5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite, mit realem Hintergrund
Gleich auf den ersten Seiten zieht Kreutzer uns in eine Story, die bis zum Schluss fesselt. "Gott würfelt doch" ist in einer klaren und schönen Sprache geschrieben, das Thema spannend, die Charaktere glaubhaft mit ihren Ecken und Kanten. Der Plot bietet überraschende Wendungen und eine Auflösung, die schon fast ins Surreale spielt.

Die...
Veröffentlicht am 13. August 2009 von P. Hansing

3.0 von 5 Sternen Allein der Titel stört mich
Weil Gott nicht würfelt...Zum Buch: Eine gesamte Unterrichtsstunden über Geographie, Geschichte der Vergangenheit, explizit über Machenschaften eines Mengele, Dreck über Deutschland, nach nun 70 Jahren.
Ich geniesse die Gnade der späten Geburt. Verschliesse die Augen durchaus nicht über Vergehen an Menschen, damals. Aber die endlosen...
Vor 20 Tagen von Adrenalin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite, mit realem Hintergrund, 13. August 2009
P. Hansing "kinogänger" (München/Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gott würfelt doch: Roman (Broschiert)

Die wissenschaftlichen und historischen Hintergründe sind im Detail recherchiert. Die Zwillingsforschung hat im Dritten Reich eine zweifelhafte Rolle bekommen beim Versuch, eine arische Herrenrasse zu erschaffen. Mengeles bestialischen Versuche in Auschwitz haben stattgefunden. Seine Aufzeichnungen wurden jedoch nie gefunden. Der Ort Rolandia in Brasilien und die Fluchtburg Eldorado existieren. Mengele soll dort gewesen sein. Die Geschichte und ihre Charaktere haben also einen realen Hintergrund und sind an existierende Figuren angelehnt. Kreutzers Phantasie hat also eine Geschichte geboren, die nicht völlig unrealistisch ist.

Ich habe den Roman an zwei Tagen verschlungen. Mein Fazit: Ein gut lesbares, unterhaltsames und intelligentes Buch, bei dem man nebenbei auch noch etwas lernt...

5.0 von 5 Sternen Liest sich super, 8. Januar 2013
Spannend geschrieben, Wahnsinn, was alles so möglich sein kann, nach Band 1 ein unbedingtes Muss, leider zu schnell zu Ende gelesen

5.0 von 5 Sternen Spannung pur !!!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gott würfelt doch - Abgrund: (Band 1) (Kindle Edition)
Super spannende Geschichte, muss unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Nun also gleich ran an den nächsten Teil...
Richtig gut geschrieben!!!

5.0 von 5 Sternen Unbedingte Leseempfehlung, 10. Oktober 2012
Eigentlich wollte ich nur mal kurz in die Story reinlesen, um dann aber erst mal andere Projekte “abzulesen”. Dies ist mir aber nicht gelungen. Lutz Kreutzer hat mich bereits mit den ersten Zeilen dermaßen gefesselt, dass ich den kindle nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Das Schicksal der Familie Landes nimmt den Leser gefangen. Die Figuren wirken wie aus dem Leben gegriffen.Ecken und Kanten machen die Protagonisten sehr glaubwürdig. Dem einen oder anderen Leser erscheint vielleicht vieles utopisch, aber ich denke dass Teile der Story hier und da bestimmt gar nicht so weit von der damaligen DDR Realität entfernt liegen.

Der Schreibstil ist so klar und flüssig, dass einem die Seiten nur so durch die Finger rasen.

Mit viel Gefühl schildert Lutz Kreutzer hier brisante Themen. Genforschung, klonen …wer von uns weiß denn schon wie weit die Wissenschaftler gehen. Auch heute haben wir nicht wirklich Einblick in die Staatsgeschäfte und in die Forschung….

Walters Leben hat mich doch sehr mitgenommen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und absolut überzeugend!, 8. September 2012
Anja (Sundern (Sauerland), Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum Inhalt:
Gibt es sie wirklich, die Supersoldaten aus Hitlers Erzählungen? Was ist mit den "Mengele-Zwillingen" nach dem 2.Weltkrieg geschehen und welche Auswirkungen können die Folgen von Auschwitz auf einen noch nicht geborenen jungen Mann haben, der erst 1960 auf die Welt kommt?

Walter Landes resümiert in seiner Erzählung über die Geschehnisse seines Lebens, das sich von einem Tag auf den anderen verändert. Zunächst kann er es nicht glauben, als er in einer Kirche einen Mann sieht, der genauso aussieht, wie er selbst. Erst nach und nach versteht er die Tragweite des Handels von Menschen, die keinen Respekt vor dem Nächsten haben und selbst Gott spielen wollen.

Während seiner Reise durch Zeit und Raum berichtet Walter von Ereignissen, die sich bereits vor seiner Geburt zu getragen haben. Von den grausamen Folterungen der „Mengele-Zwillinge" während der Gefangenschaft in Auschwitz und der Wanderung der gerade einmal 2000 Überlebenden der Katastrophe. Und auch die Macht der Stasi zur DDR - Zeit beeinflusst Walter Landers Leben zwar nicht direkt, dafür aber massiv.

