5.0 von 5 Sternen Extrem guter Monitor wenn er konfiguriert wurde
EDIT 04.07.2013: Farbeinstellungen optimiert

EINDRUCK:

Trotz relativ durchschnittlicher Berwertung auf Amazon habe ich beschlossen den Monitor auszuprobieren, da er in anderen Tests mit 1,5 bewertet wurde und ich mich selber davon überzeugen wollte. Immerhin hatte ich mit Acer Monitoren immer das Beste in Sachen Preis/Leistung bekommen...
Vor 21 Monaten von N.M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Display auf hirnrissigem Standfuss
Vor 8 Monaten von Pierre Schroeder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Extrem guter Monitor wenn er konfiguriert wurde, 20. Januar 2013
N.M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Acer G246HLBbid 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (VGA, DVI, HDMI, 2ms Reaktionszeit) schwarz (Elektronik)
EDIT 04.07.2013: Farbeinstellungen optimiert

EINDRUCK:

Der Bildschirm ist nicht so dünn, wie erwartet, sieht aber echt Schick auf dem Schreibtisch aus und ist verdammt leicht!!! Ja der Bildschirm wiegt im vergleich zu anderen sehr wenig. Er lässt sich jederzeit mit einer Hand hochheben. Daran merkt man aber auch, dass sehr viel Plastik vorhanden ist, besonders, wenn man etwas dagegen klopft (Ist aber ein unwichtiger Punkt).

BILD:

Ich bin natürlich sofort den Problemen auf die Spur gekommen, weshalb auch viele schlechte Bewertungen fallen! Ganz einfach. Der Monitor hat bes*** Standartfarb/Kontrast und Gamma Einstellungen. Ausserdem ist der RGB Farbraum mit HDMI total überleuchtet. Acer hat hier ordentlich an vorkonfiguration gespart, aber ich habe nicht aufgegeben.
Ich musste zwar das Gerät ein Mal wegen einem Pfeifen im Bildschirm selber austauschen, aber der Ersatz zeigte, dass es zum Glück nur ein Defekt war. (Defekte sind keine Minuspunkte!)

Ich gebe zu, dass ich sehr enttäuscht war, als ich im Vergleich zu meinem Acer M242HML gesehen habe, dass der G246 einen Grauschleier hatte, aber ich habe mich sofort an die Einstellungen und die Acer Software gemacht.
Mit der Software lässt sich das Bild hervorragend Einstellen und die Kontraste so einstellen, dass die Farben knackig sind und das Bild sauber.

Da ich es aber nicht leiden kann, wenn Programme extra laufen müssen, habe ich das Acer eManagement deinstalliert und nach anderen Lösungsansätzen gesucht.
Nach mehr als 2 Stunden bin ich auf die einfache Idee gekommen HDMI auszuprobieren und bekam den Schock, dass das Bild dort total grau ist und die Farben schlecht aussehen. Ich probierte im Bildschirmmenü alles einzustellen, aber die bringen fast nichts!

Ich war wirklich kurz davor das Gerät mit schlechter Bewertung zurückzusenden, doch dann kam ich zufällig auf eine Lösung während ich in der Nvidia Systemsteuerung Farbeinstellung herumspielte.

Nicht zu vergessen:
Wenn man sehr genau hinsieht fällt auf, dass sich dunkle Objekte auf hellen Hintergründen leichte Spuren nachziehen. Ist meiner Meinung nach das Zeichen, dass eine Over-Drive Funktion im Bildschirm arbeitet um die Reaktionszeit zu steigern. Damit kommt das Panel wohl nicht ganz klar. Ich fand dies anfänglich nervig, aber mit der Zeit stört es nicht, und fällt nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.

SOUND:
Die Einstellung ist zwar im Bildschirmmenü vorhanden, lässt sich aber weder ändern, noch verwenden. Es gibt auch keinen Sound-Ausgang.

LÖSUNG:

Schlechte Farben oder unscharfe Bilder kommen durch falsche Auflösungen/Kontrast-, Gamma-, Helligkeits- und Sättigungseinstellungen. Daher müssen diese Konfiguriert werden, wenn alles nicht stimmt.
Sollte auch hier keine Besserung eintreffen, ist das Panel wirklich schlecht oder das Gerät defekt.

