4.0 von 5 Sternen Toller Gehirntrainer - mit teils schlechter Performance
Vor 20 Monaten von T. Baumgarten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen wird aber eintönig
Habe es 14 Tage lang gespielt , aber dann wurde es eintönig.Mein Punkte-Level ist immer ungefähr auf dem gleichen Stand geblieben und es wurde mir langweilig.
Vor 17 Monaten von sylvia schatz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller Gehirntrainer - mit teils schlechter Performance, 28. März 2013
T. Baumgarten (Metropolregion Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Mit dem "Einstein Gehirntrainer HD" kann man seine grauen Zellen auf Trab bringen. Dazu bietet die App jeweils sechs verschiedene Übungen auf den Kategorien "Logik", "Gedächtnis", "Rechnen" und "Sehen". Diese kann man entweder einzeln anwählen und trainieren, oder aber den Trainingsmodus wählen. Im Trainingmodus sucht einem der Computer per Zufall vier verschiedene Übungen aus, die man hintereinander absolvieren muss.

Am Ende jeder Übung werden Punkte verteilt: Pluspunkte für jede richtige Antwort, Minuspunkte für jede falsche und einen Zeitbonus. Ab bestimmten Punktzahlen werden bronzene, silberne und goldene Pokale vergeben. Die Punktzahlen jeder Übung werden in der Highscoreliste gespeichert.

Die Übungen werden vor dem ersten Mal wirklich gut und verständlich erklärt. Dann kommt ein Countdown, damit man sich mental vorbereiten kann und los geht's. Die Übungen beginnen einfach und werden mit jeder richtigen Antwort schwerer. Nach falschen Antworten wid der Schwierigkeitsgrad automatisch herabgesetzt, damit man wieder eine Chance hat - ganz analog zum GMAT-Test an einigen Business Schools.

Die Übungen wirken auf den ersten Blick wirklich simpel, erweisen sich unter Zeitdruck aber teilweise wirklich als kniffelig. Die sind Ruhe und Konzentration gefragt.

Zum Start des Spiels muss man sich ein Profil anlegen, unter dem die persönlichen Ergebnisse gespeichert werden. Man kann auch mehrere Profile erstellen, so dass die ganze Familie separat von einander mit der App üben kann. Der Wechsel zwischen den Profilen ist einfach und intuitiv gestaltet.

Es gibt zudem noch einen "Hot-Seat"-Mehrspieler-Modus.

Die Grafik ist gut gelungen und die Hintergrundmusik ist nicht zu beanstanden - und zur Not schnell ausstellbar. Leider ist die Performance der App - zumindest auf dem Kindle Fire HD - nicht 100%ig gut. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Hänger von zwei oder drei Sekunden. Das ist ziemlich ärgerlich, wenn einem dadurch mitten in der Übung die Zeit bei einer Aufgabe abläuft. Das bringt einem immer wieder um einen neuen Highscore. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Ansonsten bin ich mit der App sehr zufrieden. Ich hatte schon länger überlegt, sie mir als Vollpreis-App zu kaufen. Dass es sie heute als Gratis-App-des-Tages gibt, umso besser. Jetzt weiß ich: die App ist auch ihre regulären Preis auf jeden Fall wert. Eine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Top Gehirn-Trainer App, 30. März 2013
Martin Selbmann (Chemnitz, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Warscheinlich kommt an diese App kein anderer Gehirn-Trainer für Android heran.
Grafisch gibt die App einiges her. Auch im Funktionsumfang definitiv empfehlenswert, die Übungen sind sehr vielfältig und werden immer anspruchsvoller. Der Umfang reicht von Reaktionstest, über die Merkfähigkeit bis hin zu mathematischen Aufgaben.
Die Ergebnisse werden präzise in der Statistik der App erfasst. Im Prinzip kommt diese App sehr dicht an das Gehirnjogging vom Nintendo DS heran, nur ist es bedeutend billiger.
Insbesondere als App des Tages definitiv empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Ich habe dieses Spiel als kostenlose app des Tages downloaden können und was soll ich sagen.
Ich bin begeistert. Es ist besser al dr. Kawashima für den nintendo Ds.
wirklich es sind leichte aber auch schwere Aufgaben dabei. Mein tägliches training war eine sehr gute Mischung.
Aber trotzdem muss ich sagen bei Kindern ist es schon wieder schwer zu sagen. Da könnte es manchmal zu schwer sein aber manchmal auch zu leicht.

