5.0 von 5 Sternen TOP Preis-Leistungsverhältnis
Vor 20 Monaten von Aktiva GmbH Unternehmensberatung veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kalibriert sich nach ersten großen Druckauftrag nicht mehr.
Der erste Eindruck war toll. Günstiger Drucker, günstige Toner, viele Funktionen, der erste 2-3 Seiten-Ausdrucken sah toll aus.

Vor 19 Monaten von Thomas R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen TOP Preis-Leistungsverhältnis, 21. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung CLP-680DW/SEE Farblaser-Drucker (Drucken, 9.600 x 600 dpi, 256 MB Speicher, 533 MHz Prozessor) (Personal Computers)
Wir benutzen den Druckerals Gewerbetreibende täglich mit einem Druckvolumen von ca. 2000 Blatt monatlich. Das Gerät arbeitet bisher reibungslos, hat eine sehr feine Druckauflösung, was sich beim Tonerverbrauch deutlich bemerkbar macht. Für einen 6000-Blatt Toner in black haben wir ca. 72 EUR brutto bezahlt, unser Vorgängergerät, ein HP 3550, verschlang annähernd das Doppelte. Der Drucker arbeitet mit einer Duplexeinheit. Hier sollte man allerdings darauf achten, dass man ein Qualitätspapier (vielleicht 90 oder 100 g) benutzt, denn nach dem erstmaligen Einzug wird dasselbe Blatt nochmals eingezogen und auf der Rückseite bedruckt. Das Druckbildansicht sollte somit nicht auf der anderen Seite durchschimmern und das Blatt noch soviel Grip haben, dass es die Transportrollen einwandfrei zu greifen bekommen. Ein kleiner Minuspunkt kann in einer fehlenden Papierstandsanzeige gesehen werden, dieser marginale Mangel tut der Gesamtbewertung jedoch keinen Abbruch. Der Samsung CLP 860 DW ist ein erstklassiges Gerät, günstig in der Anschaffung, günstig im Verbrauch, tolle Druckergebnisse - klare Kaufempfehlung.

1.0 von 5 Sternen Kalibriert sich nach ersten großen Druckauftrag nicht mehr., 24. Mai 2013

Wir suchten einen guten Farbdrucker um auch mal alle 3 Monate Serienbriefe um die ca. 400 Blatt zu drucken. Laut Samsungs Datenblatt schafft er locker 2.400 Seiten pro Monat. Wir haben in 100er Abschnitten gedruckt mit jeweils 30 Min. Abkühlungszeit. Das Ergebnis:

- der Drucker stinkt unerträglich.
- ab dem 200. Blatt kalibriert er die Farben nicht mehr, heißt so viel wie dass es hässliche Farbschatten gibt die auch nicht mehr verschwinden egal wie lang man den Drucker ausschaltet.
- Samsung selbst empfiehlt nach nur 3 Tagen Betrieb den Drucker reparieren zu lassen sollte der Drucker sich von selbst nicht kalibrieren.

Wir vermuteten es handelt sich vlt. um eine Ausnahme (Montagsproduktion) und haben den gleichen Drucker noch mal bestellt. Das selbe in grün, nach den 400 Blatt war der Drucker nicht mehr zu gebrauchen.

Wer also wirklich mal mehr als 100 Blatt auf einmal drucken möchte solte zu einem anderen Drucker/Hersteller greifen. Für gelegentliche kleine Druckaufträge ist der Drucker vielleicht OK, aber wer weiß nach wie vielen Seiten dann das gleiche Problem auftritt.

Wir greifen nun doch wieder zu Canon.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, kleine Problem mit Apple, 19. November 2012
Der Drucker ist prima, schön leise, Gute Druckqualität. Duplex Tadellos.
Leide habe ich mit Apple etwas Problem mit dem Treiber. Die Rückseite wird nicht richtig gedruckt. Ich muss daher immer von Windows den Drucker ansteuern.
Auch nach mehrfachen komplettem Löschen und Neuinstallation wiederholt sich der Fehler, von daher nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top Farblaser!, 17. Januar 2013
Bin begeistert bisher. Dieses Druckbild. WOW kann ich da nur sagen. Da ist mein alter Brother s/w Laserdrucker ja nichts dagegen.