In diesem Fall hilft die Konfiguration zu einem prachtvollen Bild! Ob ATI oder Nvidia Grafikkarte, die Einstellung muss leider gemacht werden, auch wenn das schon anzumakeln ist, dass das Bild Standartmäßig schlechter ist als erwartet.

Ich kann leider nur die Nvidia Einstellungen nennen, aber auch bei ATI sollten die Einstellungen im Catalyst Control Center ähnlich vorgenommen werden.

Diese Einstellungen MÜSSEN IN der DESKTOP-FARBEINSTELLUNG in der NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG gemacht werden!

Helligkeit: 50%
Kontrast 60%
Gamma: 0,95

Digitale Farbanpassung: 49% (wenn Bild zu grell, dann Digitiale Farbanpassung auf 50% zurückstellen und System neustarten.)

Digitales Farbformat:
YCbCr444
Dieses Farbformat unter HDMI ist sehr wichtig! (Achtung: Bei DVI gibt es die Option nicht)

Bei diesen Einstellungen ist mein Bild sehr scharf, die Farben zum anbeißen schön echt und die Kontraste beeindruckend sauber!

Eigentlich müsste ich nur 4 Sterne wegen dem Aufwand geben, aber da ich im Endeffekt zufrieden bin, bekommt er 5 Sterne. Kompromisse muss man bei jedem Bildschirmmodell machen. Zumindest hat das die Erfahrung gezeigt. Alle Bildschirme haben mindestens 1-2 Macken!

-----------------------------------

FAZIT:
Ich kann den Bildschirm empfehlen, auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Macken nicht sein müssen. Wer sich nicht zu fein ist ein Mal diese Einstellungen im Grafiktreiber vorzunehmen, der soll sich dieses Gerät holen. Er ist schnell und macht ein sehr gutes Bild!
Preis-Leistung von Acer auch hier wieder sehr gut!

PS: Noch ein Dankeschön an Amazon für das schnell gelieferte Ersatzgerät, welches dann auch kein Pfeifen mehr hatte. (Das war meine erste Erfahrung mit einem Bilschirm, der pfeift. Merkwürdig...)

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistung, 24. Mai 2013
M. Lingsminat (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mich trotz der teils schlechten Bewertungen für diesen Monitor entschieden. Auch da mit das Design gefiehl.

Es stimmt schon was in den Rezensionen teilweise beschrieben wird: Monitor ausgepackt (sehr leicht, aber stabiler Standfuß), via HDMI angschlossen und in Betrieb genommen. Und siehe da, Graustich, verwaschene Schrift, unecht wirkende Farben.

Also ersteinmal am Menü des Monitors herumgespielt. Das fällt sehr spartanisch aus. Kaum Möglichkeiten den Monitor ordentlich anzupassen. Also doch lieber die Einstellungsmöglichkeiten meiner Grafikkarte! Nach einigem probieren kam ich dann auf eine Lösung die mir ein fantastisches Bild servierte. Gestochen scharf, knackige Farben (auch echtes Schwarz) und ein angenehm ruhiges Bild.

Meine Einstellungen für nVidia (Anmerkung: Jeder hat andere Vorstellungen):
Helligkeit: +40%
Kontrast: +40%
Gamma: +1.20
Digitale Farbanpassung: +50%
Digitales Farbformat: YCbCr444

Pro:
+ Gestochen scharfes Bild
+ Sehr gutes Farbspektrum
+ Echtes Schwarz und Weiß
+ Schnelles Display (Kein verwischen, auch bei schnellem Spiel)
+ Geringer Stromverbrauch
+ Preis

Kontra:
- Von Werk schlecht konfiguriert
- Etwas mühseliges einstellen nur über Software möglich

Persönliches Fazit: Wer einen Bildschirm mit HD-Auflösung sucht und nicht bereit ist mehr zu zahlen als das Produkt wert ist, sollte hier zugreifen. Abgesehen davon sollte man Geduld und Zeit haben um das Bild, etwas umständlich, an seine Bedürfnisse anzupassen. Ich bin jedenfalls vollends zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Super Display auf hirnrissigem Standfuss, 30. Januar 2014
Der Monitor an sich ist eigentlich tiptop. Über die Farbtreue kann ich allerdings nichts sagen aber vermutungsweise wird's da evtl. bessere geben für Anwender die aus professionellen Gründen heraus auf einwandfreie Farbtreue angewiesen sind, aber für die breite Masse wird die Farbwiedergabe nicht zu bemängeln sein. Ich benutze den Bildschirm unter Bürobedingungen zur Programmierung, erstellung von Grafiken und Redaktion von Text-Dokumenten in LaTeX, wobei mir die Grösse des Bildschirms und die hohe Auflösung richtig zu gute kommen. Aber auch beim gelegentlichen Zocken von Shootern hält der Monitor locker mit... keine Schlieren bei schnellen Bewegungen, tiptop Reaktionszeiten.

