4.0 von 5 Sternen Bester aktueller PC Monitor wenn 3D eine Rolle spielt
Ich habe den Monitor nun seit 3 Wochen und bin letztendlich überzeugt das er doch seinen sehr hohen Preis wert ist (es steckt ja eigentlich nur ein günstiges TN Panel drin). Man muss zu dem Preis aber bedenken das die Elektronik 120Hz schaffen muss, 3D Vision 2 incl. Brille vorhanden und Lightboost eingebaut ist. Das Alles kostet ...

Ich hatte vor...
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 von chefffe

1.0 von 5 Sternen Drei defekte Monitore infolge
Der erste Monitor kam mit defekten Knöpfen auf der Monitor Unterseite (kein Effekt beim drücken der äußeren zwei Knöpfe). Habe das Gerät über den ASUS Support tauschen lassen. Das Zweite Gerät hat nach kurzer Zeit Bildstörungen, Farbschlieren und vertikale Linien angezeigt. Wieder getauscht über ASUS. Der dritte Monitor...
Vor 6 Monaten von Gyruss veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bester aktueller PC Monitor wenn 3D eine Rolle spielt, 2. Januar 2012

Ich hatte vor einem knappen Jahr bereits den ersten erhältlichen 27 Zöller (Acer h274hlbmid) bestellt und getestet. Nicht nur das der Acer vom Design her mit seinem breiten Rand relativ hässlich aussieht, das 3D des Vision1 ist nicht vergleichbar mit dem Neuen. Ghosting und Helligkeit des VG278H sind DEUTLICH besser. Nachdem das Acer Display auch noch nach nichtmal einer Woche Betrieb einen Schaden bekommen hatte (Display hat in der Mitte farbige laufende Linien angezeigt) ging er wieder zum Händler zurück.

Der ASUS ist selbst mit seiner Größe von 27Zoll und der geringen Auflösung nicht unangenehm beim Webbrowsen oder Officearbeiten. Im Gegenteil, ich finde mittlerweile das dieser Bildschirm die Augen bei längerem Arbeiten weniger anstrengt als mein alter Dell 2407WFP mit höherer Auflösung. Ich hatte anfangs auch Angst, das aufgrund des TN Panels die Farbwiedergabe schlechter als bei meinem alten Dell mit S-IPS Display ist aber das kann ich nicht bestätigen. Für mich sind die Farben tadellos.

Kurz nach dem Kauf hatte ich mit Schrecken diesen Thread entdeckt: [...]
Ich kann hier aber Entwarnung geben, das Problem scheint es nur bei Modellen für den US Markt zu geben. Das Backlight meines ASUS ist einwandfrei und das auch nach 3 Wochen. Ich kann keinerlei Lichthöfe entdecken. Der Schwarzwert an Sich ist allerdings TN bedingt nicht gerade toll, stört aber bei Filmen oder Spielen nicht.

3D Games machen extrem Spass mit 3D Vision2. Nach ein bisschen feinjustieren kann ich so gut wie kein Ghosting mehr feststellen. Leider ist 3D Vision sehr leistungshungrig sodass BF3 mit einer GTX570 nur noch mit niedrigen Details bei annehmbarer Framerate (40-50FPS) gezockt werden kann. Ich werde den 3D Modus aber ohnehin nur für Singleplayer benutzen.
Das Display ist superschnell und deutlich besser als bei meinem Dell. Insbesondere der 120Hz Modus ist auch für Spiele ein Zugewinn!

Filme in 3D sind dank Lightboost und FullHD mit 60Hz eine wahre Pracht. Ich habe bisher auch bei keinem TV ein besseres 3D Bild gesehen!

Erwähnenswert ist allerdings auch ein Problem, welches ich erst kürzlich entdeckt habe. Bei Benutzung von HDMI habe ich bei der Auflösung von 1920x1080 bei 24Hz ein Spulenpfiepen. Das ist aber nur bei dieser Frequenz vorhanden. Von daher behalte ich den Monitor erstmal :D und hoffe das es nicht schlimmer wird. Von daher habe ich ein Sternchen weniger gegeben ...

5.0 von 5 Sternen Was neues, 14. September 2012
So ich mir den Monitor nun zugelegt aber nicht über Amazone.

Ich habe sehr lange überlegt ob ich mir nun einen 3D Monitor zulege oder nicht.
Ich habe sehr viel gelesen über alle Monitore am Markt die meinen Ansprüchen gerecht werden mussten.