Aber ansonsten eine schöne app. Ich hätte sie mir auch gekauft. Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gehirntraing mit deutlichen Schwächen..., 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Auf diese App hab ich gewartet. Schön dass es diese heute bei Amazon umsonst gibt. Es werden in den Kategorien "Logik", "Gedächtnis", "Rechnen" und "Sehen" jeweils 6 Übungen angeboten so dass insgesamt 24 Übungen zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird man im "Trainingsmodus" mit extra ausgesuchten Übungen konfrontiert. Außerdem gibt es noch einen Mehrspielermodus. Den Fortschritt kann auch gut erkennen. Schön. Die Übungen sind recht gut und halten sich im üblichen Rahmen wie man sie auch für den PC oder Konsolen kennt. Soweit gut bis sehr gut.

Die Schwächen:
Zum einen scheint das Spiel wenig auf Android und Touchscreen ausgelegt zu sein. kleine Sprechblasen als Dialogfenster und winzige Buttons zum Bestätigen oder Abbrechen sind nicht nicht gerade schön. Auf meinem S2 ist es gerade noch bedienbar. Die Spiele selbst sind soweit ich das gesehen habe gut bedienbar.

Eine weitere Schwäche sind Fehler in den Spielen. Wie bereits erwähnt hat das Spiel "Schere, Stein, Papier" öfters mal ne Falsche Lösung. Leider auch total inkonsequent. Meist schlägt der Stein die Schere (logisch und richtig!), manchmal soll aber auch das Papier (Fehler!!) die Lösung sein. Oder der Stein soll mit der Schere geschlagen werden. Das führt dazu das man zumindest dieses Spiel nicht ohne Fehler spielen kann. Die App hat schon seit über einem halben Jahr kein Update mehr erhalten, das ist dann schon ärgerlich. Ich hab den Entwicklern mal eine Mail mit dem Fehler geschickt, mal sehen wie sie darauf reagieren. Für eine Kauf-App ist sowas schon sehr ärgerlich. Auch wenn der reguläre Preise mit 3 Euro nicht sehr hoch ist.

PS:
Der Support hat auf meine Frage wegen dem Spiel "Schere, Stein, Papier" geantwortet und zwar innerhalb einer Stunde!!:

"wahrscheinlich haben Sie die Fragestellung unterhalb des Fensters, in dem die Symbole gezeigt werden, nicht gesehen bzw. gelesen. Dort wird z.B. "Gewinne" oder "Verliere" gesagt. Wenn dort z.B. "verliere" steht, müssen Sie das Symbol auswählen, das gegen das gezeigte Symbol verliert. "

Damit ist das Problem gelöst. Das hatte ich und ein anderer Rezensent auch übersehen. Somit bleiben noch die fehlerhafte Anpassung an Android. Da der Support aber so schnell geantwortet hat erhöhe ich auf 5 Sterne.

PS PS:
Auch auf dem Nexus 7 wird alles korrekt angezeigt. Anderslautende Rezensionen sind schlicht falsch. Die Aussage dass die Figuren nicht komplett angezeigt würden und dies ein Fehler sei ist wohl ein Missverständnis. Das ist die volle Absicht! Das sieht man an den drei Punkten unten. Man kommt dann per Wischen entweder zum Einstein oder zum anderen Wesen. Allerdings wird auf dem Nexus 7 schon stark skaliert, so dass man das deutlich an den Grafiken sieht. Auf 10 Zoll ist es vermutlich noch stärker. Da sollten doch bei einem 100-MB-Spiel ein paar HD-Grafiken dabei sein, oder?

1.0 von 5 Sternen Tolles Programm aber voller Bugs, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Ein sehr gut aufgebautes Programm, das die Lust am Testen nicht abwürgt. Leider bringt meine Version meinen Kindle Fire HD ständig zum Absturz. Damit hört das Vergnügen auf.

3.0 von 5 Sternen wird aber eintönig, 5. Juni 2013

3.0 von 5 Sternen Geht schon, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Es ist ein Hirntrainer, wie es ihn schon zig mal gibt. Wie es angefangen hat bei Nintendo. Eigentlich genau das gleiche. Aber auf Dauer doch langweilig.

1.0 von 5 Sternen Absturz, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
manche Test waren ganz nett und als Zeitvertreib auch gut zu gebrauchen.
Nach einem Absturz aber nicht mehr zu starten, daher deinstalliert

5.0 von 5 Sternen Einstein, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Super Spiel. Macht riesigen Spass. Sehr gut aufgebaute App. Werde bestimmt noch viel Freude mit der App haben. Man kann Sie nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weckt einen gewissen Ehrgeiz!, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Einstein Gehirntrainer HD (App)
Bekommt 5 Sterne, da der Trainer bei einer tollen Grafik und täglicher Abwechslung dazu anspornt, jedes Mal besser zu sein. Lässt sich auch zu zweit spielen-eine weiterer Ansporn.

Einstein Gehirntrainer HD
Einstein Gehirntrainer HD von BBG Entertainment GmbH