Das was mich allerdings mittlerweile ungemein ärgert (und darum gib't für den Monitor auch einen Stern weniger als ich für den Bildschirm an sich geben würde) ist der seltenst dämliche und luftige Standfuss auf dem das Stück Technik blöderweise aufestellt ist: Über die fehlende Höhenverstellbarkeit des Fusses kann man schon noch hinweg sehen und das war ja auch nicht anders in der Produktbeschreibung angedeutet und man kann sich da ja mit diversen Untersätzen, Büchern, usw. helfen. Aber die Tatsache, dass der Standfuss eine einzige Inklenierung bietet ist totaler Blödsinn, zwingt mich in eine sehr unergonomische Position während der Arbeit, da der Bildschirm durch seine leicht nach hinten liegender Neigung recht tief stehen muss. Zusätzlich kommt in meinem Fall dann hinzu, dass unter der am wenigsten schlechten Bildschirm/Sitz-Höhe ich mir nur noch Reflektionen von dem hinter mir befindlichen Fenster einfange, was sich mit nur marginaler Neigungsänderung vermeiden liesse. Untersetzer nur unter der hinteren Hälfte des Standfusses resultieren in einer recht wackligen Konstruktion (durch den eher luftigen Standfuss) und sind längerfristig eine Zumutung.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!!, 25. März 2013
Ich erwarte von einem guten Monitor heutzutage, dass er ein sauberes Bild macht, sich gut einstellen lässt und wenig Strom verbraucht. Zudem möchte ich keine "Standby-Lampe" bei nichtgebrauch haben, er sollte sich also komplett am Gerät ausstellen lassen. Zudem brauche ich eine VESA-Halterungsmöglichkeit

Dies alles habe ich in dem 24-Zoller gefunden. Die kleineren Modelle besitzen keine VESA-Option auf der Rückseite, ab der 24" schon. Obwohl es in keiner Produktbeschreibung zu finden ist, ist dieser Punkt für mich wichtig, da ich den Monitor aufhängen muss.
Er ist sehr leicht, sodass es da auch keine Probleme gibt. Und ich bin begeistert, wie flach das Teil ist!
HDMI rein, Strom an, am Gerät eingeschaltet: fertig. Der Monitor dient bei mir als Kontroll-Monitor für meine Heimkinoanlage. Das Bild lief bisher nur über meinen Beamer. Da ich ihn nicht bei jeder "Simpsons-Folge" anschalten möchte, brauchte ich also einen kleineren Bildschirm. Dieser wird in einem Schrank versenkt und bei Bedarf herausgezogen via Schwenkarm. Mit dem 24" funktioniert das prima und das Bild, egal ob Sat-Empfang oder Bluray, ist echt geil! Man kann unendlich einstellen, spätestens über einen PC diese Einstellungen vornehmen. Was will man mehr?

Die schlechten Bewertungen hier beinhalten alle dasselbe Problem: die Unfähigkeit der Leute, sich mit einem Produkt auseinanderzusetzen. Es sind ausschließlich Einstellungs-Probleme. Zum Glück habe ich mich davon nicht blenden lassen.

Absoluter Preis-Leistungstip, der unheimlich sparsam ist, leicht und einfach zu bedienen.

Viele Grüße
Karl

5.0 von 5 Sternen Wie schon oft geschrieben: vor (AMD-)Konfiguration schrecklich, danach einfach überragend..., 23. August 2014
Ich habe mir diesen Monitor hauptsächlich wegen der Größe und des geringen Preises zugelegt.
Obwohl ich nah an ihm dransitze und er auf der Größe eine Auflösung von 1080p besitzt, ist das Bild richtig scharf. Die Verarbeitung ist gut, mir ist nichts schlechtes aufgefallen. Einzig der ON/OFF-Schalter ist etwas wackelig, aber das stört mich nicht. Auf dem Standfuß steht er sicher und dieser lässt auch zu, dass man den Bildschirm etwas neigen kann.

