5.0 von 5 Sternen Gesang und Orchester
Ich werde mich vermutlich mit meiner Ansicht gründlich in die Nesseln setzen, daher einiger einleitende Anmerkungen...

Veröffentlicht am 20. September 2012 von Heinrich

2.0 von 5 Sternen Achtung !!
Es gibt anscheinend 3 verschiedene Ausgaben dieses Albums. Diese "Special Edition" umfasst 9 Lieder (davon eine Zugabe) und nicht wie in den meisten Verzeichnissen (itunes) 3 CDs mit jew. mehreren Titeln. So vermisse ich beispielsweise die Studioaufnahmen und Instrumentalversionen. Abgesehen davon ist das Liedwerk fantastisch und absolut zu empfehlen.
Veröffentlicht am 3. Januar 2013 von Papacito

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gesang und Orchester, 20. September 2012

Freddie Mercury war und ist für mich unerreicht. Montserrat Caballe' hat eine Jahrtausendstimme, und man hat sich mit der Orchestrierung dieser Aufnahmen wirklich allergrößte Mühe gegeben. Es ist eine Produktion auf hohem Niveau und ich bin überhaupt nicht fachlich versiert genug, um eine "Kritik" zu diesem Album abzugeben. Das weiß ich, und diesen Anspruch erhebe ich nicht. Wer klassisch versiert ist vermag das alles besser beurteilen können als ich.

Ich liebe Queen, ich liebe Freddie's unnachahmliche Art zu singen und ich verstehe auch den Stellenwert dieses Albums. Nicht ohne Grund habe ich mir auch diese Neuveröffentlichung gekauft und ich höre gerade zum zweiten mal die "neu orchestrierte Fassung". Sie gefällt mir auch.

Aber, und nun wird es ein wenig kritisch, schon immer konnte ich nur wenigen Titeln dieses Album wirklich etwas abgewinnen. Vieles "plätschert" meines Erachtens so dahin. Man weiß nicht so recht. was man von Titeln wie "La Japonaise" oder "The fallen priest" halten soll. Ersterer erinnert mich an "Teo Torriatte" vom Album "A day at the races..."

Bei der Neueinspielung der Orchesterarrangements fällt auf, wie sehr doch Montserrat Caballe' dort "zuhause" ist. Freddie ist es nicht. Teilweise wirkt sein Gesang doch sehr überproduziert und man hat den Eindruck, das Stimmen und Orchester nicht immer miteinander harmonieren. Ein "Nebeneinader" zwischen Gesang und Orchester meine ich an sehr vielen Stellen erkenn zu müssen. Das ist bei der Originalproduktion anders, sie ist meines Erachtens druckvoller, auch wenn Puristen zu Recht behaupten dürfen, das diese Neueinspielung vom klassichen Standpunkt her "authentischer" ist. Aber was ist "authentisch" in diesem Falle. Ich vermag den Sinn zu erkennen, aber dennoch tendiere ich zur Urversion der Titel. Freddie war in der Klassik aufgrund der tragischen Entwicklung nie zu Hause, er hatte keine Zeit mehr, sich da wirklich einzubringen und daher klingt die "neue Version" zwar "klassischer", aber nicht unbedingt authentischer wenn man Freddie Mercury's Stimme hört...
Ja, das alles ist gut gemacht, und auch wenn ich mir große Mühe gebe, objektiv zu sein, ist es ein Werk, was viele Fans von Mercury nicht wirklich erreicht. Es gibt Momente, wo man wirklich Gänsehaut bekommt, aber es ist alles in Allem doch auch recht nichtssagend. Damit meine ich die Songstrukturen zwischen den "Highlights". "How can I go on" zum Beispiel ist so ein Moment, wo mir diese wohlige Schauer über den Rücken läuft.

Ich möchte niemanden vom Kauf dieser Box abhalten, man sollte sie hören und dann entscheiden, wie man dazu steht. Ich habe mich vorurteilsfrei dem Projekt genähert und weiß die Vorzuüge der Neueinspielung durchaus zu schätzen. Alle anderen Aufnahmen kannte ich bereits, bis auf die wenigen Momente der DVD, die Aufnahmen behinhalten, die ich noch nie gesehen habe. Die vierte Disc mit der "orchestrierten Fassung" ohne Stimme offenbart einmal mehr, das halt leider auch einige "Füller" auf dem Album sind.

