Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. Februar 2011
Ich habe mir das Buch ursprünglich zur Vorbereitung für berufliche Einstellungstests gekauft und um auch so meine Allgemeinbildung wieder etwas aufzufrischen. Das Buch ist in verschiedene Themen aufgeteilt. Insgesamt stehen einem 15 Themen zur Auswahl, bei denen von Geschichte, Musik bis zu Essen/Trinken und Mathematik alles dabei ist. Das besondere an dieser Duden Ausgabe ist, dass das Allgemeinwissen als Quiz übermittelt wird. So gibt es zu insgesamt 1000 Fragen jeweils immer 4 Antwortmöglichkeiten. Besonders lobenswert und informativ empfinde ich die Erklärungen der falschen Antworten. So erhält man quasi Erklärungen zu 4000 Begriffen, die allerdings nicht besonders ausschweifend sind, jedoch ausreichen. Das Buch eignet sich auch sehr gut für zu zweit. So habe ich das Buch durchgearbeitet, indem ich jmd Andererem die Fragen gestellt habe. Die jeweils richtige Antwort steht immer auf der darauffolgenden Seite, sodass auch der, der die Fragen stellt mitraten kann. Der Schwierigkeitsgrad ist schwer einzuordnen, da dies eh vom Wissen des Lesers abhängt. Für meine Verhältnisse waren von leichten bis schwierigen Fragen alles dabei, wobei man auch viel durch das Ausschlussverfahren lösen kann. Die Fragen wurden meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt. Auf jedenfall ein guter Zeitvertreib für alleine oder in der Gruppe und perfekt um sein Allgemeinwissen aufzufrischen.
am 25. August 2013
Die Fragen gehen zum Teil zu sehr ins Detail und machen nach einer Weile keinen Spaß mehr. Nicht zu empfehlen.
am 4. März 2014
Theoretisch gut als Buch, als eBook nicht zu empfehlen. Man muss immer zu den Lösungen blättern oder springen, was das Lesen zur Tortur werden lässt.
am 29. Januar 2014
Das Buch ist eigentlich ganz gut aber auf dem Kindle kann man die Auflösungen nur umständlich lesen.Ich würde es als Papierbuch empfehlen.
am 3. Dezember 2014
Ich hatte vor, mein Allgemeinwissen etwas aufzupolieren und wurde mit diesem Taschenbuch auch nicht enttäuscht.
Selbst die "falschen Antworten" werden zusätzlich, zu der richtigen Lösung noch einmal erklärt.
Somit hat man meines Erachtens einen doppelten Lerneffekt.
Sehr praktisch für zwischendurch, gut gemacht.
am 30. Mai 2016
Spielerisch Fakten erlernen. Im Multiple Choice Stil wird Wissen abgefragt und im Anschluss alle Antworten im Kontext erklärt. Bleibt nur zu hoffen, dass man das Wissen sich dann auch alles merken kann !
Der Wissens-Test-Duden ist eine schöne Idee für alle, die gern neue Dinge erfahren - und dabei auch hin und wieder mal testen wollen, wie viel sie eigentlich selbst schon wissen. 1000 Fragen (mit je vier möglichen Antworten) aus 15 Gebieten sind übersichtlich präsentiert. Das Tolle: Es gibt neben den Auflösungen noch Erklärungen dazu - und zwar nicht nur für die richtigen, sondern auch für die falschen Lösungen. So gibt es insgesamt 4000 "Facts" zu entdecken. Damit kommen alle auf ihre Kosten, die Fakten sammeln wie andere Briefmarken, aber auch Leute, die gern mit Freunden ein Quiz selber machen wollen und Fragen suchen. Gerade die Vielfalt der Gebiete sorgt dafür, dass für alle was dabei ist. Das Format ist handlich und auch reisetauglich. Angesichts des Umfangs ist der Preis zudem absolut ok.
am 10. März 2014
Eine gute Auswahl an Fragen zu den verschiedenen Gebieten. Positiv ist, dass nicht nur die richtige Antwort gegeben wird, sondern zu den übrigen drei Antwortmöglichkeiten ebenfalls Erläuterungen erfolgen. Ein rundum gelungenes Buch.
am 25. Dezember 2013
Das Buch ist perfekt um sein Allgemeinwissen zu erweitern. U.a. weil zu jeder Lösung eine sehr ausführliche Erklärung vorhanden ist.
Aber auch, weil es sehr viele verschiedene Themengebiete gibt.
am 27. Januar 2016
Es ist schön, im Bekanntenkreis ein Quiz zu veranstalten, spontan und lehrreich. Das amüsiert und führt zu interessanten Diskussionen..
Gerda Freitagsmüller