Wie aber schon oft geschrieben, ist die Vorkonfiguration einfach schrecklich. Die Farben wirken extrem blass, das Bild unscharf, schon fast schwammig. So hätte es keinen Spaß gemacht. Aber das weiß man ja, wenn man die Rezensionen liest, vorher.
Da ich nur Einstellungen zu nVidia-Grafikkarten gefunden habe und keiner, der den Monitor an einer AMD-Karte betreibt, eine Rezension über die Catalyst Control Center Einstellungen verfasst hat, werde ich das nun einmal tun, und hoffe damit vielen Leuten helfen zu können bzw. sich bei der Kaufentscheidung auf diesen guten Monitor festzulegen.

Im AMD Catalyst Control Center (14.10.1006) muss man erst einmal auf den Reiter "Desktop-Management" und dann auf "Desktop-Farben" gehen. Dort habe ich den Wert "Gamma" auf 0,85, den Wert "Helligkeit" auf -10 und den Wert "Kontrast" auf 120 stehen. Diese Farbkorrektur gilt für alle Kanäle, was über den genannten Werten einstellbar ist.
Nun wählt man den Reiter "Meine digitalen Flachbildschirme" aus, dann klickt man auf "Anzeigefarbe". Der Wert "Tönung" bleibt bei mir auf 0, der Wert "Sättigung" steht auf 130, "Helligkeit" auf 2 und "Kontrast" auf 90. Die Farbtemperaturreglung habe ich auf automatisch (Funktion "EDID") stehen. Das waren alle Einstellungen im Catalyst Control Center.
Mit diesen Werten habe ich ein richtig schönes Bild mit kräftigen Farben, scharfen Konturen und 1a Schwarzwert erlangt. In den Monitoreinstellungen selber habe ich noch den Wert "Helligkeit" auf 100 (den Rest auf 0), und die Farbtemperatur auf "Warm" stehen.
Je nach Belieben können diese Werte verändert werden, um mögliche Farbabweichungen zu verhindern oder Vorlieben hervorzuheben. Für mich ist es allerdings das perfekte Bild. Habe auch lange genug daran gesessen, bis es so aussah.

Hätte ich vorher keine Rezensionen zur Verfügung gehabt, hätte ich für diese schreckliche Vorkonfiguration 2 Sterne abgezogen. Doch ich habe ihn in dem Wissen bestellt, dass ich dies selber übernehmen muss. Und ich muss sagen, dass es gut gelungen ist und ich mir schlecht vorstellen kann, dass andere (auch etwas teurere) Bildschirme ein solch gutes Bild vermitteln.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und kann nur jedem raten, wenn er den Geld sparen will, sich diesen Bildschirm zuzulegen. Konfigurationseinstellungen gibt's ja zu genüge, und nun auch von AMD. ;)

Bei Fragen, nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion, ich helfe Ihnen gerne.

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor, schwieriges Einstellen, 17. November 2013
Betreibe den Monitor an einem Macbook Air via DVI. Nach Einstellungen im Menü: Helligkeit 44 Kontrast 20 und eine kleine Anpassung in der Farb-Kalibrierung bringt ein tolles Bild aus dem Bildschirm!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, unschlagbares Preis/ Leistungsverhältnis!!!, 5. März 2013
Erst einmal vielen Dank an Amazon, für die schnelle Lieferung und der guten Verpackung.

Zum Acer kann ich nur sagen, dass es ein top Gerät ist. Ich habe es ursprünglich an das mitgelieferte VGA-Kabel
angeschlossen und war schon total begeistert. Habe mir noch ein HDMI-Kabel von Amazon-Basics mitbestellt, dort merkt
man sofort den Qualitätsunterschied, das Bilder ist stabiler, hat einen besseren Kontrast und auf jeden Fall ist es schärfer. Das Design vom LED ist auch sehr edel und der Standfuß lässt sich nach vorn und hinten neigen. Die Montage war ebenfalls sehr einfach. Habe mittlerweile schon viele Spiele ausprobiert, wie Battlefield 3, Far Cry 3, Crysis usw. und konnte wirklich ein spitzen Bild feststellen. Kein ruckeln oder nachziehen des Acers. Für Gamer also der ideale Screen. Der Stromverbrauch ist ebenfalls der Wahnsinn, 28-30 Watt (selber gemessen).