Meine Meinung:
Das Buch beginnt harmonisch und zeigt eine Familie, die sich vertraut und deren Liebe grenzenlos ist. Doch nach und nach lernt der Leser durch Walter Landes lebendige Worte die Welt durch andere Augen zu betrachten und die Fehler im System zu erkennen.

Der Hauptprotagonist Walter Landes ist in seiner Rolle als Erzähler sehr einfühlsam und gleichzeitig offen und ehrlich. Sein Blickwinkel wird realistisch und dadurch sehr sympathisch wiedergegeben. Auch die anderen Charaktere, die ebenfalls bedeutungsvolle Rollen in Walters Leben repräsentieren, sind gut beschrieben und durch die bildliche Erzählung einprägsam geschildert.

Der Wandel durch die Zeit ist chronologisch aufgebaut und bietet der Erzählung einen geraden und nachvollziehbaren Handlungsverlauf. Die Inhalte sind leicht nachvollziehbar, trotz der Schwere des eigentlichen Themas. Alle Hintergründe aus den Zeiten um Auschwitz und Mengele sind sehr gut recherchiert und spiegeln den tatsächlichen Ablauf geschichtlicher Ereignisse wieder. Durch die einfachen Worte des Autors fällt es leicht, sich ganz auf die Welt von Walter einzulassen und die Ereignisse zu verstehen und mitzufühlen.

Mein Fazit:
Ein nachvollziehbares und logisches Werk, das Geschichte, Spannung und Gefühl beinhaltet und den Leser in eine andere Welt entführt und zum Nachdenken animiert. Große Empfehlungsgarantie!

5.0 von 5 Sternen Krimivergnügen, 3. September 2009
Gott würfelt doch: Roman
"Gott würfelt doch" ist ein durch und durch spannendes, packendes und unterhaltsames Buch, das man - einmal aufgeschlagen - nicht mehr aus der Hand geben möchte.
Die Verbindung aus Fakten und Fiktion gelingt Lutz Kreutzer so gut, dass man am Ende der ganzen Geschichte Glauben schenken mag. Historie und Gegenwart werden gepaart und um eine reizvolle Geschichte rund um die Hauptfigur Walter Landes gesponnen.
Sprachlich ist Kreutzers Roman ausgefeilt und trotzdem wunderbar einfach zu lesen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Spannend, 23. Juni 2013
Sehr spannend geschrieben. Lässt sich leicht lesen. Schön mit der Geschichte Deutschlands verbunden und man kann mitfühlen. Ich werde auch Band 2 lesen.

4.0 von 5 Sternen A very satisfactory read, 21. Januar 2013
I was fascinated by this book, both by Band 1 and 2. The plot is suspenseful, the characters are interesting, but unfortunately not always credible I thought. There are quite a few amazing twist. A very satisfactory read.

5.0 von 5 Sternen Zwischen Himmel und Erde ist alles möglich, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gott würfelt doch: Roman (Broschiert)
Lutz Kreutzers Roman "Gott würfelt doch" ist faszinierend, spannend und mysteriös. Die 430 Seiten sind viel zu schnell gelesen, denn es fällt nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen und damit den Bann zu unterbrechen. "Zu konstruiert und unglaublich" könnte man am Anfang meinen, aber der Autor besticht durch großartige fundierte Recherchearbeit in dieser Thematik und überzeugt und beweist, dass zwischen Himmel und Erde alles möglich ist, und dass es sich um kein Horrormärchen aus dem Mittelalter handelt.Fast 60 Jahre gab es auf deutschem Boden totalitäre Regime, die erst mit dem Zusammenbruch der DDR endeten, in denen unter bestimmten Vorzeichen im Dienste der Wissenschaft und Forschung einige Mediziner zu Monstern wurden. Das Schicksal des Walter Landes lässt den Leser hautnah miterleben, welche Perversionen und Unmenschlichkeiten aus ideologischer Verblendung und wahnsinnigem Karrierismus wuchern können. Schutzlos, zu Freiwild geworden muss er sich durch einen Dschungel skrupelloser Machenschaften und Intrigen kämpfen mit einem überraschnenden Ausgang...
Dieser Thriller hat das Zeug die Vorlage für einen interessanten Film zu werden, in dem Infames hinter äußerst malerischen Kulissen seine abscheuliche Fratze zeigt.

5.0 von 5 Sternen Spannend und anders -, 13. Dezember 2012
Ich bin zunehmend ein Fan von eBooks über Amazon, denn hier finden wir Leser immer wieder GEschichten die einfach nicht Mainstream sind. So auch der Roman von Lutz Kreutzer. Vor allem der erste Band hat mich wirklich gefesselt. Ein Mann der wegen Selbstmord im Knast sitzt - man ahnt, was da auf einen zukommt und kann es dann doch kaum glauben.

Ein politisches Buch mit Aufregungspotential, ein Krimi mit Spannung und eine Liebesgeschichte zum Seufzen.

Schönes Buch

Gott würfelt doch - Abgrund: (Band 1)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen