52 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Hallo,

ich habe mich hauptsächlich für diese Maschine entschieden, weil das 15 minütige Waschprogramm doch sehr lukrativ scheint und ich nehme es vorweg auch ist und natürlich die Angabe des günstigen Stromverbrauchs, war mit Ausschlag gebend! Die Testergebnisse dazu weiter folgend:

Aber alles der Reihe nach.

Da ich den Aufbauservice mitgebucht habe und auch die Abholung der alten Maschine in Auftrag gegeben habe, stelle ich dazu folgendes Fest:

1. Die Lieferung erfolgte genau in dem Zeitfenster wie telefonisch avisiert.
2. Die Zustellung erfolgte über Hermes und war TOP! Reintragen, Maschine anschließen, Verpackungsmaterial mitnehmen und fertig in nicht mal 20 Min.! (Das anschließen ist so Easy, das hätte man auch locker selbst in 5 Min. hinbekommen)
3. Die alte Maschine konnte nicht mitgenommen werden, da sie vorher schon an der Straße stand und sich ein Schrotthändler "gekrallt" hatte. Habe von Amazon sogar die Nichtmitnahme ersetzt bekommen!!!

Über die Waschprogramme selber brauche ich nicht viel zu sagen, das steht alles in der Art.-Beschr. drin. Herausheben möchte ich nur das 15 minütige Waschprogramm, was für unseren Haushalt ideal ist. T-Shirts, Hemden im Grunde alles was nicht super stark verschmutzt ist. Dafür ist dieses Programm einmalig!

Die anderen Programm werden natürlich auch genutzt und ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die einzelnen Programme, im laufe der Zeit, durchgerechnet was den Energieverbrauch betrifft.

Die kw/h habe ich mit € 0,28 angesetzt (von diesen Wucherpreisen sind wir nicht weit entfernt) und habe dazu folgende Programme getestet:

Baumwolle + Vorwäsche bei 60° + ECO Perfect + Knitterschutz (Wäsche stark verschmutzt) Schleudern bei 800 - Dauer: 3:40 h - Verbrauch ca. 1,045 kw/h ca. Kosten € 0,29

Baumwolle + Vorwäsche bei 60° + Speed Perfect (Wäsche stark verschmutzt) Schleudern bei 1.400 - Dauer: 1:29 h - Verbrauch ca. 1,393 kw/h ca. Kosten € 0,39

Baumwolle + Vorwäsche bei 40° + Speed Perfect (Wäsche leicht verschmutzt) + Extraspülen bei 1.400 - Dauer 1:32 h + Extra Schleudern bei 1.400 - Dauer: 0:13 h - Gesamtverbrauch ca. 1,070 kw/h ca. Kosten € 0,30

Baumwolle ohne Vorwäsche bei 60° + Speed Perfect + Extraspülen (Wäsche normal verschmutzt) Schleudern bei 1.400 - Dauer: 1:15 h - Verbrauch ca. 1,246 kw/h ca. Kosten € 0,35

Baumwolle ohne Vorwäsche bei 40° + Speed Perfect + Extraspülen (Wäsche leicht-normal verschmutzt) Schleudern bei 1.400 - Dauer: 1:32 h - Verbrauch ca. 0,998 kw/h ca. Kosten € 0,28

ACTIVE 15 bei 30° (minimale Verschmutzung) Schleudern bei 800 - Dauer 0:15 h - Verbrauch ca. 0,130 kw/h ca. Kosten € 0,02!!!

ACTIVE 15 bei 40° (T-Shirt, Hemden minimale Verschmutzung) Schleudern bei 1.200 - Dauer 0:20 h - Verbrauch ca. 0,307 kw/h ca. Kosten € 0,08!!!

Wolle bei 30° Schleudern bei 800 - Dauer 0:40 h - Verbrauch ca. 0,122 kw/h ca. Kosten € 0,03!!!

Bunte Wäsche bei 40° + ECO Perfect + Extraspülen (Wäsche leicht bis mittel verschmutzt) Schleudern bei 800 - Dauer: 1:30 h - Verbrauch ca. 0,592 kw/h - ca. Kosten € 0,16

Ich denke das sind die Programme die am häufigsten zur Anwendung kommen und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen, was die ungefähren Stromkosten betragen.

Für die Gesamtkosten muss man natürlich noch die verbrauchte Wassermenge mit einrechnen aber auch im Wasserverbrauch ist die Maschine ziemlich sparsam.

