5.0 von 5 Sternen Eine magische CD, die den Solo-Zappa at it's best zeigt.
Am 8. April 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen doesn't play
the cd will not play in any of our players, and since i dont have a printer i can't return it-get your act together at Amazon and mail a return label.
Vor 1 Monat von Lise Husum veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine magische CD, die den Solo-Zappa at it's best zeigt., 8. April 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe (') (Audio CD)
Von "Don' eat that yellow snow" bis "Stinkfoot" zeigt hier Zappa ohne die Mothers seine ganze Klasse. Teilweise noch mit Bläser, teilweise eher an "One Size fits all" erinnernd, ist Zappa hier straighter und melidiöser als manchmal sonst. Daher als Einstieg sehr gut geeignet. Wunderbare sozialkritische Texte jagen sich mit irrsinnigen zappaesken Rhythmen. Noch heute köstlich: die Parodie über geldgierige, nichtnützige Gurus in "Cosmic Debris" (kosmischer Scheiß). Wunderbare entspannend die Jass-Ballade von George Duke und Zappa "Uncle Rasmus". Absolute Höhepunkte sind "Apostrophe", eine improvisierte (!) Session mit Jim Gordon und Jack Bruce und das Kultstück "Stinkfoot". Absolut empfehlenswert! Und trotzdem in der Zappa-Gemeinde zumeist unterschätzt.

5.0 von 5 Sternen ...halt ein Klassiker, 16. Juni 2005
OZW "Zetti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe (') (Audio CD)
Wie auch zwei Jahre später "Zoot Allures" gilt Apostrophe' als ein Zappa-Solowerk - also ohne die bis 1975 auf Alben immer mit genannten Mothers. Das bedeutet aber im Grunde nichts. Denn die Mitmusiker sind zu jener Zeit immer wieder die selben (Ruth Underwood, Tom Fowler, George Duke...), die Songs dieser Phase tauchen in allen Kontexten und über die Jahre hinweg immer wieder auf, und Zappa ist schließlich niemals ohne Band aufgetreten. Nach seiner Rollstuhl-Zwangspause war er ohnehin ständig unterwegs, nahm zwischendurch Platten auf oder bearbeitete die Livebänder ebenjener Tourneen. Zappa in den 70ern, das ist fast schon Mainstream (gemessen an Verkaufszahlen, Bekanntheit und stilistischer Sicherheit). Doch Achtung! Der Mainstream von 1974 ist ein anderer als der von heute...

Man ist schnell fertig mit dieser Platte. Nicht nur weil sie so kurz ist, sondern weil schon so viel darüber gesagt wurde. Sie gehört in die 1973-1975er Schaffensphase, die man spröde und grob als rock-jazzig oder progressive bezeichnen könnte - wenn das auch nicht so leicht hinhaut. Zusammen "Overnite Sensation", "One Size Fits All" und dem grandiosen "Roxy and Elsewhere" ist "Apostrohe'" zu sehen. Diese LPs sind es auch - oder waren es - die Zappas Ansehen in der Rock- und Jazz-Kritik steigen ließen. Er gehörte damals, so erzählte man mir Jungspund, ins studentisch-aufgeklärte Plattenregal und in die Konzerthallen neben King Crimson, Pink Floyd, Yes und Genesis. Zappa war jedoch der Verrückteste, Seltsamste Umstrittenste von allen. Insofern, irgendwie gehört das Album zu den Klassikern. Und Klassiker sind immer gute Einstiegsplatten. Wer eine der Platten dieser Periode nicht mag, kann Zappa für sich abhaken.
Apostrophe enthält mit Songs wie "Stinkfoot", "Cosmik Debris" und natürlich der 4teiligen "Yellow Snow"-Suite fast ausschließlich spätere Konzert- und Fanfavoriten. Der Stil ist im weitesten Sinne dem Bluesrock verschrieben - wenn man schon eine Kategorie bemühen will. Und sogar Bass-legende Jack Bruce ist dabei: er zupft den 4-Saiter auf dem Titelstück.

5.0 von 5 Sternen Unverwechselbar, 2. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe (') (Audio CD)
Apostrophe(') stellt für mich einen weiteren Meilenstein der für Zappa so glorreichen 70er dar. Dieses Album steht gleichwertig - neben "Grand Wazoo", "Waka/Jawaka", "Over-nite Sensation", "One Size Fits All", "Roxy & Elsewhere", "Bongo Fury", "Zoot Allures", "Zappa In New York", "Joe's Garage" - und alle darüber geschickt variierten typischen Merkmale: Extreme Musikalität in individuellen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Besetzung, und dennoch sind sie mit jedem Song/Komposition sofort eindeutig als ZAPPA identifizierbar.

Neben den genannten Alben versteht es Zappa besonders auf diesem Album, seine ausgeprägte tiefe Stimme als weiteres Instrument hinzuzufügen und diese mit seiner Fähigkeit als Geschichtenerzähler hervorragend zu verknüpfen (sozusagen ein frühes Hörbuch). Besonders die seinerzeitige erste LP-Seite bildet (bis "Father O'Blivion") einen in sich geschlossenen Song-Zyklus, der seines gleichen sucht. Die scheinbar eingängige Umsetzung unterstreicht dabei Zappas Einzigartigkeit, musikalische Virtuosität nicht mit Selbstverliebtheit gleichzusetzen. Die Polyrhythmik und gegenläufigen Takte (St. Alfonzo's Pancake Breakfast) erreichen hier aber dennoch selten erreichte Höhepunkte und werden stimmlich und textlich klasse angereichert - das vielfach als sog. "Einsteigeralbum" gekennzeichnete Werk wird daher gerade wegen dieser Ausgeglichenheit in einen völlig unterschätzten, nicht gerechtfertigten, Kontext gerückt.