Fazit: Volle Empfehlung ohne Einschränkung, deshalb 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Preis und Qualität super - Einstellmöglichkeiten eher mager, 8. Januar 2013
Holger Heinze (Neustadt bei Coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einen LED-Monitor mit 27 Zoll und Full-HD zu diesem Preis ist echt super. Solide und sauber verarbeitet und viele Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DVI und VGA). Alles gestochen scharf und dank 2ms Reaktionszeit sind auch Spiele und Videos kein Problem. Das dieser Monitor keine Lautsprecher hat stört mich nicht.
Nachteil bei diesem Monitor ist der nicht höhenverstellbare Fuss und die OSD Menüführung ist eine Krankheit. Im Prinzip hat man keine Möglichkeiten sein Bild ordentlich einzustellen. Habe alle Einstellungen dann über die Grafikkartensteuerung vorgenommen und ein perfektes Bild erhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Bildschirm, erfordert aber 5 Minuten Arbeit, bis alles passt., 4. Juni 2013
Der Bildschirm ist schön flach und leicht, sieht gut aus und ist auch recht gut verarbeitet.
Allerdings ist das Bild im ersten Moment sehr schlecht. Man muss dieses erst im "Nvidia Systemsteuerung" Programm anpassen. Wenn man das gemacht hat, ist die Bildqualität allerdings hervorragend. Das Bild ist auch bei näherer Betrachtung noch schön scharf, die Farben sind stark und klar. Auch die Helligkeit kann überzeugen, besonders gut ist hier die matte Bildschirmoberfläche.

Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen,
man macht damit sicher keinen Fehler und für dieses Preis/Leistungsverhältnis kann man die 5 Minuten Farbeinstellung am Anfang auf jeden Fall akzeptieren.
Bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Auflösung beachten!, 30. November 2013
Ich schreibe hier keine ausführliche Rezension. Das haben andere User wie N.M schon sehr gut gemacht und es wurde im Prinzip auch alles gesagt.
Meine Rezension bezieht sich auf einen eigenverschuldeten Fehler, den ich beim Kauf gemacht habe. Aufgrund der vielen 1 Sterne Bewertungen gehe ich davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Fehler gemacht hat und machen wird.
Das bezieht sich aber eher auf (die meisten) 27" Monitore allgemein als speziell auf den Acer!! Da aber viele Leute, die sich einen 27" Monitor anschaffen möchten beim Acer landen werden schreibe ich diese Rezension hier rein.

Ich habe mir diesen 27" Monitor geholt um meinen Desktop zu vergrößern/erweitern und somit eine größere, übersichtlichere und angenehmere Arbeitsfläche zu haben. Das ist für die Programme mit denen ich Arbeite sehr wichtig (Cubase, Photoshop,..). Ich habe mir davor einen 23" LG Monitor gekauft und bin dadurch auf den Geschmack eines großen Widescreen Bildschirms gekommen (hatte davor nur einen 19" TFT). Als ich dann den Acer in den Cyber Monday Angeboten zu einem unschlagbaren Preis gesehen habe, musste ich einfach zuschlagen. Leider ohne mich vorher genug zu informieren.

Die Auflösung dieses Monitors beträgt 1920x1080 Pixel und somit die gleiche Auflösung wie mein 23" Widescreen auch hat. Demnach vergrößert sich die Arbeitsfläche nur optisch. Der dargestellte Inhalt wird also nur gezoomt und nicht erweitert. Um eine größere Arbeitsfläche zu haben hätte ich mir einen 27" Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln kaufen müssen.
Das ist in dieser Preisklasse allerdings fast unmöglich.

Wie gesagt liegt dieser Fehler zu 100% an mir! Demnach möchte ich hiermit auch keine Kritik am Acer Montior äußern sondern unwissende (wie ich es war) darauf hinweisen, dass man die Auflösung beachten sollte WENN man sich diesen 27" Montior holt um eine größere Arbeitsfläche am Pc zu haben.

Zum Monitor selber kann ich nur sagen, dass die Voreinstellungen tatsächlich eine Zumutung sind! Aber mit den hier beschriebenen Änderungen lässt sich ein gutes Bild zaubern.
Wer einen Monitor zum Zocken, Filmeschauen etc. sucht ist hier sicherlich richtig. Wer eine größere Arbeitsfläche will sollte sich eher einen 27" mit 2560 x 1440 anschauen

Ich hoffe jemanden mit dieser Rezension geholfen zu haben