27 Zoll war der Erste und der Wichtigste Aspekt für meinen neuen Monitor
3D War ich mir sehr unschlüssig wegen teils widersprüchlichen Aussagen (Mehr dazu später)

Zu aller erst die Leute die befürchten das die Bildwiedergabe in 2D oder 3D schlechter ist als bei IPS Panels kann man folgendes zu sagen!
Sollten sie wirklich professionell Foto oder Video Bearbeitung machen dann werden Sie mit diesem Bildschirm nicht unbedingt glücklich werden.
Zum Falten nachbessern oder Haut Retuschieren für Privat Fotos oder dergleichen in Funktion und Umfang völlig ausreichend.

Für die die befürchten das die Auflösung zu gering für die Größe ist kann man sagen!
In Spielen wie auch Filmen werden Sie dies nicht sehen. Beim Surfen wenn überhaupt nur wenn man ganz genau hinsieht aber nicht störend!!!!

Die Intigrierten Boxen
haben mich sehr überrascht da sie wirklich nicht von schlechten Eltern sind aber das liegt auch eher daran das die meisten Bildschirm Boxen einfach grottig sind.
Wer aber Bums beim Filme schauen haben oder Spielen nutzt diese natürlich nicht. (Ich nutze richtige Boxen dazu)

Die 2D Wiedergabe
kann in allen belangen glänzen, ob Video, Spiele, Office, Internet oder oder es wird alles klar und deutlich angezeigt, keine schlieren kein nachziehen oder dergleichen.
Der Bildschirm ist wirklich sehr HELL!! wer das nicht haben kann sollte dies drosseln was problemlos geht.

Die 3D Game
Leistung kann überzeugen.... Man sollte sich wirklich klar machen das der 3D Effekt auf dem Richtigen System besser und Tiefer und Plastischer Dargestellt wird als man es von Konsolen und 3D Fernsehern kennt. Tatsache ist aber auch das die Spiele in 3D Modus Finetunning benötigen sonst haben sie die berühmten Ghosting Effekte, also anschließen und loszocken wird bei den wenigstens genügen außer man kann mit Kopfschmerzen nach gut 1,5h Leben (Abhängig von Benutzer) Für meine Freundin muss ich andere Einstellungen nehmen als für mich!!

Die 3D Film
Leistung sucht derweil auf TV's erstmal Konkurrenz sie ist so überwältigend das auch Filme wie The Avengers auf diesem sehr Plastisch und sehr Geil wirken!!
Auch hier ist Finetunning wieder gefragt, zwar bei weitem nicht so viel wie bei den Games aber besser ist es diesen Vernünftig einzustellen.

Beim 3D schauen kann ich allen nur ein Tipp geben, versucht nicht ständig den Gegenständen zu Folgen auf dem Bild die aus dem Bildschirm fliegen(Fokussieren) dadurch entstehen starke spannungen für die Augen und das 3D Erlebnis wird für viele eine Kopfschmerz Sache. Zu anfang macht man das natürlich weil es so geil ist, aber man sollte versuchen immer das ganze Bild im auge zu halten so kann man A länger schauen und B sieht man so auch mehr :)

Drei Dinge muss ich noch testen und werde dies hier reinschreiben sobald ich dazu gekommen bin.

1. Wenn ein Zweiter Bildschirm läuft ob es möglich ist links 3D zu schauen oder Spielen und auf dem Rechten normal 2D Betrieb.
20.09.2012 Update Kann wunderbar zwei Monitore ansteuern, kann links 3D schauen oder Spielen und rechts den zweiten Monitor normal Benutzen.
2. Ob der Bildschirm mehr wie nur eine Brille ansteuern Kann.
3. Ob 3D von den Konsolen auch Funktioniert.

Ich hoffe ich konnte irgendwem Helfen der noch unschlüssig ist.

Die Verarbeitung ist Qualitativ und sauber, der Hydraulische Fuß ist einfach nur super, drehen, kippen und die Höheneinstellung sind Phenomenal.

5.0 von 5 Sternen High End Monitor, 24. Februar 2012
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mir diverse Tests durchgelesen habe, zum Beispiel gamestar.de, habe ich mich entschlossen diesen Monitor zu kaufen. Mein alter 22 Zoll Monitor von einer NoName Marke war einfach zu alt, zu klein und hatte zu viele Kratzer, deshalb musste was neues her, und wenn ich was neues kaufe, dann scho was gscheites wie man in Bayern sagen würde.