Installation verlief ohne Probleme und zügig und über WLAN werden die Druckaufträge fix abgearbeitet. Die Geräusche sind mäßig. Hat man eine Katze die recht laut schnurrt, ist es fast das gleiche. ;-)

Auch Bilder druckt der Samsung in ordentlicher Qualität aus.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät für den Hausgebrauch oder kleine Büros, 16. November 2014
Nachdem mir fast 10 Jahre lang ein Samsung CLP-510 sehr gute Dienste geleistet hatte, nun aber nach 50.000 Seiten neue Trommel und fixiereinheit haben wollte (Druckqualität ließ sichtbar nach), habe ich festgestellt, daß leider in unserer Wegwergesellschaft ein neuer Drucker günstiger ist, als Ersatz- oder Austauschteile für den alten. Dazu kommt auch, daß leider die Toner Kartuschen für das alte Gerät immer seltener und teurer wurden (habe immer Original Toner verwendet).
Also entschied ich mich für den Neukauf mit den Kriterien: Samsung Farblaser, full-duplex fähig und zusätzlich zu meinem alten Drucker: netzwerkfähig (Kabel und WLAN).

Zur Einrichtung:
Die Transportsicherungen waren schnell entfernt und auch die Tonerkartuschen einfach einzusetzen.
Ich habe den CLP-680 direkt per LAN verbunden. Zum Direktanschluß über USB oder Betrieb über WLAN kann ich daher nicht viel sagen. Der LAN Anschluß war einfach einzurichten. Ich habe den Drucker zunächst nur an Strom angeschlossen und über das Menü im Drucker die MAC Adresse ausgelesen, diese dann im Router mit einer festen IP belegt. Bei der Teiber Installation am Rechner wird dann abgefragt, wie der Drucker erreicht werden soll und konnte unter der IP direkt gefunden werden.
Fast alles läßt sich über das Menü am Drucker einstellen, was verständlicherweise bei begrenzter Displaygröße und begrenzter Tastatur etwas kompliziert ist. der Drucker selber bietet allerdings auch eine Webseite zur Konfiguration an. Die meistens Daten sind dort frei zugänglich. Für sensiblere Benutzereinstellungen wie Kontingente oder ähnliches kann man einen Admin Zugang einrichten, so daß nur eingeweihte auf diese Daten zugreifen können.

Zum Betrieb:
Der Drucker ist extrem schnell betriebsbereit. Nur wenige Sekunden nach dem Anschalten kommt das erste Blatt. Zudem ist er für ein Gerät der Leistungsklasse sehr leise. Von der Druckqualität hat sich Samsung im Vergleich zum CLP-510 deutlich gesteigert. Beim Vergleich der selben Seite auf identischem Papier fällt vor allem die höhere Kantenglätte und Schärfe der Schrift auf.
Neben dem Hauptschalter (ein/aus), kann sich der Drucker selber in den Standby Modus setzen. Da muß ich mich aber nochmal durch die Anleitung wühlen, weil er irgendwie durch nen Druckauftrag nicht von alleine wieder rauskommt, so daß man ihn erst selber am Gerät wieder aktivieren muß. Ich nehme aber stark an, daß das an meiner Konfiguration und nicht an einem Fehler des Druckers (Firmware) liegt.
Ein Zusatzfeature, was ich noch nicht genutzt habe: der Drucker verfügt über einen USB Port, um einen Stick anzuschließen, um direkt von diesem (ohne Rechner an) zu drucken. Das feature habe ich noch nicht verwendet. Merkwürdig fand icha llerdings, daß laut Anleitung nur sehr wenige Dateiformate zum Direktdruck unterstützt wurden. Unter anderem noch nicht mal die neuesten PDF versionen.

Fazit:
Der Drucker ist einfach zu bedienen, bietet eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten, ist schnell und leise und bietet optimale Druckergebnisse. Ein Manko habe ich dennoch gefunden, was aber in meinen Augen in der Gesamtheit maximal zu 0,2 Sternen Abwertung führen könnte: Dadurch, daß das Gerät wesentlich kleiner und leichter ausgefallen ist als seine Vorgänger, halten die Toner Kartuschen für weniger bedruckte Seiten. Während beim CLP-510 die großen Kartuschen für schwarz noch 7000 Seiten und 4500 für die einzelnen Farben drucken konnten, soll es beim CLP-680 nur noch 6000 für Schwarz und 3500 für die Farben sein. Da ich bisher den Toner noch nicht wechseln mußte, kann ich das allerdings noch nicht bestätigen. Ein Rainbow Kit (cyan, mangenta, yellow, black) mit den großen Tonerkartuschen kostet im Moment 300€ bis 350€. Einzeln gekauft, scheint es bessere Angebote zu geben (60€-65€ pro originalem Toner).