Das Einzige was evtl. die/den Ein- oder Andere(n)stören wird ist das die Wäsche, nach Abschluss des Schleudervorganges, noch ziemlich feucht ist. Aber es steht ja auch in der Artikelbeschreibung, das die Schleudereffizienz mit "B" angegeben ist. Ich lasse meist die Wäsche noch mal extra schleudern auf 1.400 oder 800 Umdrehungen, danach ist die Wäsche merklich trockener und kann dann im Wäschetrockner zur endgültigen Trocknung verbracht werden.

Überzeugt bin ich vor allem von dem Active 15 Programm, das ist einfach nur genial! Genau bei dem jetzigen Wetter, brauche ich meist 2x am Tag ein frisches T-Shirt und da sammelt sich dann natürlich etwas an in der Woche. Die Shirts kommen dann in die Maschine und werden mit dem Active 15 Programm gewaschen. Das Waschergebnis ist Perfekt! Die Shirts zum trocknen auf die Leine (natürlich nicht in den Trockner!) und hat gut Energie gespart!

Auch sämtliche anderen Waschprogramme, die ich oben aufgeführt habe, waren die Waschergebnisse sehr zufrieden stellend!!!

Ich bereue es nicht, diese Maschine gekauft zu haben und es macht sogar richtig Spaß mit dem Gerät zu arbeiten. Wenn ich daran denke, das die "Gurke" die ich vorher hatte schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte!

Was für mich auch schön ist, dass ich jetzt genau sehe wie lange der Waschvorgang noch dauert. Bei der alten Maschine, war das immer nervig, da man nie genau wusste wann sie denn mal gedenkt fertig zu werden.

Das "Gepiepse" der Tasten stört mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, da weiß ich wenigstens das der Tastendruck angenommen worden ist. Auch die Lautstärke der Maschine finde ich im angemessenen Bereich. Bei der "Gurke" die ich vorher hatte, die hörte man im ganzen Haus und beim schleudern durfte man nichts oben auf der Maschine vergessen haben, das fand man sonst hinterher auf dem Boden wieder.

Diese Maschine auf jeden Fall höre ich so gut wie gar nicht in meiner Wohnung (Maschine steht separat in einer Waschküche) und die wandert auch nicht, wie es bei der "Gurke" der Fall war. Wegen Schlauchplatzen etc. mache ich mir keine Sorgen, da die Maschine in einem Raum mit Bodenablauf steht und auch keine Etage darunter ist.

Ich bin bis jetzt mit dieser Maschine rundum zufrieden, angefangen vom Aufbau, bis zur Waschleistung und gut ausschauen tut sie auch noch!

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung!

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Stromergebnissen, ein wenig behilflich sein.

-K.H.-

Update 14.10.2013

Waschprogramm: Baumwolle mit Vorwäsche 90° - 1.400 U/min. - ECO Perfect + Extra spülen - Dauer: 3 h 36 Min. - Verbrauch: 1.638 kw/h ca. Kosten: € 0,45

Noch ein kleiner Tipp: Die Funktion "ECO Pefect" ist auf jeden Fall sparsamer als "Speed Perfect"!!! Auch wenn die "ECO" mehr an Zeit verbraucht, ist sie vom Energieverbrauch deutlich sparsamer. Wer also nicht auf eine "schnelle" Wäsche angewiesen ist, sollte zu "ECO Perfect" wechseln. Bei Active 15 kann man diese Einstellung natürlich nicht nutzen, wäre auch sinnlos ;)

Update 06.12.2013 Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Mir war jetzt bei dem Programm "Active 15" aufgefallen, dass es länger als angegeben benötigt hatte. Normal, wie der Name schon sagt, 15 Minuten. Ich stelle mir meistens meinen Kurzzeitwecker auf 15 Minuten und kann in der kurzen Zeit schon wieder etwas anderes erledigen. Normal hätte die Maschine dann fertig sein müssen. In einem Fall war sie es aber nicht und es dauerte ca. 8 Minuten länger als angegeben. Das kam mir natürlich merkwürdig vor und ich habe bei Siemens auf der Homepage mich auf die Suche nach einer Antwort begeben und bin auch fündig geworden.