Vorneweg: Ich hätte viel Lust gehabt nur 3/5 Punkten zu geben, allerdings NICHT wegen dem Monitor sondern - man höre und staune - wegen Amazon selbst! Es darf nicht sein, dass ich diesen Monitor der angeblich der letzte zur Verfügung gewesene sein soll für 562.77€ gekauft habe und daraufhin sofort drei weitere dieser Monitore verfügbar sind für jeweils 549.99€! Das ist meiner Meinung nach eine Sauerei seitens Amazon, hätte ich die Wahl zwischen dem 562.77€ teuren Monitor und dem 549.99€ teuren Monitor gehabt hätte ich natürlich den billigeren genommen aber das wollte Amazon anscheinend absichtlich nicht.
Fakt ist: Der Monitor hat trotzdem 5/5 Punkten bekommen, und das hat auch seinen Grund!

->Wer die Kurz-Version will: Der Monitor ist einfach erste Sahne alles passt, man kann zugreifen wenn das Geld und die Hardware passt!

->Für alle die auch wissen wollen WARUM dieser Monitor momentan der beste 3D Monitor auf dem Markt ist folgt hier die Lang-Version:

~~~~~~~~3D Vision 2~~~~~~~~~
Der für mich wichtigste Grund kommt gleich zuerst: Das 3D Erlebnis mit diesem Monitor. Ich habe den Monitor angeschlossen, vorher noch die aktuellsten Treiber von der nVidia Seite heruntergeladen und musste eigentlich nur noch im nVidia Control Panel den 3D Assisten starten (Anleitung ist im Monitor Paket enthalten, Schritt für Schritt). Assistent eingerichtet und noch ne kleine Demo laufen lassen und...wie soll ich es beschreiben? Ich bin schier vom Stuhl gefallen als mir das schwarze nVidia Logo ins Gesicht gesprungen ist!
An dieser Stelle möchte ich einen ganz ganz wichtigen Punkt hervorheben: Viele Leute sagen ja immer "3D ist noch nicht ausgereift, ich warte lieber ein paar Jahre bis die Technik soweit ist..." Jedem der diese Meinung vertritt kann ich nur sagen: Schwachsinn. Dieser Monitor hat mir eindrucksvoll bewiesen, dass die Technik sehr wohl soweit ist, sogar noch viel weiter als wir es geahnt haben, ABER - die Anwendungen welche diese Technik eigentlich ausschöpfen sollten, sind leider noch lange nicht soweit wie die Technik! Das ist Fakt, man sieht in der von nVidia beigelegten Demo-CD zu was alles 3D Vision 2 fähig ist, und es ist eine Menge! Und trotzdem gab es kein Spiel dass auch nur ansatzweise das aus der Technik rausgeholt hat, was möglich wäre.
Natürlich stellt sich hier der ein oder andere die Frage, warum das so ist. Die Antwort liegt auf der Hand: 3D ist generell teuer, aufwendig, und noch zu unpopulär, es beschäftigen sich noch zu wenige Leute mit 3D als dass ein Entwicklerteam bei der Entwicklung ihres Spiels besonders viel Wert auf eine 3D Umsetzung gibt.
Getestet habe ich 3D Vision 2 natürlich auf PC mit den Games Crysis2, Assassins Creed Brotherhood, Call of Duty Black Ops.
Den besten 3D Effekt konnte mir Crysis 2 bieten, wie gesagt der 3D Effekt hängt hier nicht vom Monitor sondern von dem Spiel ab das ich damit spielen möchte. Crysis 2 in 3D war atemberaubend, nach ca. 2 Minuten hatte ich mich auch schon daran gewöhnt und habe sowohl im Singleplayer als auch im recht schnelle Multiplayer mit durchschlagendem Erfolg gespielt, meine Augen hatten keinerlei Probleme sich an das Bild zu gewöhnen. Bei Crysis 2 wurde auch besonders viel Wert verglichen mit anderen Spielen auf den 3D Modus gelegt. ACB und CODBO sind zwar auch sehr schön in 3D allerdings tritt bei beiden ab und zu aber nur sehr selten und kurz Ghosting auf, das heißt man sieht das Abbild der Sache die "ghostet" stark geschwächt direkt neben der Sache. Klingt komisch is aber so. Jedoch tritt das nur seeehr gering auf und hat auch meiner Meinung nach eher was mit den Anwendungen als mit dem Monitor oder der Technik zum tun. 3D Bilder sind auch grandios und 3D Filme machen auch richtig Spaß.
Fazit: Die 3D Technik des VG278H hat mich vollkommen überzeugt, so gut wie kein Ghosting, ich kann auch dank Lightboost Funktion fast keine Helligkeitsunterschiede entdecken, im Gegenteil es wirkt mit Brille sogar angenehmer als ohne! Es gibt auch keine Mikroruckler oder sonstige unschöne Krankheiten die all die anderen Monitore haben. Lightboost ist auch der Grund warum dieser Monitor so schweineteuer ist. Zu Recht muss ich sagen, ich möchte Lightboost nie mehr missen!

