4.0 von 5 Sternen Jetzt hat's gefunkt
Wie schon bei Day&Age hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten,die sich aber auch diesmal und sogar noch schneller verflüchtigt haben.
Ich mochte die Killers bei Hot Fuss,ich liebe sie seit Sams Town und ich habe ihnen den poppigen Sound von Day&Age verziehen.
Veröffentlicht am 22. September 2012 von Sunshine

3.0 von 5 Sternen Eigentlich kein so schwieriger Fall ...
Veröffentlicht am 21. September 2012 von A. B.

4.0 von 5 Sternen Jetzt hat's gefunkt, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Jetzt kommt da Battle Born und ich mag es wieder,finde es geradezu grossartig.Klar,man muss das schon wollen man muss genau hin hören und damit leben können dass man jetzt halt eben Pop hört beim Killers hören.Aber was solls!
Songs schreiben können sie definitiv.Ich bin andauernd überrascht wie locker da grosse Melodien hervorkommen und bei jedem Hören neue kleine Feinheiten erscheinen.Beim ersten Durchlauf fallen die klar nicht gleich auf und es ist echt schade,dass so viele "Fans der ersten Stunde" so schnell aufgeben und kurz nach Release ihren Unmut zum Ausdruck bringen.
So viel Unterschied zu Hot Fuss und schon gleich nicht zu Sams Town ist da doch gar nicht.Im Gegenteil,ich höre sehr viel der beiden Alben auf Battle Born plus sehr viel Neues.
Ok,ich gebe zu,dass mir etwas weniger Pop und etwas mehr Alternative mehr zugesagt hätten,deshalb auch keine 5 Sterne aber ich finde das neue Album hat viel zu bieten und jeder der die Killers mochte inclusive Day&Age kann auch mit diesem Album gut umgehen.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich kein so schwieriger Fall ..., 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Deluxe Edition) (Audio CD)
Für mich sind The Killers keine Band, deren Songs alle die gleiche Qualität haben. Im Gegenteil, auf allen Alben gab es geniale Stücke, aber auch eine Menge Material, das man nicht wirklich vermissen würde. Vor diesem Hintergrund kann ich die Vergangenheits-Glorifizierung ebenso wenig nachvollziehen wie unreflektierte Lobhudelei der aktuelleren Werke.

Fakt ist, dass den Killers über die Jahre eine Liste genialer Stücke gelungen ist, insbesondere (um meine Favoriten zu listen)
- Mr. Brightside und All These Things That I've Done von Hot Fuss
- When You Were Young und Read My Mind von Sam's Town
- Human und Dustland Fairytale von Days & Age
Auf allen Alben gab es aber auch eine Menge Lieder, die nicht wirklich hängen geblieben sind.

Wie unterscheidet sich jetzt Battle Born von den alten Alben?
Ich stimme den vielen Stimmen zu, die sagen, dass es auf Battle Born eine Menge Songs gibt, bei denen man sich wirklich fragt "Was soll das jetzt? Was haben die sich dabei gedacht?" - zu denen man (ich) auch beim 6. oder 7. Hören wirklich keinen Zugang bekommt. Und das ist mir bei keinem anderen Killers-Album annähernd stark so gegangen wie auf Battle Born. Dazu zähle ich
- "A Matter of Time"
- "Deadlines and Commitments"
- "The Rising Tide"
- "Heart of A Girl"
- und die beiden Bonus-Tracks "Carry Me Home" und "Prize Fighter"
Allesamt Stücke, die irgendwie leidenschaftslos als Füllstücke rüberkommen.

"Be Still" fällt zumindest als gewisser leiser Kontrapunkt auf, ist aber letztlich nicht mehr als eine höchst durchschnittliche Ballade.

"Battle Born" als letztes reguläres Stück weckt dann als titelgebendes Abschluss-Stück nochmal die Hoffnung auf einen richtigen Kracher zum Schluss, kann diese Erwartung aber auch leider nicht erfüllen. Es entpuppt sich trotz bombastischer Einführung als seltsam unentschlossener Stil-Mix ohne wirkliche Richtung.