Hier eine Auszugskopie der FAQ von Siemens:

Zitat: Programmablauf ist länger als üblich

Unwuchtkontrollsystem ist aktiv:

Das Unwuchtkontrollsystem versucht die Unwucht durch mehrmaliges Verteilen der Wäsche auszugleichen. Waschen Sie bitte große und kleine Wäschestücke gemeinsam, um die Unwucht zu verringern.

Schaumerkennung ist aktiv:
"Die Schaumerkennung hat einen zusätzlichen Spülgang zugeschaltet, um den Schaum abzubauen. Passen Sie die Waschmitteldosierung beim nächsten Waschen an. Zitat Ende!

In meinem Fall muss es an der Unwucht gelegen haben, da ich ziemlich viele Wäsche für diesen Vorgang eingefüllt hatte und auch zwei größere Wäschestücke dabei waren. Also kein Grund zur Sorge, die Maschine arbeitet einwandfrei und ist kein Fehler oder Defekt!

Dies wollte ich nur kurz nachtragen; könnte ja sein, dass die Ein- oder der Andere auch mal nach diesem Vorgang sucht.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2013
Habe die Maschine seit 6 Wochen für einen 4 Personen Haushalt in Betrieb. Die Waschergebnisse sind gleich bis besser als bei meiner 20 Jahre alten Miele-Maschine, die wegen Lagergeräuschen verschrottet wurde.

Beachten sollte man jedoch, dass die Maschine von Amazon in der Beschreibung mit "Aqua-Stop-Schlauch" angeboten wird, was nicht ganz korrekt ist. Hierbei handelt es sich lediglich um das Aqua-Secure System von Bosch/Siemens. NUR bei geplatztem Zulaufschlauch verriegelt ein mechanisches Ventil am Wasserhahn. Wasserschäden innerhalb der Maschine z. B. undichte Pumpe usw. werden nicht erkannt, da die Bodenwanne mit Schwimmerschalter wie beim echten Aqua-Stop fehlt. Beim echten Aqua-Stop verriegelt dann das Ventil am Wasserhahn elektrisch und eine Fehlermeldung wird angezeigt. Außerdem bietet hier Bosch/Siemens eine lebenslange Garantie auf Wasserschäden. Wer die Maschine in einer Wohnung und nicht in einer Waschküche mit Bodenablauf betreibt, sollte besser zu einer Maschine mit Aqua-Stop greifen.

Bei Anwahl Buntwäsche ist immer 60° vorgewählt, man muss dann ggf. auf 40 oder 30° stellen, habe ich schon mal vergessen/übersehen. Hier würde ich mir wünschen, dass 30° vorgegeben ist und ich dann selbst auf 60° stelle. Zu kalt schadet der Wäsche nicht, aber zu warm evtl. schon.

Die Maschine fasst zwar 7kg aber da wirds in der Trommel schon sehr eng - so hätte ich früher nie eine Maschine beladen, aber ich glaube nur so kommen die Effiziensklassen A+++ zu stande. Die Wäsche ist dann extrem zerknittert.

Anlieferung mit Hermes und Altgerätemitnahme war vorbildlich.