~~~~~~~~(Hardware-)Vorraussetzungen~~~~~~~~
Wer 3D Vision 2 spielen will muss leiden. Vor allem Dingen muss der Geldbeutel leiden. Um eins klarzustellen: Dieser Monitor ist nichts für gelegenheits Spieler oder Anfänger! Dieser Monitor ist auch nichts für Leute die einen sage ich mal mittelmäßigen PC haben. Um 3D Vision 2 mit 1920x1080 und annehmbaren Details spielen zu können braucht man mindestens einen QuadCore CPU, eine nVidia 560 GTX ti, 4GB RAM. Am wichtigsten ist die Grafikkarte, unter einer GTX 560 ti geht gar nichts. Mit einer 550 GTX kann mans vergessen! Von der 4xx Reihe empfehle ich die 480 GTX, die 470 GTX, 465 GTX und auch die 460 GTX sind leider zu schwach auf der Brust, es würde zwar gehen aber es geht auf lange Sicht gesehen nicht einfach nicht gut!
Wenn ihr nicht nur mindestens sondern auch schön spielen wollt empfehle ich euch als Beispiel i5 2500K, 570GTX OC, und 8GB RAM. Damit könnt ihr auch voll auf die Details gehen. Wer jedoch das Ultimative 3D Erlebnis erleben möchte sollte als Beispiel einen i7 2600K, 580 GTX OC, 16GB RAM haben. Ein kleiner Tip von mir: Ein SLI System aus 2 560 GTX Ti ist vom Preis Leistungs Verhältnis deutlich besser als eine 580 GTX.
Mein System: SLI 560 GTX Ti, i7 2600K oc auf 4.4GHz, 16 GB RAM und 128GB SSD als Primärfestplatte. Ja ich kann jedes Spiel in 3D aus maximalen Einstellungen spielen und es macht einen wahnsinnigen Spaß! Aber selbst wenn ihr die Details runterschrauben müsst, seit euch im klarem, dass 3D auch ohne Details besser aussieht als 2D mit vollen Details.

~~~~~~~~Verarbeitung, Komfort und 3D Shutterbrille~~~~~~~~
Ich hasse Klavier Lack, gebe ich ehrlich zu. Wems gefällt okay, ich finde allerdings, dass der Klavierlack an diesem Monitor zu viel Staub anzieht und herrje, man sieht leider jeden einzelnen Fingerabdruck den man gemacht hat, das heißt man sollte einmal in der Woche den Monitor putzen weil er sonst einfach dreckig aussieht. Hey ich bin ein Mann, mich stört der Staub nicht sooo sehr, wenn man ihn nicht gerade beim 3D Spielen an den Rändern sieht!
Der DVI Eingang zum Monitor ist direkt unter dem Standfuß was es sehr fummelig macht dort das DVI Kabel einzustecken, ich musste mich teilweise verkurven wie ein Schlangenmensch, habs aber - oh Wunder - doch noch geschaft das Kabel da reinzustecken, ich hab ja schließlich Abitur und kann das. Glaub ich.
Am Anfang ist der Monitor extrem hell eingestellt, was aber nicht schlimm ist, das Menü lässt sich meiner Meinung nach sehr einfach zu bedienen, ich hab einfach das Game-Profil ausgewählt und gut wars.
Ansonsten kann ich zur Verarbeitung des Monitors nur ein Wort sagen: Perfekt. Alles sehr solide nichts macht einen billigen Eindruck, alles sehr massiv, hochwertig, optisch eine Augenweide. Wie gesagt: Perfekt.
Kommen wir nun zum Komfort, damit meine ich insbesondere die 3D Vision 2 Brille. Ich find das teil sehr gut, ich war bis vor kurzem (habe eine Augenlaserung hinter mir) Brillenträger. Und ja ich habe ausprobiert ob meine Brille unter die 3D Brille gepasst hat und ja, sie hat gepasst! Die 3D Brille ist die ersten 2 Stunden sehr komfortabel, alles sitz gut und fest, man kann sogar einige Sachen noch ausbauen/verändern vom Gestell her und so die Brille ein kleines bisschen an seine Nase anpassen. Die Brillengläser sind sehr groß und decken fast alles ab, nur noch unten hat man einen seeehr schmalen Spalt, wenn man auf seine Füße schaut, aber das hat man bei jeder Brille. Nach 2 Stunden allerdings drückt die Brille auf den Kopf, ich hatte auch noch ein Headset während diesen 2 Stunden auf, vielleicht lags daran, aber die ersten 2 Stunden war Ruhe und Frieden. Hab dann ne kurze Pause gemacht und danach gings auch wieder für den Rest des Abends.