Der zweite Teil des eigentlich LP-Albums (ab "Cosmik Debris") wendet sich dann (in einem gewissen Widerspruch zum ersten Teil, ja) eher kompakten Einzelstücken zu, aus denen vor allem "Uncle Remus" kompositorisch hervorsticht.

Wie bei fast allen Zappa-Alben haben es die originalen LP-Masters leider nie auf CD geschafft, was den nachträglichen Wert und die ursprüngliche Interpretation der Aufnahmen extrem verschlimmert. Wer, auch das Gesamtwerk insgesamt betrachtet, früheste EMI-, ZAPPA- o. RYKO- CD-Ausgaben sein Eigen nennen darf, ist hier klar im Vorteil. Viele spätere Editionen sind bekannter Weise verhunzte Ausgaben, die Frank Zappa, bei der Überspielung seines digitalen Katalogs in seinem Perfektionsdrang, leider selbst verursacht hat. Wer "Apostrophe(')" von der LP kennt, wird niemals irgendeine der CD-Ausgaben bevorzugen. Das stellt dieses Werk aber insgesamt nicht in Frage - die einzigartige, unverkennbare Originalität kann man trotzdem noch aus jeder Note und jedem Ton heraushören, eben unverwechselbar. (Anm.: anscheinend wohl mittlerweile auch noch out-of-print, grab it as you can!).

5.0 von 5 Sternen Für Neulinge, 16. Dezember 2013
Achim Roehl "amroehl" (Hennef,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe(') (Audio CD)
Ist wohl das "Hitträchtigste" und für Zappa-Einsteiger sicherlich das zugänglichste Album des Meisters.Habe es schon als LP besessen,und bin von der CD begeistert!

5.0 von 5 Sternen Klasse Musik, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe(') (MP3-Download)
Ich kannte fast nichts von Zappa, und habe mir dieses Album als "Zappa-Einsteiger" geholt.
Ich bin total begeistert! Kann ich absolut weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Aufnahmequalität, 18. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe (') (Audio CD)
Besaß diese LP bereits seit 1975. Habe mich nach vielen Jahren meiner fehlenden Zappa LP's erinnert und sie vermisst. Hier endlich die CD-Version. Wahrscheinlich einer der zugänglichsten Zappa Alben und immer noch hervorragend.

1.0 von 5 Sternen doesn't play, 24. Juni 2015
Lise Husum (Denmark) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Zappa, 8. Dezember 2013
Apostrophe(')
Frank Zappa : Sit down, relax, and have a good time mit Frank Zappa und seinen Mitmusikern. Erste Sahne!!!

5.0 von 5 Sternen besondere Musik, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe (') (Audio CD)
Ich habe mir die CDs für mein Auto gekauft, auch wenn ich die Schallplatten schon seit meiner Jugend habe.
Zappa ist für mich ein Musiker, der sich nicht einfügt in irgendwelche Klischees. Es ist Rockmusik, aber mit frechen Einfällen und klassischem Können, superfrechen Texten (da kriegt jeder sein Fett weg - auch auf Pseudo-Deutsch) und diesen Zappa-spezifischen Xylophon-Einwürfen, die diese Frechheit noch unterstreichen.
Eignetlich muss man schon zuhören, aber da ich die Musik schon so lange kenne, darf ICH sie auch im Auto hören.
Leider ist Frank Zappa, der auch eine Weile in Deutschland gelebt hat, schon vor Jahren an Prostata-Krebs gestorben. Sonst würde er noch heute......

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker!, 30. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Apostrophe(') (MP3-Download)
Für 5.- € als MP3 Download gekauft. Ich habe das Album (Vinyl) 1980 für damals 5 DM gebraucht einem Freund abgekauft. Das besitze ich heute noch. Statt meine Schallplatten aufwendig zu digitalisieren, kaufe ich mir die Downloadversion, die ich dann auch nicht irgendwo zwischenspeichern muss, da sie ja in der Cloud jederzeit und auf jedem Gerät verfügbar ist. Mein Autoradio (Steuerung des MP3-Players via Lenkradbedienung) und meine Musikanlage daheim spielen sowieso die Musik von meinem Handy via Bluetooth. Mit der Amazon Music App muss ich sie nicht mal auf die Speicherkarte laden.Und meine alten Vinylalben stehen sicher verpackt und geschützt auf dem Dachboden. Wers unbedingt braucht, kann sich ja die CD kaufen, da bekommt man die Downloadversion sowieso dazu. Halt ich aber für seltsam, zumindest für Musik, die schon veröffentlicht wurde, als es noch gar keine CD's gab. Kann ich nur empfehlen!

Apostrophe(')
Apostrophe(') von Frank Zappa (Audio CD - 2012)