Die Qualität geht meiner Meinung nach für den Preis voll in Ordnung und deshalb gebe ich auch eine Kaufempfehlung (Produktionsland konnte ich nirgends erkennen).
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
38 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Oktober 2012
Ja erst mal ein grosses Lob an Amazon Super schnelle Lieferung, Die Ware ist Super verpackt angekommen und ohne Mängel
Gut gemacht Amazon.
So nun zum Produkt selbst neben Miele ist Siemens für mich die Zweite Wahl deshalb eine Siemens, man muss sagen sie ist etwas kleiner als mein Vorgänger und einfach Klasse.
Beim Waschen sehr leise und das Schleudern ist auch sehr leise, selbst die 1400 Schleuderumdrehungen sind ausreichend und die Wäsche ist auch trockener als mein Vorgänger mit 1600 Rpm. Die einzelnen Programme sind auch Super und ratsam.
Sicher die Eco Taste ist von der Zeit her gewöhnungsbedürftig, da fragt man sich wie soll man da sparen, aber sie wiegt und passt den Wasserverbrauch so wie das Waschmittel an den Waschvorgang an und das spart.
Von der Bedienung einfach und verständlich , von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und Siemens hat alles richtig gemacht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2013
Zunächst einmal DANKE an Amazon für die fristgerechte und unbeschädigte Lieferung. Der Fahrer rief wie versprochen 1 Std vor Ankunft an. Echt klasse.
Ich habe die Maschine nun seit gut einer Woche und sie läuft aktuell quasi im Dauerbetrieb da ich vorher 2 Wochen lange "ohne" überbrücken musste und sich einiges an Wäschebergen (in einem größeren Haushalt) angesammelt hat.
Bisher ist wirklich alles einwandfrei. Die Montage bzw. das Anschließen war dank der beiligenden Aufbau-Beschreibung selbst für Technik Laien sehr einfach. Die Wäsche kommt sehr sauber und bereits recht trocken aus der Maschine. Die Programme lassen sich kinderleicht erklären, auch ohne einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen. Ich bin vor allem sehr begeistert von dem 7 kg Fassungsvermögen - unglaublich wieviel Wäsche hineinpasst und dennoch alles sauber wird.
Und ein Pluspunkt (über den sich Outdoor-Fans freuen werden) ist der integrierte "Schon- + Imprägnier-Waschgang".
Also alles in allem 5 Sterne!
Einziger Hinweis an zukünftige Käufer: Es sind alle Kabel, Schläuche etc, enthalten - das einzige DAS NICHT MITGELIEFERT WIRD ist der Siphon-Anschluss für den Ablaufschlauch. Sollte man sich also vorher separat besorgen wenn an dem Ablaufsiphon bisher keiner vorhanden ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. November 2013
Besonders erfreulich finde ich die Waschzeitoptionen.
Programmierbare Endzeit: Die Maschine startet automatisch und ist nach der programmierten Stundenanzahl fertig.
Speed- oder Eco-Modus: Durch Eco verlängert sich die Waschzeit zugunsten des Verbrauchs, durch Speed hingegen verkürzt sie sich auf ca. 1 Stunde (je nach Programm). Das ist angesichts der langen Waschzeiten von ca. 3 Stunden bei modernen Geräten sehr praktisch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2013
Nach nunmehr 2 Monaten lässt sich feststellen, dass die Maschine vom Waschergebnis und von der Bedienung her einwandfrei ist. Für den Preis von unter 500 Euro sogar hervorragend. Das Gerät selbst hätte 5 Sterne erhalten, allerdings war (wie auch bereits bei anderen Rezensenten zu lesen) der Aufbauservice mehr als arm und seinen - wenn auch günstigen - Preis nicht wert.
Die Maschine wurde nicht ausgerichtet (war nicht im Wasser) und fehlte Material zum Anschließen. Letztendlich beschränkte sich der "Aufbauservice" auf das Hereintragen der Maschine. Fazit: Wenn minimale handwerkliche Fähigkeiten vorhanden sind - Finger weg vom Aufbauservice.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. August 2013
Ich besitze diese Waschmaschine jetzt seit 2 Monaten und bin durchaus zufrieden. Zuvor (zu WG-Zeiten) gab es knapp 3 Jahre das Vorgängermodell. Dieses nahm jedoch der Besitzer nach der WG-Auflösung mit. Auch das Modell von Siemens läuft bisher ohne Probleme.

Ich lebe nun in einem zwei Personenhaushalt, Waschmaschinen werden gestartet, wenn eine Wäscheladung voll ist. Die Maschine steht in der Küche, weil im Bad kein Platz und auch keine Anschlussmöglichkeit vorhanden ist. Vorsorglich steht die Waschmaschine auf einer handelsüblichen Dämmmatte aus dem Baumarkt, da wir ein Mehrfamilienhaus sind und ich ungerne Leute mit Lärm belästige. Die Waschmaschine an sich wäscht leise, den Schleudergang hört man dennoch, aber es ist KEINE Lärmbelästigung in dem Sinne. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Die Kammer für das Waschmittel lässt sich einfach herausnehmen und reinigen.

Alle Informationen, die hier vom Verkäufer genannt werden, treffen zu.

Hier bemängelte Knitterwäsche kann ich nicht bestätigen. In unserem Haushalt tragen beide Personen auf der Arbeit Hemden bzw. Blusen. Wir kaufen zwar aus eigener Faulheit bereits bevorzugt Kleidung, die knitterarm ist, aber auch Baumwoll-T-Shirts sind nicht faltiger als bei Waschmaschinen anderer Hersteller (bspw. bei unseren Müttern, die jeweils eine Privileg- oder Bosch-Maschine haben.)