Was für viele auch eine Frage ist: Verkraften die Augen 3D? Ja tun sie. Schlicht und ergreifend. Es gibt zwar Menschen die 3D nicht verkraften aber das sind recht wenige. Um es kurz zu machen: Für meine Augen war die Belastung zwischen 3D und 2D nicht vorhanden. Es gab einfach keine, ich habe in vielen anderen Foren gelesen "Oh mein Gott mir tun die Augen die ersten 15 Minuten so weh QQ..." aber das ist nur Panikmache. Meine Mum und mein Dad haben sich auch 3D angeschaut und hatten keine Probleme, beide über 50, beide mit Sehschwächen und Sehproblemen, aber 3D hat ihnen nichts ausgemacht.
Wenn ich euch noch einen Tip geben darf: Langt niemals...NIEMALS mit den Fingern dierekt in die Gläser eurer 3D Shutterbrille. Ihr werdet es bereuen! Bis ihr die Dinger wieder sauberhabt (Brillputztuch oder Microfasertuch) ist Griechenland wieder schuldenfrei! Behandelt die 3D Brille mit Vorsicht und Respekt, wie ein rohes Ei! Immer voll aufladen und dann solange zocken bis fast die Brille ausgeht, dann Akku wieder voll aufladen, erhöht die Akkulaufzeit.

Ich hoffe die Rezension hat euch geholfen einen Einblick über diesen Monitor zu bekommen. Wer 3D auf höchstem Niveau spielen möchte, einen großen Geldbeutel hat und die passende Hardware der sollte zuschlagen - er wird sich freuen! Wer jedoch keinen großen Geldbeutel hat, gelegentlich spielt und einen eher mittelmäßigen PC hat dem rate ich dringend von diesem Monitor ab.
Ich hoffe meine ironische und auch manchmal sarkastische Schreibweise stößt euch nicht sauer auf, diese Stilmittel dienen lediglich zur allgemeinen Beheiterung und Unterhaltung.
So jetzt habe ich genug gehofft. Ich schließe somit meine Rezension ab mit den Worten:

user is not available -> Zocken!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 29. Dezember 2011
Habe sehr viele Testberichte gelesen über 3D taugliche Monitore und mich letztendlich für den neuen von Asus entschieden.
Der Aufbau gestaltete sich recht einfach, zumal mir dabei viele durchdachte Eigenschaften auffielen, wie zb. Drehbarer Standfuß, hydraulische? Höhenverstellung, nicht drehen oder drücken nur auf die Höhe ziehen die gefällt und loslassen dazu weit kippbar und das ganze ohne das der Standfuß sich auch nur nen Millimeter vom Schreibtisch abhebt. Dazu hat er auch Vesabohrungen für Befestigung an der Wand oder einem Schwenkarm.
Nachdem alles verkabelt war wurde er auch gleich von meinem PC erkannt, allerdings am anfang als Standart PnP Monitor. Nachdem dem ich die Treiber meiner Nvidia Karte auffrischte wurde er korrekt angezeigt.
Schnell mal das 3D Setup ausgeführt zum einrichten der beigelegten Brille und ab ging es zum Testen.
Unglaubliche Brillianz in Full HD, kein Flackern flimmern oder sonst etwas störendes und die Spiele machen nochmal soviel Spaß.

Negatives habe ich noch nicht entdeckt.

Positiv
- Sehr guter Standfuß, drehbar, höhenverstellbar, Kippbar
- Super Bild, keine Pixelfehler, einige voreingestellte Monitor Profile
- Brille überaus bequem, schon geladen angekommen, Ladekabel beiliegend
- Ausreichend Zubehör und Kabel dabei
- 3D Effekt überaus Plastisch und jederzeit an und ausschaltbar
- extrem gleichmäßige Ausleuchtung über das ganze Bild
- Blickwinkel viel größer als bei anderen 27 zöllern
- Bedienung des Monitors über erfühlbare Tasten, bei anderen sind meist Sensortasten die nicht immer reagieren

Fazit
Zuerst schreckte mich doch der einigermassen hohe Preis, doch er überzeugt mich auf ganzer Linie, würde ihn mir jedoch sofort wieder kaufen.
Unter Einstellungen Nvidia sollte man nur schauen das er am PC Anschluß eingetragen ist, dann hat man auch die vollen 120 Hz. Auf HD Anschluß läuft er nur mit 59 Hz bis man ein 3D Spiel aktiviert. Bei dem schaltet er automatisch um.

