4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, bis auf Größe
So stell ich mir einen LED-Ersatz vor.

Im Vergleich zu Halogenbirnen, die direkt daneben sind.

++ Farbton fast nicht von Halogen zu unterscheiden
++ genauso hell vllt. einen kleinen Tick heller als Halogen
- für mich ein kleines Minus: Die Rundung vorne ist ca. 1-2 mm breiter, als bei herkömmlichen Birnen.
(mit ein bisschen...
Vor 21 Monaten von ringoffire veröffentlicht

Habe nach den positiven Kritiken meine bisherigen Halogenspots (Osram, 38°, 30 Watt) ersetzen wollen.
Grundsätzlich angenehmes Licht der LED-Lampen, aber:
Vor 12 Monaten von Holger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Einwandfrei, bis auf Größe, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung LED Reflektor MR16 GU5,3 2700K 12V Essential 4,0 W, 35 W, Abstrahlwinkel 40 Grad 310lm SI-M8 W06SAD0EU (Haushaltswaren)
So stell ich mir einen LED-Ersatz vor.

Im Vergleich zu Halogenbirnen, die direkt daneben sind.

++ Farbton fast nicht von Halogen zu unterscheiden
++ genauso hell vllt. einen kleinen Tick heller als Halogen
(mit ein bisschen Wackeln hat es gepasst, also daher 1 Stern abzug)

3.0 von 5 Sternen Durchmesser und Lichtkegel anders; Kompatibilität mit Halogentrafos, 21. Dezember 2013
Grundsätzlich angenehmes Licht der LED-Lampen, aber:
1 - mit meinen ca. 7 Jahre alten Trafos Probleme mit flackern, wenn ich nur die LED-Spots einsetze (evtl. Mindestlast für die elektronischen Trafos unterschritten, geht wenn ein Halogenleuchtmittel beigemischt wird)
2 - Der Lichtkegel ist trotz identischer Winkelangabe (38 vs 40°) anders: während Osram Halogen sehr gleimäßig ausleuchtet, bündelt die Samsung LED Lampe den zentralen Kegel stärker und weißt eine deutliche gelbe Verfärbung am Rand des Lichtkegels auf. Das stört bei mir erheblich bei der Beleuchtung von Bildern und fällt unangenehm an der Wand auf, wenn nicht alle Leuchtmittel identisch sind.
3 - der Durchmesser ist ca. 1-2 mm größer an der Front als bei Halogen-Leuchtmitteln - passt bei mir nur mit leichter Gewalt in die Fassungen.

Fazit: Vorsicht mit älteren Halogentrafos, nicht immer kompatibel. Sich über Bedeutung des anderen Lichtkegels klar sein und ausreichendes Spiel der alten Halogenlampen in der Fassung prüfen, bevor ersetzt wird.

5.0 von 5 Sternen Natürliches Licht, sehr Hell, Top Preis/Leistung, 15. November 2013
Das Licht ist nicht wie bei vielen (vorallem billigen) LED Lampen unnatürlich weiß sondern hat einen schönen angenehmen Gelbstich.

Außerdem sind die Spots sehr hell (heller als erwartet).

Was das Maßproblem angeht, das viele hier beschreiben kann ich folgendes sagen.
Die Spots stehen bei mir 1-2 mm aus dem Lampenschirm hervor. Stört aber durch das schöne uns schlichte Design der spots überhaupt nicht.

Preis/Leistung Top!
Im bezahlbaren Bereich (>15€) gibt es meiner Meinung nach keine besseren LED Spots.
_______________________________________________
Bsw. die von Philips um 15€ geben ein unnatürliches Licht, was ich als sehr unangenehm empfinde.

2.0 von 5 Sternen Maßproblem bei Deckenmontage in Paulmannlampen, 28. September 2013
Semmer "Horst" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider ist der Durchmesser der LED ca. 1 mm zu groß. Somit kann ich die Lampen nicht in meinen Dechenfassungen der Fa. Paulmann einsetzen. Muß daher von einer Bestellung größerer Mengen absehen. Ansonsten ist die LED technisch und optisch ok.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute LED - Lampe...!, 29. Januar 2014
Immer, wenn irgendwelche Halogen Lampen kaputt gehen, tausche ich diese gegen LED-Lampen aus, am Anfang meines Austauschwahnsinns, hatte ich noch keine Ahnung mit den Lumen etc.

Aber wenn man sich da ein wenig einliest, geht das schon, Anfangs habe ich oft gegen "Kaltweiß" getauscht, gefiel mir eigentlich immer besser weil es zum Arbeiten für mich besseres Licht ist, aber z.B. im Wohnzimmer, beim TV schauen, nervt so ein Licht dann doch nach einer weile...!

Die letzten No Name Lampen aus dem Baumarkt, die ca. dasselbe gekostet haben wie diese Samsung LED, kann mit dieser Lampe nicht mithalten. Die Samsung LED strahlt sehr schönes, warm weißes Licht, da noch 2 von den Baumarkt Lampen eingebaut sind in der Lampe, kann ich das gut vergleichen, die Lumenanzahl der Lampen Baumarkt und diese hier, ist identisch, trotzdem strahlen die Lampen von Samsung um einiges besser aus, sehr zu empfehlen, werde diese Lampe weiterhin bestellen um den Rest in der Wohnung auszutauschen...!

5.0 von 5 Sternen Tolle Alternative, 12. Oktober 2013
Ich bin begeistert. Das Licht ist warm und freundlich. Und die neuen Leuchten brauchen nur ein Viertel des Stroms meiner alten Halogenleuchten, obwohl sie sogar heller sind. Trotz des Preises sind die LED-Leuchten für Lampen, die viel brennen, eine Alternative, die sich auch rechnet.

5.0 von 5 Sternen Super Led Lampe, 27. April 2013
Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden ,ich kenne keinen Unterschied zu den alten Lampen darum kann ich sie mit guten Gewissen weiter empfehlen.Nur der Preis ist etwas hoch aber das wird sich in Zukunft garantiert noch ändern da Led Lampen noch nicht so viel gekauft werden.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Lampe!!, 19. Februar 2013
Hallo

habe 35 Watt gegen diese LED's ausgetauscht.
Bin voll überzeugt, diese Lampen erfüllen Ihren Zweck.
Lichtleistung ist besser!!
Und nach meinem Empfinden auch sehr angenehm.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Toller Ersatz für Halogen Strahler, 11. Oktober 2013
Dieser Strahler ist ein wunderbarer und energiesparender Ersatz für die alten Halogen Strahler.
Auch die Lichtfarbe stimmt - so dass man gar nicht merkt, dass hier LED Technologie im Einsatz ist.

5.0 von 5 Sternen Besser als gedacht und besser als die von Philips, 7. August 2013
Wie beschrieben ein sehr helles Licht, eine breite ausleuchtung und ein niedriegen Stromverbrauch.

Habe schon alle meine Reflektoren damit ausgestattet. Sehr Qualitative vearbeitung.

Und das man bei LED's das "Rücklicht" an der Decke hinter der Lampe/dem Spot nicht mehr hat sollte jedem klar sein.
Klar kann man auch im Baumarkt die Led's von Osram oder Philips kaufen, die passen mir aber von den Leistungsdaten und dem Preis/Leistungsverh. nicht. Zudem sehen die grauen geriffelten von Osram auch noch bescheiden aus.

Bin auch nach fast einem Jahr nutzung sehr zufrieden.

Besonders zu empfehlen ist der einsatz in Unterbau - Deckenspots! = TOP Raumausleuchtung.