Damit bleiben aber immer noch 5 Songs, die auffallen:

- "Flesh and Bone" zeigt spätestens beim 2. Hören seine Kraft. Es ist definitiv besonders, eingängig und gut und muss sich vor den "alten" Killers-Stücken nicht verstecken
- Gleiches gilt für "Miss Atomic Bomb" - aus meiner Sicht das beste Lied des Albums, und definitiv auch für "Killers von früher"-Puristen hörbar
- Auch "Runaways" ist ein guter Song, der alles hat, was die Killers ausmacht.

Für mich (der ich durchaus eine Ader für Pop habe und auch mit Days & Age keine Probleme hatte) sind außerdem mit nur leichten Abstrichen "The Way It Was" und "Here With Me" absolut ok und hörenswert - guter und eingängiger Pop.

Und damit hat das Album für mich eigentlich das, was frühere Killers-Alben auch schon hatten:
- Eine Handvoll gute Stücke, die ich zukünftig noch häufig hören werde
- Und eine Menge Füllmaterial, das halt nicht wirklich herausragend ist.

Insofern wurden meine Erwartungen eigentlich erfüllt, daher bin ich auch nicht enttäuscht. Das Album bringt 3-5 Songs, die ich zu meinen "Best Of Killers" dazunehmen werde - das ist ok für mich, nicht mehr und auch nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Auch Pop kann toll sein, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Ich bin Killers Fan der ersten Stunde, liebe die ersten beiden Alben. Mit Day & Age konnte ich nicht viel anfangen, auch Sawdust war nicht das Album, das ich immer wieder hören wollte. Brandon Flowers Solo Album was ohne Zweifel sehr poppig, aber auch sehr gut. Clevere Songs and eingängige Melodien.
Das neue Killers Album "Battle born" knüpft an Flowers Solo CD an, es ist eher poppig als rockig, wie noch die ersten beiden Alben. Aber es ist ein verdammt gutes Pop/Rock Album. Ich kann verstehen wenn Leute die Gitarrenriffs vermissen, sie waren genial und haben sie Killers bekannt gemacht, aber die Songs auf dem neuen Album sind clever arrangiert, perfekt eingespielt und machen Spaß. Die CD läuft im Auto und im Wohnzimmer rauf und runter, Tickets für die Live Show im nächsten Jahr sind gesichert und ich hoffe, wir können möglichst schnell ein neues Album der Killers in den Händen halten.
Mein persönliches Highlight ist: Here with me
Anspieltipps: Runaways, The way it was, Prize fighter

2.0 von 5 Sternen The Killers sind über ihren Zenit hinaus, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, "Battle Born" ist deutlich zu poppig geraten. Mainstreamig waren The Killers im Prinzip schon immer, aber früher zumindest deutlich rockiger, weil Gitarrenlastiger. Ein bis zwei ruhige Songs verträgt jedes Killers-Album, auf "Battle Born" passt die Dosierung leider nicht mehr. Ich hatte komplett andere Erwartungen an das Album. Ich bin ich auch Fan der ersten Stunde und "Hot Fuss" sowie vor allem "Sam's Town" zählen zu meinen persönlich besten Alben aller Zeiten. Schon "Day & Age" fand ich lediglich mittelprächtig, von Flowers' Soloprojekt ganz zu schweigen. Ich hätte nicht erwartet, dass sein Soloweg nun mit The Killers fortgeführt wird. Schade!

Mit zahlreichen Hördurchgängen wird es aber langsam besser und man erkennt die eine oder andere Reminiszenz an gute, alte Zeiten. Trotzdem geht es nie über ein "geht so" hinaus. Ich lege mich fest und möchte behaupten, dass The Killers die Klasse eines "Sam's Town" vermutlich nie mehr erreichen werden. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber die Band ist nach meiner Einschätzung über ihren Zenit hinaus.

