Sticks, selbst an einem USB2.0-Port. Lediglich bei einer großen Anzahl von sehr kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit stark ein und sinkt auf weniger als einen Megabyte pro Sekunde. Das können wohl andere besser. Außerdem erwärmt sich der Stick bei längeren Kopiervorgängen deutlich, jedoch nicht so stark, dass ich mir deswegen Gedanken mache.