5.0 von 5 Sternen Super Monitor, der sein Geld wert ist., 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus VG278HE 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)
Sehr guter Monitor! Die 144Hz fallen direkt auf, wenn man die Maus bewegt oder Fenster verschiebt. Auch beim spielen haben die 144Hz einen erstaunlichen Effekt, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Mein eigentlicher Kaufgrund für diesen Monitor war allerdings, dass dieser Nvidia 3D Vision ready ist. Auch hier überzeugt mich der Monitor auf voller Ebene! Die 3D Darstellung ist übertrieben gut! Die Nvidia Lightboost Technologie hellt das Display beim Spielen mit 3D Inhalten auf, so dass auch in dunklen Spielen keine Details verloren gehen und das Bild überzeugt. Ich habe zuvor noch nie Spiele mit einer derartigen 3D Teife gespielt wie auf diesem Monitor.

Was ich nicht so gut finde an diesem Gerät sind die Asus Splendid Farbeinstellungen "Landschaftmodus", "Standardmodus", "Theatermodus", "Spielmodus", "Nachtmodus", und "sRGB". Keine dieser Voreinstellungen konnte mich überzeugen. Entweder waren die Farben zu knallig oder Weiß- und Schwarzwerte waren zu schwach.
Nach einigem Kalibieren und rumprobieren habe ich dann doch die Perfekten Einstellungen gefunden. Für die, die noch auf der Suche sind, hier meine Einstellungen:

Nachtmodus (da dieser scheinbar nur dieser den perfekten Gammawert von 2,2 hat)
Helligkeit: 50
Smart View: aus
Schärfe: 40
Trace Free: 80
ASCR: ein

Mit diesen Einstellungen sieht man die einsen, wenn man ein Testbild zur Lichter- und Schattendifferenzierung anschaut.
Helligkeit und Sättigung ist geschmackssache. Es gibt sicher einige, die es lieber etwas dunkler oder heller haben wollen, bzw. knalligere Farben oder weniger satte Farben.

Eine Kaufempfehlung kann ich an alle die aussprechen, die einen wirklich guten Monitor zum Spielen von Videospielen suchen, da dieser wirklich enorm reaktionsstark und blitzschnell ist.
Ebenfalls eine Kaufempfehlung für die, die 3D Inhalte (sei es Spiele, Filme oder Bilder) mittels Nvidia 3D Vision 2 abspielen wollen.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 24. August 2014
Von Seiten der Technik kann man imo. bei dem Monitor absolut nicht meckern, konnte keinerlei Einschränkungen feststellen, alles funktioniert wie vorgesehen. Bildqualität ist in den Grenzen eines TN-Panels auch recht stark, und die Reaktionszeit ist über jedweden Zweifel erhaben...für Spieler also mit die erste Wahl.
Die 144 Hz merkt man übrigens schon auf dem Windowsdesktop, und im Spiel ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht...man will danach garantiert nicht mehr auf 60 Hz zurück wechseln. 144 Hz funktionieren btw. nur über Displayport und Dual-Link-DVI, für letzteres liegt ein Kabel dabei.

Nett sind die verbauten Lautsprecher, für Windows, paar Videos auf Youtube usw. reichen die locker aus. Betreiben lassen sie sich über Klinke, HDMI und Displayport...letzteres würde ich jedem als Anschlussart empfehlen, da die Grafikkarte so direkt die Anzeige ansprechen kann, ohne dass noch irgendeine unnötige Steuerplatine im Display dazwischen geschaltet ist.

Was aber gar nicht geht: Das Gehäuse und der Rahmen sind in Klavierlack gehalten, was an sich nicht schlimm wäre, nur ist dieser so empfindlich, dass man beim Entfernen der ersten Fingerabdrücke schon Spuren in Form von Kratzern hinterlässt. Ich verstehe nicht, warum man sowas herstellt, bei meinem TFT und der Glotze von LG ist das doch auch kein Problem, einmal drüber wischen und weg.

Mein Fazit: für Gamer einer der aktuell interessantesten Monitor. Klar, dass die Bildqualität nicht mit einem guten IPS-Panel mithalten kann, das ist aber auch gar nicht der Sinn dieses Bildschirms. In dem, für das er gebaut ist, ist er kaum zu schlagen, und das ist nunmal Gaming. Einen Punkt Abzug eigentlich nur für den Empfindlichen Klavierlack.