Einziges Manko: Die Touchfelder sind sehr sensibel. Daher ist es wohl besser, wenn kleine Kinder nicht in der Nähe der laufenden Waschmaschine sind, sonst kann es sein, dass noch extra Spülen oder andere Funktionen ausgewählt werden. Gleiches gilt, wenn man aus Versehen und v.a. unbemerkt an den Tasten entlang streicht. Da muss man eben aufpassen.

Ansonsten kann ich die Waschmaschine klar empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2013
Bestellung über Amazon hat wieder wunderbar und zu einem guten Preis geklappt.
Sehr zufrieden.

+PLUS
- sehr gutes Waschergebnis
- relativ knitterfrei nach dem Schleudern, zumindest wenn die Trommel nicht zu voll ist
- sehr vibrationsarmer Lauf beim Schleudern
- leise Waschprogramme.

-MINUS
- schleudert zwar nicht wirklich laut, aber mit sehr unangenehmen Geräuschen (hohes Sirren).
- warum man bei der Zeitvorauswahl erst ab 3 h einstellen kann, erschließt sich mir nicht. Ich möchte auch gerne mal 1 h oder 2 h einstellen, wie bei unserer alten Maschine.
- Bedienungsanleitung mit der Beschreibung der Programme ist sehr kurz gehalten. Ich hätte gerne zu Anfang mehr Informationen zu den vielen auswählbaren Programmen.
- die Piepstöne, welche dass Gerät abgibt können nur nach Studium der Bedienungsanleitung abgestellt werden (wer es möchte).
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 6. Oktober 2013
Wir haben die Maschine vor etwa drei Monaten gekauft und sie ist dank zweier kleiner Kinder im Dauereinsatz (vermutlich wünscht sie sich, jemand anderer hätte sie gekauft...;-) ) Ich bin mit diesem Gerät extrem zufrieden, die ganz großen Vorteile im Überblick:

- Flecken, die mit meiner alten Maschine nicht mehr rausgingen waren nach einigen Wäschen in der Neuen plötzlich weg
- die Zeitprogrammierung: Wäsche abends rein, einstellen wann sie fertig sein soll und man hat die erste Maschine direkt nach dem Aufstehen schon fertig.
- die Maschine gibt bei der Programmwahl eine Dauer an, korrigiert diese aber nach etwa 10 Minuten und passt sie an die Menge der Wäsche und den Verschmutzungsgrad an. Ich liebe diese Funktion!
- "speed perfect" eine halbe Maschine (bei nicht so schmutzigen Sachen auch problemlos etwas mehr) ist innerhalb einer Stunde perfekt sauber.
- Schleuderleistung ist genial, allerdings ist hier das einzige Manko: sie ist auf der höchsten Stufe recht laut

Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt weiterempfehlen, ich bin wirklich mehr als zufrieden. Wäre aber durchaus möglich, dass jemand, der das Gerät in der Wohnung und nicht im Keller hat, das mit dem uneingeschränkt wegen der Lautstärke anders sieht.
am 4. Januar 2014
Wir haben diese Maschine mittlerweile seit gut 8 Monaten und sind eigentlich sehr zufrieden.
Lieferung und Aufbau waren super. Der Spediteur war sogar so freundlich sie uns direkt in den Keller runter zu tragen. Das war schon mal eine Erleichterung. Anschließen ging ratz fatz und völlig problemlos. Programme sind fast selbsterklärend. Was die ecotaste wirklich ausmacht können wir erst nach der Stromrechnung ausmachen.
Sicher dauert ein 60 Grad Programm mal ca 3 Stunden...was sehr lange ist, aber ich hoffe das rentiert sich. Dafür gibt es wiederum die Schnellverfahren für Sport oder Mix. Was super ist, dass die Waschmittelkammer bei jedem Waschgang ausgespült wird und somit immer sauber ist. Das mit dem Wäschekorb (das er nicht unter die Lücke passt, sondern erst das Billauge aufgemacht werden muss und dann der Wäschekorb drunter gestellt werden kann) ist für mich jetz nicht das Problem. Was ich persönlich toll finde ist das Hemdenprogramm, da ich berufstechnisch jede Woche viele Blusen waschen muss. Heißt aber nicht dass man gar nicht mehr bügeln muss, aber erleichtert ungemein. Bin froh dass wir uns doch für Siemens entschieden haben.