Drei Sterne (=nicht schlecht) fände ich zuviel, daher vergebe ich zwei. Tatsächlich liegt das Album bei 2,5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (MP3-Download)
Ich liebe das Album, rauf und runter! Für mich entwickeln sich die Killers von Album zu Album weiter. Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Killers, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (MP3-Download)
Wie und wonach soll man Musik bewerten? Man mag sie oder man mag sie nicht und ich kaufe nur Musik, die ich gut finde - was andere dazu sagen, ist mir wurscht!

5.0 von 5 Sternen Manche Dinge brauchen Zeit und Geduld - bitte gebt dieser Platter beides!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Deluxe Edition) (Audio CD)
Die vielen negativen Bewertungen bringen mich also wieder einmal auf den Plan. Wie viele hier, bin auch ich ein Killers-Fan der ersten Stunde und habe ihre 3 ersten Alben geliebt. Vor allem auch "Sawdust" - ihre Version des Dire Straits Klassikers "Romeo & Juliet" ist einfach nur göttlich. Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

Dann kam "Day & Age" und ich war das erste Mal etwas enttäuscht. Das kann man übrigens auch an meiner Rezension zu diesem Album von vor 4 Jahren nachlesen.

Seltsamerweise habe ich dann das Solo-Album des Herrn Flowers wieder sehr gemocht, vor allem die Deluxe-Ausgabe mit den 4 Bonus-Tracks, die eigentlich fast die besten des Albums sind. Nach wochenlanger Beschallung des Albums hat die Platte in mir etwas ausgelöst, das ich nicht in Worte fassen kann. Sie hat mich einfach auf eine Art bewegt, die ich nicht erklären kann. Ich war ihr einfach erlegen.

Und komischerweise geht's mir mit der neuen Scheibe der Killers genauso. Die ersten Umdrehungen im CD-Player waren jetzt nicht weltbewegend, aber schlecht fand ich das Album zu keiner Zeit. Und jetzt nach 3 Wochen intensiven hören (mit Kopfhörer auf die Lauschlappen, wohlgemerkt) haben sie mich wieder gefangen. Und ich kann ihnen nicht mehr entkommen.

Natürlich sind die Texte keine lyrischen Meisterwerke, aber das interessiert mich eigentlich nicht. Viel wichtiger sind für mich die Melodien, die Arrangements und die Produktion. Und das Schlagzeug auf "Here with me" ist einach großartig gespielt, und das Lied jagt mir regelmäßig eine Gänsehaut auf den Körper.

Und wieder ist die Deluxe-Version unbedingt empfehlenswert, denn "Carry me home" und vor allem "Prize Fighter" sind absolute Highlights des Albums. Würden die mir fehlen, würde mir was fehlen..... Wie ihr seht, sind meine Rezensionen auch keine lyrischen Ergüsse.

Aber wie auch immer, für mich hat das Album eine besondere Magie, und mich hat es verzaubert. Es ist aber auch klar, dass es nicht jeden so ergehen muss. Das wäre ja auch etwas langweilig. Aber die schlechten Kritiken, die das Album hier bekommen hat, hat es sich meiner bescheidenen Meinung nach wirklich nicht verdient.

Es kann aber auch sein, dass sich im Alter mein Musikgeschmack etwas geändert hat, das soll ja schon vorgekommen sein. Das macht allerdings das Album keinen Deut schlechter!

5.0 von 5 Sternen Ultimativ GUT, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich bin seit Jahren Fan von The Killers und hör das Album rauf und runter seit ich es habe. Kann ich nur weiterempfehlen!!! Ich liebe es.

5.0 von 5 Sternen Super, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Super Album - Neuer/Alter Killers Stil. Wirklich viel Spaß beim hören auch nach dem 100mal ! Kann ich jedem Killers Fan empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Qualitativ sehr gute Musik., 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle Born (Audio CD)
Sehr gut auf langen Autofahrten zu genießen. Beinhaltet Main Stream Pop, der alle Fassetten abdeckt von Ballade bis Klassik Pop.

Battle Born
Battle Born von The Killers (Audio CD - 2012)