Hier übrigens der Testbericht von Prad, da steht auch in den Kommentaren, wie man das Bild ganz gut eingestellt bekommt:
[...]

5.0 von 5 Sternen 144Hz... und man merkt es doch! :P, 30. April 2013
Ich gebe eine Rezension für diesen Monitor ab, weil er so wenige hat und mehr verdient.

Es handelt sich hier um einen erstklassig verarbeiteten, mit einem hochwertigen TN-Panel ausgestatteten Spieler-Monitor. Großartige Performance in Spielen. Battlefield 3, WoT, GW2 und Bioshock Infinite habe ich bis jetzt getestet.

Ich habe auch den Lightboost hack getestet. Funktioniert großartig, klaut mir aber zu viel Bildqualität. Dafür bekommt man allerdings NULL Bewegungsunschärfe. Wie auf einem CRT. Allerdings hat er auch ohne den Hack so wenig Bewegungsunschärfe, wie ich es selbst noch nie auf einem Flachbildmonitor gesehen habe.

Ein Wort noch zu den Gerüchten, das menschliche Auge könne nur bis 60 (auch habe ich schon 30, 40, 50 und 65 gehört ^^) Hertz sehen. Blödsinn. Das Auge nimmt keine Hertzfrequenzen, sondern Veränderungen in Farbe und Helligkeit wahr. Man sieht auf Anhieb einen RIESIGEN Unterschied in der Bilddarstellung, wenn man von 60 auf 120 oder wie hier auf 144 Hz umsteigt. Alleine, wenn man die Maus von links nach rechts bewegt. Jeder weiß, dass der Mauszeiger dabei leicht ruckelt, als hätte er in schnellen Bewegungen zu wenige FPS (trotz der 60 Hz wohlgemerkt ;). Genau dieses Ruckeln verschwindet... überall! Beim Mauszeiger, beim verschieben von Fenstern... und eben (eine leistungsstarke Grafikkarte oder niedrige Settings vorausgesetzt) auch in Spielen.

Also an alle, die Bedenken haben, die pseudowissenschaftlichen Postings aus Foren könnten recht haben, und man könne keinen Unterschied sehen: Das ist Kappes, Blödsinn, Unfug.

Fazit: Wer einen erstklassigen und gut verarbeiteten Spiele-Monitor braucht, und bis jetzt nur 60 Hertz kennt: Kaufen. Wer pseudowissenschaftliche Postings mag: 60 Hertz weiter nutzen und glücklich werden.

"Powerusers" Rezension ist im übrigen auch sehr gut. Er hat völlig Recht, dass der Monitor "out of the Box" ein eher schlechtes Bild besitzt. Besonders Weißpunkt und Farbwiedergabe sind nicht wirklich gut. Abhilfe hat bei mir ein ICC Profil geschaffen. Einfach installiert und angewandt. Fertig. Die Farbdarstellung bewegt sich jetzt auf einem guten Niveau. Vergleichbar mit IPS und VA panels. PLS habe ich noch nicht live gesehen. Allerdings hatte ich zum Test einen Benq 27 Zoll mit VA Panel da. Der Kontrast war besser, aber die Farbdarstellung gleich gut.

UPDATE 3 MONATE SPÄTER: Ich habe den Monitor jetzt seit drei Monaten in Benutzung. Keine Fehler, kein Verschleiß und alles im Grünen Bereich. Ich habe mich inzwischen so sehr an dieses butterweiche und glasklare 144 Hz Bild gewöhnt, dass mir jeder andere Monitor extrem unscharf und ruckelig vorkommt. Ich hatte noch nie ein so angenehmes und konzentriertes Spielgefühl und bereuhe den Kauf auch nach drei Monaten nicht im geringsten.

5.0 von 5 Sternen Gaming 2.0, 9. Dezember 2013
Kurz und Einfach :
Der Bildschirm hat :
+super farben,
+eine mega schnelle reaktionszeit und
+lustige zusatz-eigenschaften (fadenkreuz und timer)
+schöne bedienung im menü
+angenehme einstellungsmöglichkeiten (kopf hoch , rücken grade (sehr gesund ;-P))
+sehr schön anzusehen (typische klarlack-optik)

Er ist für Gaming einfach nur geil und verbessert das spieleerlebnis um ein vielfaches !!!! (alleine wegen den farben)
Kauft den Monitor wenn ihr was gutes für gaming haben wollt! Es lohnt sich! details folgen im text =>

Jetzt das längere :
Ich war lange am überlegen => Benq xl2420t oder asus vg248qe ?! hab mich auf grund einer spontanen reaktion meiner mutter, auf ein youtube video zu dem monitor, für diesen entschieden und wurde nicht enttäuscht ! das erste was mir nach dem anschließen und erstem starten auffiel war das der monitor von der helligkeit viel zu hoch eingestellt war ! kurz mal in die optionen geschaut basis-einstellung da und nachträgliche änderung hier und BUMM ! Gute Helligkeit , Schöne Farben , 144hz eingestellt und ab geht die luzi !

An alle die behaupten das 144hz nichts bringen = SCHWACHSINN ! Es bringt etwas ! und zwar das das bild schneller wiederholt bzw flüssiger dargestellt werden kann ! Man braucht auch keinen 2000€ high end gaming pc um das auszureizen ! Ich hab nen relativ guten gaming pc mit ner gtx 660 , nem i5 (3,6ghz) , 8gb arbeitsspeicher für 800€ hier stehen und das reicht dicke aus ! es brauch keine 120 frames oder ähnliches !!!! es reicht wenn der pc konstant 60 fps schafft ! alles andere ist geldüberschuss und protzen ! (=P) man kann den unterschied durch aus sehen ! Das wichtige dabei ist das sich z.B. 100hz und 200hz nicht mehr großartig unterscheiden lassen das kann man gut bei manchen fernsehgeräten sehen => 60hz ist standard bei monitoren und fernsehgeräten der unterscheid zu 200 hz ist einfach nur das die gezeigte oder ausgeübte bewegung flüssiger ist ! im direkten vergleich => eine tänzerin dreht sich, ihr rock weht dabei umher => 60 hz reichen und die drehung zu zeigen bei 100hz sieht man das der rock weniger ruckelt und bei 200hz kann man nur noch minimal sehen das der rock sich sehr flüssig dreht und man keine ruckler bemerkt !

Als fazit fasse ich noch mal zusammen :
+für den "hohen" preis, eine sehr gute leistung
+für gamer "mehr" als geeignet und eigentlich schon fast ein must-have !
+"144hz bringen nichts" = schwachsinn !
+ABSOLUTE EMPFEHLUNG MEINERSEITS ! Besseres Preis/Leistungs-Verhältnis gibt es kaum für mich !

Lg Marvin K. ;D

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 5. Oktober 2012
Hallo,
also ich kann diesen Bildschirm nur weiterempfehlen. Die Verpackung ist dem Empfindlichkeitsgrad dieses Produkts gerecht gewählt und einfach zu transportieren.
Beim Auspacken fühlte ich mich wie ein kleines Kind und erwartete meine tolle "Überraschung".
Vom Produkt an sich bin vollends begeistert. Die Qualität ist erstklassig und die Installation kinderleicht. Mit der Voraussetzung der entsprechenden Graka ist die Einrichtung der 3D-Visualisierung einfach und selbsterklärend. Es waren keine Pixelfehler vorhanden und die Darstellung von Spielen und Filmen überzeugt wohl jeden Skeptiker.
Ich habe mich im Voraus über den "besten" 3D-Bildschirm informiert und bin mit dem Asus VG278H in keinem Aspekt meiner Erwartung enttäuscht worden.
Allein die Größe des Bildschirms macht meine Computerecke zum "Hingucker" in meiner Wohnung.
Also Leute; kaufen, kaufen, kaufen...mehr ist dazu nicht zu sagen
Gruß SNALA

5.0 von 5 Sternen High End Monitor vom feinsten !!, 14. Dezember 2013
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.... 144 Hz: Flüssiger gehts eigentlich nicht, da macht das Gaming richtig Spaß !!! 2ms: 0% Schlieren, 0% Ghosting, und ich habe wirklich aufgepasst und genau beobachtet aber auch wenn man sich noch so anstrengt, nein man kann kein schlieren oder Ghosting erkennen. Bild: Ultrascharfe Darstellung, Schriften werden überhaupt nicht pixelig dargestellt und die Farben sind einfach unglaublich, vor allem bei Spielen wie Skyrim oder Crysis 3 (Jungle, Wald...) werden sie sehr kräftig und natürlich wiedergegeben. Die voreingestellten Bildmodi sind auch gut. Helligkeitsverteilung: Perfekt, kann keine Abweichungen erkennen, Lichthöfe kann man nur gering bei einem komplett schwarzen Bild erkennen und NUR bei einem komplett schwarzen Bild. Alles in allem ist dieser Monitor einfach der beste den ich je hatte, und wer das Geld dafür hat, kann ich diesen Monitor nur empfehlen !