Ob ich nun 3, 4 oder 6(!) Sterne vergebe ist nebensächlich. Weil ich mir nicht anmaße, ein solches Werk zu beurteilen. Ich sage nur meine persönliche Meinung und die ist eher verhalten.

Es ist schade, dass Freddie nicht tiefer in die Klassik eintauchen konnte, es mußte damals alles "recht schnell gehen" und weil ich weiß, das es eine Herzensangelegenheit von Freddie und auch Montserrat war, kann ich nur 5 Sterne vergeben. Das Originalalbum gefällt mir aber im Grunde besser, vieleicht nur deshalb, weil es das Originalalbum ist. Ich hoffe, das mich der "Fan" versteht. Ich bin es immer gewesen und stehe dazu.

5.0 von 5 Sternen Die Erfüllung eines Traums, 31. August 2012
Harald Mausa "harald_mausa" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
"I had this perfect dream....The dream was me and you...I want all the world to see...A miracle sensation...my guide and inspiration...Now my dream is slowly coming true..."
So fängt es an. Das Album mit dem sich Freddie Mercury einen Traum erfüllte. Den Traum, mit der für ihn schönsten Stimme der Welt zusammen zu arbeiten.
Nach den wohl triumphalsten Zeiten mit "Queen", nach "Live Aid" und der wahnsinnigen "Magic-Tour" von Queen (leider auch der letzten, was noch keiner auch nur im entferntesten ahnte...)wurde leider für ihn Gewissheit, was Freddie wohl schon vorher ahnte. Freddie hatte Aids, die ersten Anzeichen in Form von Karposi-Sarkomen zeigten sich. (man achte auf die "Hautrötung" auf Freddie's linker Gesichtswange bei dem berühmten "Jukebox"-Interview, zu sehen auf der der "Expanded Edition" siehe hier die Dokumentation auf der DVD.)
Während manche an dieser Stelle wohl verzweifelt wären, stürzte sich Freddie in Arbeit.
Nach dem ersten (von Freddie's und Queen's Manager Jim Beach arrangierten Zusammentreffen, (von Freddie gewünscht)wurde daraus das Project "Barcelona".
Ein ganzes Album sollte her.
Voller Enthusiasmus stürzte sich Freddie in die Arbeit. So intensiv und akribisch hat er selten in seinem Leben gearbeitet.
Herausgekommen ist dabei etwas ganz Besonderes. Die Liaison zweier gegensätzlicher Pole, auf der einen Seite der Rock-Superstar, auf der anderen Seite die Operndiva hätte glorreich scheitern können.
Sicher ist das Ergebnis nicht jedermanns Sache. Ein weltweiter Charterfolg lässt sich mit so etwas eher nicht erzielen. Auch diese phantastische Wiederveröffentlichung wird sicher keine grossen Stückzahlen verkaufen. Umso dankbarer muß man sein, daß irgendwer auf den genialen Gedanken kam, dieses Album endlich mit Orchester aufzunehmen, und die Keyboards und Synthesizer der Originalaufnahmen vergessen zu machen.
Freddie wusste seinerzeit nicht, wieviel Zeit ihm bleibt. Und er hatte natürlich auch nicht den Mut und das erforderliche Können, das Ganze so aufzunehmen, wie es nun päsentiert wird.
Zu Freddies 66. Geburtstag erscheint nun dieses Meisterwerk endlich so, wie es hätte von Anfang an sein sollen. Es gibt eine "Einfach"- Version und die hier besprochene 3- fach CD mit DVD, die "Expanded" Edition. Hier CD 1, das "neue" liebevoll überarbeitete Album. Mit Demos, die die Arbeit nachvollziebar macht auf CD2.
Mit der instrumentalen Version (pur) auf CD 3. Mit den aufgenommenen Videos auf DVD, unter anderem die erste öffentliche Aufführung von "Barcelona", bei der das Publikum förmlich ausrastete.
Wer dieses Album mag, dem empfehle ich auf jeden Fall diese Version.
Mich hat es förmlich umgehauen.
Das Album ist einfach sagenhaft. Hier haben sich zwei gesucht und gefunden, die Magie ist mehr als zu spüren. Freddie übertrifft sich selbst und hinterliess einen "Rohdiamanten", der nun poliert und geschliffen in hellstem Glanz erstrahlt.
Ich habe Verständnis für diejenigen, die sich damit nicht anfreunden können, das Ganze ist ja nun mehr als "speziell".
Wer jedoch ein Ohr dafür hat, den wird es förmlich aus den Schuhen hauen. "Barcelona", "Guide Me Home" "The Golden Boy" "La Japonaise", und mein Favorit neben dem überirdischem "Barcelona", die "Ouvertüre Piccante", ein "Medley" des gesamten Albums in Kurzform, sind einfach nur genial zu nennen.
Die Legende "Freddie Mercury", seine "Genialität" und seine ganze Liebe zur Musik stecken in diesem Album. Er war extrem stolz auf dieses Album.
Mit Recht.
Für mich ist die vorliegende "Expanded Edition" mit die beste Queen/Mercury Veröffentlichung nach Freddie's Ableben am 24.11.1991.
Es wird niemals diejenige sein, die am meisten verkauft. Es wird aber immer etwas "Besonderes" sein und bleiben und ist ein Zeugnis und ein Denkmal eines der "Grössten", den die Rock-und Popwelt im letzten Jahrhundert erleben durfte.
Ich verneige mich hiermit.

5.0 von 5 Sternen Re-Release mit Sinn!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Barcelona (Special Edition) (Audio CD)
Bei Re-Releases muss man ja generell vorsichtig sein, da es oft genug nur darum geht, nochmal Bares aus bereits Veröffentlichtem zu machen. Ganz besonders, wenn die Originalversionen von jemand anderem als dem Künstler selbst nachträglich verändert werden (Man denke an das unsägliche "Freddie Mercury Album", das der Produzent Mack damals sehr zutreffend als "Sauerei" betitelt hat). Im Falle Barcelona ist es wohltuend anders. Die nachträgliche Orchestrierung hebt das gewaltige Potential dieses Mercury-Meisterwerks noch deutlicher hiervor. Und man kann wohl wirklich davon ausgehen, dass Freddie es auch selber mit Orchester gemacht hätte, wäre genug Zeit gewesen. Auch die Tonqualität der Gesangsspuren ist um Dimensionen besser, als auf dem Original. Vor allem die von Montserrat Caballé. Das Ganze Album klingt in positivstem Sinn zeitgemäßer. Ein absolut sinnvolles Re-Release. Sowohl für alle die das Album schon hatten (aber vermutlich nur im Regal und lange nicht mehr gehört), als auch all diejenigen, die es noch nicht hatten, bzw. bei der ursprünglichen Veröffentlichung noch zu jung/noch nicht geboren waren (ist immerhin fast 25 Jahre her) - beide Gruppen können das Album völlig neu entdecken. Und nur die notorischsten Presse-Meckerer werden leugnen können, dass es das unglaubliche Ausnahmetalent eines Freddie Mercury als Sänger und auch Komponist auf eindrucksvollste Weise herausstellt. Übrigens: Es empfiehlt sich für den Hörgenuss eine vernünftige Stereoanlage, statt der mittlerweile üblichen XY-Player. Mit einem Ferrari würde man ja auch nicht am Feldweg fahren!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker im neuen Sound, 18. August 2013
Habe lange überlegt, mir die "Special Edition" zu kaufen. Habe ich nicht bereut, die Rohfassungen die von Freddie eingesungen worden sind schon echt spannend zu hören. Insgesamt kommt der Sound noch wuchtiger und nimmt einen richtig mit. Die Songs sind ja eh super. Im Nachhinein ist es ein Jammer das die beiden damals nicht daran gedacht hatten doch vll. noch ein oder zwei Videos mehr zu drehen. Ist so...... Klasse Album, kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Zwischen "ganz ok" und "war das nötig?", 31. August 2012
So richtig viel zu schreiben gibt’s zu dieser Scheibe nicht. Man kennt die Lieder zur Genüge, fraglich war nur was man für diese Veröffentlichung daraus gemacht hat.

Im Vorfeld konnte man lesen dass diese Platte so klingt wie Freddie Mercury es immer wollte. Aha. Nun, das ist natürlich ein mehr als dümmlicher Marketingversuch und hat ungefähr genauso viel Wahrheitsgehalt wie das Geblubber, als Paul Rodgers den Fans 2005 als Freddies angeblich großes Vorbild präsentiert wurde…
Wenn Freddie das „Barcelona“-Album so gewollt hätte, hätte er, da er keineswegs am Hungertuch nagte, sie auch damals auch schon so gemacht. Aber Synthies waren 1987 eben der Zeitgeist. Punkt.
Das hier ist haargenau die gleiche Scheibe wie das Original, nur mit besserem Sound und echter, feinerer , abwechslungsreicherer Instrumentierung .
Das ist nicht besser oder schlechter, es ist schlichtweg anders.