1.0 von 5 Sternen Druckversatz am oberen Blattrand liefert unbrauchbare Druckergebnisse, 1. Dezember 2013
Der Ausdruck liefert einen zu großen (ca. 5 cm) großen oberen Rand. Dadurch werden die unteren Dokumentbereiche abgeschnitten. Bei Broschürendruck und mittiger Faltung sind die Einzelseiten verschoben und nicht auf die Mitte zentriert. Das Problem lies sich bisher auch durch Treiberneuistallation oder die Menüeinstellungen (Margin / Rand) am Gerät nicht lösen. Ich werde das Gerät als "unbrauchbar" zurückgeben. Hersteller hat trotz Hilfeanforderung auf der Homepage nicht reagiert. Ich bin total unzufrieden!Leider muss ich einen Stern verteilen, um die Rezension abschicken zu können. Verdient hat das Gerät keinen.

Jürgen Friedlein

5.0 von 5 Sternen Toller Farbdrucker mit WLAN und Duplex (automatisch), 21. Juli 2014
Ich war auf der Suche nach einem Laserdrucker für den freiberuflichen Gebrauch, der sowohl WLAN-fähig ist, als auch eine automatische Duplex-Funktion hat - da ich letzteres von meinem alten Inkjet-Drucker gewohnt war und das nicht mehr missen wollte. Ebenfalls hat mir die Möglichkeit direkt vom Handy bzw. Tablet aus zu drucken, ohne die Datei erst an meinen PC schicken zu müssen, sehr gut gefallen.

Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass diese Kombination erst beim "Top of the range" Drucker möglich war, da es die Funktionalität ja auch schon länger gibt. Aber es ist so. Bei den billigeren Druckern, muss man das Papier entweder manuell wenden, oder man hat nur LAN und keine WLAN-Möglichkeit.

OK, also habe ich etwas widerwillig das Geld ausgegeben, aber ich muss sagen ich bin bisher sehr zufrieden. Qualität ist top - auch bei Fotos und die WLAN-Funktion ist einfach superentspannt.

4.0 von 5 Sternen Super fürs Büro, 8. August 2013
Der Drucker ist schnell, und wählt sich nach jedem neuen Einschalten super ins WLAN ein ohne wenn und aber. Wer Fotos Drucken will brauch sich dieses Gerät nicht kaufen! Beim Druck mehrerer Fotos auf Fotopapier schmiert der Drucker irgendwann (gefühlt nach 5 - 10 Fotos) Alles andere läuft perfekt. 4 Sterne weil er günsitg ist, reibungslos läuft, schnell druckt und einfach in der Handhabung. Würde er etwas besser die Fotos drucken, dann gäbe es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Top-Gerät mit zu kleinem Papierschacht, 9. Januar 2013
Installation vollkommen unproblematisch.Bei neuiem Gerät bitte beachten, daß die Toner im Gerät noch verpackt sind. Müssen also ausgebaut, ausgepackt und wieder eingebaut werden, dann läuft er. Druckbild ist klasse, Farben fast Photoqualität auf normalem Papier. Beim Hochfahren aus dem sleepmodus könnte er etwas leiser sein, aber trotzdem 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Farb Laser Drucker, 10. August 2014
Bestellt und gegenüber der Ankündigung innerhalb einer Woche empfangen.
Ausgepackt und mittels Beschreibungen innerhalb einer Stunde mit allen Mac's des Netzwerkes eingerichtet. Über Samsung App und W-Lan.
Cashback Aktion ausgefüllt und innerhalb 7 Tage fast 40% des Kaufpreises erstattet bekommen :-)

Ausdrucke sind etwas zu grob für farbige Ausdrucke von detaillierten Bildern und Fotos. Aber das kann auch noch daran liegen, das das passende Papier und die "besseren" Einstellungen noch nicht genügend fein getunt worden sind.

Ausdrucke sind im warmen Zustand super schnell und sauber. Keine Beanstandungen und bisher keine Probleme mit Papierstau etc. Einfach ein tolles Ergebnis

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›