Um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht dass diese Platte längerfristig auf Heavy Rotation läuft. Man kennt alles und auch die Bonustracks bzw. Demos sind, wenn ich richtig hingehört habe, bereits in der bekannten Solo-Box veröffentlicht worden. Dies hier ist das typische Sammlerteil, das nach kurzer Zeit im Schrank verschwindet.

Das Erlebnis des Neuen hat sich - zumindest bei mir - nach zweimaligem Hören relativ erschöpft. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich dann doch mehr der Rockfan bin... Möglicherweise finden eingefleischte Klassik-Liebhaber hier ihre Erfüllung - Ich finde die Platte einfach nur „nett“.
David Garrett – übrigens Freddie Mercurys Lieblingsviolist (verstanden???) – hat seinen Beitrag in Form eines Violinen-Solo auf einer neuen Version von „How Can I Go On“ geleistet. Der Song wurde leicht am Anfang remixed (das Intro) und Garrett spielt mit der Violine im zweiten Teil den vorher von Caballe gesungenen Teil als Solo. Das passt ganz gut und macht aus dem Titel eine quasi-Soloversion von Freddie mit nur noch ganz wenig Caballe. Ordentlich! Es stört bei dem Titel allerdings ganz gewaltig das lächerlich-plumpe Schlagzeug. Sorry, aber das Niveau ist Kreismusikschule, musikalische Früherziehung!!!

Es gab sicher schon schlimmere "neue" Veröffentlichungen aus dem Queen-Lager.
Das hier macht Sinn wenn man das Einfügen eines lebendigen Orchesters begrüßt.
Die Platte klingt jetzt echter; die Bonustracks sind jedem Fan bereits bekannt.

Ist in Ordnung so.

Meine üblichen abschließenden Worte zu den wahren Wünschen der Queen- Fans spare ich mir diesmal und künftig allerdings mangels echter Hoffnung....

5.0 von 5 Sternen Unfassbar schön!, 22. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Barcelona (Special Edition) (Audio CD)
Die größte Zeit von Queen ist an mir vorbeigegangen, dazu bin ich zu spät geboren, und "Barcelona" habe ich auch nur am Rande mitbekommen.
Aber durch einen Zufall wurde ich jetzt auf diese CD aufmerksam. Zum Glück!
Schon beim ersten Hören hatte ich Gänsehaut, feuchte Augen schlossen sich an. Wer bei Stücken wie dem Titelsong oder "Guide me home" nicht ebenso empfindet, ist vermutlich ein gefühlsloser Klotz.
Wie sich hier die klassische Musik mit zwei unsagbar schönen Stimmen vermengt, ist unfassbar schön. Das ist, was Musik ausmacht: Sie bewegt und löst etwas in einem aus. Freddie hat es geschafft. Ein Meisterwerk. Danke ...

5.0 von 5 Sternen eine tolle neuauflage des meisterwerks, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Barcelona (Special Edition) (Audio CD)
ein wirklich gelungenes neuarrangement von freddie und montserrat. wer noch das original kennt, wird dieses hier geniesen - wirklich empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Alles Wundebar, 20. Dezember 2013
Alles hat gut funktioniert - die Platte ist ein Weihnachtsgeschenk also könnte ich den Zustand noch nicht prüfen, da sie aber original eingeschweißt ist wird das auch OK sein

5.0 von 5 Sternen Barcelona (Special Edition), 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Barcelona (Special Edition) (Audio CD)
Ein sehr schönes Album, das ich mir schon lange kaufen wollte. Aber die neuen Orchesterbearbeitungen sind natürlich absolut Spitze! Vielen Dank dafür!

5.0 von 5 Sternen A must have, 18. Mai 2013
Schmidt Rainer (Leipzig, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super Zusammenstellung, Geniale Abmischung, Top Sound und interessantes und gutes Inlet. Verpackung und Versankosten sind angemessen. Ein Super Geschenk für Queen Entusiasten als auch Fans

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Barcelona (Special Edition)
Barcelona (Special Edition) von Montserrat Caballe (Audio CD - 2012)